PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federgabeln von DT SWISS

gif0061
11-07-2007, 21:20
Hallo,
ich hörte, dass KTM für einige Mountainbikes 2008 Federgabeln der Marke DT Swiss raufgibt. DT soll angeblich Pace übernommen haben.

Was sagt ihr zu dieser Übernahme? Gabeln von Pace hab ich bis jetzt noch nie gesehen und noch nicht gekannt!
Sind diese Gabeln derzeit mit Suntour zu vergleichen oder sind das doch hochwertige Gabeln? Und werden diese Gabeln vielleicht noch viel besser durch die Übernahme von DT?

Ich bin mal sehr gespannt auf nächstes Jahr!

Max

prinz_f
11-07-2007, 21:26
hoch lebe die SuFu! :D

Ich glaube manche würden dich am Scheiterhaufen verbrennen dafür dass du Suntour und Pace in einem Satz schreibst (upps, jetzt sind wir zu zweit)...

Die Geschichte mit DT Swiss ist zumindest in diesem Forum schon Schnee von gestern.

geh mal auf (WWWpunkt)bike-components(punktDE)...

FloImSchnee
11-07-2007, 21:27
Pace und DT Swiss sind im Premiumbereich, Suntour (zumindest die Marke) im Billig- und Billigstbereich.

Pace macht ganz interessante Gabeln (Carboncastings usw), die Zuverlässigkeit scheint bislang nicht übermäßig hoch zu sein --- zumindest wird das in Foren gelegentlich behauptet. Persönliche Erfahrungen habe ich keine.

Ich vermute, dass die Pace-Qualität durch die Übernahme steigen wird, DT hat diesbezüglich auch schon Andeutungen gemacht.

FloImSchnee
11-07-2007, 21:29
geh mal auf (WWWpunkt)bike-components(punktDE)...?

EDIT: ahhh, die verkaufen ja tatsächlich schon DT-Gabeln (http://bike-components.de/catalog/EXC+RTLC+Air+Lock+Out+Gabel?osCsid=17ccae1fac4fd69 8f4b0f9378170bc6a)....
Lieferbar allerdings noch nicht.

Die Preise sind ein bisserl arg hoch...
...Fox lässt grüßen.

gif0061
11-07-2007, 21:39
und die v-brake aufnahme is bei diesen gabeln hinten!
falsht ja voll!

gmk
11-07-2007, 21:47
?

EDIT: ahhh, die verkaufen ja tatsächlich schon DT-Gabeln (http://bike-components.de/catalog/EXC+RTLC+Air+Lock+Out+Gabel?osCsid=17ccae1fac4fd69 8f4b0f9378170bc6a)....
Lieferbar allerdings noch nicht.

...Fox lässt grüßen.
? :rolleyes:

FloImSchnee
11-07-2007, 22:30
? :rolleyes:Unter den Massenherstellern ist sonst nur Fox so abgehoben, über 1000 Euro pro Gabel für den Großteil der Modellpalette zu verlangen...

Weight Weenie
11-07-2007, 22:45
? :rolleyes:

Was war daran nicht zu verstehen?

gmk
11-07-2007, 22:59
nach meinen (nicht objektiven) erfahrungen
halten fox teile wesentlich länger als z.b.: rock shox
teuer ja - qualität ja

oder hatte ich nur glück ... :eek: :confused:

und jetz gehts glei los ...
fox is teuer, fox is scheiße besonders der rp3 ...

aber eigentlich gehts um dtswiss gabeln ...

dtswiss teile sind auch teurer als z.b. manitou, rs, oder ...
dafür funktionierens lang ohne probleme ...

Weight Weenie
11-07-2007, 23:05
Meine Erfahrungen im Verkauf waren die dass Rock Shox absolut unbestreitbar führend ist was Qualität anbelangt! Wenn man die Massen an Gabeln sieht die ich in den Jahren verkauft habe und dann schaut was wurde eingeschickt dann ist das unglaublich!

Wenn man das dann vergleicht mit Fox schauts nicht gut aus für die Brüder! Wesentlich teurer, um nichts besser und wesentlich teurer bei den Servicekosten!

