Zum Inhalt springen

ergometerfahren max watt


tschakaa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habt ihr auch schon mal solche fitnesstests am ergometer gemacht wo ein immer stärkerer wiederstand kommt und man so lange wie möglich fahren muss? (blöde frage fürs ergo-forum) :D

bis wieviel watt seitsn ihr gekommen? Muss man den Wert auch im Zusammenhang mitn Körpergewicht betrachten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

... Muss man den Wert auch im Zusammenhang mitn Körpergewicht betrachten oder?

definitiv ja... :)

 

wenn ein 100 kilo-bröckerl 400 watt tritt, ist das was anderes als die

gleiche leistung von einem 60 kilo bergfloh... ;)

 

wobei auch der maximalwert nicht das ausschlaggebende ist, sondern

die watt, die du an der schwelle treten kannst.

 

bei meinem letzten test bin ich bis 350 watt gekommen, an der schwelle

waren es 274 watt. das ergibt bei (damals) 73 kg spezifisch 4.79 w/kg,

bzw. 3,76 w/kg. das ist mittelprächtig (ok, nach einem monat pause)

und wird hoffentlich nächsten dienstag etwas besser... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Laktat-Stufentest.

 

Dabei wird das Laktat (einfach gesagt ein Abfallprodukt bei hoher körperlicher Arbeit) bei bestimmten Belastungen gemessen.

Denn vom Laktatwert hängt es ab, in welcher Hinsicht Dein Training wirksam ist.

 

Nachdem man Laktat während dem normalen Training nicht messen kann, werden dem Laktatwert Pulswerte zugeordnet, welche sich ja leicht messen lassen. Und in etwa stimmt diese Zuordnung meistens.

 

zu Deiner Frage: mindestens genau so wichtig wie der höchste erreichte Wert ist, wie die Laktatkurve im unteren Bereich verläuft, bezw., wie schon gesagt wurde, wo die (anaerobe) Schwelle liegt. Ideal ist ein langer gerader Verlauf, der dann möglichst schnell rechtwinkelig nach oben schnellt.

 

hope that helps!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

definitiv ja... :)

 

wenn ein 100 kilo-bröckerl 400 watt tritt, ist das was anderes als die

gleiche leistung von einem 60 kilo bergfloh... ;)

Werd schauen, dass ich die 400er Schallmauer (4') mal ankratze oder gar durchbreche.

Ich gehöre ja eher in die 2. Kategorie namens "Bergfloh" :p :cool:

Ein-morgen-Laktattest-habender

Judma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maximal leistungen hängen auch stark vom testprotokoll ab.

 

wenn hal z.b. 350 Pmax hat, dann hat er nehm ich an einen 50-50-3 gemacht.

das heisst start bei 50W und alle 3 minuten um 50 W steigern.

 

das 2te gängige protokoll ist das 40-40-4 oder 80-40-4

 

es können die maximal werte der beiden tests nicht verglichen werden weil sich die 1 min mehr pro intervall und die geringere steigerung vor allem in den letzten paar intervallen massiv auswirkt. es geht weniger darum ob man 350 oder 360 watt tritt sondern eher darum wie lange man überhaupt eine leistung rund um sagen wir mal 300W treten kann.

 

der 40-4er test dauert ja auch im schnitt 10 min länger. und glaubt mir 10 min mit zwischen 6-12mmol lactat in den beinen sind eine lange zeit!!

 

 

nach meiner umstellung heuer auf 40-40-4 hab ich um 0,5W/kg weniger Pmax obwohl ich sicher besser drauf bin und gleich schwer wie im vorjahr. das liegt einfach daran dass die testdauer keine höhere maximal leistung zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

nach meiner umstellung heuer auf 40-40-4 hab ich um 0,5W/kg weniger Pmax obwohl ich sicher besser drauf bin und gleich schwer wie im vorjahr. das liegt einfach daran dass die testdauer keine höhere maximal leistung zulässt.

Ich bin immer von 80-40-4 ausgegangen, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Und bei einem Lactatspiegel von >8 mmol/l ist jede Sekunde der Horror. :D :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich verzerren unterschiedl. tests den Pmax wert.

 

zum bsp. dient der conconi vorrangig zur errechnung der aerob/anaerob schwelle.

jedoch wirst du bei einer normalen ergometrie nicht die selbe max-leistung erreichen können, aber eigentlich komisch weil das protokoll fast gleich is nur dass sie stufen kleiner sind..... :confused: :confused:

also is dein test nach adam riese doch vergleichbar, einigermaßen hald.

 

ich kenn die conconis nur mit 60-20-1, da kommst natürlich höher als bei 80-40-4, dauert ja auch nur halb so lang.

