Zum Inhalt springen

opel zafira - spricht etwas dagegen?


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...ausser dass es ein opel is? :D

 

familie jogul sucht ein neues auto :p

 

kriterien: turbodiesel, ~2 liter hubraum, ~100PS, genügend platz für ein oder mehrere bikes, max. 17.000€

 

nach langem überlegen sind wir nun bei einem gebrauchten opel zafira BJ 03 angelangt, der bei der heutigen probefahrt durchaus überzeugt hat.

 

jetzt meine frage an euch: hat die kiste eklatante mängel die einem erst nach einem jahr auffallen? :D würdet ihr vom kauf abraten? wenn ja, warum?

 

wäre für hilfreiche tipps sehr dankbar :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Fahrzeugkonzept wurde bei Porsche entwickelt - bis auf den Motor. Ich finde das Konzept eigentlich recht pfiffig. Bezüglich des Motors gibt es eigentlich keine wirklichen Probleme zu berichten (gehe davon aus, daß Du vom 2.0 DTI mit 100 PS geredet hast).

 

Einen Schönheitswettbewerb wirst Du damit nicht gewinnen, aber funktionell ist es allemal.

 

Da fällt mir ein Du könntest einmal in folgendes Forum schauen:

http://www.motor-talk.de

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Wenn du ein Bike einlädst, hast nur mehr die Vordersitze (Schiebemechanismus der Rückbank), sonst ein recht praktisches Auto.

 

ja, das hab ich mir schon angesehn... aber das würd reichen... solang mein bike reinpasst is alles ok :D

 

 

@floimschnee: hrrr espace... das is eigentlich auch noch eine idee... den hab ich mir noch garnicht näher angesehn, komisch eigentlich, bei unserer renault-tradition :p (R4 gelb, R4 weiss, R19 rot, twingo grün, R19 weiss,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.car4you.at

 

...für € 17.000,- gibt's da schon eine nette Auswahl...

 

(nicht nur d. erwähnte Espace, auch Peugeot 806, Toyota Previa, Mazda MPV, VW Sharan etc. wären eine Testfahrt wert)

 

Leiste dir VOR einem Gebrauchtwagenkauf halt unbedingt einen ÖAMTC-Ankaufstest -- die 40-50 Euro zahlen sich auf jeden Fall aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

http://www.car4you.at

 

...für € 17.000,- gibt's da schon eine nette Auswahl...

 

(nicht nur d. erwähnte Espace, auch Peugeot 806, Toyota Previa, Mazda MPV, VW Sharan etc. wären eine Testfahrt wert)

 

Leiste dir VOR einem Gebrauchtwagenkauf halt unbedingt einen ÖAMTC-Ankaufstest -- die 40-50 Euro zahlen sich auf jeden Fall aus!

 

ad car4you: danke für den tipp

 

ad ankaufsüberprüfung: danke für den tipp :D das wird aber sowieso gemacht... einmal hat mich der öamtc schon davor bewahrt mir "probleme" einzukaufen :) is eine super sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

einmal hat mich der öamtc schon davor bewahrt mir "probleme" einzukaufen :) is eine super sache

 

Ja, mich auch. Hätte fast mal einen Renault Laguna gekauft, der zwar äußerlich und bei der Testfahrt hervorragend wirkte, aber bei der genauen technischen Prüfung dann zahllose (zukünftige) Defekte hatte... :rolleyes:

 

PS: Grundsätzlich würde ich dir aber eher von Renault (und generell französischen Autos) abraten. Bin ein Jahr lang einen Megane gefahren, einen Clio meiner Eltern, bei meinem ehem. Arbeitgeber ein paar Espace ---- alle hatten/haben relativ viele Defekte. (Elektronik, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der laguna (besonders der neuere) scheint recht anfällig zu sein, besonders in puncto elektronik. von dem hat uns unser renault-mechaniker abgeraten :D (sowas nenn ich ehrlichkeit :p )

 

also seit ich zum ersten mal die sonne gesehn hab wurde ich in renaults herumkutschiert, dadurch entsteht eine gewisse verbundenheit :D

