Zum Inhalt springen

Erster Eindruck vom Vita PC de Luxe


Gast Schelmchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Schelmchen

Salve,

 

gestern habe ich meinen Vita aufgebaut. Und da fing es mit den Problemen an.

Füße gingen problemlos(wobei diese Hülsen bei ungeschickten Anwendern schnell mal im Fuß verschwinden können), Lenkerstange ging auch, Sattel war auch kein Problem...aber das verdammigte Cockpit :(

Es fing damit an das in der Bedienungsanleitung eine Schraube zu lösen war die es nicht gab. Dann hat Daum das Design geändert und der komische Verstellhebel war ne Schraube. Ich löse also wie gesagt eine der Schrauben (die laut Anleitung links anstelle von rechts sein soll) und schwupps hatte ich Lenker und dieses Rastenteil das den Lenker hält in der Hand! Nach viel Gepiddel wars wieder dran, abgemacht hab ich es auch nur weil dieser Plastikstutzen der hinten ans Cockpit ran soll nicht passte :mad:

Dann kam ich zu den selbstschneidenden Schrauben. Die erste war drin sollte nur noch die letzte rein. Ich schraub vorsichtig und was passiert? Knack bricht das Drecksteil ab! Nun ist die hintere Cockpitabdeckung an der einen Seite nicht richtig fest. :f:

Naja kleiner Schönheitsfehler..aber was ich nun nach dem Aufbau von Daum halte ist im Moment nicht so rosig. Für das Geld sollte man doch verlangen können das 1) die Bedienungsanleitung auch den Bauteilen entspricht 2) Schrauben nicht bei _normalem_ Gebrauch abbrechen 3) Schneidene Schrauben eigentlich nicht nötig sein sollten weil vorgebohrt ist und 4) Die Bedienungsanleitung auch für jeden verständlich ist! Ich möchte mal wissen welcher Dussel sich das hat einfallen lassen das die Montage HINTEN steht, in der Montageanleitung Teile mit Nummer beschrieben werden die man a) nicht bewegen muß und b) schon vormontiert sind und für die Monatge irrelevant sind.

Kurzum: So schön das Gerät vom Funktionsumfang her ist...so untauglich ist die Anleitung.

Und heute früh gings weiter:

Rauf aufs Ergometer und nur mal so gefahren im Cardioprogramm. Da der Pulsgurt nicht zur Hand war und das ja nur ein Test werden sollte hab ich den Ohrclip benutzt ( Die Handsensoren verweigert überraschend oft bei mir die Zusammenarbeit!). Ergebnis: Puls sank bei steigender Belastung und sprang auf einmal von 90 auf 165! Ich benutz nie wieder dieses Dumme Ohrabklemmteil!

Dann dachte ich mir: Daten gestern schon eingegeben nun ab zum Leistungstest im Coaching. Pustekuchen! Ich komme zur Auswahl der Trainingsart, klicke die nochmal an...und dann fragt er mich ob die alten Daten gelöscht werden sollen oder nicht. Ich klicke auf NEIN und lande wieder in der Auswahl der Trainingsart *grummelt* Eigentlich sollte ja der Trainingsplan erscheinen ist aber nicht! Die Anleitung gab auch nichts her also hab ich eben mal auf Daten löschen geklickt. Und was passiert? Er zeigt mit den Trainingsplan an und der Leistungstest kann beginnen. Ich wollte also die Daten löschen er hats aber nicht gemacht :D

Alles in allem verwirrt mich das als neuer ErgoBike User ziemlich. Schade das ein Hersteller von guten Geräten eine derart schlechte Anleitung beilegt. Wenn sie wenigstens zum lachen gewesen wäre ala " Du drehen schraubig 2a an das Löch 3b mit Drehenzumschraubengerät bis Schraubig defekt" :p ..leider ist die Anleitung aber eher zum :k:

 

Grüße

 

Schelmchen

 

P.S: Ich sollte dazu sagen das ich kein Aufbau Depp bin und schon so manche Bedienungsanleitung besiegt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schelmchen

Salve,

 

ja ich bin ihn gefahren...und hab vorm Ende abgebrochen. Aber das scheint ja ok zu sein steht ja auch so in der Anleitung :)

 

Das Fahrgefühl ist so lala. Läuft recht rund aber der Sattel ist u.a.S. Mein armer Hintern! So blöd es klingen mag: Aber die Kettler Sättel sind nochmal ne Klasse besser.

