Zum Inhalt springen

Wie Fett verbrennen?


Gast shamu35
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an die Vielfahrer hier im Forum:

 

Ich möchte mit meinem Vita 2002 PC das Training so gestalten, dass ich möglichst Fett verbrennen kann. Welches Programm ist dazu am besten geeignet und wie oft / lange soll ich pro Woche fahren um damit Erfolg zu haben.

 

PS1: Ich habe keine Windows SW sondern möchte die vorgegebenen Programme verwenden.

 

PS2: Ich bin Anfänger, machte bisher wenig Sport, bin männlich 176cm gross und 81kg schwer.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, damit ich mein Training richtig angehe.

 

Gruss

Shamu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :D

 

Also gleich vorweg kann ich leider nix zur PC Pogramm Geschicht sagen,ABER-eines ist fix:

 

Ich kann hiervon eine "Lied singen-muß auch immer mein gewicht bekämpfen*g*

 

Wäre gut mal deine richtigen Pulswerte bei einem Leistungdiagnostiker zu checken,die beste Fettverbrennung wird sich höchstwahrscheinlich auch bei dir so zwischen 112 bis 135 Puls abspielen-das zählt und die regelmäßige Dauer der Trainingseinheiten!! und eigentlich nicht ein PC Pogramm? Unter 1 Stunde tut sich leider net viel-20 Minuten mal bis der Körper die Fettreserven angreift(richtige Ernährung vorausgesetzt!)und dann geht halt los mit Pedalieren! Ergometer-Spinning(leicht)-Laufen-Schwimmen eignen sich sehr gut.Mit Kleinen Einheiten anfangen und dann steigern wennst noch keine Kondi hast!

 

also viel Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Northshore

Mit PC Programm meinte ich die Ergo SW welche ja meines Wissens zusätzliche Programme enthält.

 

Du meinst also man sollte schon etwa 1h pro Tag fahren und dies mind.5 mal pro Woche?

 

Ausserdem sollte ich dann die Wattzahl so einstellen, dass der Puls etwa um 130 liegt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der northshore schon richtig gesagt hat, solltest du eigentlich einen

leistungstest machen, um deine pulsbereiche festlegen zu lassen, sonst

ist das ganze nur eine pi-mal-daumen-sache... ;)

 

aber zum einstieg könnten die von dir angegebenen werte schon passen,

vielleicht sogar noch etwas niedriger. für die fettverbrennung sind laaange

und niedrigintensive einheiten optimal. das ist am ergometer zäh, weil fad.

 

und minimaldauer sollte wirklich 1 stunde sein, eher richtung 2 stunden.

aber als anfänger solltest du erst langsam steigern. und es ist nicht

jedermanns sache, so lange am ergo zu sitzen. mein absolutes limit

sind 3 stunden.

 

aber wir haben hier im board eh auch trainer, vielleicht melden die sich

und geben dir noch ein professionelles grundgerüst.. :)

 

ob das coaching-programm "fettverbenung" was taugt, weiß ich nicht,

weil ich das nicht nutze. aber was ich so mitbekommen habe, sind die

einheiten tendenziell relativ kurz.

 

viel spaß jedenfalls beim ergo-strampeln...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang mehr als eine Stunde am Ergo zu sitzen finde ich nicht richtig, du solltest dich langsam an die Belastung gewöhnen. Puls 130 ist auch zu hoch, wenn du bisher wenig Sport betrieben hast. Ich würde eher in Richtung 115-120 Puls gehen und nicht 5x in der Woche am Ergo sitzen, sondern nur 3 Mal und dafür 2x in die frische Luft - Langlaufen, Laufen, Nordic Walking, etc. - Abwechslung ist sehr wichtig, damit du auch im Kopf frei wirst - am Ergo wirst auf Dauer eher stumpfsinnig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

zusammenfassend wie alle richtig erläutert haben wäre für dich gut:

 

 

Leistungstest zb beim Fritz Tröstl

 

langsam anfangen-REGELMÄßige Einheiten- je nach Möglichkeit dann Steigern-eventuell guten Pulsmessgerät anschaffen.