 

in der ADAC pannenstatistik schneiden sie leider auch nicht wirklich gut ab, da is meines wissens nach toyota führend. dafür sind die renaults am sichersten und in dem segment auch optisch am ehesten nach meinem geschmack :love:

 

zu den familien-renaults:

 

R4 #1: an den kann ich mich nicht erinnern und weiss auch nichtmehr warum der weg musste

 

R4 #2: das genialste auto schlechthin, der hat damals schon maßstäbe gesetzt. ebene ladekante, wahnsinns bodenfreiheit, super schaltung... (musste einer neueren kiste weichen)

 

R19 #1: der war wirklich brav, hat aber leider sein ende bei einem ziemlich unguten crash gefunden (und einige andere autos auch)

 

R19 #2: was für eine proletenkiste :rolleyes: 1,9liter 90PS turbodiesel, sportversion (sportsitze, lederlenkrad usw, heckspoiler :D ,...)... so hässlich er war, so gut war er auch :love: war wirklich ein feines auto und immer hoffnungslos unterschätzt... nun is er 12 jahre alt und die reinste baustelle (getriebe neu, kupplung neu, zweimal federbruch, bremsen neu,...)

 

tja, jetzt gehört eben was neues her :)

 

(ich fänd ja den megane grandtour extrem fein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in linz wird ein opel (sulzbacher) wiedereröffnet, da gibts angeblich lt. postwurf 20 neue zafiras (erstanmeldung aber keine kilometer) um 16+xxx.-- . Vielleicht erkundigst du dich, wenns dir nicht zu weit weg ist.

 

grüße

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, praktisch is er sicher (wahrscheinlich einer der überlegtesten in der Klasse). Mir persönlich gefallt er halt nicht so gut, aber bitte, das is Geschmackssache (und schöner als ein VW Caddy, Renault Kangoo und Co is er auf jeden Fall. Das sind mMn "zivile" Firmen-Montage-Autos, am beste in weiß gekauft :D ). VW Touran oder eben Ford C-max wären sicher ein Überlegung wert, aber im Fall des VW halt auch teurer. Seat Alhambra wär noch eine günstigere Alternative zum Sharan (lass aber die Finger von Ford Galaxy, es ist unglaublich, welche Qualitätsunterschiede bei eigentlich baugleichen Fahrzeugen, Alhambra, Sharan und Galaxy, auftreten.

 

Schlecht is der Opel aber bestimmt nicht. Preis-Leistungsverhältnis ist sicher schwer in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Mazda (4 glaub ich) wäre momentan sicher einer meiner Favoriten!

Endlich eine gscheite CommonRail-Motorisierung, beidseitig Schiebetüren hinten, geile Optik und sicher preiswert!

Kann dir aber auch den Touran ans Herz legen, da ich sehr zufrieden damit bin. Nur weiß ich nicht wie die Gebrauchtpreise sind.

Zafira ist sicher nicht schlecht bis auf die altmodische Motorisierung und das mMn unflexible Sitzkonzept.

Denn man kann zwar die GESAMTE Rückbank superschnell verschwinden lassen, doch kann man nicht, wie bei modernen Vans üblich, einzelne Sitze herausnehmen.

D.h. Zu dritt mit drei Bikes ist das Einladen wieder ein Schmarrn, da man eine sehr hohe Stufe (2/3 der Rückbank umgeklappt) in der Ladefläche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Seat Alhambra wär noch eine günstigere Alternative zum Sharan (lass aber die Finger von Ford Galaxy, es ist unglaublich, welche Qualitätsunterschiede bei eigentlich baugleichen Fahrzeugen, Alhambra, Sharan und Galaxy, auftreten.

 

naja, so arg können die unterschiede nicht sein. ich hab zwei freunde deren sharans stehen wesentlich öfter in der werkstatt als mein 8 jahre alter alfa (soviel auch zum ruf von alfa, mechaniker reich zu machen).

 

meine schwester hat einen peugeot 307 sw. jetzt zwei jahre alt, bis dato null probleme. sehr praktisch find ich, dass man hinten 3 einzelsitze hat, d.h. wennst dein bike reingibst, hast immer noch 2 sitzplätze hinten. ein sitz, drei bikes funktioniert auch, oder ein bike, ein schlafplatz ;)

 

@ nowin: auf den mazda bin ich auch schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim ÖAMTC bist, dann ruf die techn. Beratung an. Können dir Testberichte und Vergleiche zusammenstellen, dann fällt der Vergleich schon einfacher aus.

