×
Detailansicht

CCV Absage 2012

In Memoriam an "the race which never was": (k)eine Stellungnahme des CCV-Veranstalters.
Fotos: Klaus Titzer

Interview Thomas Kropiwnicki

Im Bikeboard sorgte die (neuerliche) Absage der City Classics Vienna für einigen Unmut und Enttäuschung. Vor allem aber warf sie Fragen auf. Unseren Lesern verpflichtet und als Medienpartner der CCV außerdem um eine klare Außenkommunikation bemüht, haben wir Event-Organisator Thomas Kropiwnicki um ein - aus Zeitgründen schriftliches - Interview gebeten. Hier sind die Fragen, die wir im stellen wollten - und die Antwort, die wir erhielten.

1. Eurem offiziellen Statement auf der Homepage* ist wenig Konkretes zu entnehmen. Warum wurden die City Classics Vienna abgesagt?

2. Gerüchten zufolge habt ihr die Strecke erst nach Anmeldungsbeginn zur Genehmigung eingereicht und lag bis zuletzt noch gar keine Streckenbewilligung vor. Stimmt das?

3. Spielten die Teilnehmerzahlen irgendeine Rolle, hattet ihr diesbezüglich vielleicht zu große Erwartungen?

4. Wie viele Anmeldungen sind in den 30 Tagen, in denen die Registrierung geöffnet war, eingegangen?

5. Wenn offensichtlich noch nicht alles in trockenen Tüchern war, und ihr doch auch bereits beim Erstversuch (geplant für September 2011, Anm. d. Red.) nach (Vor-)Anmeldungsbeginn absagen musstet: Warum jetzt erneut diese kontraproduktive Eile?

6. Es gibt mittlerweile Stimmen, die euch das Ausleihen von anderer Leute Geldern via Startgeld-Annahme ankreiden und euch "mehr Erfahrung im Sammeln von zielgruppengerechten Marketing-Daten als im tatsächlichen Durchführen solcher Events" zuerkennen. Was sagst du zu solchen Vorwürfen?

7. Fürchtest du einen Image-Schaden für deine veranstaltende Kropiwnicki GmbH oder die vermarktende Mideas Marketing Vienna GmbH?

8. Haben die Geschehnisse rund um die City Classics Vienna irgendwelche Auswirkungen auf das ebenfalls von der Mideas ausgerichtete Etappenrennen Peakbreak?

9. Hast du für alle, die das Nichtzustandekommen bedauern und ob der Absage enttäuscht sind, einen Trost parat? Gibt's eurerseits noch einen weiteren Anlauf für einen Rennradmarathon in Wien?

* Offizielles Statement auf der Veranstalter-Homepage: "Dank Ihres großen Interesses an den City Classics Vienna, sollen diese nicht nur eine Bereicherung für Wien, sondern insbesondere auch ein unvergessliches Erlebnis für jeden einzelnen und für die Fahrrad-Community werden. Daher haben wir uns hohe Standards hinsichtlich Abwicklungs- und Erlebnisqualität gesetzt. Leider ist eine Durchführung dieser einzigartigen Großveranstaltung in der von uns angestrebten Qualität am 6. Mai 2012 noch nicht gewährleistet - wir bedauern daher sehr, dass die City Classics Vienna an diesem Termin nicht stattfinden werden können. Bereits bezahlte Startgelder und allenfalls bezahlte Zusatzleistungen buchen wir mit nächster Woche zurück. Radfahren steht natürlich weiterhin im Mittelpunkt unserer Aktivitäten! Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und werden Ihnen neue Informationen betreffend weiterer Entwicklungen rund um die City Classics Vienna im Laufe der nächsten Wochen übermitteln."

Antwort Thomas Kropiwnicki

"Ich kann leider über das offizielle Wording hinaus aktuell keine Auskunft zu den City Classics Vienna geben. Ich kann nur sagen, dass der Grund dafür, dass die Veranstaltung nicht am 6.5. stattfinden kann, nicht in unserem Bereich liegt und wir zugesichert haben, nichts über die Hintergründe zu kommunizieren.
Jedenfalls kann ich versichern, dass das Projekt nicht gestorben ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir schon bald nähere Informationen rund um die City Classics herausgeben können.
Ich bitte um Verständnis, dass ich zum momentanen Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar abgeben kann.

