Zum Inhalt springen

Probleme mit 8008 TRS


wolle76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...irgendwie hab ich nicht so recht Glück mit den Daum-bikes... Hab ja in einem etwas zurückliegenden Thread schon meine Probleme mit einem Vita PC beschrieben (starkes Geräusch aus dem Tretlagerbereich und der großen Metallscheibe). Das hat sich - obwohl es noch nicht behoben ist - geklärt. Kommt vom Tretlager; überträgt sich auf die Scheibe und verursacht die Geräusche.

 

Nun hab ich mir letzte Woche ein neues 8008 TRS beim Händler geholt und als ich es in Betrieb nehmen wollte, funzt die Reset-Taste nicht; nichts rührt sich. Btw...wird von meinem Händler ausgetauscht... der mir übrigens anbot, ich solle es selbst einschicken... emmm, halloooo... ich hab ein neues bike für 850 Eur gekauft, dann kann ich auch von meinem Händler verlangen, daß es funktionstüchtig ist!!! Außerdem hab ich nicht mit Daum den Vertrag geschlossen, sondern mit ihm. Wo samma denn???

Trotz alledem sind mir noch ein paar negative Sachen aufgefallen:

Im Bereich, an der die Tretkurbel am vorderen Metallrad angebracht ist, befinden sich leichte Roststellen - das bei einem neuen Rad. Kann das sein????

Auf dem Schild auf der Hinterseite steht als Herstellerdatum 2003/04. Bedeutet das April 2003 oder Jahreswechsel 2003/2004??? Ich hab´s schliesslich im Januar neu bestellen lassen.

Außerdem bremst das Rad ziemlich ungleichmäßig ab, nachdem man zu treten aufhört. Ruckelt dann richtig. Beim Fahren merkt man nichts. Weiss jemand bescheid, an was das liegt oder muß das Teil erst eingefahren werden???

Bin zuvor mal wo Probegefahren... alles bestens. Bei meinem neuen bike streife ich jedoch mit den Innenseiten der Waden an den oberen Bögen des Rahmens. Is doch nicht normal oder???

Wenn jemand was zu den einzelnen Punkten beitragen kann, bitte schreiben!!!!!!!!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zuerst einmal Gratulation: 850EUR ist schon sehr günstig :-)

 

Rost: weiß nicht genau, welche Stelle Du meinst. Die Tretkurbel ist ja nicht am Rad angebracht, sondern auf der Tretlagerachse. Meinst Du vielleicht die Schweißnaht bei der Metallscheibe? Da wäre Rost nicht sooo unwahrscheinlich. Blanke Schweißnähte rosten binnen Stunden (so, wie jedes noch so neue Auto nach 2 Tagen Stillstand rostige Bremsscheiben hat.) Vielleicht haben sie bei Deinem Bike ein paar Millimeter lackieren vergessen, dann passiert sowas. Verstehe Dich aber, ich hätte auch keine Freude mit Rost.

 

Wegen der anstreifenden Waden: ist schon knapp, bei mir geht sich´s gerade aus. Die Dicke des Wadenmuskels ist hauptsächlich genetisch festgelegt. Schuld sind also Deine Eltern ;-)

 

Ungleichmäßiges Abbremsen ist mir noch nicht aufgefallen.

 

ein Tip noch: auch wenn´s beim neuen Bike derweil noch nicht ist: Geräusche, wie Du sie vom alten Bike beschreibst können sehr leicht auch von den Pedalen kommen. Ich hatte 2 Sätze, beide haben geknirscht. Und zuerst dachte ich auch, daß es das Tretlager, oder die Riemenscheibe, oder der Riemen selbst ist. Just in case...

 

 

msG!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolle76

.....................

[bin zuvor mal wo Probegefahren... alles bestens. Bei meinem neuen bike streife ich jedoch mit den Innenseiten der Waden an den oberen Bögen des Rahmens. Is doch nicht normal oder???

......................

Wolfgang [/b]

 

Dachte mir schon ich bin der einzige Verbaute der mit den Wadln streift.

Ich habe die Kurbeln vom VitaPC mit denen vom 8008 getauscht und es ist etwas besser geworden. Der seitliche Pedalabstand stimmt zwar nicht mehr aber immer noch besser als aufgescheuerte Wadln.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja genau, ist an der Schweißnaht!!

