Zum Inhalt springen

(In)kompatibilität von 9- und 10-fach am MTB


Empfohlene Beiträge

Es gibt zwar schon einige Threads zu 9- und 10-fach, aber auf die Schnelle habe ich keinen gefunden, außerdem sind auch einige Fragen unbeantwortet geblieben. Und weil die Überlegungen nur mehr mit einem Kettenblatt zu fahren es mit sich gebracht haben, dass ich mir die ganze Geschichte noch einmal genauer angeschaut habe und das vielleicht nicht nur mich interessiert, habe ich mir gedacht, ich teile euch meine Erkentnisse und Vermutungen in diesem Thema mit. Shimano selbst sagt (natürlich), dass sich 9- und 10-fach in keiner Weise kombinieren lassen…

 

Vieles dürfte bekannt sein

 

  • 10-fach Ketten sind außen schmäler, innen aber gleich breit, weshalb 10-fach Ketten auch auf 9-fach Systemen funktionieren sollten.
  • 10-fach Kassetten haben kleinere Abstände zwischen den Ritzeln.
  • Shimano hat das Übersetzungsverhältnis von Seilweg zu Schaltwerksbewegung geändert und zwar sowohl bei Schaltwerk, wie auch bei Schalthebel — der Seilweg hat sich bei 10-fach gegenüber 9-fach ungefähr verdoppelt.
  • SRAM hat das Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks bei 10-fach ebenfalls leicht geändert.

 

Einige Dinge waren zumindest mir neu

 

  • Shimano hat auch bei Umwerfern für 10-fach das Übersetzungsverhältnis leicht verändert, allerdings nicht beim vorderen Schalthebel.
  • Shimano 10-fach Kurbeln unterscheiden sich nicht von 9-fach Kurbeln. Die Kettenblätter sind bei 10-fach allerdings so geformt, dass deren Abstände, trotz der gleichen Aufnahmen an den Kurbeln, kleiner sind.
  • Shimano Schalthebel für vorne sind bei 9- und 10-fach auch gleich geblieben. Geändert haben sich die Umwerfer, die sich bei 10-fach bei gleichem Seileinzug etwas weniger weit bewegen.

 

Das heißt

 

  • Schalthebel und Schaltwerk müssen entweder beide 10- oder beide 9-fach sein. Mit der Ausnahme, dass sich 9-fach Shimano MTB Schaltwerke mit 10-fach Shimano Rennrad/Fitness Schalthebeln (und 10-fach Kassetten) kombinieren lassen. Shimano und SRAM sind bei 10-fach genauso inkompatibel wie bei 9-fach.
  • Umwerfer und Kurbel (bzw. eigentlich die Kettenblätter) sollten ebenfalls entweder beide für 9- oder beide für 10-fach sein. 9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.

 

 

Vieles davon habe ich aus diesem Thread und etwas überraschendes habe ich noch im IBC gefunden.

Dort hat jemand die eingezogenen Seillängen von einem Shimano 10-fach und SRAM 9-fach Schalthebel gemessen und verglichen und die Chancen stehen gut, dass sich Shimano 10-fach Schaltwerke mit SRAM 9-fach Schalthebeln und 9-fach Kassetten verwenden lassen. Getestet hat es meines Wissens bis jetzt aber noch niemand.

 

Nachtrag:

 

  • 10-fach Shimano MTB Schaltwerke und 9-fach SRAM Schalthebel lassen sich tatsächlich kombinieren. Siehe #6

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Umwerfer und Kurbel (bzw. eigentlich die Kettenblätter) sollten ebenfalls entweder beide für 9- oder beide für 10-fach sein. 9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.

 

Kann ich persönlich so nicht bestätigen, fahre 9 fach XTR Umwerfer für 3 fach mit auf einem Rad mit 2/10 fach Kurbel XT und am anderen Rad 2/10 fach Kurbel Sram X-9. Beides mit 3/9 Grip Shift Attac und Shimano 9-fach Ketten.

 

Schaltprobleme gab/gibt es bis dato keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Umwerfer und Kurbel (bzw. eigentlich die Kettenblätter) sollten ebenfalls entweder beide für 9- oder beide für 10-fach sein. 9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.

 

Gibts bei mir auch nicht. Fahre 9fach SRAM hinten, vorne 3fach Shimano Umwerfer und ne für 10fach ausgelegte Kurbel. Bis dato keine Probleme..ausser, daß irgendwas in der Region zum knacksen begonnen hat..gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen,

 

dann ist der Unterschied also nicht so groß, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Ich habe aber auch einige Berichte von 10-fach-Umwerfern auf 9-fach Kurbeln, die nicht zuverlässig schalten und umgekehrt Ketten, die bei 9-fach Umwerfern mit 10-fach Kurbel öfter am Umwerfer streifen oder von den Kettenblättern geworfen werden, gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Jetzt muss ich glatt den Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Im ersten Post habe ich gemutmaßt, dass sich 9-fach SRAM Schalthebel mit 10-fach Shimano Schaltwerken (MTB) kombinieren lassen könnten.

