×

Cervélo präsentiert das P5: Simply Faster

Detailansicht
im Bild die UCI-gerechte TT-Version mit schmaler Gabel und anderer Bremse

Am 18. Januar wurde das P5, die neue Triathlon- und TT-Waffe von Cervélo, auf der spanischen Kanareninsel Fuerteventura erstmals präsentiert. Es zeichnet sich durch einen aerodynamischen und gut anpassbaren Rahmen, Aerolenker, Staumöglichkeiten und hydraulische Felgenbremsen von Magura aus.

Ab April sind der Rahmen für 4400 Euro und das Komplettrad ab 5700 Euro (je nach Spezifikationen) im Handel erhältlich. "Trotz modernen technischen Ressourcen und innovativen Tools haben unser Team und unsere Partner für die Entwicklung des P5 eine enorme Anstrengung investiert. Das Ergebnis ist eine Rennmaschine, die sowohl schnell als auch einfach und leicht zu handhaben ist", erklärte Phil White, Mitgründer und Geschäftsführer von Cervélo. "Das P5 ist sechs bis elf Watt schneller als sogenannte Superbikes und gleichzeitig einfach aufzubauen und zu warten. Diese Tatsache kann sich beim Triathlon oder einem Zeitfahren über jegliche Distanz messbar niederschlagen."
Das P5 Simply Faster ist komplett nach aerodynamischen Aspekten entwickelt und gefertigt. So wurden das BBright™-Tretlager, der Aduro™-Lenker, sowie Akkus von elektronischen Schaltungen im Rahmen integriert. K

Detailansicht

Vier Eigenschaften definieren das P5

Rahmen: Schnell und passend. Das P5 ist ein aerodynamischer und gut anpassbarer Rahmen, der Steifigkeit und Komfort optimal kombiniert. Bei der Entwicklung des P5 wurden sogenannte AeroZonesTM integriert, welche den Luftstrom an allen Stellen des Rahmens optimieren. Das Ergebnis ist eine Zeitersparnis von rund 30 Sekunden bei einem 40 Kilometer langen Zeitfahren. Das P5 hat zudem ein BBright™-Tretlager für optimale Kraftübertragung sowie ComfortPly™-Technologie, die Vibrationen verringert, um den Fahrkomfort zu erhöhen.

2/3 Aerolenker: Der integrierte Aduro™-Lenker ist von Cervélo entwickelt und von dem Fahrradkomponenten-Unternehmen 3T hergestellt worden. Die versteckten Seilzüge eliminieren den Luftwiderstand. Die Kabelführung ist so gestaltet, dass Knickstellen vermieden und die Schaltqualität maximiert werden. Dank seiner innovativen Bauweise kann der Aduro niedriger eingestellt werden als die meisten existierenden Lenker und ermöglicht zudem eine problemlose Höhenverstellung um elf Zentimeter. Insgesamt ist der Lenker in drei Höhen verstellbar.

Detailansicht

Bremse: Aero von Cervélo, Hydraulik von Magura. Das P5 ist in 2012 exklusiv mit der neuen hydraulischen Felgenbremse RT8 TT und RT6 ausgestattet. Es ist somit zur Zeit das einzige Triathlon-Rad mit hydraulischen Felgenbremsen von Magura als OEM (=Original Equipment Manufacturer)-Originalteil. Das P5-Bremssystem ist die weltweit leichteste und schnellste hydraulische Felgenbremse für die Straße. Ihre Bremskraft und Dosierbarkeit setzen im Triathlon- und Rennradbereich neue Maßstäbe. Das Bremssystem ist mit allen Laufrädern kompatibel.

Stauraum & Hydrierung: Auf Geschwindigkeit und Vielseitigkeit ausgelegt, ist eine ganze Reihe von elegantem und intuitivem Stauraum speziell für das P5 entwickelt worden. Es kombiniert aerodynamisch optimierte Verstaumöglichkeiten mit leichtem Zugang. Hier gibt es eine integrierte Flaschenhalterung zwischen den Armstützen des Aerolenkers und der Shimano Di2-Batterie, die im Rahmen versenkt ist.

