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Mavic XA Pro Carbon & XA Elite

Mavic XA Pro Carbon & XA Elite

31.05.16 09:59 4.566Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Fotos: Mavic
Neues aus dem Hause Mavic. Die Franzosen rüsten auf, und bieten mit XA Pro Carbon und XA Elite endlich Laufräder mit breiteren Felgen für den Trail-Einsatz an.31.05.16 09:59 4.591

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31.05.16 09:59 4.5911 Kommentare Luke Biketalker
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Mavic
Neues aus dem Hause Mavic. Die Franzosen rüsten auf, und bieten mit XA Pro Carbon und XA Elite endlich Laufräder mit breiteren Felgen für den Trail-Einsatz an.31.05.16 09:59 4.591

Mavics Lineup an MTB-Laufrädern wurde zuletzt öfter für seine traditionelle Auslegung kritisiert. Verglichen mit den aktuellen Mitbewerbern, fielen die Felgenprofile doch eher schmal aus. Nun reagieren die Franzosen mit zwei zur neuen Quest-Serie gehörigen Systemlaufrädern und gehen etwas in die Breite. Es treten auf: die Trail-Rundlinge XA Pro Carbon und XA Elite.

Quest XA Pro Carbon

Die XA Pro Carbon Laufräder sind, das Innenleben der Naben einmal ausgenommen, eine komplette Neuentwicklung. Lang erwartet war der Schritt der Laufradbauer aus Annecy zu Carbon am Trail-Sektor. Eine wohldurchdachte Faserlegung der Vollcarbonfelge soll dem Laufrad gemeinsam mit den 24 zweifach gekreuzten Straight-Pull Speichen verbesserte Dämpfungseigenschaften, sprich höheren vertikalen Flex, verleihen. Gleichzeitig will man die Seitensteifigkeit gegenüber den Alumodellen deutlich erhöht haben. Dazu wurden die Bohrungen der Felgen 2 mm aus der Mitte gesetzt, wodurch man gleichmäßigere Speichenspannungen erreicht.
Mavic setzt bei den Felgen mit 26 mm Innen- und 32 mm Außenweite nach wie vor auf die bewährte UST-Technologie, doch kommt nun ein Hookles-Felgenprofil zu Einsatz. Damit soll sich die Robustheit gegenüber Durchschlägen erhöhen, der Reifen - die optimal auf die Felge designten Crossmax Quest Pro werden übrigens mitgeliefert - schmiegt sich mangels "Haken" besser um die Felge.
Der leichte Laufradsatz bringt in 27,5" 1.490 g, in 29" 1.535 g auf die Waage. Ab September kann man sich das Flaggschiff der Quest Serie, mit oder ohne Boost, gegen € 1.700,- ans Bike schrauben.

Detailansicht
Technische Daten
  • Laufräder aus UD-Carbon
  • 26 mm Innen-, 32 mm Außenweite
  • UST Tubeless System
  • 24 Speichen, zweifach gekreuzt
  • zweifach konifizierte, geschmiedete Straight-Pull Speichen
  • Aluminiumnippel
  • einstellbare, gedichtete Industrielager
  • 10/11-fach Freilauf, optionaler XD Driver
  • Vorderrad: 15 x 100 mm oder 15 x 110 mm, Torque Caps und Lefty Option
  • Hinterrad: 12 x 142 mm oder 12 x 148 mm, QR möglich
  • 6-Loch Disc Montage
  • 1.490 g (27.5'') / 1.535 g (29'')
  • Reifen: Crossmax Quest Pro 2,35 (29") / 2,4 (27,5")
  • € 1.700,-
  • verfügbar ab September
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Quest XA Elite

Dem Werkstoff Aluminium treu bleibt der XA Elite Laufradsatz. Trailbiker, die den Mehrpreis für Carbon nicht zahlen wollen, oder aus anderen Gründen Aluminium bevorzugen, finden darin eine hochwertige Alternative. Grundmaterial der Felgen ist eine exklusiv für Mavic hergestellte Legierung mit Namen Maxtal mit verbessertem Verhältnis aus Festigkeit und Gewicht.
Mit 25 mm Innenweite fallen sie eine Spur schmäler aus als die Carbonvariante. Das Felgenprofil ist ebenfalls Hookless und UST-kompatibel. Das Inter Spoke Milling 4D (ISM4D) Verfahren optimiert den Materialeinsatz an der Oberfläche, sorgt für geringes Gewicht und die einzigartige Optik. Wie auch bei den XA Pro Carbon werden neu designte Straight-Pull Naben und 24 zweifach gekreuzte Speichen verbaut. Die Bohrungen sind allerdings an den Aluminiumfelgen mittig platziert.
Der Laufradsatz kommt in drei Farben, und sowohl für Boost, als auch herkömmliche Rahmen und Gabeln in 27,5" (1.695 g) und 29" ( 1.770 g) ab Juli zum UVP von € 600,- in den Handel. Die passenden Crossmax Quest Pro Reifen sind im Preis inkludiert.

Detailansicht
Technische Daten
  • Maxtal Alu-Felge
  • 25 mm Innen-, 28 mm Außenweite
  • UST Tubeless System
  • 24 Speichen, zweifach gekreuzt
  • zweifach konifizierte, geschmiedete Straight-Pull Speichen
  • Aluminiumnippel
  • einstellbare, gedichtete Industrielager
  • 10/11-fach Freilauf, optionaler XD Driver
  • Vorderrad: 15 x 100 mm oder 15 x 110 mm, Torque Caps und Lefty Option
  • Hinterrad: 12 x 142 mm oder 12 x 148 mm, QR möglich
  • 6-Loch Disc Montage
  • 1.695 g (27.5'') / 1.770 g (29'')
  • Reifen: Crossmax Quest 2,35 (29") / 2,4 (27,5")
  • € 600,-
  • verfügbar ab Juli
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