×
Zipp Neuheiten 2017

Zipp Neuheiten 2017

06.09.16 13:53 5.981Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Erwin Haiden; ZIPP
303 Firecrest Carbon Clincher Tubeless Disc Brake für aerodynamischen Vorteil auf schlechten Straßen, und mit der Super 9 das erste Disc-Scheibenrad der Welt.06.09.16 13:53 6.030

Zipp Neuheiten 2017

06.09.16 13:53 6.0301 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Erwin Haiden; ZIPP
303 Firecrest Carbon Clincher Tubeless Disc Brake für aerodynamischen Vorteil auf schlechten Straßen, und mit der Super 9 das erste Disc-Scheibenrad der Welt.06.09.16 13:53 6.030

Als erstes Carbonlaufrad überhaupt erreichte das Zipp 303 im Jahre 2010 etwas, das dem Werkstoff bis dahin niemand zugetraut hatte - ein Sieg in der "Hölle des Nordens", bei Paris Roubaix. Damals bewies man, dass Aerodynamik nicht auf Kosten von Widerstandsfähigkeit oder Gewicht gehen muss. In der Zwischenzeit befahren Rennräder immer neues Terrain, und werden stärker beansprucht als je zuvor - mit dem 303 Firecrest Carbon Clincher Tubeless Disc Brake Laufradsatz will man genau dort ansetzen und die Tradition der 303 Serie weiterführen.

303 Firecrest Carbon Clincher Tubeless Disc Brake

  • Firecrest-Technologie inside.
    Firecrest-Technologie inside.
    Firecrest-Technologie inside.
  • ABLC-Vertiefungen für bessere Aerodynamik.ABLC-Vertiefungen für bessere Aerodynamik.ABLC-Vertiefungen für bessere Aerodynamik.
    ABLC-Vertiefungen für bessere Aerodynamik.
    ABLC-Vertiefungen für bessere Aerodynamik.
  • 45 mm Höhe, 21 mm Innenbreite.45 mm Höhe, 21 mm Innenbreite.45 mm Höhe, 21 mm Innenbreite.
    45 mm Höhe, 21 mm Innenbreite.
    45 mm Höhe, 21 mm Innenbreite.
  • Bei Zipp...Bei Zipp...
    Bei Zipp...
    Bei Zipp...
  • ...gibt es auch frische Farben....gibt es auch frische Farben.
    ...gibt es auch frische Farben.
    ...gibt es auch frische Farben.

Tubelessready (Haken halten den Reifen auch bei niedrigem Druck stabil auf der Felge) und auf Scheibenbremsen ausgelegt, verfügt die Felge nun über 21 mm Innenbreite bei einer Felgenhöhe von 45 mm. Gemeinsam mit 25 oder 28 mm Reifen soll die Felge unerreichte Aerodynamik bieten – einerseits durch das breite Felgenprofil, andererseits durch die ABLC-Vertiefungen, die dank Scheibenbremsen über die gesamte Felge gezogen werden können.

Detailansicht

  • Gesamtgewicht: 1645 g (760/885 g)
  • Felgenhöhe: 45 mm
  • Innenweite: 21 mm
  • Max. Breite: 29.9 mm
  • Speichenzahl: 24/24
  • Nippel: Sapim Alu
  • Speichen: Sapim CX-Ray
  • Naben: 77/177D-Nabenset (12 x 100 mm/15 x 100 mm & 12 x 135 mm/12 x 142 mm)
  • Freilauf: 10/11-fach – Sram XDR Adapter für bis zu 42Z erhältich
  • Dekor: Matt-Weiß, Matt-Schwarz, Matt-Rot, Matt-Grün, Matt-Blau, Matt-Rosa
  • Preis: € 2400,- ab Dezember 2016

  • Disc-Spezifisches...Disc-Spezifisches...Disc-Spezifisches...
    Disc-Spezifisches...
    Disc-Spezifisches...
  • ...Vorderrad......Vorderrad......Vorderrad...
    ...Vorderrad...
    ...Vorderrad...
  • ...der neuen Zipp 303....der neuen Zipp 303....der neuen Zipp 303.
    ...der neuen Zipp 303.
    ...der neuen Zipp 303.
  • Hinterrad mit...Hinterrad mit...Hinterrad mit...
    Hinterrad mit...
    Hinterrad mit...
  • ...Centerlock Aufnahme......Centerlock Aufnahme......Centerlock Aufnahme...
    ...Centerlock Aufnahme...
    ...Centerlock Aufnahme...
  • ...und die 177D Nabe im Detail....und die 177D Nabe im Detail....und die 177D Nabe im Detail.
    ...und die 177D Nabe im Detail.
    ...und die 177D Nabe im Detail.

Super 9

Das erste Zipp-Produkt überhaupt war ein Disc-Laufrad. Beinahe 30 Jahre später stellen die Amerikaner mit dem Super 9 Disc den Vorreiter einer wohl unvermeidlichen neuen Generation an Scheibenrädern vor: die erste Disc-Disc, ein Disc-Laufrad für Draht- und Schlauchreifen für Scheibenbremsen. Die Technologie, welche im Rennradbereich bereits angekommen ist, soll in Zukunft auch Zeitfahr- und Triathlonräder erobern. Bei modernen Rädern dieser Gattung gestaltet sich das Bremsen oftmals problematisch. Hydraulische Scheibenbremsen können hier Abhilfe schaffen. Bis auf die Naben teilt das Super 9 Disc die Technologie mit der seit Jahren beliebten Super 9 für Felgenbremsen.

  • Zipp Neuheiten 2017
  • Zipp Neuheiten 2017Zipp Neuheiten 2017Zipp Neuheiten 2017
  • Zipp Neuheiten 2017Zipp Neuheiten 2017Zipp Neuheiten 2017

Die Naben sind für Center-Lock Scheiben ausgelegt, 10/11-fach Sram/Shimano oder Campagnolo Kassetten und mittels Sram XDR-Adapter auch breit abgestufte Sram Kassetten bis 42Z sind möglich. Das Gewicht liegt bei 1175 g für die € 2111,- teure Carbon-Drahtreifen-Version, bei 995 g für die 1844 teure Schlauchreifen Variante


Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Zur Desktop-Version