 

absolutes Minimum auch für den Anfang gut 40 Min pro Einheit-sonst wirds sinnlos! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt auch 2*/Woche 30 Minuten Kraft einbauen, Muskeln verbrennen viel und sind nötig, damits nicht zu Haltungsproblemen kommt. Entweder Hantel kaufen (mein Weg) oder Muckibude (aber dann nicht auf irgendwelche pickeligen Pseudotrainer hören - die geben einen 40 Maschinenübungen damits selber keine Arbeit haben, richtige Übungen muss man erklären und das können die nicht) oder auch nur mit Körpergewicht:

 

3*10-20 Kniebeugen einbeinig (ein Bein hinten am Sessel abstellen)

3*10-20 Liegestütz

3*10-20 Klimmzüge (zB beim Joggen an einem Kinderspielplatz oder einem Ast)

 

Wennst je 20 langsame saubere zusammenbringst meldest Dich wieder (ich schaffs noch nicht - die Klimmzüge ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, na dann geb ich mal meinen senf dazu!

 

der mytos fettverbrennungspuls ist nicht unumstritten!!

nach der these eines innsbrucker sportmediziners baut man wohl prozentuell im unteren pulsbereich mehr fett ab, in absoluten werten gemessen jedoch nicht!

 

folgendes beispiel zu erläuterung:

 

 

A) Langsames Laufen ("Joggen") im Fettstoffwechselbereich (dem vermeintlich optimalen und vielfach postulierten "Fettabbaubereich"), Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 120-130/min). Das bedeutet ungefähr 70-80% Fettverbrennung, 20-30% Glucoseverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.

 

B) Laufen (sport) mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. HF (z.B. 150 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr gleichen Anteilen aus Fettverbrennung und Glucoseverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 8 - 9 "Fett-Kilokalorien" pro Minute verbrannt.

 

Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird!

 

quelle:

 

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

 

auch nicht uninteressant:

 

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ausdauer.html

 

sicher für das grundlagentraining ist meines wissenstandes nach der richtige pulsbereich wichtig, aber um den gehts dir ja nicht (glaub ich zumindest deinem mail zu entnehmen)

 

ich für meinen teil kann die o.a these insofern bestätigen als das ich im laufe von ca 1-2 jahren ca 20 kg abgenommen und den fettanteil reduziert habe.

 

 

 

Viel Spaß bei Trainieren ! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Obst gesund ist, soll ich dann nur Äpfel, oder nur Birnen essen?

 

Ein vernünftiger Trainingsplan besteht aus vielen Komponenten:

 

1. Grundlageneinheiten im Fettstoffwechselbereich (da gehts weniger darum, in der Einheit viel Fett zu verbrennen, als darum den Körper zu erziehen Fett zu verbrauchen - diese Einheiten immer nüchtern!!!)

 

2. Tempoeinheiten je nach Ziel, für Fitness und Fettverbrennung meist knapp unter der ind. AAS mit 5 Schlägen "Polster"

 

3. Nur für hochtrainierte Sportler knapp vorm Wettkampf kommen dann noch Tempohärtesachen dazu tw. im anaeroben Bereich (je nach WK Typ)

 

4. Kraft und Kraftausdauer ordentlich periodisiert (nicht auf einmal)

 

5. sportspezifische Faktoren (Technik, Gleichgewicht, Gfühl ...)

 

Das alles optimal abstimmen kann nur ein erfahrener Trainer, fürs erste würd ich folgenden Plan anstreben (aber besser wär ein Trainer):

 

1. 2 Ruhetage (zB Mo und Fr) - für Dehnen, Massage ... Freitag ein leichtes Krafttraining

2. Sa intensiver bis AAS zB Mountainbikerunde

3. So ruhig länger zB Strasse fahren oder Joggen

4. Di Kraft und/oder Ergometer (Trittfrequenz, Kraft)

5. Mi Grundlage

6. Do Grundlage

 

Immer 2 Wochen steigern, dann eine Woche weniger zB Wochenumfänge in Stunden 4-5-6-3-4,5-5,5-6,5-3,5-5-6 ....

 

Wennst mehr als 10 Stunden Training pro Woche machst unbedingt an Trainer, bis 6 Stunden kann man mE wenig faslch machen (ausser zu intensiv) - da gilt noch statt denken lieber eine Stunde mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rainer L.

Blanke Theorie !!!

