Zum Inhalt springen

Vita 2002 PC kJ falsch


Tommi1974
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Siehe folgende E-Mail an Daum:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

am 21.3.2003 kaufte ich ein Ergo-Bike Vita 2002 PC. Damit bin ich grundsätzlich mal sehr zufrieden.

 

Bei betrachten der Fitnesswerte viel mir jedoch auf, das die angezeigten physikalischen kJ nicht richtig sind.

 

Wie auch aus Ihrer Gebrauchsanleitung zu entnehmen ist, berechnen sich diese nach folgender Formel:

 

Arbeit (Joule) = Leistung (Watt) x Zeit (Sekunden)

 

Ich bin nun 30 Minuten mit einem Durchschnitt von 150 Watt gefahren, was 270kJ ergeben müsste. Angezeigt werden jedoch nur 232 kJ.

 

Selbst wenn ich genau Ihr Beispiel nachfahre, ergeben sich nach einer Minute mit 100 Watt nur 5 kJ.

 

Warum werden die angezeigten Werte immer durch ca. 1,1 bis 1,2 dividiert? Das mach für mich keinen Sinn.

 

Um keine Missverständnisse aufkommen zulassen:

 

Mir geht es nicht um die realen kJ, die ja sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden sind und nur als Näherung zu betrachten sind.

 

Jedoch müssten die reinen physikalischen kJ exakt mit den nach obiger Formel berechneten überein stimmen.

 

Davon unberührt bleibt die zulässige Schwankung der Watt-Anzeige.

 

Aber zumindest müssten doch die angezeigten Werte zusammen passen.

 

Eventuell liegt der Fehler auch bei der berechneten Durchschnittsleistung?

 

Wäre schön, wenn Sie mir behilflich sein könnten und dies in einem eventuellen Update korrigieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich warte noch auf eine Antwort.

 

Ich habe übrigens vor 5 Tagen das Bike gekauft und trotz zusicherung, es sei das neueste modell, noch das von 2002 bekommen (ohne Kabel, alte Software, Lenkerbefestigung Version 5, siehe Service-Mappe 1.2.3 Seite 4). Nur der Preis war aktuell :-)

 

Da habe ich auch mal reklamiert.

 

Wenn ich eine Antwort bekomme, melde ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...