PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountainbike Challenge 2002

Mabe
23-11-2001, 13:39
Auf der Challenge HP hab ich die Termine für 2002 entdeckt

5. Mai - 6. Wiener Mountainbike Marathon in Wien/Klosterneuburg

20. Mai - Voralpen MTB-Marathon in St.Veit/Gölsen (NÖ)

9. Juni - Grimming MTB-Marathon in Bad Mitterndorf (Stmk.)

7. Juli - Spitzhiatl MTB-Marathon in Hollenstein/Ybbs (NÖ)

13. Juli - Salzkammergut Trophy in Bad Goisern (S)

28. Juli - Wechselkaiser MTB-Marathon in Aspang (NÖ)

10. August - Waldviertler MTB-Marathon in Bad Großpertholz (NÖ)

8. September - 8. Raiffeisen MTB-Marathon Bucklige Welt „Bike the Bugles“ in Krumbach (NÖ)

Ich hoff, das Wetter wird besser als letztes Jahr:D

realbiker
23-11-2001, 13:56
Des hört sich auch super an !!!

Mal schauen welche Serie ich mir geb !!!:D Am Besten wärs wenn mans so macht wie der Beinhart nur ausgewählte Rennen fahren !!!:p

Ich hoff auch auf schönes Wetter, weil bei der Salzkammergut MTB Trophy fahr ich zu 99% !!!:D Des is ein so ein super Rennen !!!;)

Mabe
23-11-2001, 14:03
Hey Realbiker!

Jo, du kannst ja so nebenbei die Challenge fahrn:D :D

Aber wie wärs zumindest mitn Spitzhiatl MA, der is net so weit von dir weg!!:D :D Und den Wechselkaiser würd ich dir auch empfehln, der is zwar weit weg aber super für dein neues Fully:D :D Aber in Goisern seh ma uns auf jeden Fall:D

Also ich pick mir nächstes Jahr die besten von der Top Six raus, (ich wollte Flachau fahrn...), und fahr die Challenge ganz. Und Saalbach wahrscheinlich:D :D

realbiker
23-11-2001, 14:15
Oiso ich würde auf jeden Fall Kleinlobming fahren, der is zwar verdammt heftig (über 2000 HM) aber dafür sind ca. 70 % der Strecke Singletrails und des Beste is die letze Abfahrt, die 15 Minuten dauert und nur auf Singletrails verläuft !!!:D :p ;)

Die meisten Fahrer spüren unten ihre Hände nimmer !!!:D Aber des is jo des geile, weils nur Trails sind und überall stehen Leute von der Bergrettung, also auch TOP abgesichert !!!;)

Mabe
23-11-2001, 14:30
Die meisten Fahrer spüren unten ihre Hände nimmer !!!:D [/B]

Des kenn i a von wo:D :D (Wechselkaiser)

<MM>
23-11-2001, 14:41
*G* - Mit angezogenen Bremsen, oder? :)

Mabe
23-11-2001, 15:03
Ui, und ich hab geglaubt der Realbiker war schnell bergab:D :D

realbiker
23-11-2001, 15:10
Na aber recht viel kürzer wars net oder ???:confused: Jedenfalls warens fast 1000 HM !!!:D Und die Bestzeit letztes Jahr war so ca. 12 Minuten soweit ich weiss !!!;)

Da is mir aber was blödes passiert, mich hats vorher 2 mal zerlegt, die Folge davon war dann, dass ich mit 2 ziemlich verbogenen Bremshebeln unterwegs war und dann kann sowas schlimm werden !!!:(
Außerdem war des vor meinen schnellen Zeit, im Mai war ich nur bergauf schnell, im August war ich dann bergauf und bergab schnell........:D :p :) ;)

the BRAIN
26-11-2001, 09:53
> 20. Mai - Voralpen MTB-Marathon in St.Veit/Gölsen (NÖ)
des is a montoag, oder?
des kanns woi net sei

Mabe
26-11-2001, 13:25
20. Mai ist ein Montag, aber was für einer:D :D

nämlich Pfingstmontag!!;)

jürgen.h
26-11-2001, 13:27
Ist aber Pfingstmontag !!!!

