Zum Inhalt springen

Swimming-Pool


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich beabsichtige in meinem garten (bezirk graz-umgebung) einen pool (stahlwand) aufzustellen. runde form, 5m mindestdurchmesser, mindestiefe 120cm. wasseranschluss ist ca. 6m entfernt, steckdose (lichtstrom) ebenso ca. 6m entfernt. der garten ist fast eben, gewachsener boden.

har jemand erfahrung bzw. welche produkte sollten in die auswahl miteinbezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... wir (eigentlich meine Eltern) hatten sowas auch im Garten. Die Ausmasse waren die gleichen, Hersteller weiß ich nicht mehr. Wir habens damals noch beim Kaindl gekauft.

Es war ein Blechwand mit Folie, etwa 1m im Boden eingegraben. Unten drunter hatten wir eine Platte betoniert, mit Styropor und Fleece obendrauf, dass man weich steht. Die Pumpe hatte wir in einem Schacht neben dem Pool -> schlechte Idee, da das Ding über den Winter rauskam (das reinheben ging ja, das rausnehmen war etwas schwerer, da das Ding dann voll mit Wasser und Filtersand war).

 

Nur auf eine Wiese oder so zu stellen macht keinen Sinn, da man alle Steinchen nicht wegbekommt und Wurzeln, Maulwürfe usw. von unten immer wieder dagegen drücken.

 

Die Haltbarkeit ist natürlich abhängig von der Pflege, unseres hielt etwa 8 Jahre (trotz einiger Löcher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei meinen Eltern wurde eine Bodenplatte betoniert, dann solche Styroporsteine aufgestellt. Die Styroporsteine dann mit Beton ausgegossen (stabilisiert mit Betoneisen), wobei immer 2 Lagen aufgebaut wurden, dann ausgegossen aushärten und dann die nächsten 2 Lagen usw.. Dann wurde alles so ähnlich wie feinverputz dann wurden die Lampen eingebaut und die Folien eingeschweißt --> fertig. :D

Hält immer noch ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... bei meinen Eltern wurde eine Bodenplatte betoniert, dann solche Styroporsteine aufgestellt. Die Styroporsteine dann mit Beton ausgegossen (stabilisiert mit Betoneisen), wobei immer 2 Lagen aufgebaut wurden, dann ausgegossen aushärten und dann die nächsten 2 Lagen usw.. Dann wurde alles so ähnlich wie feinverputz dann wurden die Lampen eingebaut und die Folien eingeschweißt --> fertig. :D

Hält immer noch ! ;)

 

heast boschl,

redst du von dem pool meiner eltern :confused:

da wurde es ganz genauso gebaut,

ist relativ einfach selbst zu machen,

nur die folie wurde dan von profis verlegt,

pumpe steht im vorraum des kellers.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

Nein, mein Arbeitskollege hat eine Schwimmbadfirma und der sagt das betonieren immer noch am besten ist ! ;)

 

Is sicher so eine "Was ist der beste Reifen?"-Frage. :D

 

Unser Pool-Heini (sowie andere Bekannte) meinte, die Polyesterwanne ist die beste Lösung (ist außen und drunter auch mit Beton), da eigentlich unkaputtbar im Gegensatz zu Folienlösungen ...

 

meiner frau und mir schwebt da eher ein aufstellbarer vor, der ungefähr 30-50cm tief eingegraben ist und daher etwa 1m hoch über dem niveau des rasens ist.

hat damit jemand erfahrung?

 

Ja :) Ist halt schnell benutzbar. Aber halt wenn ohne fester Bodenplatte immer ein bißl haglich. Selbst wenn mans macht: Erde-Styropor-Pool.

 

Aber im Prinzip (bei einigermaßen ordentlichem Umgang) hält so ein Ding auch einige Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem Schwivat. dabei geholfen. Er hat das Becken ca. 120cm eingegraben (Beckenhöhe 160cm). Das ausheben der Grube war ein ars..hacken. Dann ist wichtig das der Boden passt (kein Steinderl o.ä, Vlies ohne Falten verlegen). Wennst du es zu 50% oder mehr versenkst, bietet sich an, an der geraden Seite eine Stützmauer zu errichten (außer Becken ist rund, wir haben ovales mit gerader langen Seite). Aufpassen beim Befüllen: Immer 10cm unterhalb des Wasserspiegels hinterfüllen sonst drückt der Wasserdruck die Blechwand weg. Des ist uns nämlich passiert :rolleyes:

 

Sonst fällt mir auf die Schnelle nyx ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber ausgraben is a Wahnsinn *respect* ;) ... aber so a Minibagger hebt dir eine Grube in einem halben Tag absolut waagrecht aus und etwas teurere Pools haben an den Seitenwänden selbstragende Stützen, sonst kann dir genau das passieren, was colnago-fan gesagt hat.

 

Das System von Cranpool z.B. funkt auch bei 10x5m ohne Beton und könnt auch frei stehen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

oder wie heißen die dinger mit der luftwulst obenrum die sich beim füllen selber aufstellen? ;-)

 

wir (eltern & meiner einer als hilfsarbeiter) haben ein polyester becker gekauft. war ein austellungsstück mit fehler unterhald der wasserlinie - sieht keine s....

 

grube ausheben - drainage, betonieren, styropor, flies (oder so) - becken drauf - pumpenschacht - runtherum füllen und zubetonieren - fertig. halt ewig. allerdings wirst so ein teil nieee wieder raus bekommen ;-)

 

kann dir die pics vom bau zukommen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...