Einzig zum Thema "Startgelder von Teilnehmern ausleihen" kann ich etwas sagen. Da sämtliche Zahlungen zu 100% retourniert werden, würde ich den Sinn hinter einer solchen Aktion nicht erkennen können, insbesondere da mit der organisatorischen Abwicklung auch erhebliche Kosten verbunden sind. Zudem ist der Großteil der eingelangten Startgelder nie bei uns angekommen, da die Abrechnung über Pentek Timing läuft. Weiters wurden über 70% der Anmeldungen mittels Kreditkarte getätigt und ist der Betrag somit noch gar nicht gebucht worden."

Darüber hinaus versprach Thomas Kropiwnicki, uns (und somit euch) über die weiteren Entwicklungen zu informieren, sobald es News gäbe.


unter Beruecksichtigung aller mir zum derzeitigen bekannten Tatsachen und vorbehaltlich der Aenderung meiner derzeitigen Ansichten erklaere ich im Vollbesitz meiner memotionalen Kraefte

 

diese Erklaerung koennte aus irgendeiner EU Verordnung stammen. !!

 

Sie provoziert mehr als zu erklaren, ,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der arme, die absage kostet geld? vielleicht könnt er ja die ganzen namen, adressen, mailadressen, bankdaten verkaufen. interessenten gäbs sicher.

 

der typ sieht mich sicher nie auf einer seiner veranstaltungen. zum glück hab ich mich noch nicht angemeldet gehabt.

wahnsinn, wie unprofessionell das abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry 2 say that: aber ich habe mich auch letztes jahr und heuer angemeldet und eine veranstaltung 2x hintereinander abzusagen ist schlichtweg inkompetent und aus!

 

wer auch immer schuld daran trägt verdient das vertrauen von uns (hobby-)sportler einfach nicht und gehört mit nassen fetzen gejagd...

 

aber das verhalten der beteiligten ist typisch ösiland. bloß nicht die wahrheit sagen, immer sind alle anderen schuld und transparenz = null.

 

ich könnte einfach nur kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gerade im Foyer des Playa de Muro

Und starte in 55 Minuten zu meinem Privatmarathon nach Bethlem und Porto Cristo

 

Um das Startgeld kann ich mir hier 4 Flaschen Vino kaufen

 

Das Leben ist schoen einen Marathon in Wien brauche ich nicht :-)

 

Seavas "NoFatMan" !

Jö, nach PortoCristo ...

Ich war vorige Woche auch dort. War ein schöner 160er bei Top-Wetter ...:wink:

 

@CCV: Naja, bei der Stadtregierung braucht man sich ja nicht wundern ...:devil:

 

LG & gute Fahrt ... :bike::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Pech, gibt es das Geld auch nicht 1:1 zurück, sondern nur eine Gutschrift von Pentek Timing (für ein anderes Rennen).

...da steh ich aber persönlich vorm herrn kopriwix seiner tür - eine gutschrift von pentek

können sie sich aber in den allerwertesten schieben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da steh ich aber persönlich vorm herrn kopriwix seiner tür - eine gutschrift von pentek

können sie sich aber in den allerwertesten schieben.....

 

magst seine Adresse :D

 

http://www.yellow1.at/wien/werbeagenturen/mideas-marketing-e-u/11279051/profil

 

 

lt Internet war der mal Product Manager Sport, ORF-Enterprise:rolleyes:

 

na gute Nacht:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den "daten weiterverkaufen" ist nicht ganz von der hand zu weisen....da kanns auch um ganz schön viel kohle gehen. (vorallem mit bankdaten!!)

so ein aufwand mit einem fake-rennen würd sich dann vielleicht auszahlen.

wär interessant zu wissen, ob pentek die daten an den veranstalter weitergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version