Zum Inhalt springen

Stinksauer


Rainer L.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit rutscht bei meinem 8008er der Riemen durch. So ab ca 270/300 Watt. Ansich ist das ja kein Problem (dachte ich mir), muß halt ein neuer Riemen her.

Gestern abend schritt ich zur Tat und los ging´s Verkleidung abschrauben:mad: :

Drei Schrauben ließen sich lösen, der traurige Rest war sofort rundgenudelt. Auch exzessiver Einsatz von Caramba-Öl und Hammer halfen nicht weiter. Die Schrauben sind fest. :confused:

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Schrauben jemals aufbekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also bei mir hebt noch immer Riemen :) - aber wer weiß wie lange noch .... :D,

denke aber auch, dass ein Loch in die seitliche Abdeckung eine gute Möglichkeit ist, um darauf zu verzichten die Kurbeln abzunehmen ! -

Wenn ich mir meine rostigen Pedale und Kurbeln so angucke wird mir nämlich dabei auch schon ganz bange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem mit den Schrauben hatte ich auch vor einiger Zeit. Ich habe mit einer Eisensäge einen Schlitz hinein gesägt und die Schrauben dann mit einem normalen Schraubendreher rausgedreht.

Ich bin Daum für die Verwendung dieser weichen Schrauben sehr dankbar, denn dann kommt man auch außerhalb des Radelns mal so richtig ins Schwitzen (Angstschweiß) :l:

 

Viel Spass beim Sägen

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich musste nach 6000 km auch schon den Keilriemen wechseln. Bei den Schrauben die nicht aufgingen hab ich den Kopf abgebohrt und nachdem ich die Verkleidung abgenommen habe den rest der Schraube mit einer Zange rausgedreht. Das Loch in der Seitenverkleidung durch das die Tretlagerachse kommt hab ich mit einer Lochsäge größer ausgeschnitten. Jetzt brauch ich weder die Kurbel noch das Pedal abschrauben wenn ich die Verkleidung abnehmen will.

Der neue Antriebsriemen rutschte leider ab 280 Watt durch. Auch gründliches Reinigen der Laufflächen brachte keinen Erfolg.

Jetzt habe ich eine zweite Spannfeder eingehängt und der Riemen rutscht nicht mehr. :D

Gruß

triduma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Thema Schrauben: Passiert wohl fast jedem. Die Schrauben scheinen auf dem Plexiglas festgebacken zu sein. Ich musste die meisten Schrauben ausbohren. Vorsicht: Durch die Hitze schmilst der Kunststoff sehr schnell. Also evtl. ab und zu mal Pause machen. Das gute ist, dass wenn der Kopf ab ist und die Verkleidung runter ist, das das verbliebene Gewinde sogar mit Hand rauszudrehen ist. Die Schrauben am besten alle durch handelsübliche Kreuzschlitzschrauben ersetzen.

 

b) Thema Kurbeln abziehen: Geht mit einer handelsüblichen Maschinenschraube -s. Bedienungsanleitung oder Servicemappe (Internet http://www.daum-electronic.de) völlig problemlos. Dafür würde ich keinesfalls das Loch in der Verkleidung vergrößern.

 

Viel Spass Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich "kämpfte" auch schon mit den Plexiglasschrauben und am besten konnte ich die festgeklebten Dinger mit einem kleinen spitzen Seitenschneider lösen. Es reicht ja die erste halbe Umdrehung zum Lockern. Aber Vorsicht, man zwickt sich dabei schnell die Finger. Aber nach diversen Versuchen anderer Art gings so bei weiten am schnellsten. Die Schrauben sehen dann zwar nicht mehr sehr gut aus, aber man sollte sie ja sowieso wechseln.

 

Viele Grüße aus dem Bay. Wald

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider sind die schrauben etwas unsensibel maschinengeschraubt, will heißen, die sxchrauben sind zum teil kalt "geschweißt" und kleben dadurch.

abhilfe: der schraubenzieher muß hundertprozent passen (nix billigwerkzeug) und mit einem ruck lösen, danach gehts leicht.

 

wenns vermurkst ist, dann hilft nur noch ausbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern abend ist der neue Riemen drauf. :)

Ich hab mit ´nem Dremel Schlitze in die Schraubenköpfe gefräst und konnte sie dann relativ einfach mit dem Schraubenzieher lösen. :D

 

Die große Riemenscheibe ist ja relativ glatt. Ob es etwas bringt sie mit Schleifpapier aufzurauhen? Dann dürfte ja auch der alte Riemen nicht mehr rutschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...