Zum Inhalt springen

conconi-test


wernerruediger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mal wieder den conconitest probiert.

da ich 52 bin brech ich den test bei puls 168 ab.

hatte 330 watt auf der anzeige, aber ein abknickpunkt ist nicht zu erkennen. folgerichtig sagt das programm, das es aus den vorhandenen daten keine conconischwelle zu ermitteln gibt.

 

ist das normal. kann es sein, das mein fehler darin liegt, das ich bei 168 abbreche. kann es sein das der abknickpunkt oberhalb dieses pulsgrenzwerts liegt (das ist ja sicherheitswert aus gesundheitlichen gründen).

vom gefühl hab ich mich eigentlich nicht "alle" gefühlt - aber ich trau mich nicht den puls höher zu ziehen, weil ich kein bock habe ,tot vom rad zu fallen.

oder gehör ich zu den leuten , wo der conconi-test nicht geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wr

zuerst einmal solltest du wissen was du willst.

 

wenn du noch wettkämpfe bestreitest, dann könntest du noch weiter gehen, trägst aber eben das besagte risiko.

 

wenn du aber eher den gesundheitlichen faktor in deinem training haben willst, dann abbrechen! Weil belastend für den körper ist es auf alle Fälle. Es ist ja auch ein belastungstest, der an deine grenzen geht.

bei mir wurde sehr oft nicht wegen dem puls abgebrochen, sondern weil mein blutdruck zu hoch wurde!!! aber wer kontrolliert schon den blutdruck bei sich daheim alle 2 minuten.....

 

ich würde dir in deinen durchaus noch jungen jahren trotzdem einen professionellen test unter ärztlicher aufsicht empfehlen, weil wenn etwas passiert, - ist es dafür zu spät.

und so viel kostet der test auch wieder nicht....

lg brunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Conconi Test funkt nicht bei jedem, es gibt tatsächlich Leute, bei denen kein Knick nachweisbar ist

2. Vor dem Sport gehört ein BelastungsEKG, ein Ruhe EKG und ab 40 auch ein Herzultraschall gemacht. Weiters gehören Lunge und Herz abgehorcht. Das ist extrem wichtig, (geringfügig) undichte Herzklappen merkt man im Alltag nicht und beeinträchtigen auch die Leistung nicht sofort, können aber fatal bei Maxversuchen sein. Wenn dann alles ok ist, kann man eigentlich auch ausbelasten, der gesunde Körper (ohne Doping) schützt das Herz durch die Autonome Schwelle, die 10-20% Polster zur Überlastung bietet. Diese kann durch Training verkleinert werden bzw. durch Doping (Amphetamine + Schmerzmittel, früher Amphetamine+Alk) abgeschaltet. Spitzensportler "wringen" an der autonomen schwelle, ohne Doping kann man sie aber nicht in den gefährlichen Bereich reduzieren.

 

Lass Dich unbedingt durchchecken und dann keine Angst davor Gas zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So – ich habe nun mal diesen Conconi-Test mit der ErgoWin durchgeführt:

 

Leider kann die Software auch bei mir keine Resultate berechnen :D – eine Abknicklinie ist nicht zu erkennen ! :(

 

Die ErgoWin fragt zu Beginn zwar nach dem Start-Watt-Wert, dem End-Watt-Wert und den Zeitintervallen sowie der jeweiligen Wattsteigerung – ABER daran halten tut sie sich leider nicht. Sie nimmt automatisch das Cockpitprogramm 45, also den Conconi-Test des Cockpits. Dieser geht bis 400 Watt innerhalb 12min 36s . Konnte den Test durchfahren und war am Ende bei Puls 176 angelangt ...

.

conconi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe in nächster Zeit auch mal vor den Conconi-Test am Daum zu machen. Nach den eher negativen Berichten die ich in letzter Zeit gelesen habe, erwarte ich mir aber ehrlich gesagt kein Ergebnis.

 

Sollte aber trotzdem bei mir was rauskommen, werde ich das natürlich auch berichten ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Auswertung nur möglich, wenn die Kurve mathematisch streng monoton steigend (daher je grösser die Leistung desto grösser der Puls - eine einzige ausnahme und die Originalkurve ist bereits nebenlösig und ausnahmen sind im unteren Bereich die Regel) ist, was sie im Diagramm nicht ist. Damit sie es ist, wird die reale Kurve durch eine mathematische Formel (Polynom n ten Grades) modelliert.

