Zum Inhalt springen

Falsche HF mit ErgoWin 2003


p.toth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe vor einigen Wochen ErgoWin 2003 bekommen, auch sofort installiert und danach das Update von der ErgoBike-Homepage durchgeführt. Die Cockpit-Version ist die neueste OHNE memo.

Wenn ich am Computer die ErgoWin-Software laufen habe, zeigen sowohl Cockpit als auch Software um etwa 20-30 Schläge zu hohe Werte an (im Vergleich zum Polar S710). Habe dies mit mehreren Pulsgurten (codiert, uncodiert, Polar, Ciclosport) und Pulsuhren ausprobiert, der Fehler ist immer da. Außerdem geht der Puls (Cockpit und Software - nicht Herz!) etwa jede Minute kurzfristig auf über 180, um dann wieder auf den auch noch überhöhten Wert zurückzukehren. Handpulsmessung habe ich bereits abgesteckt, außerdem unter dem Brustgrut Ultraschallgel verwendet (aber an dem kann´s ja nicht liegen, da der Puls an der Uhr ja stimmt).

Fahre ich ohne Computer, also nur mit dem Cockpit stimmen plötzlich die Pulswerte! Schalte ich nur den Computer ein - ohne ErgoWin - funktioniert auch alles. Somit muss die Fehlfunktion an der ErgoWin liegen. Ist ziemlich störend weil man alle pulsgesteuerten Programme vergessen kann und jegliche Auswertung!

 

Hat noch jemand so ein Problem?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das Geisterpuls-Phänomen, durch dass kleine Störungen von Außen den Puls verfälschen oder einen anzeigen lassen, wenn kein richtiger vorhanden ist. Je nachdem welche Bauteil-Werte drinnstecken ist das bei manchen Geräten stärker oder schwächer.

 

Die Cockpit-Software ohne MEMO ist etwas unempfindlicher und filtert das meiste raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mail an Daum wurde gestern schon abgeschickt, nur leider lag es bis vorher in meinem Postausgang, daher ist es erst jetzt weggegangen.

Dass es am Cockpit liegt glaube ich eher nicht, denn ohne ErgoWin läuft alles wunderbar! Ist eher auch keine Störung von den anderen elektronischen Geräten (Fernseher, PC), denn wenn der PC ohne ErgoWin läuft und der Fernseher läuft funktioniert die Pulsmessung auch ohne Probleme! Muss also echt an der ErgoWin 2003 liegen!

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das nur mein Cockpit oder ist das ein genereller Fehler, den alle haben? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun???

Ich fahr fast nur mehr ohne ErgoWin - wozu hab ich die Software dann?

Werd´s heute mal mit Netathlon testen, ob der Puls dabei stimmt - werde euch informieren...

 

cul8er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Vita 2002 seit Oktober 2003; hab wegen eines defekten LCD Displays schon das 2. Cockpit "in Arbeit"; hatte zuerst auch diese Pulsausreisser nach oben und unten; mit abgehängter Handpulsmessung habe ich mit den Pulsgurten von Daum und auch Ciclosport praktisch keinerlei Aussetzer / Ausreisser mehr und die Frequenz stimmt fast haargenau mit dem HAC4 überein.

 

Ich glaub da muß schon ein Fehler in deinem Cockpit sein.

 

mfg Dwino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom NetAthlon-Test... schlechte Nachrichten :aerger: .

Computer läuft, Cockpit läuft > Puls stimmt mit Polar überein.

Nach Starten von NetAthlon freue ich mich zunächst über richtigen Puls, allerdings nur etwa eine Minute lang, dann fängt der Mist wieder an :k: . Anfangs 20 Schläge zuviel, später zeigen NetAthlon und Cockpit über 180 Puls (Polar 103 - was eher den Tatsachen entspricht) und schwupps fahr ich mit 25 Watt ("no chain").

Die anderen Werte wie Trittfrequenz (fahre ziemlich konstant 100/Min., keine kurzfristigen Erhöhungen auf 180 :D ) und Watt scheinen zu stimmen, sicher bin ich mir aber nur bei der Uhr :zwinker: .

Da ich nicht glaube, dass die bei NetAthlon absichtlich oder zufällig den gleichen Fehler in ihre Software einbauen, dürfte es wohl an den Schnittstellen zwischen Software und Cockpit liegen.

Werde zunächst mal die andere COM probieren, mal sehen...

Ich vertschüss mich mal für 2 Stündchen aufs Ergobike, dann gibt´s ein update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das an den Einstellungen für den COM-Port liegen?

Bin wieder 2 Stunden nur mit Cockpit ohne Software gefahren :( , habe dann mal probiert, das Kabel an COM2 zu hängen, am Anfang schien es etwas besser, aber dann waren auch Differenzen bis 20 Schläge drauf. Ich denke ich werde morgen an den Einstellungen für den COM-Port herumspielen. Nur ein Gedanke: Kann es auch am Betriebssystem liegen? An diesem PC läuft nämlich WinME und das soll nicht sehr gut sein.

Ist irgendwie zu merken, dass ich mich nur ungern von meinem Cockpit trennen will?

