Zum Inhalt springen

Bei Pulsalarm keine Leistungsreduzierung


Tommi1974
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

 

Bei Tour de France 1 fuhr ich so schnell, dass die bei den Personendaten eingestellte Alarmpulsfrequenz überschritten wurde. Es gab einen akustischen Alarm. Die Tretleistung wurde jedoch nicht automatisch reduziert (durch einen kleineren Gang). Naja egal. Ich schaltete manuell runter. Ging eigentlich auch, was die Ganganzeige betrifft. Jedoch wurde die Tretleistung weiterhin konstant gehalten. Erst wenn langsamer getreten wurde und dadurch der Puls unter den Alarmwert fiel, wurde die Leistung dem niedrigeren Gang angepasst. D.h. so lange der Puls über dem Alarmwert liegt, ist keine Leistungsreduzierung möglich durch runterschalten. Auser durch langsamer treten !

 

Ist das normal.

 

P.S.:

 

Ich habe bereits das dritte Ergo-Bike. 1. war ein altes vom Vorjahr mit standardmäßigen Cockpitfehlern, beim 2. Kurbelschiefstand 6mm, Gehäuse ebenfalls schief montiert, gleiche Cockpitfehler. Austauschgerät (das 3.) :mad: ist ebenfalls mangelhaft. Daher Option auf späteren Rahmentausch.

 

(Auszu aus dem Mängelbericht des Monteurs)

 

Laut Daum war die Montagevorrichtung war krumm.

 

Echt unglaublich, das so was durch die Endkontrolle geht. Es handelt sich dabei nicht um Fertigungstoleranzen, da alle meine Geräte und auch die im Laden exakt gleich schief waren. Da sieht man mal, wie genau es eigentlich möglich ist :-)

 

Demnach müsten alle in letzter Zeit verkauften Geräte einen Kurbelschiefstand von ca. 6mm (nach rechts) aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tretleistung wurde jedoch nicht automatisch reduziert (durch einen kleineren Gang).
- habe ich das richtig verstanden, dass die Wattzahl gleich hochgeblieben ist, als der Alarmton da war .. es tat sich gar nix in Punkto Wattanpassung :confused:

.. habe das Feature noch nie ausprobiert, da ich keine obere Pulsgrenze eingebe...

 

Zu Zeiten als die Pulsmessung noch ins Nirvana schwankte ... also, dass man plötzlich nen Puls von 199 hatte - da kannte ich folgendes Problem: Hier ertönt nämlich so oder so ein Alarmton, egal ob man eine obere Pulsgrenze eingegeben hat. Wenn der Ton kommt - also man Puls 199 hatte, fiel der Wattwert innerhalb weniger Sekunden dramatisch .. meistens fast hinuter bis 25 Watt :l: - dort funzte also die automatische Wattanpassung - je nachdem ob einem das recht ist, dass der Wattwert so weit fällt ... ist übrigens in der ErgoWin in der Wattsteuerung, wenn man sich 5 Pulswerte über dem eingestellten Wert befindet genauso !:( - Der schnelle Verfall des Wattwertes ist hier etwas zu gut gemeint! ;)

 

Dein Kurbelschiefstand ist aber mittlerweile behoben - oder :confused:

 

Hast du die Austauschgeräte über Daum oder über deinen Händler bezogen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig. Automatisch hat sich sowieso nichts reduziert und auch manuelles runterschalten hat nur einen kleineren Gang ergeben, jedoch blieb die Tretleistung konstant. Dies solange, bis der Puls wieder unter die Alarmgrenze fiel. Was er bei konstanter geschwindigkeit natürlich nicht macht. Nur deutlich langsameres treten bewirkt eine Pulsabsenkung. Erst wenn der Puls dann runter ist, wir die Tretleistung dem kleineren Gang angepasst.

 

Dieser Fehler tritt aber offensichtlich nur bei den Programmen mit Gangschaltung auf. Die anderen sind ok.

 

Mitte Mai soll ich ein Bike ohne Kurbelschiefstand bekommen. Das 3. hat immer noch schiefstand, da die ja erst durch mich auf die krumme Vorrichtung aufmerksam wurden. Jetzt wollen die wahrscheinlich noch die krummen dinger unter die Leute bringen, bis gerade lieferbar sind. Dann soll mein Rahmen getauscht werden.

 

Weis auch nicht, was darunter zu verstehen ist. Evtl. soll mein jetziges Bike komplett ausgeschlachtet werden und alles auf den neuen Rahmen monterit werden. Auch nicht besonders zufriedenstallend, da es ja dann sicherlich wieder welche Probleme gibt, evtl. kratzer bei der Montage.

 

Das erste Tauschgerät habe ich vom Händler bekommen. Der sah wohl den Betrug mit dem Vorjahresmodell ein und lenkte darauf hin ein. Allerdings durfte ich es hinbringen und erneut selbst aufbauen. Das 2. Tauschgerät brachte ein Daum-Monteur, da er den Kurbelschiefstand nicht beheben konnte. (Logisch). Allerdings Tauschgerät ebenfalls kurbelschiefstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

ohne Erreichen der persönlichen max. Frequenz wird das Programm abgebrochen und der Widerstand herunterreguliert.

 

Das hat sicherlich eine andere Ursache:

Wenn Du Dein (tatsächliches) Lebensalter eingegeben hast, legt der Daum (wahrscheinlich) Deine HF max nach den berühmten Faustformeln fest. Ich denke, sie machen es aus Sicherheitsgründen, damit keiner vom Sattel fällt ;)

 

Abhilfe: Lebensalter auf Null setzen !!

 

Ich konnte nie einen Conconi fahren, immer wurde die Wattzahl ab Puls 180 runtergeregelt. Nachdem ich mein Alter im Cockpit auf Null gesetzt hab, kann ich bis zur HF max fahren. :)

 

PS. Ich hatte es seinerzeit dem Bernd gemailt, es müßte auch irgendwo auf seiner ERGO-Seite beschrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rainer L.

Ich konnte nie einen Conconi fahren, immer wurde die Wattzahl ab Puls 180 runtergeregelt. Nachdem ich mein Alter im Cockpit auf Null gesetzt hab, kann ich bis zur HF max fahren. :)

 

Hey, das könnte des Rätsels Lösung sein... ich muss das gleich mal ausprobieren... Also Lebensalter auf 0 sagst du, naja... ein Versuch ists wert. thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da nicht zu kapieren?

 

Um die Funktion zu testen, kann ich doch eingeben was ich will. Beim überschreiten muß halt reduziert werden. Hier eben über 80, um nicht zu riskieren das irgend ein interner Daum-Wert anhand meines alters schon vorher reduziert.

 

Alles klar oder zu kompliziert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit der Alterseingabe 0 Jahre bezieht sich nur darauf, dass ein Programm, z.Bsp. der Leistungstest nicht abbrechen soll, weil eine gewisse Pulsgrenze erreicht ist -

Rainers Lösungsvorschlag bezog sich damit nur auf das umgekehrte Problem (von dir) , das Joga oben beschrieb ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...