Zum Inhalt springen

Cockpit tot ....


valley
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: heute ist beim Einschalten meines 8008er plötzlich das Cockpit tot. Absolut keine Anzeige, keine Melodie etc.

 

Ich habe nie ein Update oder ähnliches durchgeführt (Gerät ist Okt. 2003 gekauft).

 

Ich habe im Forum schon einiges darüber gelesen, aber immer nur im Zusammenhang mit Updates!?

 

Die Lämpchen auf der Platine dürften normal leuchten (rot leuchtet, beim treten blinkt gelb, etc.).

 

Nun habe ich von euch immer gelesen, dass totes Cockpit praktisch einschicken und abwarten bedeutet.

 

Kann ein wechsel der Cockpit-Batterie helfen (nach erst 1900km?!)?? Oder ein RESET des Cockpits?

 

Und wenn ich "einschicken" muss - wie stelle ich das an (vorher Telefon, einfach per Post den Cockpit-Oberteil an Daum, .....) :confused:

 

 

Vielen Dank für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich - 2 Minuten nachdem ich den Thread begonnen hatte, habe ich nun doch ein RESET durchgeführt - und ...... ALLES WIEDER OK !!!

Sogar die Daten (km) sind alle noch da, obwohl ich das Datum neu einstellen musste. :) :) :)

 

Aber so haben wir jetzt wenigstens einen Thread für alle, deren Cockpit mal einfach so spinnt ........ :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hatte ich auch, nach dem Resetten ging´s wieder, aber nur bis zum nächsten Ausschalten. Beim Einschalten war dann wieder alles weg.

Ich war dann so mutig und habe - damals habe ich das bikeboard noch nicht gekannt, sonst hätte ich gleich gewusst was zu tun ist ;) - das Cockpit zerlegt. Da war dann auch eine Knopfbatterie versteckt und nach dem Austausch lief alles wieder wie geschmiert (zumindest was das ErgoBike betrifft).

 

Viel Spaß beim Zerlegen, ist ganz einfach! Bei der Gelegenheit kannst du auch, falls noch nicht erledigt, die Handpulsmessung abhängen, die stört nämlich enorm die Pulsmessung über Brustgurt!

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

das Problem hatte ich auch, nach dem Resetten ging´s wieder, aber nur bis zum nächsten Ausschalten. Beim Einschalten war dann wieder alles weg.

Ich war dann so mutig und habe - damals habe ich das bikeboard noch nicht gekannt, sonst hätte ich gleich gewusst was zu tun ist ;) - das Cockpit zerlegt. Da war dann auch eine Knopfbatterie versteckt und nach dem Austausch lief alles wieder wie geschmiert (zumindest was das ErgoBike betrifft).

 

Viel Spaß beim Zerlegen, ist ganz einfach! Bei der Gelegenheit kannst du auch, falls noch nicht erledigt, die Handpulsmessung abhängen, die stört nämlich enorm die Pulsmessung über Brustgurt!

 

Gruß, Peter

 

Danke für die Tips. Das Cockpit hatte ich eeh schon zerlegt, und auch die Batterie schon in der Hand, nur bevor ich 24h warte [batteriekauf morgen], hatte ich doch mal den Reset-Knopf gedrückt - und das wars dann. Du meinst also, dass ich jedenfalls Batterie tauschen sollte (nach 4 Monaten??) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Batterie war ziemlich bald hinüber...

Vielleicht lag es daran, dass ich das ErgoBike immer abgesteckt und nicht nur ausgeschaltet habe. Natürlich will der Speicher mit Strom versorgt werden (weiss irgendjemand, ob das ein flüchtiger Speicher ist, der immer Strom haben will?).

Jetzt funktioniert wieder alles, und ich schalte das Bike nur aus, stecke es aber nicht ab, mal sehen ob die Batterie jetzt länger hält (weiss aber nicht, ob der Speicher bei ausgeschaltetem ErgoBike versorgt wird, werde gleich mal gucken, ob der Schalter die Stromzufuhr insgesamt unterbricht, dann kann ich´s auch gleich abstecken... Ergebnis folgt nach meiner Trainingseinheit so in etwa 3 Stunden ;) ).

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

Also meine Batterie war ziemlich bald hinüber...

Vielleicht lag es daran, dass ich das ErgoBike immer abgesteckt und nicht nur ausgeschaltet habe. Natürlich will der Speicher mit Strom versorgt werden (weiss irgendjemand, ob das ein flüchtiger Speicher ist, der immer Strom haben will?).