Ich fahre selber Roch Shox gabeln seit ich 15 Jahre alt bin und ich hatte noch nie eine Reklamation!

Meine Manitou R7 war schon hinüber als sie noch im zugeklebten Karton geliefert wurde! :p

@Topic: Auf die DT Gabeln freu ich mich aber wenn die schon mit solchen Preisen anfangen wirds kein Thema für mich werden!! Ich bin ja ne arme Sau! :rolleyes: :(

gmk
11-07-2007, 23:10
rock shox war nur ein beispiel
weil mir grad nach ~200km die reba eingegangen is ...

meine fox gabeln die ich bis jetzt hatte (rl 80, rl100, rlt 100, ...),
hielten ewig ...
die manitou skarebs funktioniert bis jetzt auch top obwohl sie gbraucht sind ...

und wie ich vor ~15 jahren angefangen hab zu "mtb" (und wieder angefangen hab vor 5 jahren) gabs ned die qualität wie heute ...

gmk
11-07-2007, 23:14
warten wir ab
was die konkurrenz so liefert
und was für preise die haben werden
die reba wc kostete auch ~900€

ich freu mich auf die dtswiss gabeln
obwohl ichs mir wahrscheinlich nur gebraucht leisten werde ... :(
(genauso wie die reba wc ...)

Weight Weenie
11-07-2007, 23:15
Doch die gab es! Mein Rock Shox Mag 21 hat 7 Jahre gelebt!!! Rennen, jeden tag in die Arbeit gefahren bei Wind und Wetter (32km), Trial gefahren, nie gereinigt, nie gepflegt!

Eine Legende!! :love:

gmk
11-07-2007, 23:29
Doch die gab es! Mein Rock Shox Mag 21 hat 7 Jahre gelebt!!! Rennen, jeden tag in die Arbeit gefahren bei Wind und Wetter (32km), Trial gefahren, nie gereinigt, nie gepflegt!

Eine Legende!! :love:
okay okay
die mag21 ...
ausnahmen bestätigen die regel
meine manitou sx funkioniert jetz noch immer :klatsch:

artbrushing
12-07-2007, 05:45
meine fox gabeln die ich bis jetzt hatte (rl 80, rl100, rlt 100, ...),
hielten ewig ...
die manitou skarebs funktioniert bis jetzt auch top obwohl sie gbraucht sind ...

Da sieht man´s wieder. Schön musst ned sein, Glück musst haben :D

CorvD
12-07-2007, 06:11
...Fox lässt grüßen.Nein, die inkludierte Federgabelpumpe treibt den Preis in die Höhe :D

gmk
12-07-2007, 06:30
Da sieht man´s wieder. Schön musstsein, Glück musst haben :D
:cool: :)

artbrushing
12-07-2007, 06:41
Tu ned meine Zitate umschreiben, sonst glaubt no wer dass ich dir ein Kompliment machen würde :D

grundi
12-07-2007, 06:51
Nunja, seis wies sei,
aussschauen tuts sehr geil die DT-Gabel.

Schlecht werdens net sein, DT baut ja auch ganz gute Dämpfer so weit ich weiß.

Siegfried
12-07-2007, 07:57
Schlecht werdens net sein, DT baut ja auch ganz gute Dämpfer so weit ich weiß.

Die Frage, die sich stellt, ist, ob DT-Swiss in der kurzen Zeit die schwankende Qualität der Pace-Gabeln auf Schiene gebracht hat und sich die Gabeln auch den klasse Ruf der Federlemente erwerben werden, oder ob sie mit den "Restbeständen", die sie mit Pace mitgekauft haben, Gabeln bauen, und du eine mit Vorsicht zu genießende Engländerin mit schweizer Namen bekommst.

