Zum Inhalt springen

Suche Programmierer


hannibal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ergobike-Fahrer,

 

bin auf der Suche nach motivierten Bikern mit programmierkenntnissen.

 

Wenn sich genügend Programmierer melden, dann könnten wir gemeinsam ein Projekt starten, und unsere Daum's selber ansteuern (ohne ErgoWin !!).

 

Mein Beitrag dazu wäre sämtlicher Source und andere Erkenntnisse die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe.

 

PS: Bin zwar ein neues Mitglied im Forum, habe eure Beiträge in der letzten Zeit jedoch sehr aufmerksam gelesen, und gemerkt das euch Daum mit seiner Software schon ziemlich am 'Nerv' herumspaziert.

 

Gruss Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hannibal

... das euch Daum mit seiner Software schon ziemlich am 'Nerv' herumspaziert...

das ist sehr höflich ausgedrückt... :p

 

ich bin zwar kein programmierer, finde aber diese initiative sehr gut.

vielleicht kann man auch auf das programm der fachhochschule, die

da schon einmal damit angefangen hat, aufsetzen und weiterentwickeln... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch als eine Super Idee.

 

Aber ich verstehe nicht das die Programmierer von Daum es nicht zusammenbringen eine Funktionstüchtige Software auf den Markt zu bringen, die Fa.Kettler hat von Beginn an eine 3D Landschaft (3D Gitternetz) Programmiert und die hat auch von Anfang an Funktioniert sogar mit Gangschaltung und Lenkung. Oder die I-Magic von Tacx, die haben sogar Virtuelle Fahrer und Landschaften.

 

Entweder ist denen wirklich alles egal oder sie sind einfach zu D...

 

Ich bin wirklich total enttäuscht von dieser Fa. und kann nur jeden abraten von dieser Fa. etwas zu Kaufen, die Hardware ist zwar in Ordnung aber so toll ist sie eben auch nicht. Ich habe mich inzwischen etwas umgesehen und muss sagen die Konkurenz schläft nicht.

 

lg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arachne

... die Programmierer von Daum ...

soweit ich mich noch erinnern kann, hat bernd einmal heausgefunden,

dass es die programmierer nicht gibt, sondern nur den programmierer...

 

es ist nur ein einzelner, der das teil programmiert und der arbeitet nicht

einmal hauptberuflich für daum. auch soll er sich beschwert haben, dass

der informationsfluss bei daum äußerst spärlich ist... - das kennen wir

doch, oder...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich besitze ein 4008 TRS, auf dem die ErgoWin 2002 bzw. 2003 sowieso nicht mehr läuft. Da ich keine Lust hatte, das 8000er Cockit plus Sofware zu kaufen, habe ich mir selbst ein Programm geschrieben. Es kann bisher das Cockpit-Programm und die Person einstellen, liest sekündlich die Daten vom Cockpit und stellt diese graphisch dar. Am Ende des Cockpit-Programms können die Daten als csv-File gespeichert werden. 3D-Graphik versuche ich auch, ist aber nicht so einfach.

 

Programmiersprache: Java und Java3D

 

Ich hätte auch nichts dagegen den Code als Open-Source zur Verfügung zu stellen. Vorteil von Open-Source wäre, daß viele Leute ihre Ideen und Änderungswünsche einbringen können. Ich wäre auf jeden Fall interessiert.

 

Beim nächsten Training mache ich mal einen Screenshot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tsja, interessiert wäre ich schon (gewesen), doch habe mich für einen Kettler Cross-Trainer entschieden und diesen vorgestern auch erstanden.

Trotzdem halte ich nach wie vor Ausschau nach einem 8008TRS. Wenn ich so eines günstig finde steigt auch mein Interesse an einer ordentlich laufenden SW. Halte mich jedenfalls auf dem Laufenden! So es meine karge Freizeit erlaubt, klinke ich mich gerne in des Projekt ein (wenn es in C/C++ gehalten ist ;-) ...)

