Zum Inhalt springen

Deutsch?


madman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie definiert sich Landessprache? Länder wo es offiziell anerkannt ist (à la Slowenisch in Kärnten) oder wo es Leute gibt, die es sprechen? Ich denke wohl eher ersteres und da werden's dann nicht so viele Länder werden.

 

Meine Zählung beläuft sich daher auf: A, D, CH, FL, I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr J.

Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaub Deutsch ist in Namibia neben Englisch zweite Landessprache.

 

Nicht ganz, ist nach Afrikaans 3. Amtssprache ;)

 

Auch in Luxemburg wird ein moselfränkischer Dialekt gesprochen, das Letzenbergische.

 

Deutsch ist mit ca. 100 Mio Muttersprachlern weltweit Nr. 10, in Europa nach Russisch Nr. 2! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!

In sechs Staaten ist deutsch die Landessprache: in der Bundes Republik Deutschland, in Oesterreich, in Liechtenstein, in einem Teil der Schweiz, in einem Teil von Luxemburg und von Belgien.

Dieses Zitat ist aus dem Lehrbuch "Deutsche Schritte 3" fuer die 7. Klassen. (12-14-jaehrige Kinder)

Auch meine ich, dass ueberall, wo deutschsprachige Leute leben, kann man Deutsch wie enzelne Gegendssprache mitzaehlen.

Z. B. hier in Sankt-Petersburg leben ziemlich viel Deutschen.

Aber ueberhaupt in Russland gibt es einige Gegenden, wo Deutsch fuer Leute die Muttersprache ist !

Diese Site wurde von mir nich so lange besucht, aber ich kann sagen, dass Oesterreicher etwas andere Sprache wenigstens schreiben !Kennen Sie ueber eine Reform der deutsche Sprache?

Viele Gruesse aus Russland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da eher an Amtssprache. Und da Fragen wir mal Wiki

 

Original aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Amtssprachen#DEF

 

Deutsch ist Amtssprache in:

 

* Belgien (auf der Ebene des Gesamtstaates zusammen mit Niederländisch und Französisch)

- auf dem Gebiet der Deutschsprachigen Gemeinschaft

 

* Dänemark:

- in Gebieten der deutschen Minderheit in Nordschleswig (zusammen mit Dänisch)

 

* Deutschland

 

* Italien:

- in Südtirol (zusammen mit Italienisch und teilweise auch Ladinisch)

 

* Liechtenstein

 

* Luxemburg (zusammen mit Französisch und Letzebergisch, aber keine Amtssprache definiert)

 

* Österreich

 

* Schweiz (auf der Ebene des Gesamtstaates zusammen mit Französisch und Italienisch)

- in den 17 vollständig deutschsprachigen Kantonen

- in den Kantonen Bern, Freiburg und Wallis (zusammen mit Französisch)

- im Kanton Graubünden (zusammen mit Italienisch und Rätoromanisch)

 

* Slowakei:

- in Gemeinden, in denen die deutsche Minderheit über 20 % der Bevölkerung ausmacht (zusammen mit Slowakisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...