 

Die Shadow Plus Schaltwerke waren offensichtlich Motivation genug, dass es einige ausprobiert haben und es funktioniert tatsächlich sehr gut. Erfolgsmeldungen finden sich unter anderem hier im IBC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibt es eigentlich keine 11-38er kassette für 10-fach?

wollen die uns teasen damit dann jeder die günstigere variante der XX1 kauft?

so alu-nachrüstkassetten um ein schweinegeld gibts ja scheinbar, technisch dürfte 11-38 mit 10-fach damit ja funktionieren... nur will ich keine windige alu-kassette um 150€...

und nur um von 11-34 auf 11-36 umzurüsten, ist es mir den schritt von 1x9 auf 1x10 irgenwie nicht wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe habe ich mich auch schon bei 9-fach Kassetten mit 11-36 gefragt, aber nachdem ich die 1x9 oder 1x10 Idee verworfen habe, ist es mir inzwischen eigentlich egal…

 

Aber für 9-fach haben sich schon einige eine 11-36 Kassette aus einer 12-36 und einer 11-34 zusammengestückelt (und dann eine 12-34 Kassette verkauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, soweit wäre ich auch schon... allerdings will ich grundsätzlich eh auf 1x10 umrüsten, das kassette und schaltwerk eh schon verschlissen sind, und shadow plus auch "nice to have" ist.

idealerweise hald gleich mit einer 11-38er kassette...

http://www.ebay.com.au/itm/38-Tooth-Cog-for-Mountain-Bike-Cassette-38t-Sprocket-/251167802960?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item3a7ac48650

wäre auch noch eine option zum selberbasteln...

 

die 12-36er kassette (9-fach) hat ausserdem den nachteil, dass sie keinen alu-träger hat, und daher recht schwer ist... und nicht so ideal für alu-freiläufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe habe ich mich auch schon bei 9-fach Kassetten mit 11-36 gefragt,

 

Ich glaube da liegt es daran, dass mit 11-36 die Schaltwerkskapazität um einen Zahn überschritten wird wenn man die Standardmäßige 22-32-44 Kurbel fährt. Ist zwar in der Praxis kaum ein Problem, aber kaum ein Hersteller bietet offiziell Sachen an, die unter gewissen Bedingungen nicht funktionieren könnten.

 

Bei der 38er Kassette für 10fach könnte ich mir auch vorstellen, dass es evtl in diversen Fällen nicht funktioniert. Bei einer 36er für 9fach gehts ja laut Herstellern auch nur mit Shadow Schaltwerken, mit SRAM und nicht Shadows ists dann wieder Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf sowas viele Leute hoffen und noch mehr auf XX1 spitz sind, wirds wohl hoffentlich von diversen Teilebuden dann auch mal alternativen geben.

 

einen größeren Aluspider rausfräsen, ein paar Kettenblätter lasern am Aufwand selber kanns ja eigentlich nicht liegen imho

 

Vielleicht neben der Kapazität auch ein Problem, dass der Sprung zwischen den einzelnen Kettenblättern(Durchmesser) für dauerhaften Betrieb zu groß ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRAM hatte früher sogar mal 28-34 Sprung, wenn ich mich nicht irre. Und vor gut 15-20 Jahren, gabs doch sogar mal 10er Sprünge, mit dem größten Ritzel als Rettungsanker....

 

 

SRAM 9fach Hebel, 9fach Kassette und 10fach Shimano Shadow Plus ist aber sehr geil! Zu blöd dass ich mir vor kurzem noch 2 Stück X9 9fach auf Vorrat gekauft hab (die werden irgendwie immer teurer, 60€ ist derzeit ein guter Preis, früher gabs die mal ab 45€). Weil Shimano Shifter mag ich nicht benutzen, absolut unergonomisch für meinen Geschmack (vor allem im Vergleich zu X0 wo man die Position des großen Schalthebels frei einstellen kann) - Shimano ist IMHO viel zu viel Kompromiss damit man auch mit Zeigefinger schalten kann, was ich nicht brauche. Aber Shimano Schaltwerke sind deutlich preiswerter wie SRAM - und gedämpfte Schaltwerke 9fach bietet ja weder SRAM noch Shimano an...

 

 

Lang halten Schaltwerke bei mir eh nicht, mal schaun - spätestens im Sommer hab ich wieder 2-3 Schaltwerke vernichtet, dann werde ich die Shimano Variante mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass SRAM Schaltwerke durch die ausladende Bauart den Shadow Schaltwerken von Shimano schon unterlegen sind. Dass jetzt Schadow plus gibt ist nur ein Bonus, auch wenn XT un XTR alles andere als günstig sind, und die Knackigkeit kommt eh vom Trigger :)

 

Ich probier das SLX jetzt einfach mal, dem Felsen ists schließlich wurscht was am Schaltwerk draufsteht, wenn ers wegreißen will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass SRAM Schaltwerke durch die ausladende Bauart den Shadow Schaltwerken von Shimano schon unterlegen sind.

