Zum Inhalt springen

Herzfrequenz über Brustgurt


Dwino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verwende den Brustgurt vom Ciclosport HAC4 (Händler hat mir mitgeteilt, "mit dem Daum funktionieren praktisch alle"), bekomme aber am Ergobike dauernd Ausfälle (kurz auf null) bzw. auch so muldenförmige Frequenzabfälle über 10-20 sec, während der gleichzeitig laufende HAC4 keine Ausfälle zeigt. Zum Glück gehts mit dem Ohrclip einigermassen.

Liegt das am Ciclosport Gurt? Funktioniert das mit einem Polar oder dem Daum Gurt besser, lohnt sich ein neuer Gurt?

(ca 1 Monat altes Erbobike Vita Pc).

 

mfg Dwino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende codierten Polar-Gurt und habe Handmessung abgesteckt, funkt einwandfrei.

Hatte am Anfang ähnliches Problem: mein ergo_bike ist zu nah am Fernseher gestanden, ergo_bike konnte nicht richtig empfangen obwohl die Polaruhr alles einwandfrei empfing, dh elektronische Geräte können Störungen verursachen.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze diskussion hatten wir schon mal vor ca. einem jahr.

 

generell: fernseher , computer, handy oder andere funkelektronische geräte können die übermittlung an das ergobike stören.

auch in der nähe verlaufende starkstromleitungen können zu der störung beitragen.

 

tip: alle vorhandenen möglichen störquellen einzeln nacheinander abschalten und die wirkung beobachten.

 

schlechter körperkontakt des gurts führen nicht zu verfälschungen der werte sondern zum ausfall (null-anzeige). hier hilft kontaktgel aus dem medizinladen oder apotheke, manchmal auch ne neue batterie. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende einen codierten gurt von polar und der klappt ohne probleme.

den tria-aufsatz habe ich gar nicht montiert und somit gibt es auch keine

handsensoren.

 

störquellen, wie der wernerruediger geschreiben hat, könnten auch dafür

verantwortlich sein. bei mir stört aber z.b. weder fernseher, noch radio,

auch mit handy und dect-telefon habe ich schon telefoniert während des

fahrens und keine störungen gehabt.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

fahre auch mit Polar Brustgurt und es funktioniert eigentlich ganz gut, mein Freund fahrt mit HAC und der funktioniert auch, hat aber auch manchmal Aussetzer, liegt vielleicht auch am anfeuchten (naja Mann halt..)

 

Das mit dem Ohr würd mich stören und die Handsensoren sollen soweit ich es gehört hab, nicht genau sein,..

 

ansonst viel Spaß, bei dem Sauwetter dreh ich heut auch lieber eine Runde am Radl, muss aber vorher noch arbeiten, bäh..

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hartwig

Ich fahre mit dem HAC4-Gurt ohne Probleme, habe den Fernseher eingeschaltet (ohne pack ichs wirklich nicht) und telefoniere fallweise mit dem Handy. Das Wichtigste ist den Handsensor abzustecken und zu schauen dass das Cockpit auch hardwareseitig am aktuellen Stand ist.

 

Den Handsensor werd ich abstecken;

aber zum zweiten Tip: wie kann ich wissen, ob meine Cockpit-Hardware am letzten Stand ist?

 

mfg Dwino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zum zweiten Tip: wie kann ich wissen, ob meine Cockpit-Hardware am letzten Stand ist?

es gab von Daum ein Hardware-Servicepack, das den Eingang für die kabelgebundenen Sensoren gegen HF-Störungen unempfindlicher machte. Ich glaube, das kann man bei Daum anhand der Cockpit-Seriennummer abklären. Ab einer bestimmten Seriennummer sollten die Entstörkondensatoren serienmässig eingelötet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd

Service Pack 8008

und

Service Pack vita u.a

 

... wer dieses Servicepack allerdings nicht hat, bei dem gibts gewaltige Messprobleme ... ;) --- gilt wirklich nur für die allerersten 2002er Modelle ! :)

 

Habe einen der ersten vita2002 pc de luxe. Am Anfang war die Pulsmeßung über den Brustgurt nicht möglich, weil die Werte auf den Display verrückt gespielt haben :mad:. Egal ob ich einen Polar- oder CicloSport Gurt verwendete. Händler tauschte mir mein Cockpit ein und seit dem habe ich keine Probleme mehr. :D

 

Grüße

 

Norun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Guten Morgen,

 

ich verwende normalerweise als Pulsmesser einen von Sigma.

Der Brustgurt lässt sich ohne Probleme mit dem ErgoBike verwenden.

Den gibts auch als Ersatzteil rd. 15-20 Euro. Vorteil: Die Batterie lässt sich austauschen - nicht so wie bei Polar!

 

Viele Grüße

Eric

 

 

Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit einem codierten Brustgurt von Sigma??

grüße, marcello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Sigma nicht, aber mit codiertem Polargurt funtzt ohne Probleme...einfach mal probieren, dann siehst Du ob es geht :)

bin auch am suchen welcher brustgurt mim daum koop. probieren is zwar a guter tipp, aber afoch so zum probiern a pulsuhr kaufn is ma zu teuer und i weiß ned ob a gschäft an verschwitzten pulsgurt wieder entgegen nimmt, obwohl des produkt ned schadhaft is? hm, also polar meinst is ka problem, gibts andre alternativen wos funktioniert, von polar hört man ja sonst ned viel positives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe alle Gute von Polar die es so gibt.

 

-uncodierten Polar

-Polar T31 codiert

-Polar T61 codiert

-Wear Link

 

Eigentlich gabs mit allen kein Problem bis auf den T61. Der scheint irgendwie anders zu sein. Ansonsten wars meistens ein Batterieproblem im Gurt.

 

Derzeit benutze ich den Wear Link und der funzt super und jetzt nehme ich halt immer den. Obwohl ich anfangs ein großer Gegner vom Wear Link System war. Vor allem beim Schwimmen hat es nicht immer Vorteile. Aber wenn man eine Wasserleitung zur Hand hat und das Ding komplett unter Wasser setzt, dann ist es super, hat keine Ausfälle und trägt sich halt sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts andre alternativen wos funktioniert, von polar hört man ja sonst ned viel positives.

 

Es gibt auch den original Brustgurt von Daum, mit dem muss es ja auf jeden Fall funktionieren. Wenn Du den Gurt nur zum Ergo fahren brauchst und noch keinen hast, würde ich den nehmen!

 

...im übrigen...es gibt nix besseres wie Polar :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...