 

lg, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm sollte aber nicht nur für MS-Win sein (es gibt auch Linux- u. Mac-User), zumindest SMP-sicher (weil sonst weder HT noch echtes SMP funktioniert) und möglichst nicht single-threaded sein.

 

Übrigens gibt´s die Schnittstellen-Beschreibung in gedruckter Form von Daum und angeblich in dieser Woche überarbeitet sowie zum Downloaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emerson

Hallo Freunde

 

Programierer für Ergo-Bike ? .. wäre sofort dabei. Habe auch schon entsprechende Sammlungen an Source-Code und Eigenprogrammen. Wäre interessant was ihr so für Vorstellungen habt, was die SW leisten soll.

 

Es sollte zumindest unter MacOS, Linux und MS-Win laufen, multithreaded sowie möglichst auch reentrant sein.

Du kannst deine Sammlung ja mal auf http://www.sourceforge.net packen, so dass man das mal per CVS downloaden und mal ansehen kann.

Auf http://www.freshmeat.net sollte das auch mal bekannt gemacht werden.

 

Später kann man ja Sachen wie dedicated Server, einen Quake-Mod und SQL-Anbindung an Datenbanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte

  • 'Schnittstelle' zum Bike nicht hard-codieren, so dass man Bikes anderer Hersteller ggf. auch einbinden kann.
  • Saubere Trennung von User-Interface und 'Applikation'...

 

Vielleicht könnte wir diesen Thread dazu nutzen, eine Art "Pflichtenheft" zu erstellen? Oder einen neuen, der das explizit zum Thema hat?

 

Da es einige Code-Schnipsel schon gibt, wäre es wirklich hilfreich, diese irgendwo (sourceforge, ..) zu publizieren, damit mal eine Bestandsaufnahme gemacht werden kann.

 

lG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, habe ich ein Java-Programm für das Ergobike 4008 geschrieben. Diesem Post hänge ich eine zip-Datei (87kb) mit einem Screenshot an. Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet.

 

Zu dem Screenshot: In der 3D-Ansicht ist z.Z. nur ein Kurvenabschnitt und ein Hintergrund texturiert. Im laufenden Programm bewegt sich noch nichts. Parallel versuche ich in einer anderen Anwendung eine ovale Strecke zu erstellen, (mit Rändern links und rechts der Straße),

und die Bewegung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit zu steuern. Das klappt schon, ich werde bald damit fertig sein und das in das Programm einbauen.

 

@Sarge: Wenn Du in der Foreneinstellung Deine E-Mail aktivierst, könnte ich Dir Code schicken. "Hannibal" habe ich Code bereits gemailt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Sein Programm habe ich noch nicht gesehen, soll mit Access/VB sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Problem wird wahrscheinlich sein, sich auf eine Programmiersprache/Entwicklungsumgebung zu einigen.

 

In der Schnittstellenbeschreibung für das 8008 kann ich keine großen Unterschiede zum 4008 feststellen. Es scheinen lediglich ein paar Befehle (z.B. zum Ermitteln der Temperatur) dazugekommen zu sein.

 

Gruß,

Sabine

screenshot.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja echt super aus!

 

Ich glaube, das GUI sollte jedenfalls in Java sein, weil da hat man sicherlich die meisten Plattformen abgedeckt. Ich weiss nicht, ob die serielle Schnittstelle auch einheitlich angesprochen wird. Wenn das der Fall ist, könnte man alles in Java machen. Wenn man die Werte so wie die Ergo-Win jede Sekunde ausliest, sollte man auch keine Schwierigkeiten bzgl. des Timings haben.

