Zum Inhalt springen

ErgoWin 2003


Bernd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho @ll !

 

Heute ist die ErgoWin 2003 bei mir eingetroffen ! :) -

 

Habe zwar nicht viel Zeit, aber musste sie kurz antesten- ALSO:

 

Unter Win98 sind alle Button inkl. Export/Import aktiv !

 

Und nun kommts:

 

Es scheint, dass die Distanzprogramierung nun funzt - habe von Arachne den Ötztalmarathon (HAC4) kurz eingelesen - und da kommen Wattwiderstände auf einen zu - von denen habe ich nicht mal nachts :eek: geträumt ! Supie ! :)

 

Es scheint, als ob die ErgoWin-Entwicklung eine 100% ige Kehrtwende in die positive Richtung genommen hat ! :U: --- tststst funzt das doch noch ! :)

 

Nähere Infos folgen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar kein HAC4 - wär aber mit Sicherheit ein dankbarer Abnehmer von HAC-Höhenprofile ! :)

Laut Handbuch soll ja auch bei selbstgeschriebenen Distanzprogrammen ein Rennen via Internet möglich sein - also wr - meintewegen nicht nur Tausch, sondern auch ein Fahren miteinander könne ich mir vorstellen, wenn die Strecke nicht allzu lang ist ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Ergowin Programme eigentlich per "Activation-Code" odgl gegen Kopieren geschützt?

 

Weil am "Schwarzmarkt" ;) (die ganzen Filesharingsachen udgl..) ist und war nie was davon zu sehen...:)

 

Das Programm würd' mich schon mal reizen, nur wenn ich mir den Ärger anseh', denn manche mit der 2002er Version hatten, dann bin ich da vorsichtig pessimistisch was die neue Version angeht und vor allem ob die Software ihr Geld wirklich wert ist ...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

ich hab ja auch schon die 2003. Bisher geht soweit alles, aber ich habe sicher noch nicht alles durchprobiert.

 

Zu den Default-Programmen sind drei Distanzprogramme hinzugekommen. Aber wäre es nicht besser, wenn 2003 "echte" Distanzprogramme (die evtl. jemand Daum dafür kostenlos zur Verfügung stellt) im Lieferumfang hätte? Naja... nur so eine Idee...

und wenn der Import der Höhendiagramme auch vom Polar funktionieren würde.....
Hm... Wenn jemand Daum so ein Polarfile zur Verfügung stellen könnte und eventuell sogar weiß wie die aufgebaut sind, ist das sicher spätestens 2004 drin... ;-) (Sofern rechtlich nichts dagegen spricht)

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - Daum bietet ja an Trainingsprogramme hochzuladen und anderen zugänglich zumachen - nur sollte dieser Bereich ein wenig übersichtlicher gestaltet werden, d.h. alle 0kb Programme und Programme ohne Namen /Beschreibung wieder löschen .

 

Im Übrigen hoffe ich am Wochenende eine kleine Runde meiner Strecke auf der Schwäbischen Alb mal zu erstellen und diese mal nachzufahren ... - dann wird sich auch rausstellen wie effektiv und fordernd die Distanzprogrammierung ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hab mir mal heute morgen nochmal die Distanzprogrammeirung genauer angesehen! :)

 

Bergstrecken und ebene Strecken sind einwandfrei zu fahren. Das Einzige was nun auszusetzen ist, ist dass in den Distanzprogrammen, die man selbst erstellt die Gangschaltung fehlt :( - soll aber lt. Daum) nächstes Jahr kommen ! :) Diese fehlende Gangschaltung hat bei Abfahrten einen Nachteil, wenns etwas steiler geht hat man im Nu nur 25 Watt, da man ja nicht hochschalten kann. Bei sehr steilen Anstiegen widerum muss man aus dem Sattel ;) da ungeheure hohe Wattzahlen kommen, da man ja nicht runter schalten kann ! ;)

 

Aber festzuhalten bleibt, dass Bergetappen nun wirkliche Bergetappen sind und keine Kaffeefahrten mehr ! :D -

 

Mein Eindruck der ErgoWin 2003 ist, dass hier sehr viele kleine Fehler auf die wir lange Zeit gewartet haben ausgemerzt wurden. Funktional setzt die Software auf die ErgoWin 2002 auf - man darf also nichts revolutionäres erwarten! ;)

Erfreulicherweise wird das Distanzproblem angegangen und es scheint, dass sich der Programmierer / die Programmierer hier einen beträchtlichen Schritt weitergekommen ist/ sind. Fehlerfrei wird die Software mit Sicherheit noch nicht sein, welche SW ist das schon :l: - Aber es wird daran gearbeitet und mich würde es nicht wundern, wenn ein Fehler entdeckt wird, dass dann zügig ein Update nachgeschoben wird und man kein halbes Jahr oder länger darauf warten muss.

 

Ergo: :cool: - Es tut sich was bzgl. der ErgoWin Software ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wird bei der Berechnung der Watt aus den HAC4-Daten auch das Gewicht des Fahrers und die Geschwindigkeit berücksichtigt? Vielleicht kann mal jemand eine HAC4-Datei und eine zughörige Trainingsdatei bereitsstellen, daß man das checken kann. Ich habe kein 8008 aber würde eine Distanzprogrammierung aus Höhenprofilen gern in mein selbstgestricktes Programm für den 4008 implementieren. Ich habe übrigens ein Outbreaker-Höhenmeter, die zugehörige Software exportiert csv-Dateien (Komma getrennt). Ich habe u.a. Daten von Galibier, Mt. Ventoux und Tourmalet.

