Zum Inhalt springen

Probs mit Daum Ergo-Bike


wolle76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

trainiere hin und wieder bei schlechtem Wetter oder im Winter auf einem ca. 2 Jahre alten Ergo-bike von Daum-Electronics.

 

Bin generell zufrieden mit dem Teil - bis auf die Sitzposition natürlich.

Anfangs schnurrte das Ding wie ein Kätzschen, seit einiger Zeit jedoch, klappert das Ding bei jedem Pedaltritt wie verrückt. Kommt aus Richtung der großen Scheibe, die gut sichtbar durch das Plexiglas ist, und das an den Kurbeln befestigt ist. Hab das Teil jedoch schonmal selbst zerlegt und mich auf die Suche nach der Ursache gemacht, jedoch Fehlanzeige. Es ist mir bislang unerklärlich, woher dieses Klappern kommt. Es gibt keine Teile, die gegeneinander schlagen oder das grosse Schwungrad berühren würden.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß evtl. was das Problem ist (was da klappert)??????

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das problem auch mal.

die ursache war ziemlich blöd.

die pedale laufen sehr knapp am plexigehäuse .

ursache war eine nicht fest genug angezogene befestigungsschraube der plexiplatten, da hat das pedal nur ganz leicht gegengeschlagen.

der resonanzkörper des plexigehäuses hat daraus einen höllenlärm gemacht, so das es bei jeder pedal umdrehung richtig laut knackte.

 

hab wie ein blöder alle gelenke und schrauben angezogen -drei monate war ich ziemlich angefressen - bis ich aus zufall diese blöde ursache gefunden hab1

 

guck mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da hab ich mich eigentlich schon vergewissert, daß da nix schleift oder so...

 

Pedale etc. sitzen auch fest.

Es klingt eben richtig metallisch, so als würde was ans Schwungrad schlagen. Hab schon gehört, daß das auch mit der Sattelstütze zu tun haben kann, was ich nachprüfen werden, kanns mir aber fast nicht vorstellen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte vor etwa 3 Monaten ein ähnliches Problem. Insbesondere nach einer etwa 20 minütigen Warmlaufphase fing die hintere Einheit an zu methodisch zu klappern (Etwa so, als ob beim richtigen Bike etwas die Speichen berührt). Es hörte sich metallisch an und hörte im Freilauf (ohne Kurbel zu treten) auch auf. Ich habe alles kontrolliert, was mechanisch in Betracht kaommen konnte und nix gefunden. Da das Bike noch innerhalb der einjährigen Garantie war habe ich an einem Freitag nachmittag Daum mit dem Serviceformular angemailt und bereits am Montag Mittag stand der angemeldete Servicetechniker von Daum auf der Matte!!

 

Der hat glaube ich sofort die hintere Einheit als Übertäter ausgemacht und den gesamten hinteren Bock ausgewechselt. Als kostenlose Dreingabe wurde auch noch ein neuer Antriebsriemen draufgemacht. Das Problem war sofort verschwunden. Ich bin zwischenzeitlich schon rd. 1000 KM gefahren und es herrscht noch immer Ruhe.

 

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in der Daum Ergobike Mappe davon die Rede ist, dass es zwei verschiedene Antriebseinheiten gibt, welche man optisch voeinander unterscheiden kann. Der Wechsel muß in 2002 erfolgt sein. Ich hatte noch die alte Einheit!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...