Hab mich zuerst auch gewundert :confused: ....

jürgen.h
26-11-2001, 13:28
da war der mabe um einen klick schneller :D

michl
26-11-2001, 13:37
@mabe und MM
Seht euch mal die Abfahrtszeiten von Kleinlobming an. Die habens beim Pentek extra ausgeworfen! Der realbiker hat schon recht: 12 min war die absolute TOP- Zeit. Selbst der Dörschlag hat fast 16 min gebraucht. Die meisten von uns waren mit 18 bis 20 min gut bedient. Also so schlimm finde ich das nicht. Oder wart Ihr vielleicht die, deren Bremshebel nicht angezogen waren?! Hut ab in jedem Fall. der da unter 15 min "runterrauscht"!:s:

Mabe
26-11-2001, 13:37
GRINS:D :D :D

michl
26-11-2001, 14:07
Sch...... ich geh sofort zum Downhilltraining!:l:

<MM>
26-11-2001, 15:57
Wenn i' - als eher sanfter Bergabfahrer - schonmal einen Zwinker-Smiley hinter eine Zeitangabe setze, hat das seinen Grund, nämlich jenen, daß das Vorangestellte ironisch gemeint is'.

Daher allen Respekt an jene Teufelskerle, denen nix heilig is' und die sich ohne Rücksicht auf Verluste ins Bodenlose stürzen.

Der Versuch, hier eine Excel-Tabelle einzufügen (als Link) ist ob zahlreicher Abstürze (geschätzte 58mal) gescheitert, also bring' ich nur auszugsweise die Zielschußzeiten aus Kleinlobming, basierend auf folgenden Tabellen:

Langdistanzler (http://www.sport-timing.at/deutsch/ergebnisse/2001/top62_2001_zwz_lang_klassen.htm)

KTM-Langdistanzler (http://www.sport-timing.at/deutsch/ergebnisse/2001/top62_2001_zwz_ktm_klassen.htm)

In den Ergebnislisten der Kurzdistanz mit Zwischenzeiten wurden keine Bergschußzeiten ("Split3 - Ziel") notiert? - Ich find' sie jedenfalls nicht auf der zugehörigen Kleinlobming-Seite der Sport-Leitner-Homepage. :(
Wenn jemand weiß, wo die notiert stehen, bitte laut schreien!! :)

Auszug aus der Langdistanzler-Liste:

1. Thomas Widhalm - 10:25,2
2. Schellander Werner - 12:27,9
3. Ekkehard Dörschlag - 14:45,4 (fast 15 min, nicht 16)
.
.
.
10. Prangl Bernhard - 16:40,8
.
.
.
21. <MM> - 18:28,9
.
.
.
47. Peter Lettner - 20:59,3.
.
.
.
94. Heinz Zechner - 34:51,2

realbiker
26-11-2001, 15:59
@ michl !!!

Wo hast du des gefunden ??? Habs nämlich net gefunden !!!:(

Zu deiner Meldung wollte ich noch sagen, okay, der Ekke is zwar gut, aber es is bekannt, dass er net der schnellste im DH is, da gibts noch andere, die um ein berühmtes Zitat zu verwenden, die "Komanschen pfeifen lassen" :D :p ;)

@ MM

Schau dir die Teilzeiten der kurzen Strecke von Flachau an !!!:D

Mabe
26-11-2001, 16:10
Habs eh auch ironisch gemeint. Denn ich weiß eh wie schnell der realbiker bergab is, na mit tubeless kein Wunder:D

<MM>
26-11-2001, 16:18
Ja, da steht bei den Kurzdistanzlern die Zwischenzeit dabei - aber bei den Langdistanzlern wieder nicht!

Warum sind die Kurzdistanzler für Flachau gelistet und in Kleinlobming nicht?

Bzw. warum sind die Langdistanzler in Flachau gelistet - aber in Kleinlobming nicht?

Jetzt kann man netamal für die Schußfahrten einen Vergleich ziehen....

@ Sport-Leitner: Was soll diese subobtimale Inkonsistenz? :)

realbiker
26-11-2001, 16:19
@ mabe

Okay du legst dir ja auch Tubeless zu, dann will ich nächstes Jahr Daten folgen sehen und net nur grosse Worte !!!:p
Und net hinausreden, dass ich ja ein Fully hab !!!:p ;)

@ MM

Jo des find ich auch schade doch meine Zeit aus Kleinlobming möchte ich eh net sehen !!!:D

In Flachau + Kleinlobming is es klar weil Lackenalm - Ziel bzw. Steinplan - Ziel, doch in Kleinlobiming hät man des mit de von der kurzen Strecke auch machen können !!! :( :p

<MM>
26-11-2001, 16:28
Mir hat's in der Flachau zum Schluß raus eine Kontaktlinse rausgeweht - d.h. i' bin da praktisch einäugig hinuntergetappst.
Im übrigen find' i' sowieso, daß des kein Downhill is', sondern a Harakiri-Aktion inklusive ungesichertem Stacheldraht.

Kleinlobming hat - meiner Einschätzung nach - tatsächlich den besten Zielschuß der gesamten Top-Six.

