Zum Inhalt springen

Hometrainer/Rolle


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mit nem Freund ganz hart diskutiert was gesünder für den Körper ist bzw. Muskulatur und Gelenke bezüglich trainieren auf der Rolle oder Hometrainer, und ich meine jetzt wirklich so einen gemeinen Hometrainer wie man sie in den normalen Sportgschäftln bekommt. Denn sowas hat er zu Hause.

 

Also ist jetzt in dem Fall die Rolle (mit MTB und natürlich Slicks) besser, oder so ein Hometrainer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolle, dort hat man die Sitzposition vom Rad. Selbst der beste Daum ist zu breit am Trelager und die Position ist immer komisch.

 

Ich hatte einen Daum, jetzt die billigste Tacx und bin sehr zufrieden. Ist nicht laut, braucht keinen Strom, kann man überall mitnehmen (Aufwärmen, Urlaub bei Regen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hometrainer kann gegen eine rolle nyx, wegen der position,

wie der adal schon gesagt hat, aaaber...

Original geschrieben von adal

... Selbst der beste Daum ist zu breit am Trelager und die Position ist immer komisch...

dem muss ich widersprechen. ich habe nachgemessen und der

8008er hat auf den millimeter den gleichen abstand radmitte

zu mitte pedal wie meine bikes. das rennrad ist schmäler, aber

das macht ja in diesem fall nix aus, weil ich den wechsel rennrad

zu bike öfter mache und keine probleme habe damit...

 

desweiteren kannst du den 8008 exakt auf die geometrie deines

rades einstellen. ich habe damals die maße meines fullys genommen

und den ergo genauso eingestellt...

 

nur musst du halt für so einen ergo mit 800-1000 euro rechnen... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok.

Und wie ist das mit der Bremse.....beim Hometrainer bremst ja irgend so ein Magnet oder so :confused: .

Bei der Rolle, gibts da auch eine Bremse?

 

Denn, was ich mich frage, ist das gut für die Gelenke? Man hört da immer so die ur Gschichtln. Bzw. die normale Belastung, also wenn man so mit dem Rad fährt, wär die gesündeste, nur wenn man mechanisch gebremst wird, is des net so gut......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smigl

... nur wenn man mechanisch gebremst wird, is des net so gut......?

wer hat dir denn diesen humbug erzählt... :rolleyes::confused: :p

 

wo bitte ist der unterschied für die gelenke, ob du bergauf fährst,

oder eine rolle den reifen bremst. in beiden fällen musst du einem

widerstand entgegenwirken. du musst mit einer bestimmten kraft

nach unten treten, damit sich das werkl dreht... - das ist alles...

 

falls doch was dran sein sollte, werden mich die trainer/therapeuten

hier im board schon korrigieren... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tacx Rolle hat eine Magnetbremse. Hinterrad wird eingeklemmt, folgende Nachteile sind meines Erachtens

 

Vorurteile:

 

1. Enormer Reifenverschleiss: Hab im Winter 450 km aufm Tacx gemacht, zusätzlich 2500 km Strasse - Reifen noch gut, mag etwas Verschleiss geben, aber nicht dramatisch

2. Enormer Lärm: Baby schläft im Nebenraum - kein Problem, Fernseher muss ich nicht lauter machen

 

Vorteile:

 

1. Passende Geometrie ohne einstellen

2. Preis

3. Verstaubar

4. Urlaub, Aufwärmen, für mich Triathlon Transitions an der Laufbahn (abwechselnd 10 minuten radln 2 runden Laufen um den Wechsel zu üben)

5. Kein Strom, keine elektronik

 

Nachteile:

 

1. Muss man jedes mal Aufbauen

2. Rad darf nicht zu dreckig sein

3. Slicks oder Semislicks nötig (für mich kein Problem da Renner)

4. Genauere Watt beim Ergo bzw. bei den mechanischen Modellen keine Watt messung

5. Stangln nicht empfehlnswert (Soll dem Rahmen nicht gut tun)

 

Der Ergo ist halt überhaupt nicht mobil, wenn ich ins Wochenende fahr nehm ichs radl mit und die Tacx - wenns Regnet stell ich mirs Graffl im Hotel vorm Fernseher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon lange am überlegen mir für den Winter eine Daum zuzulegen. Über eine Walze hab ich noch nie so richtig nachgedacht...

