beb73
20-07-2008, 09:01
nachdem mich nun auch das carbon-zeitalter eingeholt (c´dale system six & cube ams 100 hpc) stellt sich mir die frage, was beim umgang mit carbonrahmen zu beachten ist.
was ich bis jetzt weiß:
- nicht klemmen: weder im montageständer noch beim transport mit dem radträger, aufpassen mit anzugsmomenten (zb sattelklemme)
- angeblich gibt es spezielle fette für carbon, mit feinem sand drinnen, damit das anzugsmoment bei sattelschelle geringer gehalten werden kann. macht das sinn?
worauf soll ich noch achten?
oder sind moderne carbonrahmen schon so stabil, dass keine besonderheiten im umgang zu beachten sind? schließlich soll ein mtb ja was aushalten!
bitte um euer tipps und erfahrungen im umgang mit carbonrahmen!
was ich bis jetzt weiß:
- nicht klemmen: weder im montageständer noch beim transport mit dem radträger, aufpassen mit anzugsmomenten (zb sattelklemme)
- angeblich gibt es spezielle fette für carbon, mit feinem sand drinnen, damit das anzugsmoment bei sattelschelle geringer gehalten werden kann. macht das sinn?
worauf soll ich noch achten?
oder sind moderne carbonrahmen schon so stabil, dass keine besonderheiten im umgang zu beachten sind? schließlich soll ein mtb ja was aushalten!
bitte um euer tipps und erfahrungen im umgang mit carbonrahmen!