Zum Inhalt springen

Aufbau TRS 8008


Gast funzel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erwarte morgen mein Bike (Daum TRS 8008) und möchte vorab fragen, ob ihr einen zusätzlichen Tipp (werde natürlich die Anleitung lesen) bzgl. des Aufbaus habt. Nach dem Motto: "wenn ich es jetzt noch einmal aufbauen müsste, dann würde ich...", "pass auf, dass Du..."

 

Auch aufmunternder Zuspruch "kann gar nichts schiefgehen" ist willkommen :-)

 

Danke und Gruß,

 

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Wenn du schon ein MTB oder RR hast, kannst du dir überlegen, ob du die Geometrie nachbauen willst.

2.) Hast nicht vielleicht einen Sattel herumliegen; das Original ist besch.....eiden. Die Pedale hab ich auch gewechselt, allerdings erst später.

3.) Das Montieren des Triathlon-Aufsatzes ist mir ein bisschen fummelig vorgekommen - du solltest dir v.a. vorher überlegen, in welchem Winkel du das Cockpit montieren möchtest.

4.) Ich bin vom technischen Durchblick her mittel begabt, manuell eher der Schussler und hab das Ding beim ersten Mal alleine mit der Anleitung aufgebaut ---> funzel, du schaffst das!!!

 

Viel Spaß beim Aufbau und beim Daum drehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem sattel unterschreibe ich... - der ist sch... :(

 

tips zum aufbau: mess dein bike/rr aus und übertrage es auf den daum.

wenn es geht, sollte es gleich beim ersten versuch klappen. du musst

die schrauben sehr fest anziehen und die sind (auch mit gutem werkzeug...

- nimm um gottes willen nicht die mitgelieferten inbus-schlüssel) relativ

schnell abgenudelt...

 

ach ja... - wenn du halbwegs handwerklich begabt bist und mit einem

einigermaßen logischen verstand ausgestattet bist: lies die aufbauanleitung

nicht! ... - die verwirrt nur, die ist wirklich schlecht... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen :-)

 

Danke für die netten, hilfreichen und lustigen Antworten... ich werde heute wohl nur kurz daheim sein, so dass eine ausbleibende Erfolgsmeldung nicht heissen muss, dass ich verzweifelt das Handtuch geworfen habe ;-)

 

Zur Info: habe kein "echtes" Bike - bin in einem anderen Sport zu Hause, aber wer weiss vielleicht schaffe ich das ja mal bis auf die Strasse...

 

Viele Grüße ans tolle Board,

 

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja gerade:

 

hab bis voriges jahr überhaupt kein sport gemacht - bis ich den schweinehund und die aversion gegen den wunden hintern und den ersten muskelkater überwunden hatte, wars immer schon juni - dann kamen ein paar radtouren, dann der urlaub und wurden die tage schon wieder kürzer - und das wars dann mit der radelsaison

 

jetzt mit dem ergo hab ich endlich die notwendige kontinuität - also gehts auch schon im april auf die straße, weil die schwelle anzufangen wegfällt - und die frühe dunkelheit ist auch keine ausrede mehr.

 

wirst sehen - du wirst auch mehr draußen fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Funzel,

habe am Freitag meinen 8008 zusammengebaut, war nicht schwer.

 

Lustig war der rote Kopf vom Zusteller, nachdem ich es hineingezogen habe wusste ich warum. :D

 

 

Die Mitgelieferten Lenker habe ich gleich wieder abmontiert und bin am Samstag einen MTB Lenker mit Griffe kaufen gegangen, jetzt ist ein Specialized S-Works am Bike.

Natürlich weil ich den Lenker super günstig bekommen habe. ;)

 

SW Update habe ich gleich durchgeführt und nachdem ich die Betriebsanleitung studiert habe, war ich sehr enttäuscht, weil die SW-Gschicht ist sehr schwach.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sogar ich hab dess geschafft, als typischer RTFM-Bastler (Read the Fuckin Manual) hab ich zwar manches erst wieder ab und ummontieren müssen und die Erkenntnis gewonnen, dass mei Hofer-Werkzeug doch net sooooo der Hit ist, aber es ist gegangen :0)

 

Die Montage der Lenkstange (hab ich am letzten Loch) war scheisse, die Konstruktion is irgendwie nyx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab' das Bike am Wochenende zusammengebaut. Hab' mich zwar ein einigen Stellen geärgert bzw. gewundert, aber letztlich ging alles ganz gut.

 

Mir ist aber leider ein Plastikteil eines SF abgebrochen, da das nicht ganz zu passen schien - die anderen gingen ganz problemlos rein...

 

Schleierhaft war mir die Beschreibung bzgl. des Kabels der Sensoren vom Triathlon-Lenker, da die Kabel am Lenker bereits befestigt waren und der Stecker recht früh in das Cockpit gesteckt werden sollte, fragte ich mich wie ich das Kabel "einfädeln" soll... hab' das nun so platziert, dass es nicht eingeklemmt ist, aber die Abbildungen fand ich da nicht sehr hilfreich...

 

Gefreut habe ich mich auch, dass auf der ersten Abbildung der Lenker ohne Cockpit zu sehen war und ich daraufhin das Cockpit abmoniert habe (wieso war das denn schon drauf?!) um dann auf den nächsten Seiten zu lesen, dass das "vormontierte" Cockpit jetzt samt Lenker anzubringen sei - grrrr :-O

 

Gewundert hat mich auch, dass im schweren Frontstab in der Öffnung über ein paar Zentimeter verteilt (Flug-)Rost zu sehen war?!

 

Aber ansonsten alles OK - jetzt fehlt nur noch der erste echte Einsatz - hatte bis jetzt nur die Möglichkeit mal 20 Minuten ein wenig damit radelnd rumzuspielen...

 

Ach so eines noch... wenngleich logisch, so war ich doch überrascht, dass Rennpedale beilagen und ich als Amateur dachte, was ist das denn :-) Ich überlege, ob ich noch die Pedale des Vita de luxe bestelle, da ich keine passenden Rennschuhe habe und das Bike auch von meiner Frau genutzt werden soll... das passt doch, oder?

 

Gruß,

 

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von funzel

... Ich überlege, ob ich noch die Pedale des Vita de luxe bestelle, da ich keine passenden Rennschuhe habe und das Bike auch von meiner Frau genutzt werden soll... das passt doch, oder? ...

kauf dir lieber billige bärentatzen. du kannst jedes handelsübliche pedal

montieren...

 

wenn es dir um die haken/schlaufen geht, damit du auch ziehen kannst,

ist auch ein pedal aus dem fachhandel besser... - die daum-pedale

brauchst du sicher nicht... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...