Zum Inhalt springen

ergo-lyps


bella0170
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Speedy Gonzales

Na dann werde ich mich hier mal zu erkennen geben:

Ich fahre (ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang der richtige Ausdruck ist) auch einen ergo-lyps 8080 TRS. Ich habe das Teil seit einem guten Jahr und bin bisher ca 2000km weit gekommen - aber ich glaube, auf dem Teil ist man eh langsamer unterwegs als auf dem Fahrradergometer (weiß ich icht genau würde mich aber mal interessieren).

Ich habe hier bisher nur sporadisch mitgelesen und mitgelacht ....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

seit ca. 13 Wochen habe ich ebenfalls ein ergo_lyps 8080 TRS und bin bis jetzt bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

 

Zu den Kleinigkeiten zählen:

 

Der Drehknopf vom Cockpit hat klare Rastpunkte, das Cockpit reagiert aber manchmal gar nicht, wenn man nur einen Rastpunkt weiter geht, man muß mind. 2 Raster weitergehen bevor das erkannt wird. Manchmal springt die Anzeige aber auch zwei Einheiten weiter, obwohl der Drehknopf nur einen Raster weitergedreht wurde.

 

Ich trainiere im Moment ausschließlich im Trainings/Coaching-Modus. Das Ende einer Trainingsfahrt solle mit einer Melody und dem dazugehörigen Text im Display angezeigt werden. Manchmal (eher selten) klappt das, meistens ist die Ende-Melody aber nur für den Bruchteil einer Sekunde zu hören und auch die Anzeige im Display verschwindet sehr schnell. Wenn man nicht genau aufpasst, ist der Trainingstag längst beendet und man tritt und tritt....

 

Ein Update habe ich schon durchgeführt, hat funktioniert. Das nächste auf die Version 1.39 steht jetzt an. Von der Mechanik her erscheint mir alles sehr robust und angenehm leise...

 

Schön wäre es noch, wenn das Cockpit ein hintergrundbeleuchtetes Display hätte, aber man kann ja nicht alles haben...

 

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Speedy Gonzales

Hi Manuel,

 

das Cockpit ist ja genau das gleiche, wie am Ergo_Bike. Daher kann man hier auch schon an diversen anderen Stellen im Forum über dieses merkwürdige Verhalten des Einstellrades nachlesen. Bei mir ist das leider auch so ....präzise ist anders und manchmal reagiert es auch genau anders herum (im Menü geht der Balken nach oben, wenn er eigentlich nach unten sollte ;-) ). Ein Cockpittausch wird das nicht ändern, das muss vermutlich so......

Das Problem mit der End-Melodie im Coaching Modus habe ich auch, aber da hilft ein kleiner Trick: Während der Trainingseinheit einmal die fitness-Taste drücken, das scheint das ganze Programm für ca. drei Sekunden anzuhalten und zeigt die aktuellen Vorgabewerte an. Aber die End-Melodie ertönt dann auf alle Fälle und in voller Länge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - das war seit 2.27 so, seitdem dieses Feature in der Cockpuitsoftware drin ist - (wobei es m.E. sinnvoll ist :) )

Drückt man während dem Coaching die fitness-Taste bekommt man seine Werte aus dem Leistungstest angezeigt - der Programmablauf verzögert sich aber dann um 3 Sekunden - drückt man sie zweimal um 6 Sekunden usw ... -

.. das Coaching selbst könnte mir Sicherheit auch noch besser ;) eingestellt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich finde es gut das es ein paar Ergo-lypser gibt. Ist es gerecht das wir auch 5000km fahren müssen für den TeamAward Preis. Mit einem Ergolyps bracht man dafür um einiges länger. Bei 80 U/min läuft man halt nur so 13 km/h. Mit dem Ergobike sind das bestimmt bei 80 U/min einiges an km mehr in der Stunde. Was haltet Ihr davon.

 

Gruß bella0170 :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Speedy Gonzales

@TOM123

Tretrichtungsumkehr, also "Rückwärtsfahren" schadet dem Gerät absolut nicht, im Gegenteil, es ist auch dafür konzipiert (zwischendrin natürlich erst mal zum Stillstand kommen lassen ;) )! Merkt man auch daran, daß das Cockpit dabei ganz normal weiterzählt.

 

..und was den Körper anbetrifft: Man glaubt gar nicht, welche Muskeln es im Körper noch so gibt.... Witzigerweise werden beim Rückwärtsfahren andere Muskelgruppen (vor allem natürlich in den Beine) angesprochen. Ich kann nur von mir sprechen, diese Muskelgruppen sind bei mir noch nicht so trainiert und daher strengt es mich viel mehr an, als vorwärts. Schädliche Auswirkungen habe ich auch noch keine gespürt (mal abgesehen vom Muskelkater.... :p ).

 

@bella

Nee, gerecht finde ich das absolut nicht! Aber ehrlich gesagt, finde ich die Preise auch nicht gerade soooo toll..... Aber eine Trennung zwischen Bike und lyps im Award wär schon irgendwie sehr sinnvoll.