Wenn das mit der Qualität hin haut, dann werden das sicher feine Gabeln zu einem - für mich - unleistbaren Preis.

prinz_f
12-07-2007, 08:45
bei Dt Swiss Gabeln würd ich noch ein/zwei Saisonen warten (nicht dass ich mir eine leisten könnte), bis dahin haben sie dann sicher ihre erste vollständig eigene rausgebracht - recht viel mehr als umgelabelt und hier und da kleine Verbesserungen werdens nicht gemacht haben.

gmk
12-07-2007, 08:47
Tu ned meine Zitate umschreiben, sonst glaubt no wer dass ich dir ein Kompliment machen würde :D
was
wo ... :D

Bikeaddict
12-07-2007, 09:20
Naja optisch find ichs zumindest am Foto nicht ganz so überzeugend, schaut mir noch zu viel nach Prototyp aus, dafür aber das Gewicht...

150mm Federweg und das bei 1600-1700 Gramm! :love:

FloImSchnee
12-07-2007, 21:57
bei Dt Swiss Gabeln würd ich noch ein/zwei Saisonen warten (nicht dass ich mir eine leisten könnte), bis dahin haben sie dann sicher ihre erste vollständig eigene rausgebracht - recht viel mehr als umgelabelt und hier und da kleine Verbesserungen werdens nicht gemacht haben.Ja, da ist was dran!

MalcolmX
12-07-2007, 22:02
Naja optisch find ichs zumindest am Foto nicht ganz so überzeugend, schaut mir noch zu viel nach Prototyp aus, dafür aber das Gewicht...

150mm Federweg und das bei 1600-1700 Gramm! :love:
das kann die german a aber auch (160mm bei 1690gr)
teuer sinds hald beide...

albert88
12-07-2007, 22:04
verlänger die sid halt ein bissl und du hast das gleiche...

was das glumpat dann aushält is ein anderes thema :f:

gmk
13-07-2007, 07:31
verlänger die sid halt ein bissl und du hast das gleiche...
was das glumpat dann aushält is ein anderes thema :f:
na geh
und wer macht des
?
a ultraleichtbau(alle 1500kmservice)sid mit dtswiss zu vergleichn
warts amal ab und dann kuckst du :eek:
wenn die qualität nur annährend so gut is wie bei den dämpfern :D

artbrushing
13-07-2007, 08:49
na geh
und wer macht des
?
a ultraleichtbau(alle 1500kmservice)sid mit dtswiss zu vergleichn
warts amal ab und dann kuckst du :eek:
wenn die qualität nur annährend so gut is wie bei den dämpfern :D

Und wenn die Qualität so gut ist wie die von RS nachdems von Sram übernommen wurde....:k:

gmk
13-07-2007, 08:53
Und wenn die Qualität so gut ist wie die von RS nachdems von Sram übernommen wurde....:k:

habs vor kurzem selber erfahren müssen ...

was isn dann mit manitou ... :devil:

artbrushing
13-07-2007, 09:00
habs vor kurzem selber erfahren müssen ...

was isn dann mit manitou ... :devil: Manitou steht am selben Level wie RS momentan nur dass mir RS trotzdem irgendwie sympathischer ist :D
Bei neukauf würd ich momentan auf MZ 08 setzen.

gmk
13-07-2007, 09:06
Manitou steht am selben Level wie RS momentan nur dass mir RS trotzdem irgendwie sympathischer ist :D
Bei neukauf würd ich momentan auf MZ 08 setzen.

ich meinte eigentlich:
manitou wurde ja gekauft und bei denen kanns nur besser werdn ...

nana
wenn dann fox 2008 ...

gif0061
13-07-2007, 09:37
wer hat bitte manitou gekauft
und bleibt der name "manitou" jetzt nach der übernahme noch?

wie wird sich hier die qualität der manitous hin entwickeln?

gmk
13-07-2007, 09:51
wer hat bitte manitou gekauft
und bleibt der name "manitou" jetzt nach der übernahme noch?

wie wird sich hier die qualität der manitous hin entwickeln?

hayes brakes
ja
das ist hier die frage ...

sWo
13-07-2007, 09:58
schad das so teuer san die DT gaberl - möcht meinem Lexx nächstes jahr a neue spendieren

mal schaun was die magura durin so kosten wird

bigair
13-07-2007, 10:00
hayes brakes

was ja bekanntlich um nix besser is als manitou :o

gmk
13-07-2007, 10:07
was ja bekanntlich um nix besser is als manitou :o
deshalb
:wink:

perponche
13-07-2007, 10:33
die reba wc ...
:D hart drauf die Leute vom Marketing...