 

Das sind überlange Einheiten, effektiv erst ab 3, 4h. Hat das mal jemand versucht nüchtern zu fahren? :k:

 

Nix Theorie - wennst Fettstoffwechsel nüchtern los fährst (in der Früh) bringt auch eine 2 Stunden Einheit sehr viel. Wenns 1,5 Stunden vorher Pasta reinhaust und 30 Minuten vorher eine Banane und alle 40 Minuten Gel/Riegel und Du am Rad so gut verdaust wie ich, kommst in 4 Stunden mit geladenen Kohlehydratspeichern wieder an. Wert als Fettstoffwechseltraining = 0 (in Worten NULL).

 

Und übrigens - kein Problem mit 3-4 Stunden nüchtern. Ab 4 Stunden muss ich dann was Essen, vorher sicher nicht. Wobei, das ist eine von vielen Trainingsformen. Die mach ich selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

1. Grundlageneinheiten im Fettstoffwechselbereich (da gehts weniger darum, in der Einheit viel Fett zu verbrennen, als darum den Körper zu erziehen Fett zu verbrauchen - diese Einheiten immer nüchtern!!!)

 

aber ums fettverbrennen ging´s ja shamu35

 

 

:bike: jeder möcht ja net gleich einen triathlon bestreiten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetlejuice

der mytos fettverbrennungspuls ist nicht unumstritten!!

nach der these eines innsbrucker sportmediziners baut man wohl prozentuell im unteren pulsbereich mehr fett ab, in absoluten werten gemessen jedoch nicht!

 

- wichtiger Beitrag! Zusammengefasst: hoher Puls = höherer Kalorienverbrauch und umgekehrt! Das verstehen aber viele nicht, da ja im unteren Pulsbereich dieser ominöse "Fettverbrennungsbereich" liegt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns immer im hohen Pulsbereich fahrst, kannst aber viel weniger fahren (Regeneration ...) - daher alle Bereiche in der richtigen Mischung - dann klappts auch mit der Fettverbrennung.

 

Hab selber >10kg verloren im Jahr 2003. und das war ohne ein einziges Mal zu versuchen während einer Einheit max. Fett zu verbrennen.

 

Das wichtigste ist, den Körper zum Fettverbrennen zu erziehen. Das kann man alla Atkins durch Kohlehydratentzug auch ohne Sport machen, oder eben durch Nüchterntraining. Die Pros machen statt Nüchterntraining 2-3 Stunden nach einem ordentlichen Frühstück, das geht bei den Umfängen und Intensitäten natürlich auch, aber 2 Stunden nüchtern sind effektiver als 2 Stunden nach dem Essen - bei gleicher Intensität.

 

Die Strunzer machens halt durch grinsendes Langsamlaufen ...

 

Wenn die Übung gelungen ist, steuert der Körper einfach mehr Fett bei - bei jeder Belastungsintensität und streckt damit die KH.

 

Übrigens ist die Menge des verbrannten Fetts ziemlich intensitätsunabhängig, der Anteil sinkt natürlich - zB:

 

1h schnelles Spazierengehen 400 cal. davon 300 Kalorien aus Fett (75%)

1h lockeres Laufen 600 Kalorien davon 300 aus Fett (50%)

1h intensives Laufen 1000 Kalorien davon 300 aus Fett (30%)

 

Ist natürlich stark vereinfacht. Wenn ich den Körper jetzt erziehe statt 300 (was aber eh schon gut ist) 350 Kalorien zuzuschiessen, kann ich erstens viel länger trainieren und verbrenne bei jedem Training mehr Fett.

 

Beim Triathlon ist das die entscheidende Grösse, ein langer Tri verbraucht etwa 9000 Kalorien, 2000 sind im Körper als Kohlehydrate gespeichert, allerdings sollte man diese Reserve nicht alle davon verbrauchen, da auch die Fettverbrennung nur funkt, wenn man genug KH hat.

 

Verbrauch pro Stunde ca 800-900 Kalorien, aufnehmen kann man ca 200-400, kann sich jeder ausrechnen, wenn der Körper zu wenig Fett zuschiesst fährt man an die Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thesen sind ja wirklich interressant. Für mich als Anfänger sind sie glaube ich jedoch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe ja das Ziel ein paar Kilo's abzuspecken und nicht gerade die Tour de France mitzufahren. :)

Ich möchte einfach auf unkomplizierte Weise versuchen dies zu erreichen.

