Zum Inhalt springen

Umbau !


JIMMY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

also ich wollt letzte woche die kurbeln tauschen,aber wenn man diese komischen imbusschrauben rausschraubt geht nyx mehr weiter,

mit einem normalen abzieher kommt man nicht rann,

hat wer einen tipp, wie ich diese filigranen kurbeln ohne sie runterzuschneiden, weg kriag?????

 

bin ziemlich ratlos

 

sch.....daum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem die Abdeckkappen abgemacht sind und die Inbusschrauben zur Pedalbefestigung herausgedreht sind werden die Kurbeln nicht mit einem im Radsporthandel für Shimano oder Campa erhältlichen Abzieher, sonder mit einer handelsüblichen Sechskantmaschinenschraube M 12 abgezogen.

 

Einfach die Schraube in das Innengewinde der Kurbel so weot einschrauben, bis die Kurbel von der Achsewelle rutsch.

 

vgl. auch Servicehandbuch bei http://www.daum-electronic.de.

 

Die eigentliche Schwierigkeit kommt m.E. erst bei der Frage des Ersatzes der Billigkurbeln, denn handelsübliche haben rechts nun mal die Aufnahmen für die Kettenblätter. Zwei Linke dürften aber auch nicht passen, weil die Gewinde unterschiedich sind. Die Pedale haben ja auch links und rechts unterschiedliche Gewinderichtungen. Oder !?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Da mußt aber viel Kraft aufwenden bei der M12 Schraube - ich hab mich nicht getraut, da so richtig fest dran zu drehen :f:

 

Hab mal die rechte Kurbel zwecks Reinigung des Antriebsriemen mit besagter M12 Schraube abmontiert. Bin ganz schön ins schwitzen gekommen. Erstens weil man schon eine gehörige Portion Kraft anwenden muß damit man die Kurbel runterbekommt und zweitens wegen der Angst irgendetwas könnte abreißen :). Aber zum Glück hat alles funktioniert.

 

lg

 

NoRun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von biesmi

Nach dem die Abdeckkappen abgemacht sind und die Inbusschrauben zur Pedalbefestigung herausgedreht sind werden die Kurbeln nicht mit einem im Radsporthandel für Shimano oder Campa erhältlichen Abzieher, sonder mit einer handelsüblichen Sechskantmaschinenschraube M 12 abgezogen.

 

Einfach die Schraube in das Innengewinde der Kurbel so weot einschrauben, bis die Kurbel von der Achsewelle rutsch.

 

vgl. auch Servicehandbuch bei http://www.daum-electronic.de.

 

Die eigentliche Schwierigkeit kommt m.E. erst bei der Frage des Ersatzes der Billigkurbeln, denn handelsübliche haben rechts nun mal die Aufnahmen für die Kettenblätter. Zwei Linke dürften aber auch nicht passen, weil die Gewinde unterschiedich sind. Die Pedale haben ja auch links und rechts unterschiedliche Gewinderichtungen. Oder !?

 

Gruß Michael

 

Ich habe diese Anleitung auch in der Bedienungsanleitung gelesen.

 

Habe mir aber nicht erwartet, dass das so "schwer" (im wahrsten Sinne des Wortes) geht. Liest sich leichter. Ob ich mir das trauen werde, habe wahrscheinlich die gleiche Angst was abzureisen.

 

Ciao

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eigentlich" kann da im prinzip nix abreissen. Die Kurbel sitzt auf einer Vierkantachse, welche sozusagen als der Punkt auf den die M12 schraube drückt herhalten muss. Die M12 Schraube wiederum schraubt sich in das Innengewinde der Kurbel ein. Sofern also das Innengewinde hält (... was wenn die Schraube korrekt eingedreht ist der Fall sein sollte) kann theoretisch nix passieren. Auch beim normalen Bike ist (abgesehen von den neueren Oktalink) schon ein bisserl Kraft nötig, das Prinzip im Hinblick auf mögliche Folgeschäden aber identisch.

 

Beim Anbau ruhig ein wenig Fett an die Achse geben. Verhindert evtl. Knacksgeräusche und das Abziehen geht später sicherlich einfacher.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...