Zum Inhalt springen

PWC - Test mit ErgoWin 2.0.3.8


Bernd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho @ll !

 

Habe dies mal mit ErgoWin ausprobiert - kann aber nur den Ausbelastungtest MAXIMAL machen ... wenn ich den Max-Puls von 185 ( 35 Jahre ) nicht ändere .... bei Eingabe von Puls 170 und 150 stürzt die ErgoWin, wenn ich die Auswertung haben will ab - ebenso wenn ich den PWC Submaximal lade - FAHREN kein Problem, aber eben dann, wenn ich die Auswertung anfordere ...

 

Hat jemand selbiges Prob - oder kann jemand das *ohne einen Absturz* durchziehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal gaaannnz langsam :) :

 

Die Woche hab ich mir mal gedacht :D - diese ErgoWin bietet doch eine Durchführung von einem PWC - Test an !

Dieser Test ist ind er Bedienungsanleitung und *im Taschenbuch von Ludwig Geiger* näher beschrieben ... - es scheint also, dass dieser Test ne ganz gute Leistungsbeurteilung hergibt, da hier einfach der erreichte Watt mit dem dazugehörigen Pulswert verglichen wird.

 

Im Allgemeinen ist immer nur von PWC 170, PWC 150 und PWC 130 die Rede. Diese Tests sind sogenannte Submaximaltests - da hier keine vollständige Ausbelastung erwartet wird - der erreichte Wattwert bei Puls 170 wird durch das Körpergewicht geteilt, dann erhält man eine Zahl und die gibt an, wie viel man unter oder über der Norm liegt.

Zum Beispiel ist der Normwert für Männer bei PWC 170: 2,5.

Beispiel: Du erreicfhts den Pulswert 170 bei 75 kg mit 300 Watt, dann hast du den Wert: 300:75 = 4,0 - Was im Vergleich zu 2,5 schon ziemlich gut ist - würd ich sagen ! :s:

Und dann gibts aber noch den PWC Ausbelastungstest, wo eben der zuerreichende Puls 220 minus Alter ist ! - Sprich in meinem Fall: 185.

 

Das Taschenbuch meint hierzu, dass man beim Ausbelastungstest mit 50 Watt starten soll und danach alle 3 Minuten um 50 Watt höher schalten soll - bei den Submaximaltests, (130, 150, 170 ) soll man bei 50 Watt starten und alle 2 Minuten um 25 Watt höher gehen.

 

Dies kann man in der ErgoWin alles einstellen - die Watterhöhung, das Zeitintervall - ne nicht ganz: :l: Wenn man den Submaximaltest wähl - ist alles vorgegeben, da aufgrund der persönlichen Eingaben, der Computer den PWC Test bestimmt - bei mir den PWC 150. Bis 30 Jahre gibt er den PWC 170, bis 49 den PWC 150 und ab 50 den PWC 130 vor. Die Zeitintervalle und den Start-Watt-Wert kann man aber selbst bestimmen, wobei ich mich eben ans Taschenbuch gehalten habe.

So und wenn ich nun diesen Test starte - kann ich wunderbar treten und der Computer regelt die Erhöung der Wattleistung. :) Wenn ich aber dann bei Puls 150 angekommen bin meldet der Computer Testende und AUFHÖREN ZU TRETEN. Ich steige vom Ergo und klicke am Computer auf OK und nun kommt die Fehlermeldung, dass ErgoWin einen Fehler verursacht hat ! :mad: - ErgoWin stürzt ab ....

 

Also habe ich den PWC Load Test geladen und hier kann man nun seinen Maximalpuls sehen - habe als Startwert 50 Watt eingegeben, Intervall 3 Minuten und dann um 50 Watt erhöhen. Dieser Test hat wunderbar geklappt - aber bei Puls 170 war ich so kaputt :rolleyes: - dass ich aufhören mussste zu treten - hatte dann aber auch 400 Watt erreicht ! ;) Als ich dann vom Ergo stieg und auf OK klickte kam eine erfreuliche Trainingsauswertung ...

 

Dann dachte ich mir, gib doch einfach mal als den Maximalpuls den Puls 150 ein, dann hasts du doch deinen PWC 150 Test - Ergo getan und losgetreten - und dann nach Testende .. kam leider keine Auswertung - das Programm stürzte mit gleicher obiger Fehlermeldung ab - dasselbe tat ich dann noch mit Eingabe vom Pulswert 170 - auch da stürzte das Programm ab ... :s: -

 

Nun wäre ich doch sehr verbunden , wenn jemand von euch das ausprobieren würde, damit ich weiß ob das an der ERgoWin oder an meiner Hardware liegt :confused: - thx !

fehlerergowin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern abend bin ich verschiedene Tests gefahren, alle über Ergo_win:

 

Der einzige, der funktionierte war der Einstiegstest für´s Coaching. Der sollte eigentlich auch kein Problem sein.

 

Angefangen hab ich (zum Aufwärmen) mit dem warm up. Wozu soll der eigentlich gut sein. Nach sensationellen 3 min. war das Programm beendet, auf OK gedrückt und ABSTURZ.

 

Danach PWC submaximal : ABSTURZ

Danach PWC load : ABSTURZ

 

Also Bernd, ich hab beide Tests mit Alter "0" und mit "35" durchgeführt. Mit gleichem Ergebnis. :mad:

 

Den Coaching Test konnte ich mit meinem "richtigen" Alter nicht bis zur HFmax fahren, aber das Problem sollte ja bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist schön formuliert... - wird der fehler dann optimiert, oder was...

 

nein, das soll wohl heißen das der Fehler wo anders untergebracht wird, den müssen wir dann wieder suchen :D :D :D

 

Ist doch ein tolles Spiel das die Fa. Daum da macht, so wird uns nie langweilig und über die Fa. Daum wird immer geredet (so wie über Dieter Bohlen) und das ist doch die beste Werbung.

 

lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...