Zum Inhalt springen

Herzfrequenzmessung regelt Wattzahl zurück


bernhard0302
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier. Ich habe mein 8008 schon etwa 5 Monate. Ich konnte bis jetzt aber noch nicht viele km fahren.(knapp 400 km).

Wenn ich die Software ergowin (sowahl 2002 als auch 2003) starte und ein Programm auswähle (z.B.: Programm 8 -Pyramid High) zeigt die Herzfrequenz einen zu hohen Wert an (175 ) Nach ein paar Sekunden regelt sich die Wattzahl herunter. Dies passiert mit 3 verschiedenen Brustgurten. Die Herzfrequenzmessung am Ohr funktioniert bei mir auch nicht richtig. Com-Kabel wurde schon gewechselt. Wenn das Programm am Ergobike manuell gestartet wird, funktioniert Herzfrequenzmessung einwandfrei. Nur wird dann nichts in der Software aufgezeichnet. Wer kann mir helfen, bzw. Tipps geben.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin bernhard !

 

Hast du die aktuelle Cockpitversion 1.7 drauf :confused:

 

Du solltest auf jeden Fall über einen Brustgurt den Puls abnehmen und nicht über den Ohrclip ... da bekomst du bessere, genauere Werte .... -

 

Außerdem, das wird hier aber nicht das PRoblem sein ;) , solltest du das Handpulskabel abstecken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

 

Cockpitversion ist 1.7.

Alle Kabel (Ohrmessung und Ruhepulsmessung) sind abgelegt.

Trotzdem spielt die Herzfrequenzmessung bei zugeschalteter Software verrückt. Ohne Software läufts einwandfrei.

Eventuell müsste ich noch die Messung der integrierten Pulsmessung (Berührungskontakte am Triathlonlenker) intern noch ablegen.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

 

ich habe nun noch die internen Kabel der Herzfrequenzmessung abgelegt. Ich benutze nun nur noch den Brustgurt. Als Brustgurt habe ich mit einem codierten Polar, einem uncodierten Polar und einem Gurt von chung shi probiert.

 

Wenn das Programm gestartet wird, ist die Anzeige für die Herzfrequenz leer. Dann kommt ein Wert um die 70, was auch auf der Uhr angezeigt wird, danach kommt automatisch ein Wert von 175, der natürlich nicht relevant ist. Wo dieser Wert herkommt, kann ich nicht sagen. Ohne Software ist die Messung o.k.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler gibt es / gab es leider bernhard bei einigen Usern ! ;) Meinen Infos zufolge wird das Problem im nächsten Update (und zwar Cockpitupdate , nicht erogwin-Update) behoben - oder zumindest verbessert sein ! ;)

 

Die Wattzahlzurückregelung bekommst du so weg, in dem du eine Pulsgrenze von 220 eingibst ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich am Cockpit die Pulsgrenze auf 220 eingestellt habe, regelt sich die Wattzahl, wenn ich die Software starte zurück.

Zuerst bleibt die Messanzeige leer, dann erscheint die Zahl 175 (wo kommt diese Zahl her - wurde nirgends eingestellt) und dann regelt sich die Wattzahl herunter. Korrektur bringt nichts, nach einigen Sekunden passiert wieder genau das Gleiche.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

in der Ergo-Win kann ich nur 199 einstellen, da ich nur vorgegebene Werte übernehmen kann. Eine Telefonleitung ist mindestens 3 Meter vom Ergobike weg.

Ich bin 47 und deshalb müsste der Wert 173 lauten, liegt aber definitiv bei 175.

Kann es nicht an den Einstellungen für den Com-Port liegen?

Wenn ich nämlich die Software ausgeschaltet habe, funktioniert das Ergobike einwandfrei.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier meldet sich der jemand der das gleiche problem hatte und immer noch hat, siehe hier . hab gestern versucht statt des desktops, der etwa 1 m vor dem ergobike steht mein notebook zu verwenden (mit winxp im gegensatz zum winme beim desktop), das problem tritt trotzdem auf. ohne ergowin perfekt, mit ergowin sch%&$%!

hab das problem mal an daum gemailt, bis jetzt keine antwort (ich zweifle schon ob´s die jemals bekommen haben, allerdings bekam ich schon mal keine antwort von daum auf eine frage ).

 

da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf das neue cockpit-update zu warten und zu hoffen das es diesmal (wie ich schon seit ungezählten cockpit-updates hoffe) funktioniert.

 

kann man mit adaptern evtl. eine andere schnittstelle nutzen als die serielle?

 

gruß, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Software auch schon an verschiedenen Rechnern ausprobiert. Überall das gleiche negative Ergebnis.

Ob mit Adaptern eine andere Schnittstelle als die Serielle benutzt werden kann, glaube ich nicht, da in der Software keine andere Eingabe möglich ist.

Es gibt zwar Adapter, die z.B.: an USB angeschlossen werden, die aber dann auch eine serielle Schnittstelle erzeugen.

Von meinem Notebook, das über keine serielle Schnittstelle mehr verfügt, habe ich solch einen Adapter und werde diesen mal ausprobieren.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...