×

Buch-Präsentation

Detailansicht
Christoph Strassers Mentaltrainer Thomas Jaklitsch will helfen, anderer Leute Lebensträume zu erfüllen. Am 3.4. präsentiert er hierzu ein Buch in Graz.

Lektionen, um das Leben zu lieben erteilt Thomas Jaklitsch in seinem soeben erschienenen Buch „Hilf mir, meinen Lebenstraum zu erfüllen!“. Denn, so das Credo des Mental-Coaches: Jeder Mensch kann lernen, seine Ziele so angenehm und rasch wie möglich zu erreichen, damit im Leben das Positive wieder sichtbarer in den Vordergrund rückt.
Am 3. April präsentiert der Steirer das gut 200 Seiten starke Machwerk gemeinsam mit Christoph Strasser in Graz. Die mit einem Multimediavortrag gekoppelte Veranstaltung inkl. konkreter Handlungsanleitungen und Übungen startet um 17:00 Uhr in der Almhütte des Gigasport (Kaiser-Franz-Josef-Kai 8, 3. Stock). Im Anschluss stehen Autor und Stargast für Gespräche oder zum Signieren zur Verfügung.

Das Buch mit dem Untertitel „Die Wege von Christoph Strasser zum Rekord beim Race Across Amerika“ ist am 28. März erschienen und kostet 19,90 Euro.

Verlag und Autor versprechen
  • Geschichten, die das Leben schrieb: über Thomas Jaklitsch selbst, über seinen Schützling Christoph Strasser und andere Menschen.
  • Ideen und Handlungsanleitungen, wie man mit (bisher vielleicht geheim gehaltenen) Wünschen umgehen und lernen kann, diese in Ziele umzuwandeln.
  • Konkrete Übungen, die Thomas Jaklitsch aus seinen eigenen Erfahrungen und aus der Coaching-Arbeit entwickelt hat.
  • Fotos und Darstellungen, die motivierend wirken sollen.
  • Platz, um sich den einen oder anderen Aspekt zu notieren und zu erarbeiten.
  • Fotos:Fotos:
    Fotos:
    Fotos:
  • lupispuma.comlupispuma.com
    lupispuma.com
    lupispuma.com

Inhaltlich mag das auch zutreffen: Der Steirer erzählt von seinen und Strassers Teilnahmen bei verschiedensten Langstrecken-Bewerben, erläutert Methoden wie das Ankern oder die Affirmation, lädt ein zu (Gedanken-)Experimenten und Übungen, hilft beim Strukturieren von Wünschen und Träumen mittels Zielplanungsmatrix, Visualisierungstechniken uvm.
Kluge Zitate und eindrucksvolle Bilder bereichern diese Ausführungen, Schlussfolgerungen fassen das "Gelernte" regelmäßig zusammen, ein Nachwort von Christoph Strasser komplettiert die Ausführungen.

Stilistisch allerdings wirkt "Hilf mir, meinen Lebenstraum zu erfüllen" unausgereift wie eine grüne Banane. Stellenweise liest sich das Buch, als sei nicht die im Lektorat überarbeitete Version sondern das erste Manuskript zwischen die Buchdeckel gerutscht. Die Texte strotzen nur so vor Wortwiederholungen, Grammatikfehlern, unklaren Formulierungen und holprigen Satzkonstruktionen und sind somit kein Renommee für den Leykam-Verlag ...
Die Lesefreude leidet unter diesem Umstand ganz enorm. Das ist insofern schade, als das Thema an sich interessant, Thomas Jaklitschs Erfahrungsschatz gewiss riesig und das Testimonial ein ebenso bekanntes wie symphatisches wäre.

  • Buch-Präsentation

Infos

Thomas Jaklitsch
Hilf mir, meinen Lebenstraum zu erfüllen!
Die Wege von Christoph Strasser zum Rekord beim Race Across America

Leykam Verlag
Broschur mit Klappen
224 Seiten
€ 19,90
ISBN 978-3-7011-7898-8


Hier eine Stellungnahme von Frau Mag. Klöckl-Stadler vom Leykam-Verlag zu obiger, ja nicht allzu positiv ausgefallener Rezension:

 

"Natürlich wollten wir zuerst den Stil glätten und haben darüber im Verlag eine sehr intensive Diskussion geführt. Nach Rücksprache mit dem Autor haben wir uns aber dazu entschlossen, bewusst den Duktus des quasi zu Papier gebrachten Vortrages beizubehalten. Wer dieses Buch kauft, will den Mentaltrainer Thomas Jaklitsch und seine plakative Sprache mit nach Hause nehmen - und die bisherigen Käuferreaktionen geben uns da auch recht. Eng damit in Zusammenhang stehen auch die sicherlich zahlreichen Wortwiederholungen und die gehäufte Verwendung von Modalverben - alles Todsünden für einen literarischen Text, keine Frage. Hier sind das aber Stilmittel, die bewusst gewählt wurden: Der Leser sollte nicht mit Synonyma (und dem mit diesen verbundenen leichten Bedeutungswandel) vom eigentlichen Thema abgelenkt werden.

Eventuell vorhandene Druckfehler tun uns leid, sollten natürlich nicht vorkommen, sind letztendlich leider nicht immer vollständig zu verhindern."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zur Desktop-Version