 

Das Problem ist, dass es sehr einfach ist, eine Kurve so zu bauen, dass sie genau die gemessenen Werte wiederspiegelt, das macht aber die Berechnung der Steigungen unmöglich bzw. zur Raterei. Modelliert man die Kurve ungenauer, reichts zur Berechnung der Schwellen meist aus.

 

Vorstellen kann man sich das so, dass in die Grafik eine "idealisierte" streng monoton steigende Kurve gelegt wird, die den geringsten Abstand zu den tatsächlichen Messpunkten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na vielleicht hast so um den 28. nov. an dienstlichen termin, dann kannst mehrfach kombiniern ;)

imho sollts oba in wels oda linz scho wen geben, der sowas halbwegs kompetent machn kann. vielleicht kennen manitou oda irieman wen :confused:

Original geschrieben von markob

@aflicht

 

Das ist eben genau das Problem bei mir. Ich weiß keinen einzigen Leistungsdiagnostiker im Umkreis von 100 Kilometern. Ich hätte mir eh schon mal gedacht, dass ich mir einen Termin beim Tröstl in Wien ausmache, wenn ich mal wieder dienstlich unten bin ...

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe letztes Wochenende auch den Conconitest gemacht. Allerdings habe ich nicht den vorgegebenen Test gewählt, sondern mir ein kleines Progrämmchen geschrieben. Start bei 80W und pro Minute 20W dazu bis maximal 400W. Ich bin bis 360 Watt (Puls 187) gekommen und meine Kurve sah so änlich aus wie die von Bernd. Es war kein Abknickpunkt zu erkennen. Ich dachte schon es liegt an mein selbst geschriebenen Programm und wollte dieses WE das ganze wiederholen.

Was ich bei den von der Software vorgegebenen Test nicht verstehe ist, warum bleibt die Zeit zwischen den einzelnen Erhöhungsschritten nicht konstant und nimmt mit steigender Belastung ab? Kann mir das einmal jemand beantworten? Steckt da ein tieferer Sinn hinter?

Danke!

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Test gemacht und bei mir ging es irgendwann halt nicht mehr so konstant hoch sondern viel langsamer das war bei 89% meiner Hfmax...

 

So aber was mache ich jetzt mit der Zahl??? Wo liegen dann meine GA1 usw....

 

Cash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau – dann liegt genau an diesem Punkt dein Übergang vom GA2-Bereich zum WSA-Bereich ! Im Regelfall heißt das, dass du eigentlich immer unter diesem Pulswert trainieren solltest … im Handbuch zum Ergo wird dies ausführlich bei Trainingsprogramme *Conconi Text* erklärt ! :)

Glückwunsch, dass wenigstens bei dir ein Abknickpunkt zu sehen ist ... kannst mal einen Screenshot online stellen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kann ich nicht! Da ich leider keine Software habe.... Aber wie schon gesagt man braucht fantasie um ein abknicken zu erkennen....

 

Ich denke ich werde Anfang des nächsten Jahres mal einen richtigen Test machen lassen und mal schauen wie nah der Wert dann daran ist...

 

Aber nicht darüber zu trainieren halteich doch schon für blöd... Ich dachte man soll auch im Spitzenbereich trainieren und der beginnt doch erst bei 90% von hfmax.....

 

Cash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Regelfall heißt das
...

 

also so weit ich informiert bin, vernachlässigt man im Training doch den GA-Bereich .. und alles was ich bisher in punkto Ausdauer so gelernt habe und erfahren habe ist, dass der Regelfall ;) ( 90 % - oder so in etwas :D ) GA - Training sein sollte ...

 

- oder wer kann schon 2 Stunden mit Puls 165 durch die Gegend biken bzw. zu Hause auf dem Ergo sitzen ! :l: -

 

Beziehungsweise :s: -

 

Jeder soll so trainieren - fahren wie er sich wohl fühlt ! :cool: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk das ist schon alles richtig mit den 90% von hfmax.

wird vielleicht falsch verstanden.

ist ja wohl nicht so , das man erst ein paar monate ga1 macht, dann ein paar monate ga2, dann vielleicht wsa, usw.

 

nornmal ist ja wohl wenn ich imm ga1 bereich einen brauchbaren standard erreicht habe dann zur weiterentwicklung auch mal mal intervalltraining fahre, deren intervalle über die 90 % reichen.

die werden dann häuifiger bis man im wsa bereich trainiert. die grundausdauerübungen bleiben trotzdem im normalen trainingsgeschäft.

 

man sollte nicht vergessen, das das training einer dynamik unterworfen ist: 90% von hfmax ist nach einem halben jahr schließlich auf einem ganz anderen wattniveau als zu anfang.