 

conconi sind gut um die pulsbereiche von der schwelle weg zu berechnen, macht aber jeder coach anders. jeder schwört da auf seine methode, meiner rechnet von der HFmax weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Anscheinend gibt es jede Menge Leute mit Erfahrung bezüglich Leistunstest.Helft mir bitte meine Unwissenheit zu beseitigen,damit ich meine Trainingszeit (ca.8 Stunden/Woche, die ich der Familie abzweige) besser nutze.

1. Wie oft pro Jahr macht Ihr so im Schnitt einen Test ?

2. Kennt jemand das Institut Sport&Vital in Thalheim / Wels ?

3. Sind 90€ pro Test ok? ( min.4-6 Stufen und Trainingsberatung für ca. 3 Monate)

 

Danke im voraus für Erläuterungen

 

Happy (wenn´s irgendwann doch noch ein 30iger Schnitt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ich mach meine tests zu beginn des saisonaufbaus um sicher zu gehn in den genau richtigen bereichen zu trainiern. dann so nach ca. 2 monaten der nächste test, schaun ob was weitergangen is und optional (mach ich heuer zum ersten mal) zwischen den ersten wettkämpfen noch an test um etwaiige schwächen zu finden.

 

90€ mit beratung is in jedem fall ok, die tests kosten sonst was ich so weiß rund 100€....

 

sorry. von deim sport institut hab ich noch nix gehört.

ich kann nur das sportinstitut dr.wasler in graz empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

@judma

wie ist dein angesprochener leistungstest ausgefallen? und wo fährst du den test?

hpo

Ich fahre den Test an der Uni in Graz.

 

Der Test ist net so schlecht ausgefallen, bis rund 240 W bessere Form als im Sommer 03 :eek:, aber im oberen Bereich... :f: Klar, ich habe seit September 03 keine TE mit über 165 Puls gemacht und auch keinerlei Kraftausdauer-Ambitionen gezeigt. Jetzt werde ich langsam mit dem KA anfangen und die (z.T. umfangreichen) GA-TE's reduzieren. Ich versuche es heuer a bissl anders als in den Jahren zuvor. Scheint bis dato aufgegangen zu sein. Nur halt im intensiven Bereich bin ich zur Zeit destatrös drauf, ist ja aber auch nicht Saison dafür. ;)

 

320 W sind noch super und überraschend leicht gegangen, nix Problem. Aber bei 360 W ist dann urplötzlich der Hammer gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von reach

lei lei Karntnerbua!

Was soll man da sagen, weißt eh selbst, daß das Henker-Werte sind!

Wann´s auch noch 4min-Stufen waren, dann wirklich Hut ab!!

 

Nette Signatur, tät mir aber mit "niEmals" besser gfallen :p

 

reach

 

Ja sind leider lei 1min Stufen....

Thx wegen niEmals....

Na ja ich hobs holt mit der Rechschreibung...

LG Pucha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net übel, de kärntner trainiern guat... da gibts gar nix!!

 

darfst dich net schrecken wenn du beim 80-40-4 dann um einiges weniger trittst, so wie es mir ergangen is. die conconi tests sind hald unter der saison leichter wegzustecken, weils net ewig dauern...

 

weißt du wieviel der robert gehbauer so tritt ?? is der nur so wettkampfstark oder im test auch ??

Fahrt die wiedner steffi heuer wieder bei euch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

net übel, de kärntner trainiern guat... da gibts gar nix!!

 

darfst dich net schrecken wenn du beim 80-40-4 dann um einiges weniger trittst, so wie es mir ergangen is. die conconi tests sind hald unter der saison leichter wegzustecken, weils net ewig dauern...

 

weißt du wieviel der robert gehbauer so tritt ?? is der nur so wettkampfstark oder im test auch ??

Fahrt die wiedner steffi heuer wieder bei euch ??

 

Robert: der is a eingenes Kapitel: Sorry oba i check den Typen nicht...

Mei Trainier erklärt mir immer...das ich normallerweisen den Robert schlagen müsste...weil von den Tests her...bin ich einfach besser...

er tritt nicht mal 5,9watt/kg....ich hingegen 6,25...Na ja und beim training is a nit imma voll dabei..sondern mit den gedanken oft wo anders...

Na ja ich glaub der is im Kopf einfach so stark..

Und er steckt die Renenn leichter weg..:-(...na ja..

Aber ich freu mich auf die heurige Saison schon...weil da heißts Robert jagen...*g*...

 

Stefi: Na i fahrt nema bei uns......Na ja is a lange geschichte ...will ich im Forum nicht erzählen ok...

kA ahung wo die jetzt fährt...sie trainiert halt alleine...

Na ja....

kann man nichts machen..

LG thomas Pucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...