 

Das mit dem Streifen am Rahmen... hab ja jetzt nicht die Monster-Wadeln; aber vielleicht ein zu schmales Becken, dann hab ich halt auch nicht so an breiten Schritt. Könnte evtl. daran liegen.

 

Mit dem unregelmäßigen Verzögern muß ich mal noch den Händler fragen.

 

bis denn

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von top6oldie

Dachte mir schon ich bin der einzige Verbaute der mit den Wadln streift.

Ich habe die Kurbeln vom VitaPC mit denen vom 8008 getauscht und es ist etwas besser geworden. Der seitliche Pedalabstand stimmt zwar nicht mehr aber immer noch besser als aufgescheuerte Wadln.

 

lg

 

aha,gibts also doch mehrere die mit den waden streifen,dachte auch es wär nur bei mir,dabei sind meine wadln ned wirklich so dick,wie war das mit dem kurbeltausch,hab mir das noch nicht so genau angesehen,aber anscheinend gehts zum tauschen,wie hast du das gemacht???

 

lg chri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbeltausch war einfach, da ich VitaPC (für Frau) und 8008 TRS (für mich) nebeneinander im Keller stehen habe.

Ich wollte eigentlich nach dem günstigem Kauf des 8008 bei Hervis ( Einkaufspreis im Prospekt) den VitaPC verkaufen, jedoch scheiterte es am Einspruch meiner Gattin (....der schaut so komisch aus und ausserdem habe ich Rückenschmerzen...).

Mir ist übrigens eine VitaPC Sattelstütze übriggeblieben die ich mir zum einfachen Sattelwechseln teuer gekauft habe und nun gegen ein paar € hergeben würde.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ahh dann besteht also doch noch Hoffnung, daß ich irgendwann mit meinem Daum glücklich werde. Dachte schon ich hab das berühmte Montags-bike erstanden. Solange sich das mit dem komischen ruckeligen Bremsen gibt könnte ich die ersten paar hundert km damit leben und außerdem soll man ja auch treten...

 

Das mit dem Hersellerdatum, was ich im ersten Thread geschrieben hab, würd mich noch interessieren. Wenn da noch jemand was dazu schreiben kann wäre echt genial.

Jetzt muß ich nur noch das mit meinen Wadeln hinbekommen... rausflexen kann man da nix aus dem Rahmen oder???? ;-)

Und das neue Cockpit muß geliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen TRS 8008 seit kurz vor Weihnachten. Seriennummer knapp unter 141.000 - laut Beipackzettel wurde der Ergometer im November 2003 gebaut bzw. verpackt.

 

Außer dem Problem mit den streifenden Wadeln habe ich bisher nichts festgestellt.

 

Bin aber auch erst 510 km gefahren.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok., da meine Seriennummer über 143000 liegt kann ich wohl davon ausgehen, daß es sich um ein erst hergestelltes Modell handelt. Wie gesagt.. mich hat eben der Rost an den Schweißnähten irritiert... so als wenn das Teil schon ein Jahr auf Halde rumstehen würde.

Und das mit den streifenden Wadeln... also wenn jemand einen Tip hat, was man da generell machen kann, nur her damit.

Die Idee mit der längeren Achse find ich eigentlich genial. Hab daheim für meine Mutter auch noch einen VitaPC stehen. Könnte ich da selbst die Achsen tauschen. Oder ist das zu schwiereig?? Was muß man da genau machen?? Und ist nicht die große Metallscheibe mit der Achse verschweisst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wunderbar... solange es keine wunden Wadeln gibt... perfekt. Braucht man halt glaub einen normalen Kurbelabzieher... der wird sich irgendwo auftreiben lassen.

Der seitliche Abstand wird sich dann vielleicht um ca 1-2 cm verbessern oder. Würde wahrscheinlich schon reichen.

Sobald ich mein neues Cockpit hab, werd ich das in Angriff nehmen... aber bevor nicht das Wesentliche passt, spar ich mir das rumgeschraube... wer weiß was beim neuen Cockpit für Probleme auftauchen...

Hoffen wir das beste... in diesem Sinne. Danke für den Lösungsvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch eine 1EUR Baumarkt-M12 Schraube gekauft. Mir ist allerdings das Gewinde nicht 100% passend vorgekommen, weil es sich sehr schwer reinschrauben läßt, aber letztenendes ist´s dann doch gegangen. Vielleicht lag´s an der Dicke der Lackierung/Beschichtung der Kurbeln.