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit wird mit Sicherheit berücksichtigt, das ist ja bei den Cockpit-Distanz seither auch - aber ob das Gewicht ne Rolle spielt ... - keine Ahung - möglich zu machen wärs ja, da man im Profil ja sein Gewicht angeben muss ...

aber wie gesagt , Leutz - erst mal ausprobieren - die Gangschaltung fehlt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

bei Distanzprogrammen wird, soviel ich weiß, bisher das Gewicht, der Luftdruck, die Temp., die Höhe (wieder Luftdruck) und die Fahrergröße nicht berücksichtigt.

 

Die dazu nötigen Formeln haben zu viele Unbekannte, welche experimentell ermittelt werden müßten (z.B. bei http://www.kreuzotter.de erfolgt) bzw. von dort bezogen werden müßten.

 

Die Watt entsprechen bei 2003 aber ungefähr 50% der Wattwerte von http://www.kreuzotter.de für ein Rennrad mit schmalen Rennreifen und sonst durchschnittlichen Werten.

 

Wenn man aber bedenkt, daß man keine Gangschaltung hat langen die 50% Leistung am Berg reichlich... :D Bergab wäre eine Schaltung auch nicht schlecht, sonst fährt man mit 25W.

 

Aber das soll ja, wie Bernd sagte, eventuell nächstes Jahr kommen. Wenn man sich anschaut, wieviel bis zur letzten 2002 gemacht wurde (bei Distanzprogrammen) und jetzt in der 2003 drin ist, könnte das nächstes Jahr sogar was werden... :)

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd

...aber wie gesagt , Leutz - erst mal ausprobieren - die Gangschaltung fehlt ....

 

Ja, vom PC aus, aber am Cockpit, also mit Cockpit-Programmen, sollte die immer funktionieren, oder ist das nicht der Fall? :confused:

 

Ich denke wichtiger wäre erstmal eine korrekte Watt-Anzeige, denn wenn die Drehzahl zu niedrig oder zu hoch ist, wird die Watt-Vorgabe nicht eingehlalten und deshalb bräuchte man eine Ist-Watt-Anzeige, die z. B. bei 0 RPM immer auf 0 ist und bei 10 RPM auf maximal z. B. 40 usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cockpit-Distanzprogramme laufen schon immer zufriedenstellend - mit Gangschaltung - ansonsten wär die Rangliste auf meiner Site ja witzlos ! ;) - :)

 

Du sprichst aber das andere wichtige Problem an - ich muss ja mit bestimmten Wattzahlen ja bestimmte Drehzahlen einhalten - sonst stimmts nicht mehr - siehe Handbuch Seite 9 - und wenn nun ein Distanzprogramm 350 Watt vorgibt muss ich immer minimum 70 RPM treten .... - das kann man wohl nur eine Zeit lang durchhalten ! :D - Geht man drunter stimmt ja eingetlich nicht mehr die Wattanzeige :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt mir denken, das der ergo in den vorgeschriebebenen drehzahlen einigermaßen linear die wattzahl abbildet.

ich könnt mir aber auch vorstellen, das die abweichungen unter der vorgegebenen drehzahl reproduzierbar einen festen algorythmus folgt, aber eben nicht linear - und das cockpit nicht genug rechenleistung hat, um die erforderliche kompensation zu berechnen.

die ergowin software wäre aber durchaus dazu inder lage, wenn mans nur programmiert.!

 

bei der gelegenheit: streng genommen müßte bei den streckenprogrammierung das eigengewicht des fahrers auch in die wattprogrammierung korrigierend eingerechnet werden - will heißen, ich mit meinen 105 kg muß mehr watt bergauf leisten als ein dünner hering auf der gleichen strecke.

ich gehe davon aus, das das cockpit das auch nicht kann - auch das wäre in der ergowin leistbar.

 

ich wart jetzt erst mal ab , bis die neue software bei mir eintrifft, dann mach ich mal ne liste und mail die daum - ich glaub der neue programmierer ist wohl ein bißchen fixer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd:

Die Wattanzeige stimmt schon, denn das ist der Soll-Wert; was fehlt ist der Ist-Wert. Im richtigen Drehzahl-Bereich (grau im Handbuch) stimmen beide überein, aber außerhalb nicht. Deshalb bräuchte man eine Ist-Anzeige. Bisher arbeiten ja sowohl PC als auch Cockpit im Blindflug und rechnen nur mit dem Soll-Wert, auch wenn der bei über 400 W praktisch nie eingehalten wird.

 

@wernerruediger:

Das bischen Rechnen wäre wohl kein Problem, aber Sachen wie die Rollreibung hängen auch vom Reifen-Material, -Durchmesser, -Luftdruck und Untergrundeigenschaften ab. Für sowas bräuchte man ein Standard-Rad mit Standard-Straße und eigentlich müsste man beides bei Distanzprogrammen noch variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sinnvoll wäre das, aber beim Cockpit Sachen wie Reifendruck einzugeben wäre zu umständlich; da muss ein Standard-Rad mit Standard-Straße und das Personen-Gewicht reichen.

 

Beim ErgoWin könnte man aber Optionen wie Rad-Art (MTB/Renn/Tandem/Liege...), Rad-Gewicht, Luftdruck, Temperatur, Untergrund, Hilftmotor, Windgeschwindigkeit u. -Richtung usw. eingeben. Damit könnte man dann auch Fahrten auf anderen Planeten simulieren :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt auch die ErgoWin 2003 Software installiert.

 

Bei mir funktionieren die selbst erstellten Strecken einwandfrei. Aber die Standardstrecken vom Cockpit gehen nicht. Fahre ich z.B. das Prog 4 und die Wattzahl steigt auf 50 Watt gehen die Watt kurz auf 50 aber dann sofort wieder auf 25 zurück.

Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und kann mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...