 

Grüße

 

Schelmchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schelmchen

... aber der Sattel ist u.a.S. Mein armer Hintern! ...

das kann ich dir nachempfinden... ;)

 

auch am topmodell 8008 ist zwar ein "rennsattel" drauf, aber der

ist genauso sch....lecht... :(

 

einfach einen ordentlichen sattel drauf und dur strampelst gleich

viel lieber und dein hintern wird auch geschont... :p

 

ein mit flite transam am ergo fahrender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jeder hat mit dem Ergo-bike die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich brauchte beim angeblich werkzeuglosen Umbau des Cockpits dann doch Werkzeug, für das ich dreimal in den Keller rennen mußte. Alles Training!!!!

Und Sattel und Pedalen sind bei mir auch schon einem Flite und Shimano gewichen.

 

Aber wahrscheinlich kein anderer Hersteller bietet soviel Spannung:

 

Funktioniert es oder funktioniert es nicht?

 

Grüße

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin leider auch einer, der vom "Geisterpuls" geplagt wird. Egal welche Messmethode. Der Puls springt manchmal sogar auch ohne jegliche Messung. 3x Cockpit getauscht 1x das Bike. Problem ist aber immer noch da (manchmal bis zu 3x je 1h-Training).

 

Jetzt ist ja Frühling und ich kann mich draussen an den Vögeln erfreuen, statt mich mit Daum zu ärgern.

 

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schelmchen

 

Wie glücklich bin ich, dass ich mir mein vita 2002 fixfertig montiert habe liefern lassen. Mit meinen zwei linken Händen hätte es doch nur Ärger und Frust gegeben und ich hätte Nerven gezeigt. Ich habe den Sattel gleich ausgetauscht, da ich noch richtig verwöhnt war von meinem vorherigen Kettler-Ergometer-Sattel.

Kettler-Sättel:SPITZE. Ich benutze auch einen speziellen Sattelüberzug, der mir einigermassen den Sitzkomfort bietet. Insgesamt habe ich mir von Daum etwas mehr versprochen, als dass das Ergometer hergibt. Bei einer weiteren Neuanschaffung werde ich es mal mit Tunturi versuchen, Testsieger Stiftung Warentest.

 

Gruss

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sattel:

also den daum sattel kann man eigentlich nur noch durch stacheldraht toppen - iist das erste was ich ausgetauscht habe

ohne werkzeug geht garnix, die notwendigen seviceintervalle kommen irgentwann todsicher, ist aber beim normalen bike auch so.

was mich stört um die lager zu schmieren oder den keilriemen zu tauschen, muß man unnötigerweise die pedale abbauen, weil man sonst die plexiglasabdeckung nicht abkriegt.

mit einem langschlitz unterhalb des pedals könnte man sich das alles sparen. die mechanik der lenkerbefestigung ist auch alles andere als gelungen (TRS 8008).

vielleicht bessert daun da mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wernerrüdiger,

ich hab bei meinem 8008trs einfach das Loch durch das die Tretlagerachse kommt mit einen Kreisschneider größer ausgeschnitten. Jetzt kann ich die Abdeckung abnehmen ohne die Kurbel oder das Pedal abzuschrauben.

Mit der Lenkerbefestigung oder Lenkersäule hab ich übrigens keine Probleme. Hält alles Bombenfest!!

Gruß

triduma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf noch gar nicht daran denken, dass da mal der Keilriemen getauscht werden muss. Werde ich wohl durch den Verkäufer machen lassen müssen. Ab welchem Kilometerstand muss man denn etwa damit rechnen?

 

Gruss

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...