×
Lapierre

Lapierre

28.08.13 18:17 5.807Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: martinbihounek.com
Zesty wird in Trail- und AM-Modell gesplittet * Spicy kommt als 650B-Modell * alle Versionen optional mit e:iShock-Dämpfung28.08.13 18:17 5.825

Lapierre

28.08.13 18:17 5.8251 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
martinbihounek.com
Zesty wird in Trail- und AM-Modell gesplittet * Spicy kommt als 650B-Modell * alle Versionen optional mit e:iShock-Dämpfung28.08.13 18:17 5.825

Breit aufgestellt und somit für jede Geldbörse zu haben sind im nächsten Modelljahr die beiden Bestseller von Lapierre, Zesty und Spicy. Angeführt wird die rundum erneuerte Trail-Palette vom ersten Carbon-Spicy, das auf der Grundlage der Ansprüche eines Nicolas Vouilloz für den Enduro-Rennsport entwickelt wurde. Serienmäßig muss die jeweils unterste Ausstattungsvariante ohne e:iShock-Dämpfersystem auskommen – um 500 Euro Aufpreis kann hier aber nachgeholfen werden.
Daneben präsentieren die Franzosen mit dem Overvolt ein elektronisch unterstütztes Fully mit Bosch-Motor mit 120 bzw. 140 mm Federweg. Die Straßenmaschinen der Ultimate-Reihe werden durch neue Vollcarbon-Gabeln mit integrierten Bremsen verhübscht, die das Konterfei von Pin-up-Girls mit den klingenden Namen Aurelie, Nicole und Audrey tragen.

Spicy

Detailansicht

Lapierres Enduro rollt 2014 auf 27,5”-Laufrädern. Den Rahmen teilt sich das Spicy im Prinzip mit dem Zesty (folglich an Bord: das OST+ Hinterbausystem mit virtuellem Drehpunkt), bei Anbauteilen, Gabel etc. wurde allerdings auf mehr Stabilität Wert gelegt.
Vorne federn 160 mm, am Heck stehen 150 mm zur Verfügung. Angeführt wird die Palette von einem Monocoque-Rahmen mit einer nach Vouilloz Wünschen maßgeschneiderten Team-Bestückung (Pike Solo Air, Sram XX1, Avid X0 Trail, Easton Haven; Gewicht: 12,5 kg) um 6.499 Euro. Die beiden weiteren Modelle sind aus der Alulegierung Supreme 6.

  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierreLapierre
  • LapierreLapierreLapierre

Zesty AM + Trail

Detailansicht
Zesty AM 727

Im Zuge der Laufradgrößen-Diskussion hat sich Lapierre zur Splittung seines Erfolgsmodells Zesty entschlossen: Als Twentyniner mit 120 mm Federweg vorne und hinten soll es unter dem Beinamen "Trail” den perfekten Allrounder darstellen - mit e:iShock auf vier Modellen, 1x11 oder 2x10 Schaltgruppen und insgesamt vier Ausstattungsvarianten zwischen 2.499 und 6.499 Euro sollte hier jeder sein Glück finden.
Das gleiche Preisspektrum, mehr Federweg (150 mm), dafür aber kleinere Laufräder (650B) weist die All Mountain-Variante auf. Mit einer Länge und Tretlager-Höhe wie früher bei 26ern soll es in puncto Wendigkeit keine Abstriche geben, Big-Wheel-Vorteile wie Laufruhe und Schluckfreudigkeit sollen aber spürbar sein.
Generell wird das Zesty mit Vollcarbon-Rahmen, Alu-Rahmen oder Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau angeboten, das Gewicht bewegt sich zwischen 11,9 und 13,6 kg (AM) bzw. 11,5 und 13,3 kg (Trail).

  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierre
  • LapierreLapierreLapierre
  • LapierreLapierreLapierre
  • LapierreLapierreLapierre

Zur Desktop-Version