Frage mal an Bernd:

Ist es denn wirklich so, daß man am bike im normale Training (also ohne Gangschaltung) mit einer Kurbelumdrehung eine weitere Strecke als am ergo_lyps zurücklegt?

Am lyps ist das linear:

Umin / kmh

90 / 15,2

80 / 13,5 .....usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Speedy Gonzales

...ja, da sind die Bikes ungefähr doppelt so schnell unterwegs. Allerdings muß ich sagen, daß ich 100Umin derzeit nicht sehr lange durchhalte ;) viel mehr als 80 geht auf Dauer kaum...

 

Mir hat das Teil auf jeden Fall erst mal wieder Kondition zurückgebracht - ich bin halt nur ein klassischer "Nur-nicht-übertreiben-Freizeitsportler". Derzeit muß ich aber erst mal zusehen, daß ich das Knacken in den Fußschienen wegbekomme :s: , zum Glück ist noch Garantie drauf........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast mrundertaker

Hallo!

 

Ich habe mein ergo lyps seit Anfang 2002 und habe damit meine Grundfitness hergestellt. Nebenbei habe von Mai 2003-September 2003 mein Gewicht von 95 auf 78 Kilo reduziert.

 

Seit Juni 2003 bin ich auch auf der Straße unterwegs und habe im Oktober 2003 den Frankfurt-Marathon mit 4:17h gefinished.

 

Bei schlechtem Wetter wird der ergo lyps strapaziert. Ich habe auch NetAthlon schaue aber meist doch Fernseh beim laufen.

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Kellersocke

Hallo Leute!

Nach einigen Wochen anonymen Lesens, will ich mich nun auch als ergo-lypserin outen. Habe das Gerät seit zwei Wochen und mache das Coaching-Programm. Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Tatsache, daß ich bei den im Coaching aufgezeigten Cardio-Programmen die Dauer nicht angezeigt bekomme. Läßt sich das irgendwie machen? Ich wüßte schon gerne, wie lange ich noch treten "darf", bis ich aufhören, Abendessen machen, oder sonstwas treiben kann. Vielleicht weiß da einer von euch Profis einen Trick? Vielleicht auch ein biker, der das Coaching macht?

Schöne Grüße

Marion (Kellersocke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Speedy Gonzales

Hallo Marion,

 

ich nutze das Coaching auch intensiv und bin (im Gegensatz zu den Radsportprofis hier auf dem Board) eigentlich sehr zufrieden damit.

 

Das Problem mit den Cardio-Programmen stört mich auch enorm. Ich behelfe mir derzeit so: Ich breche das Cardioprogramm nach 5 Minuten ab (anhalten, coaching-Taste) und starte es gleich wieder. Beim Wiedereinstieg zeigt er mir dann an, wieviel Prozent der Einheit bereits fertig gefahren sind - daraus kann ich mir dann ungefähr ausrechnen, wieviele Minuten das Coaching noch hat.

 

Nicht unbedingt der eleganteste Weg, aber es hilft und ich kann mich irgendwie besser motivieren, wenn ich weiß wie lange ich noch treten muß, als einfach so ins Blaue hinein zu fahren.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - das ist leider bisher noch immer nicht möglich.

Im ersten Jahr der 2002er Serie wurde mal angekündigt, dass man rechts im Cockpitdisplay noch Platz für eine Balken hat, der ( wie in der ErgoWin ) die gefahrene Prozentzahl anzeigt ...

In wieweit das noch verwirklicht wird bzw. vielleicht als neues Feature in einem ErgoWn Update kommt - da müssen wir uns überraschen lassen ! ;)

 

Zitat aus den FAQ von Daum:

"Kraft- und Cardio-Programme dauern je nach persönlicher Leistungseinstufung und Trainingsfortschritt zwischen 20 und 70 Minuten. Die Watt- und pulsgesteuerten Festprogramme sind in ihrer Dauer identisch mit den im Handbuch abgedruckten Trainingsprogrammen. Durch Vergleich der Programmnummern besteht also hier die Möglichkeit, nachzusehen, wie lange solche Einheiten dauern.

Im Zuge einer Software-Überarbeitung werden wir es in Erwägung ziehen, den Infobalken am rechten Displayrand für eine prozentuale Anzeige der Restdauer zu verwenden."

 

Allerdings sind bei meinen Coachingversuchen eine gewisse Regelmäßigkeit der Länge der Cardioprogrammen zu erkennen - nachzulesen auf meiner Site ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den thread erst heute gesehen. Wie man aber aufgrund so mancher meiner Fragen erkennen konnte bin ich auch Ergolypser.

Nach anfänglichen vielen Kinderkrankheiten :mad: nun auch begeisterter Nutzer. :)

 

Vorallem DAUM Österreich sei ein großes Lob ausgesprochen über deren freundliche Unterstützung.

 

MAUNTY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...