Zum Inhalt springen

Ergo bike Belastungstest


Gast Zak99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ganz vergessen kannst des net. Denn wenn nur die Watt nicht stimmen und die dich weniger interessieren, dann ist es mehr oder minder egal.

Denn die Watt am Ergometer mußt zuerst einmal auf die Straße bringen und nicht nur am Ergo kurzzeitig treten.

Daher, ob nun 350 oder 380 max. ist für Training irrelevant, besonders für Hobbysportler. Denn der Puls wird in Ausbelastung immer so in etwa gleich sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

überhaupt micht - abweichungen bis 20%...

das kann ich, zumindest für meinen daum 8008trs, nicht bestätigen.

nach meinen letzten conconi-tests habe ich die daraus resultierenden

watt/puls-relationen auch am ergo zuhause gehabt.

 

z.b. hat der test ergeben, dass ich bei 70% der ias mit 135 puls 191 watt

trete. wenn ich am ergo zuhause 190 watt einstelle, liege ich ziemlich

genau bei diesem puls. bei 80% ias stimmt es auch noch recht genau.

weiter habe ich noch nicht getreten (erlaubt zur zeit der plan nicht... ;)).

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt auch von der Software-Version ab, so dass man mit der letzten Version (237-239, je nach Gerät) vergleichen sollte. Dann sollte der Wert auf rund 5 % genau sein. Soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen Heimtrainern u. Ergometern ja der, dass Ergometer auf 5 % genau sind, während Heimtrainer nur auf 30 % genau sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen Belastungstest in einem Sportlabor gemacht habe, wurde mir gesagt, daß die Ergo-Bikes von Daum in etwa 20 Watt höher anzeigen als der tatsächliche Wert auf einem Cyclus beträgt.

 

Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, weil ich seitdem auch zuhause keinen Test mehr gemacht habe.

 

Grüße

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolsko

ich kann deine theorie bestätigen. mein daum zeigt auch so um die 20-25watt mehr an als der cyclus. hab nämlich beide geräte zuhause und hab schon öfters verglichen.

ist aber nicht weiter tragisch, denn wenn das konstant so ist, kann man trotzdem nach den ermittelten wattzahlen trainieren.

außerdem ist der daum so angenehm leise (das ist sein größter vorteil)

mfg

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...