Jetzt funktioniert wieder alles, und ich schalte das Bike nur aus, stecke es aber nicht ab, mal sehen ob die Batterie jetzt länger hält (weiss aber nicht, ob der Speicher bei ausgeschaltetem ErgoBike versorgt wird, werde gleich mal gucken, ob der Schalter die Stromzufuhr insgesamt unterbricht, dann kann ich´s auch gleich abstecken... Ergebnis folgt nach meiner Trainingseinheit so in etwa 3 Stunden ;) ).

 

Gruß, Peter

 

hab meines eigtl. immer angesteckt.

 

p.s. 3 stunden ..... lange einheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

Bei allen Daum gilt generell das die Batterie von Zeit zu Zeit gemessen gehört einen Normale 2032 Batt. ist drin hat nagelneu eine Spannung von 3,30 Volt dann spielt der Daum die melodie .funktioniert das Cockpit nach einem Reset wieder ist es zu 99% die Batt. kauft euch dann eine Sony Batt 2032 und baut sie ein und es geht alles wieder !! Man kann auch sagen das wenn man die Melodie hört funktioniert die Software !! Die Updates von Daum haben keine super Wichtigern erneuerungen ist auch nur für den jenigen zu empfehlen der Probleme mit der Daum original Software hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

@valley2nowhere

 

 

 

Waren sogar 3 Stunden 20 Minuten. Aber nur weil ich sehen wollte wie der 2er ganz links aussieht. Was dann kam war eine Überraschung. Probert´s das aus! :D

 

Gruß, Peter

 

meinst du die 2.000er schallmauer, oder 20.000?????!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die 2.000er schallmauer, oder 20.000?????!

 

Wenn man eine Stunde gefahren ist, zeigt das Display nicht 1:00, sondern 0:60:00. Bei 1 Stunde 40 Minuten kommt dann ganz links so ein zusammengequetschter Einser > 1:00:00, überraschend ist, was nach 1:99:59 kommt! Also, umbedingt ausprobieren!

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

Wenn man eine Stunde gefahren ist, zeigt das Display nicht 1:00, sondern 0:60:00. Bei 1 Stunde 40 Minuten kommt dann ganz links so ein zusammengequetschter Einser > 1:00:00, überraschend ist, was nach 1:99:59 kommt! Also, umbedingt ausprobieren!

 

Gruß, Peter

 

also, 200 minuten ...... ob ich das mal durchdrück' ....... (vielleicht zu einer "herr der ringe" DVD!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von p.toth

Wenn man eine Stunde gefahren ist, zeigt das Display nicht 1:00, sondern 0:60:00. Bei 1 Stunde 40 Minuten kommt dann ganz links so ein zusammengequetschter Einser > 1:00:00, überraschend ist, was nach 1:99:59 kommt! Also, umbedingt ausprobieren!

 

Gruß, Peter

 

Ist doch logisch, denn im Handbuch steht doch "Angabe in Minuten/Sekunden", also ohne Stunden!

Und dass nach einem Überlauf etwas überraschendes passieren kann, weiß doch jeder seit den Jahr-2000-Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo und Danke für die rasche Antwort !

Unten das erste Mail (vielleicht hast du es nicht bekommen, mit allen Daten):

_____________

Mein Cockpit-Update funkt nicht.

Also:

CockpitSerienNr. 00084930

CockpitSoftware. 3.1.11D

Version N, 4mm

Orginal Verbindungskabel (ErgoWin 2003 funktionierte).

Wollte jetzt am Race teilnehmen und dazu updaten, ging wie folgt vor:

 

x) 1 Versuch: Update auf 209 funktionierte nicht.

 

Ok, lade ich die akutelle Version für meinen Daum drauf:

UpdateDatei für VitaPCdeLuxe:

Ergo_upgrade 4mm

ergo_bike_upgrade

daum electronic gmbh

 

x) 2 Versuch:

Abbruch bei: Step 3 of 10, phase 1

"Can not write or verify flash loader"

Cockpit funktioniert noch !!

 

x) 3 Versuch

Abbruch bei: Step 6 of 10, phase 2

"Can not wirte or verify auto loader"

 

xxxx) Cockpit tot, bei Einschalten nur Erkennungsmelodie, dann Display leer, Reset - nur Erkennungsmelodie.

 

x) mehrmaliger Versuch trotzdem upzudaten - nix, tot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...