Danke nochmals für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

 

@Beetlejuice: danke für das Posten des Links, ich wollte es auch schon tun. Aber zwei Dinge muß ich anbringen:

1.) das ist nicht die "These" eines Innsbrucker Sportmediziners und es geht auch nicht um einen "umstrittenen Mythos". Was dort steht ist FAKT! Und alles andere ist hochgradiger Unfug, überhaupt nicht umstritten sondern schlicht FALSCH. Er hält sich nur seit Strunz so hartnäckig.

2.) entweder hast Du Dich verschrieben, oder Du hast etwas nicht verstanden: "man baut prozentuell im unteren pulsbereich mehr fett ab" ist irreführend/falsch formuliert, weil´s erstens nicht um´s Abbauen, sondern um´s Verstoffwechseln geht und weil man zweitens, wenn es denn um´s Abbauen ginge, sehr wohl weniger abbaut.

 

@northshore: tut mir leid, aber Du hast hier in nur einem Post gleich zwei der bösesten und schlimmsten Mythen strapaziert.

1.) die völlige Verwechslung von Fettverbrennung und Fettstoffwechsel (bitte lies den Link, Du tust Dir damit etwas Gutes)

2.) daß die "Fettverbrennung" erst nach 20min einsetzt. Es gibt Vorgänge, die erst nach einer gewissen Zeit einsetzen, aber da geht es um ganz andere Dinge.

 

Mit diesen Mythen im Hinterkopf wirst Du Dein Gewichtsproblem nie völlig loswerden.

 

msG! reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Admin!

Du hast auch einen Mythos weitergegeben, wenn auch einen weniger schlimmen :-)

 

Nüchterntraining bringt hinsichtlich Fettverbrennung und Fettstoffwechsel KEINEN Vorteil! Es bringt genau genommen in gar keiner Hinsicht einen Vorteil.

Aber wem´s Spaß macht, der soll. Schaden tut´s nicht.

 

 

(Es gibt hiezu viele Meinungen und für den Laien augenscheinlich plausible Studien, zB. von wegen der Menge der Fettsäuren im Blut etc. - den sportmedizinischen Tatsachen hält das alles nicht stand. Es gibt halt viele Sportwissenschaftler die gerne schlau sind, aber halt nur über ein, im Vergleich zum Mediziner, sehr beschränktes Wissen verfügen. (bin weder noch, kannst mir trotzdem glauben)

 

msG! reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

- wichtiger Beitrag! Zusammengefasst: hoher Puls = höherer Kalorienverbrauch und umgekehrt! Das verstehen aber viele nicht, da ja im unteren Pulsbereich dieser ominöse "Fettverbrennungsbereich" liegt .....

 

Ich hab mir mal erkären lassen dass der "trick" dabei ist, dass wenn man im oberen pulsbereich fährt - absolut gesehen also mehr fett verbrennt - keine nachverbrennung stattfindet.

 

hingegen wenn man im fettverbrennungsbereich fährt - also absolut gesehen weniger fett verbrennt - findet nach dem training noch eine nachverbrennung statt und dadurch wird dann wieder mehr fett verbrannt. ausserdem wird dadurch der körper darauf trainiert generell "leichter" fett zu verbrennen anstatt auf leichter zugängliche reserven zurückzugreifen. die fettverbrennung wird also gesamt gesehen dadurch angekurbelt.

 

obs stimmt weiß ich net - logisch klingen tuts aber das muss ja nix heissen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal erkären lassen dass der "trick" dabei ist, dass wenn man im oberen pulsbereich fährt - absolut gesehen also mehr fett verbrennt - keine nachverbrennung stattfindet.

 

hingegen wenn man im fettverbrennungsbereich fährt - also absolut gesehen weniger fett verbrennt - findet nach dem training noch eine nachverbrennung statt und dadurch wird dann wieder mehr fett verbrannt. ausserdem wird dadurch der körper darauf trainiert generell "leichter" fett zu verbrennen anstatt auf leichter zugängliche reserven zurückzugreifen. die fettverbrennung wird also gesamt gesehen dadurch angekurbelt.

[/b]

 

Hi!

Bis auf die letzten beiden Sätze stimmt das nicht.

Der Nachbrenneffekt ist etwas ganz anderes und hat damit nichts zu tun. Nebenbei: er ist nach extensivem Ausdauertraining sogar geringer als nach intensivem!!!

Weiters gibt es keinen "Fettverbrennungspuls". Die richtige Bezeichnung ist "Fettstoffwechselpuls". Das ist deshalb so wichtig, weil sich durch diese falsche Bezeichnung all diese dummen Mythen noch hartnäckiger halten.

