×
Simplon

Simplon

01.09.13 11:44 9.953Text: Reinhard Hörmann
Reini Hörmann

https://vereins.fandom.com/wiki/Reinhard_Hörmann

Klicke für alle Berichte von Reinhard Hörmann
Fotos: Reinhard Hörmann
Im Westen nicht viel Neues.01.09.13 11:44 9.960

Simplon

01.09.13 11:44 9.9605 Kommentare Reinhard Hörmann
Reini Hörmann

https://vereins.fandom.com/wiki/Reinhard_Hörmann

Klicke für alle Berichte von Reinhard Hörmann
Reinhard Hörmann
Im Westen nicht viel Neues.01.09.13 11:44 9.960

Die heimische Radschmiede aus Vorarlberg stand bisher immer für leicht, steif und war zumeist entsprechend kompromisslos bei der Entwicklung von Neuheiten. Umso überraschender war die Vorstellung der Produktpalette 2014 auf der diesjährigen Eurobike.

Das Einstiegsmodell auf dem Rennradsektor, das „Phasic“ wird ersatzlos gestrichen, ebenso wird die Produktion des Spitzenmodells „Serum“ eingestellt. Weiterhin bleibt das „Pavo Ultra“ Flaggschiff der Vorarlberger, größere Überarbeitungen des Pavo oder gar neue Modelle gibt es nicht. Neu an den Rennrädern sind allerdings die Grafiken und Designs.

Razorblade 275

Detailansicht

Größte Umstellung ist mit Sicherheit der Wechsel aller 26 Zollräder auf 27,5 Zoll, oder besser auf den Beinamen "275" wie Simplon diese Dimension nunmehr benannt hat. Das schon bewährte Hardtail -"Razorblade" wird 2014 neben der 29" Version auch in "275" erhältlich sein.

Kuro

Detailansicht

Völlig neu und eher Simplon untypisch das "Kuro", ein Mountainbike Enduro für Tourenfahrer. Mit dem 160-mm-Fully wechselt Simplon somit erstmals in dieses Lager. Der Carbon Rahmen des Kuro ist ein Viergelenker und mit 2.125 Gramm (samt Dämpfer) relativ leichtgewichtig.

Im "Kuro" verrichtet hinten der Rock Shox Monarch RT3 seine Dienste. Bei der Federgabel kann man zwischen der Rock Shox Pike RC und der 34er Fox wählen. Das "Kuro" ist ab 4.300 Euro zu haben, das Rad soll komplett etwa 11.7 Kg auf die Waage bringen.


Dass der Simpalized Rahmen Serum endlich rausgenommen wurde ist würdig und recht.

 

Die neue schwarz/weiß Kombi vom Kiaro ist sehr gut gelungen, auch wenn der Rahmen nicht unbedingt nach meinem Geschmack ist.

 

Der Pavo ist auch ohne Ultra jetzt wieder in schwarz zu bekommen, eine sehr gute Entscheidung und eine große Verlockung, an dem Rahmen nix zu ändern war die richtige Entscheidung, denn was soll da noch besser gehen und für die Gewichtsfetischisten gibt es ohnehin das Ultra.

 

Schade dass es kein Gravity mehr gibt, aber der Trend geht einfach zu großen Laufrädern und die Werbung hat sich ja so in den Synapsen eingezuckert, dass es da leider keinen Weg mehr zurück gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Westen nicht viel neues?

 

Simplon kann als kleiner Österreichischer Betrieb so manchem Radkonzern

Jahr für Jahr wieder zeigen wio die Reverenz in sachen Rahmenbau liegt.

 

Wer an der Spitze kämpft braucht nicht aufzuholen!

 

Wenn du was Neues hast, in Bezug auf Rennrad - lass es mich wissen, vielleicht hab ich was übersehen.

 

Der Titel der Eurobikestory ist - NEUHEITEN 2014..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version