×

Sram Force CX1

  • Sram Force CX1

Die Amerikaner präsentieren eine Antriebsgruppe mit Einfach-Kurbel und Elffach-Kassette für Cyclocross. Sie vereint Teile der XX1 mit Rennrad-Technologien.

Die Vorteile liegen laut Sram auf der Hand: Ein Antrieb mit nur einem Kettenblatt und elf Gängen ist leichter, einfacher und robuster. Bessere Kettenführung und reibungsloses Schalten sollen weitere funktionelle Vorteile sein, optisch macht die neue CX1 ebenfalls ordentlich was her.

Technisch kombiniert der erste Einfach-Antrieb für den Querfeldeinsport bekannte Sram-Features wie X-Sync, X-Horizon, Type-2 und Exact Actuation. Mit 205 Gramm Ersparnis gegenüber der Sram Force22 fällt auch das Gewicht der Neuentwicklung recht gering aus.
Das zugehörige Force CX-1 Bremssystem wird noch dieses Frühjahr vorgestellt. Es soll mechanische Scheibenbremsen, Cantileverbremsen und hydraulische Scheibenbremsen beinhalten. Die komplette Gruppe wird ab 1. Juli 2014 lieferbar sein.

Sram Force CX1 Hebel

Detailansicht

  • Basiert technisch auf dem RED-Hebel mit zusätzlicher 1X11-Funktion
  • ErgoFit-Griffkörper: besserer Grip und Umgriff dank geringeren Durchmessers 
  • Reach Adjust Griffweiteneinstellung
  • Gewicht: rechter Hebel 158g , linker Hebel (logischerweise ohne Schalt-Feature) 119g
  • UVP: € 172 (rechts), € 100 (links)

Sram Force CX1-Kurbel

Detailansicht

  • maximale Kettenkontrolle dank X-SYNC-Kettenblatttechnologie (abwechselnd breite und schmale Zähne) - besonders entscheidend beim Cyclocross
  • Gleichgerichtete Carbon-Fasern im Kurbelarm und ein Spider aus geschmiedetem Aluminium für Leichtigkeit und Widerstandfähigkeit
  • Kettenblätter erhältlich mit 38, 40, 42, 44 und 46 Zähnen
  • Gewicht: (42T/172,5) 542 g (BB30); 710 g (GXP)
  • UVP: GXP (exkl. Kettenblatt und GXP-Lagerschalen): € 184; BB30 (exkl. Kettenblatt und Lager): € 221

Sram Force CX1 Kettenblatt

Detailansicht

  • maximale Kettenkontrolle dank X-SYNC-Kettenblatttechnologie (abwechselnd breite und schmale Zähne) - besonders entscheidend beim Cyclocross
  • sichere Kettenführung durch scharfe und enge Zahnprofile sowie abgerundete Einlauffasen
  • Vertiefungen zum Abtransport von Schmutz und Matsch für die inneren Kettenglieder und -rollen
  • mit QUARQ Leistungsmessern kompatibel
  • Gewicht: 75 g (42 Z.)
  • UVP: Von € 112 bis € 135

Sram Force CX1-Schaltwerk

Detailansicht

  • Spezielles 1X-Schaltwerk
  • Schnelles und genaues Schalten mithilfe des 1:1-Übersetzungsverhältnis (Einzug Schaltzug: Schaltwerkbewegung)
  • Schaltröllchen verfügt über ein Design mit 12 Zähnen, das zur Kontrolle der lateralen Bewegung der Kette dient
  • X-Horizon-Parallelogramm-Design begrenzt die Bewegung entlang der Horizontalachse (kein „Ghost-Shifting“) und reduziert die Schaltkraft
  • Roller Bearing Clutch Kupplung reguliert die Kettenspannung für konstantes Schaltverhalten
  • Cage Lock-Technologie erleichtert Laufradwechsel und Ketteninstallationen
  • Gewicht: 261 g
  • UVP: €209 (Mittlerer Käfig für 11 Gänge)

Sram PG-1170-Kassette

Detailansicht
Das durchdachte Design der Kassette, bei der die Hälfte der Ritzel auf einem Spider montiert sind, soll ein gleichbleibend weiches und reibungsloses Schalten aller Gänge ermöglichen. In Kombination mit der Kette wird der kettenlauf nahezu lautlos. Schmutz und Matsch sollen perfekt abtransportiert werden.
  • Gewicht: 247g (11-26)/ 257g (11-28)/ 300g (11-32)
  • UVP: €95 (11-25, 11-26 und 11-28), €105 (11-32)

Sram PC-1170-Kette

Detailansicht
Die noch schlankere Sram PC-1170-Kette verfügt über noch stärker abgerundete Außenlaschen für verbesserte Schaltvorgänge und leiseren Lauf. Die mit Chrom verstärkten Bolzen sollen für eine längere Kettenlebensdauer sorgen.
  • Gewicht: 242 g
  • UVP: € 48

Zur Desktop-Version