×
Trek

Trek

01.09.14 12:10 8.440Cyclocrosser Boone * Domane Disc * Remedy Carbon 29 * Lady-Bikes Lush, Skye und Cali * Powerfly+ FS01.09.14 12:10 8.457

Trek

01.09.14 12:10 8.4575 KommentareCyclocrosser Boone * Domane Disc * Remedy Carbon 29 * Lady-Bikes Lush, Skye und Cali * Powerfly+ FS01.09.14 12:10 8.457

Die Neuheiten von Trek sind so zahlreich, dass sie den Rahmen eines Eurobike-Standes sprengen würden. Ergo habne die Amerikaner einmal mehr auf einen Auftritt in Friedrichshafen verzichtet und stattdessen auf mehrern Kontinenten separate Händlertage abgehalten – u.a. die zehntägige Trek World in Ulm.
Auf Bikeboard.at haben wir schon einige der frühzeitig präsentierten und erhältlichen (!) 2015-Bikes vorgestellt bzw. werden wir dies in Kürze machen. So gab's vom Endurance-Renner Silque für Frauen bereits einen Kurztest, ein Langzeittest wird im Spätherbst folgen. Das leichteste Serien-Rennrad der Welt, das Émonda, haben wir ebenfalls vor einigen Wochen präsentiert. Aktuell machen wir auf einem Fuel EX mit Re:aktiv-Dämpfer die Trails unsicher – Testbericht in Kürze. Und auch mit dem Slash, 2015 auch in Carbon erhältlich, sind noch herbstliche Ausritte geplant.

Damit ist den Trek-Neuheiten aber noch lange nicht Genüge getan. Im folgenden ein weiterer Auszug:

Boone

Detailansicht
Boone 9 Disc

Querfeldeinfahrer werden mit diesem Newcomer vermutlich ihre Freude haben. Basierend auf den Inputs führender Cyclocross-Profis wie Sven Nys und Katie Compton, präsentiert Trek seine erste CX-Linie aus Carbon.
Das bereits vom Domane bekannte IsoSpeed-Gelenk soll Komfort in die rumpeligen Offroad-Rides bringen, die OCLV-Fasern tun ein Übriges. Ebenfalls vom Endurance-Modell übernommen wurden die integrierte 3S-Kettenführung und der Sitzmast, Teile der internen Zugführung können mit oder ohne durchgehender Außenhülle verlegt werden. DM-Umwerfer, PM-Bremsaufnahmen und E2-Steuerrohr komplettieren das Paket. Zu haben sind prinzipiell drei Modelle und ein Rahmenset mit wahlweise Cantilever- oder Disc-Bremsen, die Österreich-Palette ist jedoch reduziert.

  • Boone 5 CantiBoone 5 Canti
    Boone 5 Canti
    Boone 5 Canti
  • Sven Nys Special EditionSven Nys Special Edition
    Sven Nys Special Edition
    Sven Nys Special Edition
  • TrekTrekTrek
  • TrekTrekTrek
  • TrekTrekTrek
  • Auch Katie Compton bekam ein Signature Model.
    Auch Katie Compton bekam ein Signature Model.
    Auch Katie Compton bekam ein Signature Model.
  • Apropos Disc und Domane: der Komfort-Renner wird durch zwei Disc-Modelle (4 und 6.9, im Bild) ergänzt – Steckachsen (142x12 mm, 15 mm) und mehr Reifenfreiheit inklusive.
    Apropos Disc und Domane: der Komfort-Renner wird durch zwei Disc-Modelle (4 und 6.9, im Bild) ergänzt – Steckachsen (142x12 mm, 15 mm) und mehr Reifenfreiheit inklusive.
    Apropos Disc und Domane: der Komfort-Renner wird durch zwei Disc-Modelle (4 und 6.9, im Bild) ergänzt – Steckachsen (142x12 mm, 15 mm) und mehr Reifenfreiheit inklusive.

Remedy Carbon 29

Detailansicht
Das hiesige Topmodell 9.8 kostet € 4.999,-

Formel-1 Technologie fürs MTB inkludiert Trek ab sofort in die teureren Ausstattungsvarianten des Lush (s.u.), Fuel EX (Test in Kürze) und Remedy. Letztere sind nunmehr wahlweise in 27,5 oder 29 Zoll zu haben, und das Remedy rollt neuerdings außerdem in Carbon über die Trails.
Das jeweilige Topmodell 9.9 mit Vollcarbonrahmen und 0,5 kg Gewichtsersparnis gegenüber dem Alu-Pendant wird im deutschsprachigen Markt nicht verfügbar sein, 9.8 bedeutet „Kettenstreben aus Alu“ und 380 Gramm gewonnen (beim 29“).

