Zum Inhalt springen

Ergowin 2003 und HAC4


rangre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin seit Oktober 2003 stolzer Besitzer eines Daum TRS 8008 (und heimlicher Leser dieses Forums). Nachdem ich (bzw. meine Frau) die Anschaffung des Ergo's verdaut habe, ist nun wieder die Zeit für

Investitionen gekommen ;-).

 

Ich würde gerne mit Ergowin diverse Touren "trocken" nachfahren welche mit dem HAC4plus aufgenommen wurden bzw. in Ciclotour/Hrmprofil exportiert werden. Da ich Ergowin noch nicht besitze und es zum ausprobieren ein bißchen teuer ist, suche ich Erfahrungen hier in diesem Forum:

 

1. Sind die so erstellten/aufgenommenen Programme mit Ergowin wirklich mit der "Realität" vergleichbar? Gibt es eine Demo-Version von Ergowin um die ganze Sache mal auszuprobieren?

 

2. Funktioniert die Schaltung bei Ergowin 2003 mit diesen importierten Programmen?

 

3. Unter Velotouren.de kann man diverse Touren aus dem Dreiländereck als hrm-Datei runterladen. Kennt jemand vielleicht noch andere Seiten wo soetwas möglich ist?

 

Vielen Dank und Alles Gute

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

vorab: hab leider bei dem import der hac daten schwierigkeit, weil die konvertierung unerklärliche periodisch wiederkehrende wattsprünge generiert, die absolut nix mit der realität zu tun haben.

habe dann die daten interpoliert ( die hacdaten werden periodisch in zeitintervallen erfasst - ergowin braucht aber periodische daten auf streckenintervalle) das ist zwar mühselig klappt aber.

ein programm ist bei bernd auf der internetseite: höxter nach bielefeld über den köterberg.

 

zu 1.

 

subjektiv ist mein eindruck, das die verhältnismäßigkeit zwar stimmt, aber die ergoversion erscheint mir gegenüber der realtät erheblich einfacher.

das kann aber daran liegen, das maun altes rad recht schwer (voll ausgerüstet ca 25 kg) und selber auch noch 105kg wiege - und die muß ich real die steigungen hochwuchten.

aufm ergo brauch ist das ja nich - softwareseitig könnte man das aber einbringen.

die abweichung zur realität scheint mir aber nich so schlimm, weil man in der software einen faktor eingeben kann, mit der man die strecke erschweren oder auch erleichtern kann. da kann man einen faktor eingeben, der der realität dann näher kommt - den die verhältnisse im streckenprofil stimmen ja.!

 

zu 2. leider keine gangschaltung - aber ich finde die lösung der schaltung im cockpit ohnehin nicht befriedigend, weil man die gänge nur nacheinander schalten muß und nicht in größeren sprüngen wie am realen rad, wenn man die tretkurbelblätter umschaltet. dadurch ist der übergang vom normalen fahren in den wiegetritt und umgekehrt unbefriedigend, weil man wie ein blödeer auf dem gangschaltungsknopf oft hinternander drücken muß- das nervt!

 

zu 3.

wie oben gesagt bei bernd auf der internetseite - sonst weiß ich leider keine - wenn du welche weißt, stell sie ins forum - ich glaub da interessieren sich ganze menge leute für.

 

fazit: die neue software ist um welten besser als die alte, aber leider immer noch nicht perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wernerruediger,

danke erstmal für deine Hilfe!

Bin mir letztendlich noch nicht sicher ob sich die Anschaffung für mich "lohnt". Ergowin und Hrmprofil sind ja immerhin ca 120€.!

 

Original geschrieben von wernerruediger

hi,

 

zu 3.

wie oben gesagt bei bernd auf der internetseite - sonst weiß ich leider keine - wenn du welche weißt, stell sie ins forum - ich glaub da interessieren sich ganze menge leute für.

 

fazit: die neue software ist um welten besser als die alte, aber leider immer noch nicht perfekt!

 

Wie gesagt unter http://www.velotouren.de kann man sich Touren aus dem Dreiländereck runterladen. Ob die was taugen kann ich wegen fehlender Software leider nicht sagen. Wäre schön wenn es ein paar mehr Touren à la "Ötzi" (HRMprofil-Seite) oder Trans-Alp Etappen als Download geben würde. Dass würde die Sache mit der Anschaffung von Ergowin bei mir doch vereinfachen!

 

Alles Gute

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...