Probefahren kann man die verschiedensten Modelle ja auch, wenn auch nicht beim selben Händler.

Ich würd mir nichts einreden lassen von wegen Anfälligkeiten usw. ist doch eh bei jeder Automarke gleich, wennst mal ein Auto hast mit dem du ständig in der Werkstatt stehst, dann bist einfach nicht mehr überzeugt davon.

Wenn du mit manchen VW Fahrern sprichst, wirst du dir auch denken nie wieder VW.

 

Wie auch immer - ruf unter 01 25 096 - DW 1800 an, da wirst du geholfen, falls du schriftliche Unterstützung brauchst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Qualtitätsmängel sind für mich aber auch, wenn nach 100000 km der Turbo hin is, man ununterbrochen den Griff von der Fahrertüre (mitsamt den Fensterheber-Tasten) in der Hand hat, allerdings ohne dass die Tür zu is. Immer wieder irgendwelche Abdeckungen wegbrechen,....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Naja, Qualtitätsmängel sind für mich aber auch, wenn nach 100000 km der Turbo hin is, man ununterbrochen den Griff von der Fahrertüre (mitsamt den Fensterheber-Tasten) in der Hand hat, allerdings ohne dass die Tür zu is. Immer wieder irgendwelche Abdeckungen wegbrechen,....

 

Fensterheber: Frag 10 Leute die einen VW Golf 2001 Baujahr fahren, wie oft sie Probleme mit den Fensterhebern haben! :D

Turbo: Frag 10 Volvo-Fahrer nach wie vielen Kilometern der Turbo hin war! :D

 

Da erfährt man interessante Sachen ;) . Trust me ich hör die Gschichtln fast jeden Tag. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand vor ca einem jahr ebenfalls vor so einer invest-entscheidung. modelle eingeschränkt auf zafira und vw touran/caddy. mazda 5 noch nicht am markt (scheint aber sehr interessant zu sein). entscheidung fiel auf den vw touran, weil:

 

1) heckklappe hinten wunderbar hoch geht und ich mir nun nicht mehr den kopf anhau wenn ich´s radl hinten rausräum;

2) alle sitze auszubauen sind (was beim zafira net geht)

3) drei radln locker hinten reingehn

4) auch beim 7-sitzer die +2 sitze versenkbar sind

5) das fahrgefühl einfach unvergleichlich besser war als beim zafira (zafira = "kika-bus" feeling; touran = pkw);

6) auch alle testberichte (adac) dem touran vorteile bescheinigen

7) bei der testfahrt mit einem neuen zafira vieles gescheppert hat und der händler keinen professionellen eindruck hinterlassen hat

8) ein guter bekannter, dem eine werkstatt gehört, vom zafira wegen höherer wartungs/repapraturkosten abgeraten hat (geplante behaltedauer des autos 10 jahre).

 

rein wirtschaftlich betrachtet wäre der caddy die noch bessere wahl gewesen, aber ein bissl was für´s auge soll´s ja denn auch sein und da hat der touran den caddy einfach ausgestochen.... ;), und schließlich hat uns ein vw händler ein sehr sehr attraktives angebot unterbreitet.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eh recht. Was mir aber auffällt, ist, dass die sog. "Billigmarken" von VW (also Seat und Skoda) offensichtlich wesentlich weniger Troubles haben als VW selbst. Ich hab selbst einen Seat, bin hochzufrieden damit und werd mir wieder einen kaufen (mit dem neuen Toledo kann ich dann sogar sagen, dass das Ding a bissl praktisch is :D ).

Bei meinem Toledo II war bis jetzt nur der Luftmassenmesser hin (is ein Problem, dass bei fast allen modernen Turbodiesel-Motoren immer wieder auftritt, also auch nicht VW spezifisch) und einmal die Bremsscheiben (die aber auch bei einem km-Stand wo es zwar nicht üblich aber durchaus möglich is, dass hin sind). Aber im Stich gelassen hat er mich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...