×
Tour d'Alba

Tour d'Alba

27.08.14 08:46 4.178Text: PMFotos: T. Tschemernjak, T. Duer, H. Bechter, A. Prinoth, R. GaglianoBeim zweiten Vorarlberger Vintage-Radrennen rollten 140 klassische Rennräder durchs Ländle und die Sommerhitze. Neuauflage 2015 geplant.27.08.14 08:46 4.227

Tour d'Alba

27.08.14 08:46 4.2271 Kommentare PM T. Tschemernjak, T. Duer, H. Bechter, A. Prinoth, R. GaglianoBeim zweiten Vorarlberger Vintage-Radrennen rollten 140 klassische Rennräder durchs Ländle und die Sommerhitze. Neuauflage 2015 geplant.27.08.14 08:46 4.227

Zum zweiten Mal fand heuer Mitte Juli die Tour d ́Alba, das Vorarlberger Vintage- Radrennen, statt. Doppelt so viele Teilnehmer wie im Vorjahr absolvierten die 22,3 Kilometer lange Strecke mit 534 Höhenmetern von Schwarzach über Wolfurt und Buch nach Alberschwende und durchs Schwarzach-Tobel wieder zurück zum Startpunkt.
Teilnahmeberechtigt waren angemeldete Starter mit einem alten Rennrad mit Rahmenschaltung. Die Fahrer zierten mit passender Retro-Radkleidung, vom 20er-Jahre-Schick bis zu kreischenden Leuchtfarben der 1980er-Jahre, ihre Vintage-Räder.

  • Tour d'Alba

"Unser Dank gilt den 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die trotz sengender Hitze an den Start gingen", sagt Philipp Bechter, Mitorganisator der Tour. Auch Co-Organisator Stefan Dür ist begeistert: "Bei der zweiten Tour konnten wir Teilnehmer vom Boden- bis zum Neusiedlersee und aus den Nachbarländern gewinnen."
Das Ziel für nächstes Jahr ist für Simon Gassner, Dritter im Bunde der Organisatoren, schon gesteckt: "Der Spaß steht weiterhin im Mittelpunkt. Qualitätssicherung der Veranstaltung trotz Erweiterung des Fahrerfeldes!"

  • Tour d'AlbaTour d'Alba
  • Tour d'AlbaTour d'Alba
  • Tour d'AlbaTour d'Alba
  • Tour d'AlbaTour d'Alba
  • Tour d'AlbaTour d'Alba
  • Tour d'AlbaTour d'Alba
  • Tour d'AlbaTour d'Alba
  • Tour d'AlbaTour d'Alba
  • Tour d'AlbaTour d'Alba

Über die Tour d'Alba

Drei Freunde und ihre gemeinsame Leidenschaft für alte Rennräder stehen am Anfang der kurzen Geschichte der Tour d ́Alba. Seit mehreren Jahren treffen sich Philipp, Stefan und Simon ein Mal pro Woche, um gemeinsam an ihren Schmuckstücken zu schrauben.
Der Fokus liegt auf alten Rennrädern mit gemufftem Stahlrahmen, Rahmenschaltung und einem Baujahr vor 1990. Die Begeisterung gilt nicht nur dem klassischen Design dieser alten Renner, sondern auch deren Technik. Kaum ein defektes Bauteil, das nicht wieder repariert werden kann - und genau das ist auch ein Teil der Faszination Rennrad.

An einem dieser Schrauber-Abende kam dann auch die Idee zur Tour d ́Alba. Eine kleine Ausfahrt unter Freunden sollte es werden, doch schon 2013 erfreute sich die Tour d ́Alba großer Resonanz.
Beim Vorarlberger Vintage Radrennen geht es in erster Linie darum, eine Plattform oder ein Treffen für Gleichgesinnte zu organisieren und nicht um den sportlichen Ehrgeiz. Aus diesem Grund werden die Preise unter allen Finishern verlost und die Tour als Ausfahrt ohne Zeitnehmung durchgeführt.

  • Tour d'Alba

Zur Desktop-Version