 

im übrigen-: wenn ich länger über 90% fahre , bin ich im anaroben bereich gleichgültig ob ich das als anfänger bei 125 watt tue oder als vollprofi bei 400watt. sauer laufen die muskeln dann so oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Conconi nur ein Weg ist, eine Schätzung der ind. AAS zu erhalten. Da es aber eben nicht nur eine ind. AAS pro Person und Sport gibt, sondern deren unendlich viele (die "eine" ist einfach die Konvention, die 30 minütige anzunehmen, fahr den Puls 6 Stunden und Du bist sowas von anaerob, dasst im Blut Gurken einlegen kannst - copyright greiff) ist zwar der Wert sicher irgendeine ind. AAS aber eben nur ein Schätzer für die erwünscht "Ind. AAS / Rad / 30 Minuten".

 

Als ersten Schätzer kann man genausogut vom Maximalpuls ausgehen, oder von der Schuhgrösse. Wie bei jedem Interpolationsproblem, ist der Startwert nur für die Minimierung der Zyklenanzahl relevant.

 

Die einzige Methode die "ind. AAS / Sport / Zeit" zu finden, besteht darin über irgendeine Methode (Conconi, Maximalpuls, Wettkampfpuls, Laktattest ... ganz egal) zu schätzen und dann einen Verifikationstest durchzuführen. Ich weiss ich werd mich bzg. der Terminologie nicht durchsetzten (bei der Masse an Literatur die da recht schwammig bleibt), aber trotzdem:

 

1. Die direkte Ermittlung der "ind AAS / Sportart / Zeit" durch Messung (Conconi, Laktat) ist unmöglich

2. Gute Tests liefern präzise Schätzer für eine "ind. AAS / Rad / 30 min"

3. Konventionen verschiedener Bücher gehen auch von der ind. AAS 60 Minuten aus

4. Die einzige genaue Ermittlung ist ein Verifikationstest, daher ein Zeitfahren über die Zeit der ind. AAS am geschätzten Puls (wobei man den Test bei einem guten Schätzer nicht so oft wiederholen muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

leute... - vergesst die berechnungen, die auf hfmax beruhen... - die sind

für den hugo... ;)

 

wofür gibt es denn conconi, etc... - die ias ist der entscheidende wert,

sonst nix... :)

 

CU,

HAL9000

 

?????????? Das verstehe ich jetzt garnicht! Angenommen der Wert stimmt, dann muß ich zwangsläufig auch über diesen Wert trainieren! Schon alleine um mich an die Belastung bei einen Wettkampf zu gewöhnen!

 

Ich bin letztens ein Bergeinzelzeitrennen gefahren Durchnitt Hf 177 max 196... Heißt also daß ich auch eine ganze Zeit weit über meiner Conconi Schwelle gefahren bin....

 

Die Renn-Zeit betrug knapp 16 Minuten

 

In der Regel traniert man natürlich weit darunter im GA1 und GA2 Bereich aber halt nicht immer...

 

Cash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerruediger

... die diskussion läuft ja gerade deshalb, weil der conconi-test bei den meisten nich klappt. sollmer deswegen aufhören?

der conconi-test funktioniert nur auf dem daum nicht... - das heißt aber

nicht, dass er grundsätzlich nicht funktioniert... ;)

 

meine conconi-tests haben immer funktioniert. beim letzten kam

folgendes raus: ias 171, max 194

 

und die daraus berechneten trainingsbereiche fußen auf der ias, die

100% darstellt. inwieweit (und wie viel) training (weit) jenseits dieser

schwelle notwendig ist... - nun ja, darüber streiten sich die trainer wohl

noch sehr lange... ;):p

 

@ cash

16 minuten bergzeitfahren ist kein 5 stunden-marathon. bei so einer

art rennen sch*** ich auch auf die schwellen und fahre vollgas vom ersten

tritt weg... - entweder du stehst es durch oder nicht. auf so einer kurzen

strecke gibt es eh keine einteilung... - meine meinung... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scott-Maniac

... ich sehe, du warst beim tröstl fritz *tztztz* ...

ja schon, aber das habe ich auch schon vorher gewusst... ;):p

 

ich kenne keinen leistungsdiagnosten, der aufgrund von hfmax berechnet.

meine hfmax war nur insofern ein thema, dass der fritz der meinung war,

ich hätte etwas zu viel reserve (23 schläge), d.h. es gilt, die ias anzuheben,

bzw. die getretenen watt an der ias zu steigern... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...