Zum Inhalt springen

Sattelklemme Alptraum


valley
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sicher ein eher seltenes Problem, aber grundsätzlich Wahnsinn bei einem so teuren und "hochspezialisierten" Gerät: da wir den TRS 8008 zuzweit nutzen, müssen wir den Sattel (Damen/Herren ...) fast täglich umschrauben.

 

Diese Sattelklemme ist so grosser Schrott, dass Gewinde und Mutter nach ca.3 Wochen unbrauchbar waren. Die Lösung schien einfach: 2 Sattelklemmen kaufen, und die Schraube muss nur mehr wenig gelockert/angezogen werden.

 

Nach mehr als 4 Wochen Wartezeit nach Bestellung in einem renomierten Wiener Bikeshop bekam ich statt der Klemme die Schiene!? (hatte aber sogar das Problem geschildert, es lag also kein Kommunikationsproblem vor)

 

Dann bestellte ich die Klemme in einem grossen Sportgeschäft ("Kette") und bekam zwar relativ prompt (und auf Garantie!) 2 Klemmen, davon passt aber nur eine (die zweite ist zu breit)!!

 

Unfassbar, jetzt bin ich mit 1) einer neuen Klemme die passt 2) einer Klemme die zu gross ist und 3) der mittlerweile unkenntlich zerstörten Originalklemme - dort wo ich vor 3 Monaten begonnen habe! Unfassbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Fahrrad-Technik; da müsste man sich bei den Fahrradzubehör-Herstellern beschweren.

Normalerweise gibt´s mit der Schraube kein Problem, wenn man die kräftig anzieht, also so, dass sich auch mit Händen u. Körpergewicht der Sattel kein bischen bewegen läßt. Bei Daum wird die Schraube aber nicht ganz so fest angezogen (zumind. bei meinem Gerät).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dieses Problem kenne ich schon seit langem ... auch mit anderen Fabrikaten ! ;) --- scheint etwas Prinzipielles zu sein, wie viel hier in die Qualität investeriert wird. :(

Mir war deshalb auch schon vor dem Kauf des Daums klar, dass ein Ergometer wohl kaum dazu ausgelegt ist, die Sattelstütze jeden Tag zu verstellen ! - Deshalb fährt meine Frau auch meinen alten Kettler ! :D

Die Schraube hier war nach fünf Jahren und diversen Umzügen völlig demoliert ... seitdem fixiere ich den Sattel mit einer eingekeilten Eisenstange ! :) ... Der Sattel bzw. die Sattelstütze hebt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal mal daum bei den ersatzteilen.

kannst die schiene aber auch beim schlosser schweißen lassen - dann hast du zwei.

hab meine selber geswchweißt - der umbau geht so auch viel schneller.

das schnellste ist die sattelstütze mit sattelrohr (das mit den einrastlöchern) als ersatz zu bestellen - ist wohl am bequemsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...