Dem KitzAlp in Kirchberg fehlt leider so ein geniales Endstück - und i' wüßt' a net, wo man des herzaubern sollt'. :( Stattdessen fährt man mit Hochgeschwindigkeit das Tal raus und muß aufpassen, daß man bei den Holzbrücken net schlittert und in den Bach runterkugelt. ;) (Passiert aber oft genug - zumindest das Schlittern... Als Zuschauer würd' i' mi' genau bei so einer Brücke postieren :D )

realbiker
26-11-2001, 16:36
Zu Flachau:

Harakiri ???

Der Weg is oben mit Steinen gespickt, dann wird er ca. 2 m. breit und am rechten Ende is ein Stacheldraht !!!:p
Des is net so schlimm wie es sich anhört !!!:D Aber zum DH fahren muss man sowieso ein "Kampfsau" sein !!!(so habens mich in Schmolln betitelt !!!:D )

Zu Kitzalp:

Danke für den Tipp, wo is des Holzbrücke genau ??? Wie weit vor dem Ziel und mit welchem Speed kommst da ungefähr hin ???:confused: :p

<MM>
26-11-2001, 17:43
:mad: :mad: ..., wenn eine vBulletin-Fehlermeldung kommt, ich auf ZURÜCK gehe und der komplette Text, den ich soeben getippt habe, futsch ist!!!!!!!!!! :k: :s: :s: :s: :s: :s: :mad:
(Außerdem: Warum nur 300 x 200 als erlaubtes Grafikformat?? Briefmarken macheneigentlich nur auf Briefen Sinn!! *GRRR*)

Also nochamal:

Bzgl. des Flachauer-Marathons meinte ich freilich wieder die Langdistanz. Und da war's am Ende (nach dem menschenunwürdigen letzten Anstieg) net wirklich lustig, über diesen wilden Waldweg hinabzurattern. Mir hat's dadurch jedenfalls den Spaß nachhaltig vergällt, so daß i' im Ziel dann eher teilnahmslos, vergrämt und kopfschüttelnd als glücklich ob des geschafften Marathons herumstand.

Die lustigen KitzAlp-Brücken hab' ich in der angefügten Karte eingezeichnet. Leider kann man's kaum lesen, daher hier der Text vorab:

"Brücke 1: ca. 8 km vor Ziel (knapp vor der Gabelung Strecke A/B)
Brücke 2: ca. 3 km nach Brücke 1 bei Usterberg"

realbiker
26-11-2001, 17:47
Ich bin den Trail in Flachau nach ca. 6 km einmal gefahren und da war er eine morz gaudi, dann habens ihn aber planiert !!! :( Und jetzt wird er eh nimmer genutzt !!!:(

Danke für die genauen Beschreibungen, die muss ich mir vor dem MA noch einmal genau anschauen !!!:D Damit ich dort net auf die Schnauze falle !!!:D ;)

Beinhart
26-11-2001, 19:40
Hi!

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf zum Kitzalp dazugeben.

Wenn ich mich richtig erinnere ist kurz vor einer der beiden Holzbrücken eine Straße zu überwinden - die etwas höher liegt, als der Weg auf dem man unterwegs is und dadurch katapultierts dich wie bei einer Schanz raus.
Weiß nur noch das ich "ewig lange" in der Luft war und irgendwann mal nach der Straße wieder aufgekommen bin. :D

Jedenfall heißts die letzten ca. 10 km von Aschau vor "Vollgas".

Den letzten Stich mußt halt auch noch gut überstehen.

speedy
26-11-2001, 19:46
Mich würd interessieren, ob's bei der Downhillzeit in Kleinlobming wirklich nur bergab gegangen ist oder auch gegensteigungen bzw. längere flachstücke drinn waren (weil das würde die bergabzeiten sehr relativieren).

Die Zeitunterschiede sind jedenfalls schon bei den vorderen Rängen gewaltig!

<MM>
26-11-2001, 19:59
@ speedy:

Anfangs geht's durch bucklige Wiesen rein in ein Waldstück, das dominiert ist von einem Bacherl mitten am "Weg". D.h. hier kannst net preschen, sondern tust amal die Dusche von unten genießen. ;)

Aber dann geht's bald ans Rapide - Gegensteigungen sind hier ein Fremdwort, ebenso wie längere Flachstückln.
Vorherrschend sind Bobbahn-ähnliche Gräben im Wald, wo man schier die Banden hochfahren kann, wenn man den Schwung erstens ausnutzt und zweitens zu beherrschen weiß auf dem tw. steinigem Untergrund.