 

Seh ich nicht so eindeutig. Shadow ist zwar sicher ein nettes Extra, aber ich denke dass bei ca. 99,5% aller abgerissenen nicht Shadow Schaltwerke auch die etwas schmälere Shadow Bauweise dies nichtmehr verhindert hätte. Den Hauptvorteil aus dieser Bauweise zieht in meinen Augen Shimano, weil es sich leichter vermarkten lässt wenn man ein zusätzliches Extra anbieten kann. In der Praxis siehts aber so aus, dass Shadow Schaltwerke genau so abreißen wie die älteren nicht Shadows und SRAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Spicy ist es so, dass wenn das Bike bei einem Crash auf die Seite fällt, nicht das Schaltwerk getroffen wird. Die Kurze Zeit als ich das Sram drauf hatte war das aber sehr wohl der Fall. Mag natürlich bei anderen Rahmenbauweisen anders aussehen, kann ich nicht smit Erfahrung aufwarten

 

Klar, aber wie ich geschrieben hab: bei heftigen Feindkontakten ists dann egal was angebaut war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Shadow sehe ich absolut nicht als Vorteil. Ich schrotte ein paar Schaltwerke jedes Jahr, und bisher lags jedes mal daran, dass ich mit dem Käfig (also da wo die Schaltrollen drin laufen) wo hängenbleib, oder am beliebtesten - mit dem Käfig einfach aufsetze. Da bringt Shadow gar nichts.

 

Was aber sehr wohl was bringt, ist die Dämpfung der Käfigbewegung. Und das gibt es bei 9fach derzeit einfach noch nicht. Also macht es Sinn ein Shimano 10fach SLX mit 9fach SRAM Shiftern zu fahren. Noch dazu sind die Sram Trigger einfach viel ergonomischer und besser wie die Shimano Equivalente.

 

Allerdings möchte ich etwa nie wieder SRAM Umwerfer fahren, die sind (oder waren zumindest bis vor 3-4 Jahrne) einfach um Klassen schlechter wie Shimano. Mal schaun wie sich SLX Schaltwerk mit X0 Shifter macht. (dazu hab ich gerne die besten Shifter - weil die eh nicht kaputtgehen, und dazu halt Schaltwerke aus dem mittleren Segment).

 

Noch dazu sind Shimano Schaltwerke etwas günstiger wie SRAM. Wobei seit 2013 Shimano scheinbar die Preise doch recht ordentlich angehoben hat, was den Preisunterschied derzeit fast egalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der 9-fach 11-34er kassette ist ja der letzte sprung eh schon 30-34, also 4 zähne differenz... so gesehen, kann es kein problem mit dem 34-38er sprung geben...

 

 

 

das problem wird auch nicht der 4 zähne sprung sein sondern das "zu große" kettenblatt am am zahnkranz...

 

also 11-38 mit derzeitigen shimano schaltwerken (shadow oder plus,... egal) wird zwar gehn aber glücklich würde keiner von euch werden ... ausser man fährt immer mit nem mp3 player ;)

 

das problem was auftritt mit dem 38er ritzl hinten ist, das die pullys (leit -& führungsrolle im käfig der schaltung) zahn an zahn mit dem 38er ritzl ansteht... extremes ungutes rattern... von jedem einzelnen zahn am ritzl.... was sich bei nem 38er leider nicht mehr einstellen lässt!!

 

möglichkeit währe die stellschraube, wo man diesen abstand einstelen kann gegen eine längere auszutauschen.... jedoch braucht man da wieder glück das dich das alles mit dem ausfallende ausgeht (wo sich der schrauben abstüzt)...

 

 

edit.: ich meine hier nur Shimano 11-36 schaltwerke keine anderen hersteller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

  • Shimano hat auch bei Umwerfern für 10-fach das Übersetzungsverhältnis leicht verändert, allerdings nicht beim vorderen Schalthebel.
  • Shimano 10-fach Kurbeln unterscheiden sich nicht von 9-fach Kurbeln. Die Kettenblätter sind bei 10-fach allerdings so geformt, dass deren Abstände, trotz der gleichen Aufnahmen an den Kurbeln, kleiner sind.
  • Shimano Schalthebel für vorne sind bei 9- und 10-fach auch gleich geblieben. Geändert haben sich die Umwerfer, die sich bei 10-fach bei gleichem Seileinzug etwas weniger weit bewegen.

 

Das heißt

 

  • Schalthebel und Schaltwerk müssen entweder beide 10- oder beide 9-fach sein. Mit der Ausnahme, dass sich 9-fach Shimano MTB Schaltwerke mit 10-fach Shimano Rennrad/Fitness Schalthebeln (und 10-fach Kassetten) kombinieren lassen. Shimano und SRAM sind bei 10-fach genauso inkompatibel wie bei 9-fach.
  • Umwerfer und Kurbel (bzw. eigentlich die Kettenblätter) sollten ebenfalls entweder beide für 9- oder beide für 10-fach sein. 9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.

 

 

was aber ist mit sram triggern und deren übersetzungsverhzältnis? kann ein aktueller sram mtb 2/3fach trigger einen shimano 9/10fach-generation umwerfer schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...