Zum Inhalt springen

Datenbank für kleine Tischlerei


nocode
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für uns.

 

ich bin auf der suche nach einer datenbank in der wir unsere kunden und lieferanten verwalten können. angebote und aufträge bearbeiten können. leiferscheine, rechnungen und falls notwendig mahnungen erstellen können.

 

vielleicht hat ja jemand einen download, tips oder ähnliches für uns!

wäre uns sehr geholfen um etwas rdnung in die sache zu bringen.

 

homepage wird´s demnächst geben... url wird http://www.lime05.at lauten

 

fall´s vorher was ansteht... dringende renoviereung der eigenen vier wände... kuschelbettchen für´s bike...-> PM ;)

logo_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

brauchst du nur eine datenbank, oder gleich ein fertiges system, wo man direkt über ein programm die ganzen daten verwalten kann?

 

fertiges system wär natürlich super, aber vermutlich zu teuer.

 

wenn ich wüsst, wie ich eine datenbank zusammenstöpseln kann wäre mir damit auch geholfen

 

in welches programm soll ich mich da einlesen? access???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich da so les...

würd ich die mysql vorschlagen..

einlesen in sql...

insert und select statements sind schnell erklärt

update auch...wenn du willst...wir lernen grad sql..ich hab ein scriptum zum einlesn...

und das ganze würd ich in php einbetten...also jo...kannst dich ja melden bei fragen...

was du dazu brauchst währe ein server mit php/mysql (xampp halt)...

 

mfg

bigair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

 

ich bin auf der suche nach einer datenbank in der wir unsere kunden und lieferanten verwalten können. angebote und aufträge bearbeiten können. leiferscheine, rechnungen und falls notwendig mahnungen erstellen können.

 

 

und das in access...hmmm nein....eher ned :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell brauchts das?? wenn ich mit der matura fertig bin könnte ich unter umständen was "professionelles" machen, würde dann aber etwas kosten! wir machen zz etwas für einen maschinenpark einer weltweit agierenden firma die für jedes werk einzeln die wartungszeiten optimieren und verwalten will!! da ist nicht viel unterschied ob das jetzt dann aufträge oder rechnungen oder so ähnlich ist!! irgendeine diplomarbeitsgruppe arbeitet da sogar mit einer bank zusammen damit die die bankdaten automatisch einspeisen, davon hab ich aber keine ahnung!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von criz

ich würd ein besseres buchhaltungsprogramm vorschlagen oder gleich ein crm, da gibts sicher was auf opensource basis.

 

genau, irgendwas opensource-mässiges such ma... gibt´s tips?

 

Original geschrieben von punkti

wie schnell brauchts das?? wenn ich mit der matura fertig bin könnte ich unter umständen was "professionelles" machen, würde dann aber etwas kosten!

 

wenn´s vor der matura nyx kost dann brauch ma´s natürlich sofort :)

 

nein, wie gesagt... kosten soll´s eigentich nicht, da wir im moment nur zu zweit sind... sollt´s dann richtig anlaufen (was wir natürlich hoffen) muss dann sowieso was anständiges her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

im grunde wird sowas wie das HIER gesucht

 

Und warum nimmst das nicht??

149, oder 299 je nachdem wast brauchst ist eh geschenkt...

 

Ich schreib Dir sowas auch, aber NIE zu diesem Preis, und ausserdem dauert das ganze auch noch ein wenig...

 

Und wennst eh selbstständig bist, kannst es auch noch absetzen..

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich kaum mit programmierung & co. auskennst, dann würde ich mal access empfehlen. da baust du ein paar tabellen, formulare und berichte zusammen. es geht wirklich recht einfach - ich spreche aus erfahrung (etwas vba könntest du schon brauchen). du kannst damit ein schönes system aufbauen (viele kritisieren access, da sie sich nicht auskennen, bzw. da es von m$ ist).

php/mysql ist eine gut lösung, aber ohne programmierkenntnisse unsinnig zu beginnen (zumindest in einer vernünftigen zeit bzw. qualität). außerdem dauert es länger als in access was aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michlk

Und warum nimmst das nicht??

149, oder 299 je nachdem wast brauchst ist eh geschenkt...

 

Ich schreib Dir sowas auch, aber NIE zu diesem Preis, und ausserdem dauert das ganze auch noch ein wenig...

 

Und wennst eh selbstständig bist, kannst es auch noch absetzen..

 

Gruss

Michl

 

hab mir jetzt das ding von http://www.minifaktura.de etwas genauer angeschaut bzw die demo runtergeladen.

 

scheint dodeleinfach und billig zu sein... eigentlich eh schon das richtige für uns ;)

 

werd mich aber weiter schlau machen und bin noch immer für tips dankbar

 

achja... zum selber programmieren fehlt zeit und kenntnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde empfehlen wenn möglich fertige software zu kaufen. klar wärs nett sich gegenseitig kleinere aufträge zuzuschanzen, aber selbst wenn man viel programmiererfahrung hat brauchts dennoch relativ lange bis so ein system stabil läuft. und die kleinen bugs, die dir so nebenbei mal die halbe datenbank ausradieren oder einfach nur die handhabung schwierig machen, sind in den käuflichen produkten (die ja schon bei einer vielzahl von kunden laufen) unwahrscheinlicher als bei einer installationsbasis von 1 (wo der endkunde sozusagen alpha- oder beta-tester ist).

die rechnung ist eigentlich ganz einfach: was verrechnest du pro stunde arbeitszeit? wie oft/lange darf ein billig erstelltes system ausfallen oder deine arbeit behindern (und dir daher zumindest arbeitszeit, meistens mehr, kosten) damit es unterm strich immer noch günstiger war als ein teureres, das aber stabiler läuft? (TCO - total cost of ownership - ist das zauberwort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...