Zum Inhalt springen

Pulsgesteruetes Training


Gast Manitou 77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Manitou 77

Hallo,

habe seit kurzem eine ERGO Bike und möchte damit im Grundlagenbereich trainieren!!

 

Habe mir das wie folgt vorgestellt

 

Geb meine Traningsfrequenz ein und das Ergo Bike achtet darauf ( über die Wattzahl) das ich diese nicht über und unterschreite. Habe es irgendwie noch nicht geschaft das so einzustellen!!

 

Was muss ich tun???

 

 

Manitou 77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitou 77

... Habe mir das wie folgt vorgestellt ...

stimmt im prinzip, wenn du mit der trainingsfrequenz deine

ziel-herzfrequenz meinst...

Original geschrieben von Manitou 77

... Habe es irgendwie noch nicht geschaft das so einzustellen!!

 

Was muss ich tun???...

du musst am cockpit die "prog"-taste drücken und dann mit dem

knubbel (drehknopf rechts unten) so lange drehen, bis im display

"cardio" steht. drücke einmal den knopf, dann kannst du wieder

mit drehen die gewünschte herzfrequenz einstellen. nach neuerlichem

drücken kannst du zu treten beginnen.

 

unter der voraussetzung, dass das cockpit irgendwie deinen puls

empfängt (ohrclip, oder pulsgurt... - die hand-sensoren sind klump),

regelt jetzt der ergo den widerstand so, dass du im bereich bleibst.

wenn du mehr als 5 schläge darüber bist, regelt er wieder runter (-10w)

bist du drunter, steigt die belastung (+5w)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkt auch meist nur theoretisch. Der Puls reagiert zeitverzögert, daher ist die Änderung der Wattzahl fast immer zu stark. Besser raustesten bei welchen Watt welche Belastung zu fahren ist und die Watt dann halten.

 

Wenn nach einiger Zeit der Puls dann trotzdem ansteigt (heart rate drift) gibts 2 Schulen:

 

1. Watt weiterfahren (manitou) - mit höherem Puls

2. Watt reduzieren und mit konstantem Puls fahren (meine Meinung)

 

Begründung für 1 ist, dass mit konstantem Output (Leistung) gefahren werden soll, Begründung für 2 ist, dass der Körper mit der zeit ineffizienter arbeitet und daher bei gleichem Output tatsächlich mehr Leistung erbringt, konstante Leistung also fallenden Output bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puls reagiert zeitverzögert, daher ist die Änderung der Wattzahl fast immer zu stark
- m.E. ist die Wattanpassung zu schwach ... 15 Sekunden ne Steigerung um 5 Watt empfinde ich als viel zu wenig ... alle 5 Sekunden um 5 Watt würde ich da schon passender für mich empfinden ... - ansonsten reagiert die Puls-Wattsteuerung nämlich viel zu träge bei festen Pulsprogrammen ! :)

 

Mit Softareversion 2.27 , Polarbrustgurt und wenig elektrischer Strahlung in der Nähe deines Ergos solltest du einen passablen Pulsempfang haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

manitou sollte mal gucken,daß es auch tolle streckenprogramme gibt zum beispiel tdf12 und die ersten 25 km von tdf 11.

ergebnisse dann an bernd!

 

für grundlagen training find ich im prinzip die watt gesteuerten programme brauchbarer. wenn man die über ergo-win steuert, kann man die recht gut durch einen korrektur-faktor an sein eigenes pulsverhalten anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Bernd nur zustimmen... Die Regelung der Belastung ist beim Ergo deutlich zu langsam. Wenn ich z.B. Zielpuls 120 angebe und dann das Programm, obwohl ich "gut trainiert" als Vorgabe in den persönlichen Daten angegeben habe, mit 25 Watt bei Ruhepuls 55 anfängt, dann dauert das Erreichen des Zielpulses eine halbe Ewigkeit und es ist schon wieder Zeit für ein Cooldown! :D

 

Also ist man doch immer am manuellen nachregeln... und wozu brauche ich dann diese blöde Automatik? Und softwaretechnisch kann das doch überhaupt kein Problem sein, die Regelung statt alle 15 eben alle 5 Sekunden zu machen. Und die Erhöhung/Verminderung abhängig von deltaHF, also z.B. gleich 50 Watt drauf, wenn Zielpuls minus aktueller Puls > x und z.B. nur 25 Watt drauf, wenn Zielpuls - aktueller Puls > x/2. Dann dürfte sich die aktuelle HF recht schnell asymptotisch dem Zielpuls annähern. Ok, vielleicht sind dann kleine "Überschwinger" drin, aber die schaden m.E. weniger, als den Zielpuls überhaupt nie zu erreichen! ;)

 

Bernd... vielleicht kannst Du das mit Deinem "Draht zum Hersteller" mal bei Daum einkippen? Vielleicht geschieht dann ja ein Wunder? :rolleyes:

 

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DuffyDuck

... mit 25 Watt bei Ruhepuls 55 anfängt, dann dauert das Erreichen des Zielpulses eine halbe Ewigkeit ...

stimmt... - wenn ich ein cardio-programm am ergo fahre, dann drehe

ich deshalb immer schon am anfang auf 100 watt, dann passt das schneller... :)

 

komplett vergessen kannst du aber herzfrequenzgesteuerte

intervall-programme, und davon fahre ich viele, weil wie gesagt

die regelung viel zu träge ist. solche programme fahre ich ausschließlich

manuell, oder auf der straße, was mir wesentlich lieber ist... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett vergessen kannst du aber herzfrequenzgesteuerte intervall-programme, und davon fahre ich viele, weil wie gesagt

die regelung viel zu träge ist. solche programme fahre ich ausschließlich

manuell, oder auf der straße, was mir wesentlich lieber ist...

 

Aber auf der Strasse hast Du ja noch mehr Stress mit dem Nachregeln. Also da schau ich mir lieber die tolle Lnadschaft an, als den Pulsmesser! :D

 

Und wofür hat man das ganze Hitech-Glump wenn's eh net funzt? :eek: Und das schon seit Jahren! Und wie gsagt... allzu schwer sollte das auch gar nicht umzusetzen sein...

 

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DuffyDuck

... Und wofür hat man das ganze Hitech-Glump wenn's eh net funzt? ...

im nachhinein betrachtet hast du recht, was die programme und

die regelung betrifft. hier hätte mir ein ergometer mit manueller

regelung (aber schon 5w-schritte gereicht). von den dutzenden

programmen nutze ich nur mehr das cardio, alle anderen nur zu

beginn, weil's halt lustig war... ;)

 

trotzdem bin ich froh, den 8008 zu haben, weil er der einzige ist,

bei dem man die geometrie des bikes genau nachbauen kann.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...