 

Mir kommt vor, alle halbrichtigen Posts in diesem Thread wollen eine Erklärung dafür finden, warum man mit niedriger Intensität mehr Fett verbrennt.

Vergeßt das! Man tut es nicht! Es sind 2 Paar Schuhe!

* Wer Fett verbrennen =Abnehmen will, der soll drauf losradeln wie er nur kann. Ohne auf den Puls zu schauen. Je mehr, desto besser. (vereinfacht ausgedrückt)

* wer sich im Sport verbessern will, der soll schauen, daß er im unteren Bereich bleibt. (dort trifft Dein letzter Satz zu - der Körper lernt die Energie aus Fettstoffwechsel zu gewinnen)

 

Wenn man das versteht und dann ein wenig nachdenkt, kommt man drauf, daß der Letztgenannte a la long sicher weniger Gewichtsprobleme haben wird, als der andere. Aber nicht aus "Fettverbrennungsgründen" sondern aus ganz anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reach

Hi Admin!

Du hast auch einen Mythos weitergegeben, wenn auch einen weniger schlimmen :-)

 

Nüchterntraining bringt hinsichtlich Fettverbrennung und Fettstoffwechsel KEINEN Vorteil! Es bringt genau genommen in gar keiner Hinsicht einen Vorteil.

Aber wem´s Spaß macht, der soll. Schaden tut´s nicht.

 

 

(Es gibt hiezu viele Meinungen und für den Laien augenscheinlich plausible Studien, zB. von wegen der Menge der Fettsäuren im Blut etc. - den sportmedizinischen Tatsachen hält das alles nicht stand. Es gibt halt viele Sportwissenschaftler die gerne schlau sind, aber halt nur über ein, im Vergleich zum Mediziner, sehr beschränktes Wissen verfügen. (bin weder noch, kannst mir trotzdem glauben)

 

msG! reach

 

Nüchterntraining bringt hinsichtlich Fettverbrennung und Fettstoffwechsel KEINEN Vorteil! - agreed!

 

Der Vorteil ist, wenn ich der tiefen Erschöpfung der Kohlehydratreserven einen Trainingseffekt zubillige, ist es logisch, dass dieser schneller erreicht wird, wenn weniger Glukose im Blut vorhanden ist.

 

Daher - es hat sicher keinen Vorteil für den Fettstoffwechsel - im Gegentteil einen Nachteil - dadurch trainierts ihn besser. Der Fettstoffwechsel läuft natürlich mit mehr Zucker leichter.

 

Dass ich einmal dem Petersen recht geben muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reach

Hi!

Bis auf die letzten beiden Sätze stimmt das nicht.

Der Nachbrenneffekt ist etwas ganz anderes und hat damit nichts zu tun. Nebenbei: er ist nach extensivem Ausdauertraining sogar geringer als nach intensivem!!!

Weiters gibt es keinen "Fettverbrennungspuls". Die richtige Bezeichnung ist "Fettstoffwechselpuls". Das ist deshalb so wichtig, weil sich durch diese falsche Bezeichnung all diese dummen Mythen noch hartnäckiger halten.

 

Mir kommt vor, alle halbrichtigen Posts in diesem Thread wollen eine Erklärung dafür finden, warum man mit niedriger Intensität mehr Fett verbrennt.

Vergeßt das! Man tut es nicht! Es sind 2 Paar Schuhe!

* Wer Fett verbrennen =Abnehmen will, der soll drauf losradeln wie er nur kann. Ohne auf den Puls zu schauen. Je mehr, desto besser. (vereinfacht ausgedrückt)

* wer sich im Sport verbessern will, der soll schauen, daß er im unteren Bereich bleibt. (dort trifft Dein letzter Satz zu - der Körper lernt die Energie aus Fettstoffwechsel zu gewinnen)

 

Wenn man das versteht und dann ein wenig nachdenkt, kommt man drauf, daß der Letztgenannte a la long sicher weniger Gewichtsprobleme haben wird, als der andere. Aber nicht aus "Fettverbrennungsgründen" sondern aus ganz anderen.

 

danke :-)

hab mir auch die url in der zwischenzeit in ruhe durchgelesen...

mir gehts ohnehin mehr um den verbesserungseffekt .... also is der niedrige pulsbereich schon ok :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...