Detailansicht

Um dem Wunsch nach mehr Steifigkeit bei Twentyninern nachzukommen, hat Trek für das Remedy gemeinsam mit Sram einen neuen Laufrad-Standard entwickelt: Boost 148 bezeichnet einen um sechs Millimeter vergrößerten Abstand der Nabenflansche, der dem Laufrad in Sachen Deflexion zu annähernd 26“-Werten verhelfen soll (vgl. PDF). Mit der Verbreiterung einher gehen mehr Reifenfreiheit dank neu geformter Kettenstreben und die Möglichkeit von Einfach-Kettenblättern mit bis zu 38 Zähnen. Q-Faktor und Kettenlinie bleiben gleich. Dei Kehrseite der Medaille: Zusätzlich werden auch spezielle Kurbeln mit um 3 mm nach außen versetzter Kettenblattbefestigung nötig. Konzipiert als offener Standard, ziehen aber ja vielleicht bald andere Hersteller nach.

Detailansicht

Zurück zur Formel-1:Schon länger arbeitet Trek mit Penske Racing Shox, u.a. Autolieferant für die NASCAR-Serie und Erzeuger von F1-Dämpfern, zusammen. In Form des neuen Re:aktiv-Dämpfers von Fox findet diese Kollaboration nun ihren ersten Niederschlag. Indem das "regressive" System auf Kolbengeschwindigkeit statt Hindernisformen reagiert, sollen sich Effizienz, Kontrolle und Traktion der Hinterbaufederung deutlich verbessern. Im Fuel EX überzeugen wir uns aktuell vom Wahrheitsgehalt dieser Behauptung. Somit liegt der Schluss nahe, dass auch das Heck des Remedy künftig noch geschmeidiger und feinfühliger arbeitet. Verbaut wird der neue Dämpfer ins Carbon- und Top-Alu-Modell beider Laufradgrößen.

  • Trek

Lady-Bikes

Detailansicht
fesch: Cali Carbon SL, € 2.199,-

Gründlich überarbeitet bzw. aufgewertet wurden die Mountainbikes für Frauen. So verbirgt sich im Hardtail Cali, was die Rahmenqualität (einmal Alu, einmal Carbon) betrifft, in Zukunft eigentlich ein Superfly. Weil renntauglich, wird das WSD-Bike nebst der nunmehrigen „Frauengröße“ 650B auch in 29“ angeboten. Das Topmodell mit Einfach-Kurbel kommt hierzulande nicht auf den Markt.
Das Einsteiger-Hardtail Skye wiederum rollt 2015 mit jenem am Oberrohr sehr tiefgezogenen Rahmen durch die Gegend, der bislang das Cali zierte – in drei Ausstattungsvarianten von 499 bis 849 Euro.

Das 120-mm-Fully Lush, das ebenfalls auf 27,5“ große Füße gestellt wurde, bekommt sämtliche Top-Technologien, u.a. auch den besonders geschmeidig arbeitenden Re:aktiv-Dämpfer (Modelle Carbon und SL) verpasst. Generell gefällt das Trail-Bike mit gänzlich neuem Rahmen inkl. WSD-typischer Überstandshöhe und Rider Right-Federhärte. Ob die Einfach-Kurbel am Topmodell der Weisheit letzter Schluss für dieses Klientel ist, darf bezweifelt werden.

  • Lush: € 1.999,-Lush: € 1.999,-
    Lush: € 1.999,-
    Lush: € 1.999,-
  • Lush SL: € 2.999,-Lush SL: € 2.999,-
    Lush SL: € 2.999,-
    Lush SL: € 2.999,-
  • Lush Carbon: € 4.999,-Lush Carbon: € 4.999,-
    Lush Carbon: € 4.999,-
    Lush Carbon: € 4.999,-

Powerfly+ FS

Detailansicht
Das Topmodell FS 9 kommt auf 4.499 Euro.

Treks strombetriebenes MTB bekommt einen vollgefederten Bruder. Das 120 mm-Fully aus Alpha Platinum Aluminium profitiert vom bewährten Offroad-Know-how der Amerikaner: u.a. sind E2-Steuerrohr, ABP-Convert-Ausfallenden, 15- bzw. 12-mm-Steckachsen und interne Zugführung für Schaltwerk und E-System an Bord des 650B-Bikes.
Angetrieben von Boschs Performance Line, stehen 400 Wh zur Verfügung, der Motor wird durch eine eigene Abdeckung aus Aluminium vor Steinschlägen geschützt. Verfügbar sind drei Modelle in fünf Größen (15,5-21,5“) ab 3.299 Euro.

  • TrekTrek
  • TrekTrek
  • TrekTrek
  • TrekTrek
  • TrekTrek
  • TrekTrek

  • 3 Wochen später...
Zur Desktop-Version