Zum Inhalt springen

PC-Schnittstellen von Daum od. kettler ohne proprietäre SW?


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um die Winterzeit halbwegs 'aktiv' :jump: zu überbrücken, werde ich um ein Ergometer bzw. einen Crosstrainer nicht herumkommen. Ich bin noch am Abwägen, denke aber dass ein Crosstrainer für meine 08/15 Fitness besser geeignet ist. Und so schwanke ich zwischen einem Kettler CTR1 und dem Daum ergo_lyps 8080. Bei "Stiftung Warentest" (1/2003) hat Kettler den Daum in praktisch allen Kriterien übertroffen.

 

Ein weiteres Entscheidungskriterium ist die Auswertbarkeit der Trainings-Session. Mit der jeweils gesondert zu beziehenden Software geht das anscheinend so recht und schlecht. Da ich am MTB ohnehin den Polar HF-Monitor und daher die PPP-SW habe, frage ich mich, ob die ErgoWin 2000 bzw die Kettler Software (die leider nicht unter Win2000 läuft) wirklich vonnöten ist. Da beide Systeme über die Serielle Schnittstelle angesprochen werden, sollte man die Daten ja mit einem einfachen Terminal-Programm auf den PC bekommen. (Die sind dann sicher noch zu 'dekodieren', ...). Hat das schon wer ausprobiert?

[Am besten wäre natürlich, wenn die Cockpits ihre Daten an den Polar-Empfänger funken/übertragen würden. Der S720 könnte jedenfalls neben Geschwindigkeit und Kadenz auch Leistung, ... aufzeichnen. Aber ich fürchte, dass es das ohnehin nicht spielt.]

Und wie schauen die abgespeicherten Trainingsdateien aus? Ähnlich wie die Polar *hrm Dateien (also Text-Format)?

 

Was mich noch interessiert --- und was anscheinend schwer in Erfahrung zu bringen ist: Mit welcher 'Frequenz'/Sampling-Rate werden die Daten aufgezeichnet? Beim Polar kann ich zwischen 5s, 15s und 60s wählen.

 

Danke, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

Bei "Stiftung Warentest" (1/2003) hat Kettler den Daum in praktisch allen Kriterien übertroffen.

 

Was heißt in allen Kriterien übertroffen? Er hat gerade mal ein Plus mehr! Dafür kostet der Kettler auch um € 100.- im Schnitt mehr :rolleyes:

 

Also überlegen was sich mehr lohnt. Um die 100 Euro mehr kannst dir schon die Software von Daum kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bislang habe ich noch keinen getroffen, der ein eigenes Terminalprogramm für die 2002er Daummodelle geschrieben hat ! :(

 

Martin hat es hier einmal in Angriff genommen - die Seite wurde aber schon lang nicht mehr aktualisiert -

 

Mit der ErgoWin 2002 kannst du die Trainingsergebnisse per Textdatei exportieren - diese beinhalten für jede Sekunde einen Wert.

Auf meiner Site gibts eine Excel-Tabelle zum Download, die diese Textdateien optimal :) auswertet ... schaus dir mal an ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in der Übersicht mag der Unterschied nicht so gross ausfallen, daher habe ich versucht, die "Details" über die beiden Crosstrainer als jpg hier anzuhängen.

 

Sicherlich, hier wird der CTR1 mit dem ergo_lyps fitness verglichen, aber ich denke, dass der 8080 TRS nicht viel anders abschneiden würde.

 

Wie gesagt, ich bin am Überlegen und die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Deswegen hätte ich ja auch gerne die Info bzgl. Schnittstelle/Software.

Da ich mir vorgenommen habe, neben dem Ergo/Cross Training auch im Freien zu trainieren, so es die (Wetter-)Bedingungen zulassen, und dann die HF mit dem Polar aufzeichne, wäre ein Überführen-Können der Daten in die Polar-SW ein Plus.

 

- Thomas

comp_ctr1_ergo_lyps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

Da beide Systeme über die Serielle Schnittstelle angesprochen werden, sollte man die Daten ja mit einem einfachen Terminal-Programm auf den PC bekommen. (Die sind dann sicher noch zu 'dekodieren', ...). Hat das schon wer ausprobiert?

 

[Am besten wäre natürlich, wenn die Cockpits ihre Daten an den Polar-Empfänger funken/übertragen würden. Der S720 könnte jedenfalls neben Geschwindigkeit und Kadenz auch Leistung, ... aufzeichnen. Aber ich fürchte, dass es das ohnehin nicht spielt.]

Und wie schauen die abgespeicherten Trainingsdateien aus? Ähnlich wie die Polar *hrm Dateien (also Text-Format)?

 

Was mich noch interessiert --- und was anscheinend schwer in Erfahrung zu bringen ist: Mit welcher 'Frequenz'/Sampling-Rate werden die Daten aufgezeichnet? Beim Polar kann ich zwischen 5s, 15s und 60s wählen.

... probiert hab ichs schon. (Ergobike 8008)

Für eine richtige Lösung fehlt mir allerdings die Zeit.

 

Auf der alten Hompage von Daum gibts ein (pdf)Dokument wo die einzelnen "Befehlssätze" angegeben sind. (Hab den Link jetzt nicht mehr gefunden, die Datei ist zu groß zum Anhängen ca 300k, kann ich dir aber per Mail schicken)

Die Daten kommen dann im Sekundenabstand über die serielle in einer Byte-"Wurst" d.h. nix ASCII oder so.

Mit ein bißchen Programmieraufwand könnte man da sicher was basteln. Ich hab mich erstmal damit begnügt die Daten zu sehen und interpretieren zu können.

 

Das Aufnehmen der Daten mit dem Polar halte ich für (fast) unmöglich bzw. eine wirkliche Herausforderung.

