×

Armstrongs Rennräder um 1,25 Millionen Dollar versteigert

Detailansicht
TK Madone Damian Hirst

Vergangenen Sonntag fand Lance Armstrongs langjähriges Engagement für die Krebshilfe einen rekordverdächtigen Höhepunkt. Im Rahmen der "It´s about the Bike"- Auktion in New York, wurden sieben seiner - exklusiv von weltbekannten Künstlern gestalteten - Trek Rennräder der heurigen Rennsaison, zugunsten der Lance Armstrong Foundation versteigert - unglaubliche 1,25 Millionen Dollar wurden damit erzielt und kommen so direkt der Krebshilfe zugute.

Der siebenfache Tour de France Sieger hat damit heuer nicht nur ein erfolgreiches Renn- Comeback gefeiert und mit seinem dritten Gesamtplatz bei der Frankreich-Rundfahrt bewiesen, dass er auch mit 38 Jahren zur absoluten Weltspitze zählt. Gleichzeitig zeigt er auch, dass neben seinem unstillbaren sportlichen Ehrgeiz immer auch das Engagement im Kampf gegen den Krebs im Vordergrund steht.

Dass Armstrongs Spende der einzigartigen Bikes keine Selbstverständlichkeit ist, offenbart er nach der Auktion: "Sich von diesen Rädern zu trennen, war nicht einfach für mich, normalerweise sammle ich nämlich die Räder mit denen ich Rennen fahre. Aber es ist großartig, dass wir soviel Geld für die Lance Armstrong Foundation und damit für die Krebsforschung ersteigern konnten." Und schaut man sich die einzelnen Räder und ihre Künstler genauer an, versteht man, dass die Trennung nicht ganz ohne Wehmut erfolgen konnte.

Mit 500.000 Dollar ist das Trek Madone Butterfly das am teuersten verkaufte Rad.
Es wurde vom berühmten britischen Aktionskünstler Damien Hirst gestaltet. Er verschönerte den Rahmen mit hunderten echten Schmetterlingen und anderen Insekten. Armstrong ist dieses Rad bei der letzten Etappe der Tour de France 09 auch tatsächlich gefahren. Besonders bekannt ist Damian Hirst für seine Kunstwerke mit in Formaldehyd eingelegten Tieren (z.B. Kühe oder Haie), beschränkte sich bei der Gestaltung des Trek Madone diesmal auf kleinere Artgenossen. Unter dem Klarlack befinden sich tatsächlich hunderte von echten Schmetterlingen und andere Insekten! Ein Tierliebhaber ließ sich das 500.000 Dollar kosten – absoluter Rekord!

  • Lance Armstrongs Rennräder

Der japanische Popart-Künstler Yoshitomo Nara hingegen malte seine charakteristischen Cartoon-Köpfe auf das Trek Zeitfahrrad, mit dem Armstrong das Zeitfahren in Annecy bestritten hat. Dieses schnelle Kunstwerk wurde um 200.000 Dollar versteigert. Durchschnittlich wechselten die von sechs verschiedenen Künstlern gestalteten Räder für 177.000 Dollar ihren Besitzer.

  • Lance Armstrongs Rennräder

Weitere Modelle

  • Shepard FaireyShepard Fairey
    Shepard Fairey
    Shepard Fairey
  • Kenny ScharfKenny Scharf
    Kenny Scharf
    Kenny Scharf
  • Mark NewsonMark Newson
    Mark Newson
    Mark Newson

Links


Zur Desktop-Version