Auf jeden Fall sollt's hier nur derjenige laufen lassen, der das nicht zum ersten Mal tut und weiß, was ein vorausschauender Blick sowie Bremswege sind. ;)

zur KitzAlp-Brückenthematik: So "Schanzen" gibt's einige, besonders kritisch ist auch jene kurz nach dem Überqueren der Bundesstraße, wo man auf einen breiten Spazierweg einschwenkt. Da's hier eher schattig ist, übersieht man leicht diesen Mugel

criz
26-11-2001, 20:36
Original geschrieben von <MM>
Außerdem: Warum nur 300 x 200 als erlaubtes Grafikformat?? Briefmarken macheneigentlich nur auf Briefen Sinn!! *GRRR*
[/B]

um dir solche redundanten schreibarbeiten in zukunft erparen zu können (is scho a blöde sache, kenn ich auch :( ), hab ich das erlaubte attachment format für bilder auf 400 x 300 erhöht!

kommst damit aus???

ChrisL
01-12-2001, 09:14
Das Timing in Kleinlobming kam nicht von Pentek. Da ist Leitner Sport Timing seit Jahren tätig!!

<MM>
02-12-2001, 18:59
@ criz:

Ja dankschön! :)

400 x 300 ist jedenfalls flächenmäßig doppelt so groß und damit sicher ein Gewinn fürs Forum.

Marco & Bike
03-01-2002, 11:47
Aiso i freu mi schon auf die kommende Saison!!
I foahr ca. 20-23 Rennen. Die Challenge ist ein MUSS. Vielleicht den ges. Uniqua-Cup und ein par kleinere Veranstaltungen.

Kann mir vielleicht von euch jemand sagen ob die Transalp-Challenge wos für einen 16 Jährigen ist.

Beinhart
03-01-2002, 11:49
NEIN!!!

realbiker
03-01-2002, 17:59
... kann dem Beinhart nix hinzufügen !!!:D

A klaner Tipp am Rande: Steck dir realistische Ziele und fahr dich net Tod ..... außer du magst mit 19 eh zum Fahren aufhören ...... !!!:p :D ;)

theBikeMike
09-01-2002, 07:45
Serv's!!!

@ Realbiker
Kann man sich wirklich schon in so "jungen Jahren" so kaputtfahren, dass man mit noch in der U23 aufhören muss?

Is ja ur org

CU
theBikeMIke

michl
09-01-2002, 08:41
Transalp ist nichts für dich!!
Solltest meinen "Vorpostern" wirklich glauben- wanderst du demnächst nach Sibirien aus, weil du wirklich ca. 20 Rennen fahren mußt? Läuft dir irgendetwas davon oder willst du wirklich "verheizt" werden?
So viele Rennen sind nichts für einen 16 jährigen!!!
Geh zu einem seriösen Trainer, der dich über Jahre wirklich solide aufbauen kann (mit wenigen Rennen machbar!). Dann kannst du auch noch als "Älterer" mitfahren und bei entsprechendem Leistungsstand auch mal gewinnen. Aber so bist du in ein paar Jahren "totgefahren"!
Mach`s nicht, glaub den Älteren unter uns!

theBikeMike
09-01-2002, 11:24
Serv's!!!

Sind 10-15 Rennen o.k. Komplete MTB-Challenge, ein paar TOP6es und sonst noch ein paar kleinere. Oder auch zu viel??

CU
theBikeMike

michl
09-01-2002, 14:29
Du fängst die Sache falsch an: Nicht das Feilschen um die Anzahl der Rennen machts, sondern die seriöse Aufbauarbeit über Jahre hinweg!
Ein wirklich guter Trainer, der über Jahre hinweg denkt, wird Dir in deinem Alter höchstwahrscheinlich nur ein paar Rennen (drei bis fünf pro Jahr!) "verschreiben". Wenn Du davon nichts hältst, ist es mit 19 Jahren wahrscheinlich wirklich schon vorbei. Viele Trainer für Jugendliche machen meiner Meinung nach den ehrgeizigen Fehler, Ihre Schützlinge "nur" für die U16 oder Junioren aufzubauen. Dann, wenns ans Eingemachte geht- also bei den Erwachsenen- ist dann die Luft draußen und der "Ofen aus".
Deine Entscheidung!!
( Sieh dir die Marathon- Legenden an: bis zu 10 Jahre Aufbau bis du wirklich gut bist. Wie soll das bei deinen 16 Jahren gehen?):confused:

Gatschbiker
09-01-2002, 21:13
XC Rennen bieten sich mM nach gerade für deine Altersklasse gut an. Nicht so lange Dauer, dafür höhere Intensität. (Kostet relativ weniger Substanz als ein mittellanger Marathon. Überschaubares Starterfeld, geringes Nenngeld und außerdem ein gutes Fahrtechniktraining da gesperrte Strecken. (Rundkurse, immer mehrfach zu befahren).
ZB gibts im Appelcup W4tel Cup auch eine U17 Wertung.

much gatsch
paul