 

Aber da redet nun der Blinde über Farbe: Ich kann zwar Java-Code ein wenig lesen, bin aber bei C/C++ hängen geblieben. Vielleicht sollte ich das ändern? ;)

 

lG Thomas

 

PS: Von VBA/Access halte ich wenig :k:

Zumindest unter Linux sollte das schon laufen,

Mac? Wenn's auf einem SE od. SE/30 läuft, dann hätte ich für meine alten Würfel eine Verwendung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SHA

@Sarge: Wenn Du in der Foreneinstellung Deine E-Mail aktivierst, könnte ich Dir Code schicken. "Hannibal" habe ich Code bereits gemailt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Sein Programm habe ich noch nicht gesehen, soll mit Access/VB sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Ok, erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ist denn nun der Stand? Wer würde daran programmieren? :confused:

 

Ich könnte das Projekt auf http://www.sourceforge.net einrichten, so dass alle Interessierten per CVS (u. Foren, ggf. auch Mailing-Liste) daran arbeiten oder auch nur einfach downloaden können, aber dafür brauche ich noch eine README.TXT als Minimal-Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider schlecht Nachrichten !!!

 

Da sich bis jetzt noch niemand so richtig gemeldet hat, und ich die Programmierung alleine sicher auch nicht hinbekomme (alleine so eine Software in absehbarer Zeit zu programmieren ist sowieso nicht möglich), kann ich die Sache mal vergessen.

 

Das einzige was ich anbieten könnte ist, das ich meine Erkenntnisse und Codebeispiele mal sortiere und dementsprechend überarbeite (sonst kann das kein Mensch außer mir lesen).

 

Auch wäre es möglich das ich wöchentliche 'Lessons' ins Forum stelle (z.B.: 1.Woche: wie programmiert man die COM-Schnittstelle an, 2.Woche: Wie kann ich die Kommunikation zwischen PC und Ergometer abhören, 3.Woche: wie setzt man den Cockpitbefehl SET_Person ein usw.).

 

Das würde mir insofern entgegenkommen, da ich mich dann jede Woche einmal mit einem Thema beschäftige.

 

 

Schreibt mir was ihr davon haltet

 

Gruss Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Code (Java) habe ich schon von SHA, von der es diesen Screenshot gibt:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?s=&postid=200277

 

Es gibt ja auch noch ein Programm von martin, von dem ich nur diese Seite kenne:

http://members.chello.at/martin.klement/Ergobike/

 

Und irgendjemand hier müsste ja noch den Sourcecode vom alten ErgoWin haben, den es mal früher zum Downloaden gab.

 

Von hanibals Sachen kenne ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hannibal

Habe leider schlecht Nachrichten !!!

 

Da sich bis jetzt noch niemand so richtig gemeldet hat, und ich die Programmierung alleine sicher auch nicht hinbekomme (alleine so eine Software in absehbarer Zeit zu programmieren ist sowieso nicht möglich), kann ich die Sache mal vergessen.

 

Das einzige was ich anbieten könnte ist, das ich meine Erkenntnisse und Codebeispiele mal sortiere und dementsprechend überarbeite (sonst kann das kein Mensch außer mir lesen).

 

Auch wäre es möglich das ich wöchentliche 'Lessons' ins Forum stelle (z.B.: 1.Woche: wie programmiert man die COM-Schnittstelle an, 2.Woche: Wie kann ich die Kommunikation zwischen PC und Ergometer abhören, 3.Woche: wie setzt man den Cockpitbefehl SET_Person ein usw.).

 

Das würde mir insofern entgegenkommen, da ich mich dann jede Woche einmal mit einem Thema beschäftige.

 

 

Schreibt mir was ihr davon haltet

 

Gruss Hannibal

 

 

Hi Hannibal, das wäre ja zumindest einmal etwas.

Die ersten beiden "Wochen" scheinen ein bisserl VB(A) orientiert zu sein, aber ab der 3. Woche scheint's interessant zu werden, insbesondere wenn es dann um's eingemachte geht (insbes. um mögliche Interpretationen der DAUM-Doku).

 

just do it ;-)

 

- Thomas

 

Diese Info kann man ja dann noch immer auf's sourceforge bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...