Zum Inhalt springen

mal wieder Conconi


Rainer L.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab letzte Woche einen Conconi-Test gemacht (Ergo_win, letztes Update). Die Kurve erscheint, soweit so gut.

Unter der Kurve erscheint aber folgende Meldung:

"Keine Resultate können von diesen Daten berechnet werden."

 

Ja was ist das denn wieder ?! :confused:

 

Liegt es eventuell daran, daß ich das Programm nicht zu Ende gefahren bin, sondern bei Erreichen von HF max. schnöde aufgehört habe zu treten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohne Ergo-Win persoenlich zu kennen, ein paar theoretische Anmerkungen zum Conconi-Test:

Fuer die Ermittlung der Conconi-Schwelle muss man meines Erachtens keinesfalls den Test zu Ende fahren. Ich wuerde sogar vermuten, dass viele Freizeitsportler bereits weit vor 400W Belastung aufgeben, weil sie nicht mehr koennen (Ausbelastung). Die anaerobe Conconi-Schwelle sollte deutlich unter der maximalen Herzfrequenz eines Sportlers liegen. Offenbar konnte Ergo-Win anhand des vorliegenden Datenmaterials den Deflektionspunkt (Schnittpunkt der beiden hypothetischen Geraden -- steiler und flacher ansteigend) mit seinem vom Ergo-Win Programmierer eingegebenen Algorithmus nicht errechnen. Moeglicherweise fluktuierten die Messwerte so stark, sodass keine sichere Bestimmung machbar war.

 

Versuche anhand der grafischen Darstellung der Messpunkte, ob sich da etwas Vernuenftiges ableiten laesst, indem Du die Kurve ausdruckst und mit Lineal und Bleistift die beiden Geraden selbst hineininterpolierst. Beim Schnittpunkt findest Du den Conconi-Wert.

 

m.f.G.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die ergowin software und hab mehrfach versucht den conconitest zu fahren.

ich gehöre genau zu denen, die die 400 watt garnicht erreichen.

dürfte dem test aber nix schaden.

wichtig ist das du so weit mit dem puls kommst, das sich der deflektionspunkt auch ausbildet.andernfalls kommt genau die von dir genannte fehlermeldung.

das liegt aber nicht an der software, sondern an dir.

mir gehts genauso, ich erreiche eher den maximalpuls, als das sich der deflektionspunkt ausbildet.

das phänomen ist aber bekannt, bei rund 20% der tests passiert das. hab den test dreimal wiederholt war immer das gleiche.

weiß jemand ob die 20% sich auf die tests an sich beziehen oder auf eine personengruppe, denn dann wäre ja eine wiederholung des tests für mich erfolglos, weils dann ja immer nicht klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab mal irgendwo gelesen, dass die zeit, in der jeweiligen Stufe entscheidend ist für die ausprägung des schnittpunktes.(bei erhöhung meistens deutlicher)

wenns irgend wie möglich ist: werte auf einer nichtlinearen x-achse, die eine logarithmische dentenz aufweist (abstand der watt oder geschwindigkeitseinteilung von kleinen auf grösseren werten immer grösser) auftragen und schnittpunkt mit lineal und bleistift bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...