Zum Inhalt springen

NoDoc und GPS


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..ich hab ja schon angekündigt, dass ich da Fragen haben werde...

 

1. GPS-Geräte mit MAP (Kartenfunktion) und ohne.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass es für die GPS-Geräte (Garmin) -noch- keine (Ö)-Wanderkartendaten gibt, was sieht man also auf dem Display, wenn man in die Berg ummadumm foat?

 

Ich will das Ding nicht zum Autofahren, Segeln oder sonst was verwenden, sondern zum Touren "Sammeln=Aufzeichnen" und Planen (MTB, Schi, Wandern).

 

2. Verwendet ihr die speziellen -teuren- Motorradhalter am MTB, oder die normale Radhalterung (von der, weil ohne Vibrationsdämpfung abgeraten wird)?

 

3. Haltet ihr einen Kompass + barometr. Höhenmesser für erforderlich.

 

 

Danke, für die Infos, ich würd gern ein bissl was davon verstehen, bevor ich mich in ein Gschäft trau....

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den billigsten Etrex von Garmin und verfahre (mich :D )damit wie folgt:

.) Planung der Route mit AMAP mittels Geländeschnitt (Achtung: Begrenzte Anzahl der Routenpunkte - Route also nicht zu fein abstecken)

.) Speichern des endstandenen OVLs als ASCII-OVL

.) Übertragen dieses OVLs mittels Übertragungskabel (extra zu kaufen) und irgend einem Freewaretool aufs GPS

Und schon kanns losgehen - Gerät einschalten, Signal suchen lassen und dann nur mehr der Linie am Display folgen !!!

 

 

Du kannst mit dieser Methode aber eine gefahrene Runde auch nur aufzeichnen und dann am AMAP betrachten od. nachbearbeiten.

 

Barometr. Höhenmesser ist Geschmackssache.

Wenns nicht allzuviel mehr kostet, tät ich ihn nehmen, da für die exakte Höhenmessung immer 4 Satelliten empfangen werden müssen und das ist nur selten der Fall.

 

Habe die original Bikehalterung und bis jetzt hat es das Gerät verkraftet.

Verwende es allerdings nur für "normale" Touren.

Auf FR-Touren verwende ich nicht mal einen Bike-Computer.

Am Stinky wird nix derartiges montiert. :D

 

Hoffe Dir damit bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

ähem, danke einmal, aber ...

 

die MAP-Funktion würde bedeuten, dass man den Standort auf der (Österr.) Wanderkarte sehen würde, oder? Und das gibts aber noch nicht, oder?

 

Danke noch einmal

 

Michael

 

ja, mehr oder weniger. ich bin gespannt, mit welcher auflösung bzw zoom-faktor die österr. topo-karte kommt.

 

wenn du keine karte raufspielst, hast eine basiskarte, die für österreich jedes größere dorf und die wichtigsten landesstrassen anzeigt. mehr als ich mir erwartet habe. aber keine brauchbaren stadtpläne, ...

 

auf der city select (der strassenkarte) sind überraschend viele "feldwege" eingezeichnet (tlw. runter bis auf karrenweg-detail).

 

sonst hat der mini schon das wesentlichste beschrieben. ein update dazu habe ich: du brauchst kein zusätzliches kabel, weil die neueste gps-trans version (das freeware-tool zum rauf/runterladen von ovls) nun neben seriell auch usb "versteht".

 

zur fahrrad-halterung: von den gamin-versionen hört man nicht das beste. ich habe meine von http://www.bikertech.de bezogen. ich habe meine am vorbau montiert, mit vier 10mm gummidämpfern ... ist (für mich) voll geländetauglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem alten garmin hat die batteriefach-abdeckung nicht allzu lange gehalten (hält auch das eigentliche gerät an der fahrradhalterung). ich hab längere zeit ein gummiringerl zur fixierung verwendet. seit einem jahr hab ich den etrex vista mit der european metroguide-cd, von der du dir detailkarten auf den etrex dazuladen kannst. das gerät hält jetzt auch im gelände (verstärkte halterung. auf http://www.garmin.com/cartography/mapSource/MGEuro.jsp# gibt es ein link zu einer onlineversion MetroGuide Europe v.7, wo du den genauen umfang der karte nachsehen kannst. das zeug war auch in italien sehr nützlich. der absolute luxus wäre jetzt natürlich noch das farbdisplay ...

als software kann ich dir touratech qv (http://www.ttqv.com/ge/index.html) empfehlen.

 

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

ich habe mir das eTrex (das billigste und Gelb) zugelegt. Ich verfahre genauso wie Mini, für Schitouren etc. passt das so perfekt. Ich habe mir beim Niedermeyer dazu noch eine Handytasche um 2 Euro gekauft. Mit dem Gürtelclip kann ich es bestens auf den Rucksack montieren, dort zeichnet es dann auch schön die abgegangenen Routen auf.