 

Wegen dem Wadelstreifen: kannst Du nicht einfach die SPD-Gegenstücke auf den Schuhen ganz nach innen verschieben? Da sind sicher 5mm zu holen.

 

msG!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das mit dem Verschieben der Cleats an den Schuhen ist so ne Sache.. fahre mit den Schuhen auch auf meinem normalen bike... glaube, da passt dann einfach die geniale Einstellung nicht mehr. Kanns ja nicht jedesmal verstellen..

und eigens Schuhe kaufen, is mir zu doof.

Wobei das natürlich scho etwas bringen könnt...

 

Was mir gerade so noch einfällt...

benutzt jemand diesen komischen Pulsmesser, der am Triathlonlenker dran ist??? Funktioniert ja eher nur sporadisch oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolle76

... benutzt jemand diesen komischen Pulsmesser, der am Triathlonlenker dran ist??? Funktioniert ja eher nur sporadisch oder??

ich habe den tria-auzfsatz gar nicht montiert und es wird auch oft berichtet,

dass er auch eine potentielle fehlerquelle (geisterpuls) ist. also lieber

abstecken und mit pulsgurt fahren... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sooo jetzt war mein Händler am WE da und hat mir das neue Cockpit gebracht... jetzt funzt´s!

 

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist, daß das schwarze Stellrädchen bzw. Knopf, mit dem man Einstellungen vornimmt etc. etwas ungenau arbeitet. Bei dem alten vita-pc ist wird mit jeder Rasterung die Einstellung um eins verändert. Z. B. bei Watt pro Raster um 5 Watt noch oben oder unten.

Beim 8008 TRS rührt sich teilweise bei der Weiterstellung von einem Raster nix oder spirngt gleich 10 Watt weiter. Ich kann damit leben, aber is das normal... ist´s bei anderen auch so oder kann man da was gegen machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolle76

...sooo jetzt war mein Händler am WE da und hat mir das neue Cockpit gebracht... jetzt funzt´s!

 

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist, daß das schwarze Stellrädchen bzw. Knopf, mit dem man Einstellungen vornimmt etc. etwas ungenau arbeitet. Bei dem alten vita-pc ist wird mit jeder Rasterung die Einstellung um eins verändert. Z. B. bei Watt pro Raster um 5 Watt noch oben oder unten.

Beim 8008 TRS rührt sich teilweise bei der Weiterstellung von einem Raster nix oder spirngt gleich 10 Watt weiter. Ich kann damit leben, aber is das normal... ist´s bei anderen auch so oder kann man da was gegen machen???

ja das sind alles dinge,die sind eh bei allen "normal"

mitlerweile find ich nur das dieses teil einfach zu teuer ist,für das was es wirklich leistet,GOTTSEIDANK hab i füa mein nur 550 bezahlt,

bei mir wird zB nur selten eine HF angezeigt,fahr immer nach polar,

somit kann ich pulsgesteuerte prog.vergessen :s: :s: :s:

 

ich glaub diesen treat sollte man mal der fa ergobike zukommen lassen,

:megaph: :k: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell eine gute Idee, diesen Thread der Fa. Daum zuzuschicken....

 

Ich meine, die ergo-bikes im allgemeinen und das 8008 TRS im speziellen sind echt gelungene Ergometer von den ich echt angetan bin....(Definitiv besser als irgendein Rollentrainer) Aber für die Kohle, die verlangt wird, sollten solche qualitativen Mängel (teilweise Kleinigkeiten mit großer Wirkung) nicht vorkommen - und schon gar nicht an einem nagelneuen Gerät.

Gibt´s bei der Fa. Daum eine Qualitätskontrolle?? Ich denke, wenn die richtig arbeiten würde, hätte man sich schon in vielen Fällen Scherereien ersparen könne - sowohl für den Kunden als auch für Daum selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolle76

Beim 8008 TRS rührt sich teilweise bei der Weiterstellung von einem Raster nix oder spirngt gleich 10 Watt weiter. Ich kann damit leben, aber is das normal... ist´s bei anderen auch so oder kann man da was gegen machen???

 

Das soll in einer der nächsten Software-Versionen beseitigt sein, das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...