Ich glaub ich werd auch - wenn ich mich für diese Wintertrainingsform entscheide und nicht einfach ins Fintess Center geh - bei der Daumentscheidung bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

wer hat dir denn diesen humbug erzählt... :rolleyes::confused: :p

 

wo bitte ist der unterschied für die gelenke, ob du bergauf fährst,

oder eine rolle den reifen bremst. in beiden fällen musst du einem

widerstand entgegenwirken. du musst mit einer bestimmten kraft

nach unten treten, damit sich das werkl dreht... - das ist alles...

 

falls doch was dran sein sollte, werden mich die trainer/therapeuten

hier im board schon korrigieren... ;)

 

CU,

HAL9000

 

Den Humbug hat mir ein Trainer im Club-CD erzählt ;) , er hat dann gemeint, am besten wär das Spinningrad. Wobei mein Schwager hat sowas zu Hause, und ich muss sagen, des is schon geil, weil eben auch die Geometrie passt. Und eigentlich hab ich auch das Gefühl, dass sich die Pedale bei weitem besser treten lassen als bei einem Standardmässigen Hometrainer.

 

Ich mach mir auch deswegen Gedanken, bin ein ca. halbes Jahr im CD fast jeden Tag auf so nen Hometrainer gesessen, und hatte dann Knieprobleme. Hab dann pausiert, bin wieder ganz normal biken gangen, und das Knieproblem war weg :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smigl

...Trainer im Club-CD erzählt ...

 

Oxymoron des Tages. Der Club CD beschäftigt meines Wissens keine Trainer, die wären zu teuer, sondern Studenten (Kunstgeschichte) oder Pickelteenager mit 15cm Armen.

 

Ich habe ein Jahr dort trainiert, ist oft echt schmerzhaft welcher Schwachsinn dort vertreten wird. Alle Versatzstücke historischer Trainingsvorurteile werden weitergegeben (Tip an die 100kg Frau: für den flachen Bauch sind situps am besten ...), echt gefährliches (Bankdrücken am besten in der smith-maschine) mit völlig wirkungslosem (Kraftaufbau mit Zirkeln über 15 WDH) ...

 

Man braucht sich die "Trainer" ja nur anzuschauen - wobei wenigsten die Vorturnerinen der Gymnastik nach nachvollziehbaren Kriterien (OW-IQ^2 muss grösser als 10 sein) ausgesucht werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht sich die "Trainer" ja nur anzuschauen - wobei wenigsten die Vorturnerinen der Gymnastik nach nachvollziehbaren Kriterien (OW-IQ^2 muss grösser als 10 sein) ausgesucht werden

 

Na und wenn eim dann 's Herzl aufgeht bei dem Anblick ist das doch auch wieder gsund! :D

 

Aber zur speziellenm Belastung bei Heimtrainern: Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Training mit nem Ergometer für die Knie auf Dauer etwas anstrengender sein kann. Wenn man sich beim Daum z.B. permanente 300 Watt Belastung einstellt, dann trainiert man die meistens ;) ohne Pause, also ohne Möglichkeit für den Körper, sich zu regenerieren.

 

Bei einer Ausfahrt sieht das normalerweise anders aus... Belastung folgt auf Ruhephase... und wenn dann noch eine ergonomisch ungünstige Sitzposition dazukommt (Belastung z.B. senkrecht zum Oberschenkel) dann wirken größere Kräfte länger als beim normalen Training. Spinning wirkt dem entgegen, das es eben mit geringeren Kräften, dafür mehr Umdrehungen durchgeführt wird.

 

Ich weiss nicht, wo der Kunsgeschichts-Student das aufgeschnappt hat, es klingt aus meiner Sicht aber durchaus plausibel! :D

 

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... - wenn du am bike falsch draufsitzt und mit 40er cadenz

eine 25% steigung raufmahlst, dann ruinierst du dir damit die

knie genauso... ;):p

 

was ich damit sagen will... - wenn du etwas falsch machst, ist es

egal, ob du am bike, rr, spinner oder ergo sitzt... :)

 

und wenn du es richtig machst genauso... :cool:;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur die erfahrung mit dem daum trs 8008. das arbeitet mit relativ kleiner schwungmasse und einer elektronisch gesteuerten wirbelstrombremse. meine alten knochen haben keine probleme damit.