Am Rad versuche ich es jetzt auch mittels dieser Handytasche: Ich nehme so ein Ciclosport Klettarmband, dass ich am Vorbau montiere, dort hänge ich dann den Gürtelclip ein. vorne mache ich den Klettverschluss der Handytasche auf. Das Gegenstück zum Verschluss (aus dem Nähgeschäft) habe ich auf den Vorbau montiert (vorne drauf, wo das Ritchey-Zeichen ist), mit den Klettverschlüsen fixiere ich das GPS so in der horizontalen. Bis jetzt hat das besten funktioniert.

 

Zum Höhenmesser: Ich habe das GPS jetzt sowohl mit dem Ciclosport Höhenmesser als auch mit dem Suunto-Höhenmesser verglichen. In beiden Fällen war das GPS viel genauer. Während die barometrischen trotz Kalibrierung im Tal je nach Wetterlage am Gipfel bis zu 70m daneben waren (und unten dann wieder genau, also kein Wettersturz), war der GPS immer bis auf 15m genau.

 

ZUr Ortung: ich habe mir so eine Maßstabsschablone gekauft. Bin bei Wanderungen etc. immer mit ÖK-Blatt und der Schablone unterwegs, habe das GPS auf Austrian Grid eingestellt, auf die Art und Weise kann man, wenn man mal wirklich orten muss, auf der Karte sehr genau festlegen, wo man gerade ist.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

[...] so eine Maßstabsschablone [...]

 

heißt "planzeiger", wenn ich mich nicht irre ;)

 

das teil ist jetzt leider so groß wie eine gefaltete ök50. ich hätte damals einen beim heer "verlieren" sollen. die waren viel praktischer, weil um ein vielfaches kleiner [bisserl größer als ein geviert] ...

 

nachtrag: wenn schon klugsch****, dann richtig ;)

das teil nennt sich bev-kartometer, und neben den planzeigern zur koordinatenmessung, sind auch maßstabsleisten, böschungsmaßstab und ein kartenwinkelmesser drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]nachtrag: wenn schon klugsch****, dann richtig ;)

das teil nennt sich bev-kartometer, und neben den planzeigern zur koordinatenmessung, sind auch maßstabsleisten, böschungsmaßstab und ein kartenwinkelmesser drauf [/b]

 

Nur weiter so, ich wollt sowieso wissen wie der Fachausdruck für das Teil lautet. :D

Nachdem ich das Kapitel GPS durch bin beschäftige ich mich gerade mit navigieren in der Botanik ohne elektr.Schnickschnak. Karte Kompaß und wie find ich wieder heim :confused: Da wirds erst richtig interessant. Gleich eine Frage: Wo bekomm ich den für Österreich die Topographischen Karten ( nicht CD ) im WGS84 Format mit UTM Gitter her. Nur Vermessungsamt oder gibts da noch andere Bezugsquellen ?

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GO EXECUTE

Nur weiter so, ich wollt sowieso wissen wie der Fachausdruck für das Teil lautet. :D

Nachdem ich das Kapitel GPS durch bin beschäftige ich mich gerade mit navigieren in der Botanik ohne elektr.Schnickschnak. Karte Kompaß und wie find ich wieder heim :confused: Da wirds erst richtig interessant. Gleich eine Frage: Wo bekomm ich den für Österreich die Topographischen Karten ( nicht CD ) im WGS84 Format mit UTM Gitter her. Nur Vermessungsamt oder gibts da noch andere Bezugsquellen ?

 

lg, GO EXECUTE

 

ich weiß nicht, was die alpenvereinskarten für ein gitter drauf haben. aber die gibt's nur für west-österreichs berge ... :(

ansonsten kenne ich auch nur die ök's vom bev. die f&b wanderkarten haben irgendein plangitter. kompass-karten???

 

ich hab jahrelang ohne gps "navigiert" (hsl mit karte, hie und da zzgl. bussole) ... mit dem gps bin ich jetzt ein bisserl sorglos unterwegs, nach dem motto: und wenn ich nicht mehr weiß, wo ich bin drück ich auf's knopferl und das gps führt mich nach hause ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr.T: Danke, daß hilft mir schon weiter. ;)

GPS ist schon was Feines aber es schadet nicht wenn man so wie du, auch mit Karte navigieren kann und interessant is es auch. Man kann sich ja die Karte trotzdem mitnehmen, sozusagen als Backup wenns GPSler ups macht. :p

Bin schon gespannt ,wenn das Europäische GPS "Galileo" in Betrieb geht.

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...