Übrigens: noch keine Antwort von Daum

 

@Bernd:

Kannst du mir vielleicht deine COM-Einstellungen posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich im Forum über die neue Cockpit-Version 1.6 von Arachne gelesen, dass er von Daum ein neues Cockpit geschickt bekommen hat, wo erst wieder Einbrüche beim Puls im Vergleich zum HAC drauf sind - ist also nicht einmal ein neues Cockpit eine Garantie für einwandfreie Funktion???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gestern mal nicht GA sondern Intervall angesagt war, bin ich wieder mit ErgoWin gefahren, diesmal mit den COM-Port-Einstellungen von Bernd, gleicher Fehler wieder, wenn auch im oberen Pulsbereich ein wenig besser. Aber dann: Bin das Fahrtspiel low (P20) gefahren und was ich da am Compteru als Profil sah hatte mit der Realität nichts zu tun (Nach 15 s 300 Watt und 45 s 200 Watt habe ich ich auf 100 Watt laut ErgoWin eingestellt, wurde aber mit 300 überrascht..., zumindest hab ich´s aber bei der nächsten Serie dann gewusst). Das mit der Uhr muss ich auch zurücknehmen: ich hab´s geschafft am Cockpit 3 Minuten schneller 70 Minuten vergehen zu lassen als bei ErgoWin. Aber das könnte eventuell daran liegen, dass sich Norton Security während des Fahrens eingebildet hat, den Computer durchchecken zu müssen - hab ich mich über das Norton-Fenster im Vordergrund geärgert... Vielleicht könnte Daum irgendein "immer im Vordergrund" integrieren (oder hab ich es übersehen?).

Was heisst "neue Cockpitgeneration"?, gibt es irgendwelche Infos darüber?

Noch eine Frage: Hat jemand Infos, ob Leute von Daum hier im Forum vorbeischauen?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Prog 20 ff sind sekundenprogrammierte Programme .... völlig normal, dass in einer Minute sich mehrmals die Wattzahl verändert !

 

Es gibt da aber schon noch zwei Bugs, der eine ist, dass im Cockpit 67 Minuten zu fahren sind, mit ErgoWin aber 70 min - Prog. 20 !

Außerdem stimmt hier leider die Anzeige des Profils des Cockpitdisplays mit dem ErgoWin Profil nicht überein - d.h. das ErgoWin Profil stimmt nicht mit den Wattwerten überein - verruscht ein bisschen ! ;)

 

In diesem Thread wurde auf den Bug auch schon mal drauf hingewiesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

Das mit der Uhr muss ich auch zurücknehmen: ich hab´s geschafft am Cockpit 3 Minuten schneller 70 Minuten vergehen zu lassen als bei ErgoWin. Aber das könnte eventuell daran liegen, dass sich Norton Security während des Fahrens eingebildet hat, den Computer durchchecken zu müssen - hab ich mich über das Norton-Fenster im Vordergrund geärgert... Vielleicht könnte Daum irgendein "immer im Vordergrund" integrieren (oder hab ich es übersehen?).

 

Das ist egal, weil über die Schnittstelle auch die gefahrene Zeit übertragen wird, wie man inder Schnittstellenspezifikation nachlesen kann. Wenn das PC-Programm also die Zeit nicht bis auf 1 bis max. 3 Sekunden genau synchron anzeigt, ist das ein weiterer Bug.

Zudem läuft ja die Echtzeituhr im PC unabhängig von den Programmen weiter.

Bei den Programmen 20 bis 28 wird aber schon vorher mit einigen tausend prozent vorzeitig abgebrochen; da stürzen die Werte im ErgoWin ab.

 

 

Was heisst "neue Cockpitgeneration"?, gibt es irgendwelche Infos darüber?

[/b]

 

Auf der ISPO soll es Infos dazu geben.

 

http://www.ispo.de/international/suchen/firmen/firmform.cfm?NVID=1_2&Aussteller_Nr=352166&Folge_Nr=1&strtab=2004_w&LNG=1&backon=yes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sarge:

Danke für die Info!

 

Falls irgendjemand zur ispo gehen kann (leider ist es für mich zu weit weg um schnell mal einen Nachmittag vorbeizuschauen): Bitte macht Fotos vom neuen Cockpit und stellt sie mit den Neuigkeiten darüber ins Forum! Danke schon mal im voraus!

Hoffentlich geht das auch upgraden!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab während meines Radurlaubes in Südafrika mein Cockpit an Daum geschickt, als ich zurückkam war auch schon das Tauschcockpit da.

 

Großes Lob an Daum: Der Austausch funktioniert super und vor allem:

Das neue Cockpit arbeitet - so weit ich das bis jetzt feststellen konnte - EINWANDFREI. :)

 

Dass das neue Cockpit oben nicht ganz bündig mit dem Unterteil abschließt (scheint etwas verzogen) kann ich diesbezüglich verschmerzen, hab das mit schwarzem Isolierband gerichtet.

 

JETZT MACHT DAS FAHREN AM ERGOBIKE WIEDER JEDE MENGE SPASS!

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Original geschrieben von PowerGod

Habe genau das gleiche Problem, allerdings erst seit Ergowin2003.

Mit Ergowin2002 funktz.

Bereits mehrmals Daum angemailt, keine Resonanz.

Wird trotzdem das gleiche Problem wie bei p.toth sein, d.h. durch Störungen auf dem Kabel wird der Pulsempfänger gestört. Warum es bei 2002 "angeblich" geht: Einfach deswegen weil 2002 weniger oft das Cockpit abfragt und daher der Störpuls bei vielen in der Nähe des echten Pulses ist. Daher fällt es nicht/kaum auf.

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...