artbrushing
13-07-2007, 10:39
ich meinte eigentlich:
manitou wurde ja gekauft und bei denen kanns nur besser werdn ...

nana
wenn dann fox 2008 ...
Eins is fix, eine Fox kauf ich mir sicher nie. Wobei ich bei MZ auch erst mal abwarten würde.
Wegen der Qualität mein ich. Beschichtung, Dämpfung usw. Steckachse ( mit der man nicht über Wurzeln fahren darf :D weils sonst hin wird.)
Wer macht sowas? Ich hab immer das LR dazwischen

Matthias
13-07-2007, 10:45
schad das so teuer san die DT gaberl - möcht meinem Lexx nächstes jahr a neue spendieren

mal schaun was die magura durin so kosten wirdDas weiß man schon, um die 799 UVP.

gmk
13-07-2007, 11:02
Eins is fix, eine Fox kauf ich mir sicher nie. Wobei ich bei MZ auch erst mal abwarten würde.
Wegen der Qualität mein ich. Beschichtung, Dämpfung usw. Steckachse ( mit der man nicht über Wurzeln fahren darf :D weils sonst hin wird.)
Wer macht sowas? Ich hab immer das LR dazwischen

ich schon
bin bis jetzt mehr als überzeugt ...
vielleicht einer der wenigen ... ;)

artbrushing
13-07-2007, 11:45
Hab beim MTBiker einen getroffen, den seine Fox 40 hatte sich geteilt :D bzw.haben sich die Standrohre von den Tauchrohren verabschiedet. Und das kann man billiger auch haben (Manitou, gesehen am Semmering.)

Will die 2 Firmen jetzt ned vergleichen nur zahl ich nicht 1400,- für eine Gabel die a ned besser ist wie eine um 900,-.
Wennst sparen willst nimmst dir die Fox 40 RC die ist dann mit den originalfedern so weich und lässt sich nicht einstellen (keine verstellbare Druckstufe). A Schas und das für 1000,- oder mehr (regulär):f: klar kriegt man das Klumpert mit Beziehungen um 600,- dann bleibts aber immer noch a Klumpert. Die 40 RC2 ist sicher was feines aber halt unerschwinglich.
Nö a Fox kommt mir ned ins Haus.
Ich finds immer schön wenn man ein Produkt fährt mit dem man glücklich und zufrieden ist.
Bei dir isses Fox (gratuliere) wills oder kanns dir sicher nicht schlechtreden.
Have fun.

gmk
13-07-2007, 12:24
na horror beispiele gibts bei jedem hersteller
und da ich bis jetz nur positives bei fox erfahren hab
bleib ich dabei
neu würd´ ich wahrscheinlich auch keine kaufen - bis jetzt warens immer am bike und so ... is bedeutend billiger ...
:wink:

FloImSchnee
13-07-2007, 12:41
...da ich bis jetz nur positives bei fox erfahren hab...Fox ist sauteuer. Punkt.

Wäre ok, wenn dafür die Zuverlässigkeit außergewöhnlich hoch wäre -- wie man aber in unzähligen Threads lesen kann, ist das wohl nicht so...

Mein Fox RP3 war in knapp 2 Jahren zweimal defekt -- zweimal das gleiche Problem (Dichtungen), davon berichten auch viele andere Fox-Fahrer.

OK, kann ja alles passieren --- aber dann bitte nicht so absurde Preise im Einzelhandel verlangen...

Vergleiche mal die 2006er Talas mit der Revelation. Erstere ist um nix bessere als zweitere, kostet aber das DOPPELTE!
(heuer nicht mehr direkt vergleichbar, weil Talas bereits erneuert)

gmk
13-07-2007, 13:09
Fox ist sauteuer. Punkt.
...
ja und
hab´ ich ja nicht bestritten ...
das rp3 problem is scho ewig bekannt und ich versteh auch ned warums des ned in griff kriegen ... :rolleyes:
war ja auch in div. magazinen

bei mir war die zuverlässigkeit hoch deshalb bleib ich dabei ...