 

so weit ich weiß, arbeiten die spinning-bikes mit einer sehr großen masse als schwungscheibe und dann mit bremsklötzen.

ich kann mir gut vorstellen, daß diese konstruktion den knien mehr zusetzt (allein schon das anfahren oder beschleunigen).

 

wer hat dazu erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerruediger

 

Also um die Schwungscheiben brauchst Du Dir m.E. keine Sorgen zu machen, denn die 12kg von nem HT oder vielleicht 20kg von nem Spinning Bike sind nix gegen unser Körpergewicht, was wir bei einer Ausfahrt dauernd beschleunigen müssen

 

@ HAL

 

Ja Du hast Recht.. was ich aber meinte ist, dass die Gefahr, unbewusst auf dem HT etwas falsch zu machen, m.E. größer ist, als auf dem "realen" Bike. Aber klar... schädlich bleibt schädlich... egal welche "Hardware" man dazu verwendet! :cool:

 

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr´im Winter freie Walze ohne Widerstand , d.h. wenn ich schwerer treten will knall ich einen großen Gang rein .

Funktioniert optimal , kein Schnick Schnack , nur meine Walze , die Count Basie Big Band und ich .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin schon alles gefahren was man sich vorstellen kann. tacx ist praktisch zum transportieren, aber laut und intervalle kannst nicht ordentlich fahren. daum is super während dem fernsehen oder wennst im wohnzimmer fährst, aber kaum transportierbar und deshalb zum aufwärmen vor bewerb nicht möglich.

mein favorit heißt CYCLUS 2 und wurde in der ehem.DDR entwickelt. fahrgefühl total real - da spannst dein bike, rr oder was auch immer ohne laufräder ein. einstellen kannst dir alles mögliche und wennst ein computer-freak bist dann steht dir vieles offen.

hp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markob

genauere details findest du auf cyclus2.de und ich muß dich vor dem "suchtfaktor" warnen. hab vorher kaum mal 2h am daum oder tacx geschafft. am cyclus fahr ich in der vorbereitung auch die langen fettstoffwechsel und G1 mit 5-6h und das mittlerweile fast lieber als mit dem rennrad auf der straße.

die qualitativen trainingseinheiten mach ich ohnedies nur am cyclus, da ich auch laktat kontrollieren muß. seit 2001 trainiere ich nun am cyclus und meine leistungsfähigkeit hat sich dadurch stark verbessert.

der einzige haken an der sache ist halt der sehr hohe preis!

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAL9000 hat mal Informationen zum Cyclus 2 eingeholt.

 

Hier ein kleiner Auszug aus dem Antwort-Mail:

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Cyclus 2 Recordtrainer. Das Cyclus 2 ist ein professionelles Ergometer für Test und Training mit dem eigenen Rad mit Bremskräften bis zu 3.000 Watt. Es kostet 5.900,- € zzgl. Mehrwertsteuer. In Österreich sind wir vertreten durch die Firma: ...

 

Die spinnen die Römer :D:D

 

Ich glaube, für mich ist dieses Thema jetzt erledigt. :p

 

Außer der HPO schenkt mir seinen alten Cyclus 2 ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markob

 

hast eh gelesen wie teuer das ding ist - kann ich dir leider nicht schenken. zumal ich ihn ja praktisch täglich in gebrauch habe.

 

teuer ist immer relativ - beim daum ist oft was kaputt gewesen und so billig ist der auch nicht. und vor allem auch bei weitem nicht so cool zum fahren und so real.

gruß hp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Tacx Grand Excel (aufgerüstet auf i-magic) - bin damit äusserst zufrieden.

 

Mit dem i-magic kannst da am PC beliebig viele Trainingsprogramme (intervalle, GA und was sonst noch beliebt) zusammenstellen - ganz abgesehen von der Möglichkeit auch virtuelle Touren oder Rennen zu fahren (auch mit "Gegnern" die man aus dem Netz laden kann).

 

Von der Wattleistung kommst mit der richtigen Kombination aus Gang + Bremse in Regionen, die zumindest für mich - eh nicht mehr tretbar sind (i glaub sogar bis zu 900 W).

 

Die Lautstärke ist sicherlich höher als beim Daum aber durchaus nicht störend (fahre oft spät abends - insb. im Winter), hab noch nie Klagen gehört (Nachbarn, Gattin, etc.).

 

Und nach dem Training klappst des Werkl zusammen und weg is..

 

Anzumerken ist, dass dieses Gerät aber auch nicht viel billiger ist als der Daum...

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...