  • Cervélo präsentiert das P5: Simply FasterCervélo präsentiert das P5: Simply Faster
  • Cervélo präsentiert das P5: Simply FasterCervélo präsentiert das P5: Simply Faster
  • Cervélo präsentiert das P5: Simply FasterCervélo präsentiert das P5: Simply Faster
  • Cervélo präsentiert das P5: Simply FasterCervélo präsentiert das P5: Simply Faster

Quelle: Pressemitteilung

www.cervelo.com


Das Rad auf diesen Fotos ist die "nicht-UCI-gerechte" Variante. Beim UCI-Rad sind eine dünne Gabel und andere Magura Bremsen drauf.

 

Ich finde die Tria-Version eigentlich recht schick und durchdacht. Dass man bei der Di2 die Shimano Bremshebel mit den Schaltknöpfen nicht verwenden kann, würde mich persönlich stören. Aber vielleicht kann man auch mechanische Bremsen montieren, dann wäre die Di2-Welt wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich irgendwer von euch schon ein bisschen über das Rad schlau gemacht? Auf der Cervelo Homepage findet man ja generell zwei Rahmenversionen.

http://www.cervelo.com/de_de/bikes/2012/P5/prices-specs/

 

Bei der TT-Version (oben) steht "Tekro Rear Mech"... heißt das, dass man sowohl vorne und hinten mechanische Standard-Bremsen montieren kann? Mich lässt das Teil nicht mehr los - auch die Farben find ich recht schick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss sind mechanische Bremsebn am TT kein Problem.

Aber ich bin eher für das Tria Bike mit Hydraulik und Di2 :-D

 

da schickens dich in Ybbs aber weg... :-(

 

Das mit hydraulischen Bremsen und Di2 find ich aber echt nicht so schlau. Ich fahre im Training schon oft am "Oberlenker" und nutze die Schaltung an den Bremshebeln relativ häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schickens dich in Ybbs aber weg... :-(

 

Das mit hydraulischen Bremsen und Di2 find ich aber echt nicht so schlau. Ich fahre im Training schon oft am "Oberlenker" und nutze die Schaltung an den Bremshebeln relativ häufig.

 

aber eigentlich hast du recht... für die paar "UCI"-Rennen die wir im Jahr fahren (wo der Langi dortsteht ;-) könnt ma auch das "alte" Rad hernehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit hydraulischen Bremsen und Di2 find ich aber echt nicht so schlau. Ich fahre im Training schon oft am "Oberlenker" und nutze die Schaltung an den Bremshebeln relativ häufig.

Aber das ist doch eh bei jedem TT so oder nicht? Alle "echten" TT Räder haben die Schaltung beim Aufleger vorne.

 

Mir wäre sogar lieber, dass die Bremsen beim Aufleger vorne wären. Weil die meiste Zeit fährt man ja ohnehin am Aufleger. Immerhin geht es bei mir um fünf Sekunden und zwischen der Himbeere und der Ananas :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch eh bei jedem TT so oder nicht? Alle "echten" TT Räder haben die Schaltung beim Aufleger vorne.

 

Mir wäre sogar lieber, dass die Bremsen beim Aufleger vorne wären. Weil die meiste Zeit fährt man ja ohnehin am Aufleger. Immerhin geht es bei mir um fünf Sekunden und zwischen der Himbeere und der Ananas :D.

 

Du verstehst mich falsch. Ein Vorteil der Di2 ist, dass du sowohl an den Barends, als auch an den Bremshebeln schalten kannst.

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/product_images/info_images/11706_0.jpg

 

Klar ist das während eines TT-Rennens nicht das Thema, maximal bei der Wende oder in sehr engen Kurven. Allerdings im Training nutz ich das Feature sehr oft. Mit den hydraulischen Bremsen, kannst die Shimano Schalt/Bremshebel nicht mehr verwenden und dann fällt das Feature weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst mich falsch. Ein Vorteil der Di2 ist, dass du sowohl an den Barends, als auch an den Bremshebeln schalten kannst.

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/product_images/info_images/11706_0.jpg

Aha, wußte ich nicht, dass es das (schon) gibt. Danke für den Hinweis :toll:.

 

Dh ideal wäre es, wenn die Schaltung sowohl vorne beim Aufleger, als auch bei den Bremsen, alternariv, möglich wäre. Quasi ein dual/split System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version