Zum Inhalt springen

Watt vs. km/h ?


Gast Ingo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Board hier gestoßen. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Grosses Lob an alle, die hier mitwirken.

 

Mich würde mal Euer Trainigszustand und die damit verbundenen Werte auf dem Ergo-Bike und auf der Strasse interessieren.

 

Ich fange einfach mal mit mir an.

 

31 Jahre, 75 KG

 

Ich fahre auf dem ergo-Bike 4008 eine Stunde mit 220 Watt, dabei liegt mein Puls bei ca 145 Schlägen. Fahre ich bei diesem Trainigszustand meine Hausrunde ( 60 km, topfeben erreiche ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h und einem Durchschnittspuls von knapp 160 Schlägen)

 

Fahre ich auf dem 4008 eine Stunde mit 240 Watt, liegt mein Puls so um die 160 Schläge.

 

Ich frage darum, da ich mir mal einen Überblick über den Zusammenhang von Watt auf dem ergo Bike und Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Straße verschaffen will. Ich weiss, das hängt von vielen unterschiedlichen Bedingungen und Faktoren ab, es sollte aber für einen groben Überblick genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht ein 8008. ich fahre aber nicht fixe wattwerte über längere

zeit, sondern meistens intervalle. daher kann ich keine aussagen

machen, wieviel watt ich über eine stunde mit welchem puls fahren kann.

 

außerdem ist pulsvergleichen schwer möglich, weil da die individuellen

unterschiede einfach zu groß sind.

 

beim letzten test habe ich an meiner anaeroben schwelle von 169

274 watt getreten (72 kilo). bei 135 puls trete ich 191 watt, aber sicher

keine 60 minuten. maximal war bei 194 puls 350 watt (nach etwa

45 minuten testdauer).

 

am 8008er kommen mir die watt etwas weniger vor, als auf dem gerät,

wo ich die tests mache. d.h. wenn ich da 190 watt einstelle komme ich

zu beginn definitiv nicht auf 135 puls sondern bin einige zeit viel niedriger.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ga1 (130-140hf) bei ca 160 watt bei ~110rpm, mit variationen halt. normal so 90' - 180'.

 

draussen komm ich nur selten ueber 25 schnitt weil ich eigentlich immer im bergigen fahr.

 

die geschwindigkeitsanzeige beim daum is auf alle faelle a bledsinn weils nur ueber tf geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte findest du in aller Ausführlichkeit auf meiner Site ....

... aber hängt bei mir immer von der Jahreszeit ab ... wobei sich 220 Watt ne Stunde gut anhört ..... hätte ich wohl zur Zeit bei der Wattzahl nen durchschnittlichen Puls von 150 - werde aber dran arbeiten, dass das bis in zwei Monaten wieder auf 140 ist ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ist unmöglich einen Zusammenhang zwischen einer Ergoeinheit und einer freien Einheit oder gar ein Rennen herzustellen...

 

 

Ich würde mich gerne einbringen...aber da gibts nix dazu zu sagen!

 

 

Wichtig ist:

 

Wieviel Leistung kannst du in deiner GA bringen

- " - an deiner Anaeroben Schwelle bringen

- " - kannst du im Ernstfall mobilisieren, wieviel Laktat kannst du aushalten (über längere Zeiten) wie schnell erholst du dich von schweren Belastungen und wie gescheit bist beim Rennfahren!?

 

Sicher ist, wenn du als erster über die Ziellinie gefahren bist, hast es besser gemacht als alle anderen...

 

Wenn du nie Rennen fahren willst - wird es bei netten Spielerein bleiben - aber das is es Wurscht

 

ob du 300 Watt über zehn Stunden trittst - wie die Spitzenlangstreckenfahrer

 

oder eine halbe Stunde 500 Watt - wie die besten Zeitfahrer...

 

 

oder ca. 200 Watt lange fahren kannst - wie gute Hobbytiger -

oder 5 Watt wie meine Oma

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...