Zum Inhalt springen

Lyps/Cross-Trainer Geschwindigkeit


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Bewegung beim Ellipsen/Crosstrainer ist ja ein Mittelding zwischen (Lang)Laufen und Radfahren. Ich wundere mich aber, wie man dabei von der Kadenz auf die Geschwindigkeit kommt.

 

Ich habe eine Kettler CTR1 und da entsprechen 60rpm 9,5km/h. Alle anderen Geschwindigkeiten werden linear mit diesen Verhältnis errechnet. Der relevante Durchmesser der Schwungscheibe ist ungef. 38cm, was der minimalen "Schrittlänge" gleichkommt. Nun muss man noch die "Flugphase" durch das Abstoßen beim Laufen reinrechnen; bei 9,5km/h (und 60rpm) kommt man auf eine "Schrittlänge" von 2,6m was mir gerade bei so einer langsamen Geschwindigkeit sehr viel vorkommt.

 

Wie schaut das bei den Daum ergo_lyps aus? (Da kann man ja auch den Kurbelradius verändern ...). Oder bei anderen Geräten?

 

Hat wer ein bisserl Hintergrund-Info diesbezüglich? Oder ist mir da ein Gedankenfehler unterlaufen?

 

- Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...