 

Die Daten (Trittfrequenz, km/h, Entfernung usw) vom Ergobike auslesen und dann in die HRM Datei zu integrieren sollte aber mit etwas Aufwand möglich sein.

 

Viel Spass dabei

Borsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich den Link (zur Schnittstellenbeschreibung) doch noch gefunden .... :)

 

http://www.daum-electronic.de/v01/schnitt.zip

 

Vielleicht findet sich ja jemand der ein Programm schreibt um die Trainingseinheiten vom Daum in ein Polar kompatibles Format (hrm)umzuwandeln.

Sicher verwenden auch andere das Trainingstagebuch von Polar.

 

LG

Borsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von Borsi

Jetzt hab ich den Link (zur Schnittstellenbeschreibung) doch noch gefunden .... :)

 

http://www.daum-electronic.de/v01/schnitt.zip

 

Die ist für die alten Geräte von vor 3 Jahren, die nach den FAQ dort nur 4800 Baud haben; die aktuellen (2002er) sind doppelt so schnell:

 

http://www.ergobike.de/faq/download/interface_2003_offizneu.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ganz einfach:

Zuerst sieht man mal mit einem Oszilloskop nach (wg. Baudrate u. Ä.) und dann nimmt man einen Logikanalysator oder hängt einen zweiten PC an die Verbindung u. schreibt den traffic in eine Log-Datei, die man dann auswertet u. live verfolgt, um zu sehen, welche Aktion welche Datenpakete bewirkt.

Notfalls braucht man noch etwas Kryptoanalyse, aber es ist auch dann im Prinzip ganz einfach ;)

So bekommt man heraus, was das Programm vom Kettler u. das Ergometer machen.

 

Notfalls kann man ja direkt im Ergometer messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sarge

Im Prinzip ganz einfach:

Zuerst sieht man mal mit einem Oszilloskop nach (wg. Baudrate u. Ä.) und dann nimmt man einen Logikanalysator oder hängt einen zweiten PC an die Verbindung u. schreibt den traffic in eine Log-Datei, die man dann auswertet u. live verfolgt, um zu sehen, welche Aktion welche Datenpakete bewirkt.

Notfalls braucht man noch etwas Kryptoanalyse, aber es ist auch dann im Prinzip ganz einfach ;)

So bekommt man heraus, was das Programm vom Kettler u. das Ergometer machen.

 

Notfalls kann man ja direkt im Ergometer messen.

 

... oder du suchst dir im Netz ein Programm um die Serielle zu überwachen (z.B. SerialMon von http://www.hhdsoftware.com) und schaust dir den Traffic an, wenn die Kettler-SW mit dem Ergometer spricht.

 

Ob du damit dann was anfangen kannst ist eine andere Geschichte :confused:

 

Borsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Borsi

Ob du damit dann was anfangen kannst ist eine andere Geschichte :confused:

 

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Traffic unverschlüsselt ist und meist nur Datenpakete wie "100 RPM, Puls 88, 350 W", "Statusdaten-Abfrage", "Vorgabe 355 W" im Binärformat rübergehen; also so ähnlich wie bei den Daum-Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sarge

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Traffic unverschlüsselt ist und meist nur Datenpakete wie "100 RPM, Puls 88, 350 W", "Statusdaten-Abfrage", "Vorgabe 355 W" im Binärformat rübergehen; also so ähnlich wie bei den Daum-Geräten.

 

Ja, leider läuft die ergo-konzept nur unter win98/ME/XP, dieser Serial-Monitor unter WinNT/2000/XP und ich habe auf dem Notebook nur Win2000. :f:

 

Aber solbald ich alle 7 Sachen beisammen habe (XP-Testinstallation, die ergo-Konzept SW, ...) werde ich's ausprobieren und dann lasse euch wissen wie das genau aussieht ;)

Aber ich fürchte dass sich ohnehin niemand hier dafür interessiert. Es scheint da nur Daum-Geräte zu geben ...

 

lG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hat mittlerweile einer was rausbekommen? Ich interessiere mich für die Kettlerschnittstelle.

Hab ein FX1 und möchte mir die Daten mal anschauen. hab einen seriellen Usb Adapter an meinem Notebook und versuche mich gerade an der Schnittstelle.

Gibt es mittlerweile eine Beschreibung für die Kettlerschnittstelle?

Mir würden schon Angaben zu den Verbindungseinstellungen helfen. Bautrate ...

 

Wer weiss was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 8 Monate später...

Neben den normalen Daten, die über RS232 bzw USB ausgetauscht werden, gibt es beim Erwerb des ErgoKonzept II ja das Benutzerpanel mit den 4 Tasten, was als Gangschaltung dient. Weiß jemand, was an der Schnittstelle passiert, wenn da auf einen der Knöpfe gedrückt wird ?

Ich gehe davon aus, daß dazu neben RX und TX und GND auch noch andere Signale der RS232-Schnittstelle verwendet werden. Gibt es da zusätzliche Protokoll-Kommandos oder wird mit rein physikalischen Impulsen gearbeitet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal geschaut, es wird dabei mit den DTR und RTS Signalen der RS232 Schnittstelle gearbeitet, jeweils mit CLR und Set. Das Ganze wird dann jeweils 2x durchgeführt (natürlich muss verhindert werden, daß die Schnittstelle zu beschäftigt ist, wenn ein Knopf mehrere Sekunden lang gedrückt bleibt, softwaretechnisch darf es da nur 1x eine Auswertung geben).

 

Zwischen CLR und SET werden, je nachdem , welcher Knopf gedrückt wird, entsprechende Telegramme (jeweils 4 Bytes) übertragen. Ob dabei noch Timings eingehalten werden müssen, und wie die Telegramme ausgewertet werden können, muss ich nochmal genauer schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...