PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doping-Thread (Sammelthread)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Buchal
28-04-2009, 21:05
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_56306.htm

Futter für die Wölfe^^

NoFlash
29-04-2009, 07:14

Futter für die Wölfe^^

Wenn wirklich interesse da wäre richtig zu kontrollieren, hätte es bei Olympia wahrscheinlich nicht 16 Dopingfälle, sondern 16 Nicht-Dopingfälle gegeben.

NoControl
29-04-2009, 07:37

Futter für die Wölfe^^

da holczer immer mit seinen rechtlichen schritten ... :rolleyes:

bikeopi
29-04-2009, 08:24
ich drück mal bei revilOs post alle augen zu ;), gehe off-topic...

...und schreib jetzt nur, weil mich diese grundhaltung "alles gratis ins netz" stört. was auch damit zu tun hat, weil die branche, in der ich arbeite (es ist die gleiche, in der auch der spiegel tätig ist ;)) massiv darunter leidet. jedermann will möglichst gute geschichten, nur bitte gratis. am besten im netz. zum teil haben wir den leuten das selbst beigebracht, in dem wir jahrelang alle inhalte frei ins netz stellten, zum teil scheint aber auch in vergessenheit geraten zu sein, dass derartige geschichten viel zeit und aufwand erfordern, die erst einmal bezahlt werden müssen. bei einem tausenderkontaktpreis von 30 euro auf einer medienwebsite kann man diese kosten einfach nicht decken. nicht mal bei den käseblättern.

*luftmachbeitrag ende* ;)

:toll:

dazu kommt noch, dass man als leser am ausschliesslich durch werbung finanzierten "journalismus" keine objektive darstellung erwarten darf.
man hat letztlich das recht auf diesen anspruch verloren.

bikeopi
29-04-2009, 08:26
da holczer immer mit seinen rechtlichen schritten ... :rolleyes:

ist der so naiv oder tut der nur so?:rofl:

Peter D.
29-04-2009, 08:34
Geh bitte, wer glaubt, das man Doping stoppen kann, der lebt einfach auf einem anderen Stern.

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_allgemeinmedizin_sportmedizin_doping_12357 454396.htm

eleon
29-04-2009, 08:44
Geh bitte, wer glaubt, das man Doping stoppen kann, der lebt einfach auf einem anderen Stern.

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_allgemeinmedizin_sportmedizin_doping_12357 454396.htm

jaja genau dann lieber akzeptieren und kuschen...

kenn ma eh bei 90% aller missstände (besonders in österreich)

:rolleyes:

scheb
29-04-2009, 08:50
Rebellin unter Dopingverdacht

LAUSANNE. Die Olympischen Spiele von Peking haben ein Doping-Nachspiel. Wie das Internationale Olympische Komitee gestern mitteilte, sind sechs Olympia-Teilnehmer bei Nachkontrollen positiv auf das EPO-Derivat CERA getestet worden. In einem höchst prominenten Fall soll es sich laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA um Radstar Davide Rebellin handeln. Der Italiener hatte im olympischen Straßenrennen Silber gewonnen. Das Österreichische Olympische Komitee hat noch eine IOC-Nachricht erhalten.
(Kleine Zeitung)

vielleicht war es ein Dankschreiben, ich weiß es nicht...

Peter D.
29-04-2009, 08:53
jaja genau dann lieber akzeptieren und kuschen...

kenn ma eh bei 90% aller missstände (besonders in österreich)

Christoph, das hat doch nicht´s mit akzeptieren und kuschen zu tun.
Tatsache ist, das es nicht verhinderbar und schon gar nicht abschaffbar ist.
Denn sobald die Pharmaindustrie etwas neues, besseres, für wirklich kranke Menschen entwickelt, wird es immer Leute geben, die solche Mittel für andere Zwecke verwenden wollen (Inwieweit jene Leute dann auch krank - im Hirn - sind, mögen dann kompetente fachleute beurteilen)

Meinetwegen steinigts mich jetzt, es ist mir auch wurscht. Ich hab lediglich einen Presseartikel reingestellt.

eleon
29-04-2009, 08:59
Christoph, das hat doch nicht´s mit akzeptieren und kuschen zu tun.
Tatsache ist, das es nicht verhinderbar und schon gar nicht abschaffbar ist.
Denn sobald die Pharmaindustrie etwas neues, besseres, für wirklich kranke Menschen entwickelt, wird es immer Leute geben, die solche Mittel für andere Zwecke verwenden wollen (Inwieweit jene Leute dann auch krank - im Hirn - sind, mögen dann kompetente fachleute beurteilen)

Meinetwegen steinigts mich jetzt, es ist mir auch wurscht. Ich hab lediglich einen Presseartikel reingestellt.

wenn kein mensch glauben würd dass man doping (in seinem derzeitigen auswuchs) stoppen könnt würd es keine idealisten geben die sich engagieren.

keine frage. betrogen wird immer. aber ich glaub durchaus dass man das entsprechend - nur leider fehlt der ganzheitliche wille - eindämmen könnt.

die zulassungsstellen (fda & konsorten) bräuchten im zulassungsprozess nur ein testprozedere für das medikament einfordern.

für bestimmte mittel ist das durchaus üblich.

dann könnt man auch auf ganz neue, selbst noch im stadion vor der zulassung (z.b. wenn was neues grad in klinischen studien getestet wird), mittel testen.

aber im endeffekt gehört das von anderer seite angegangen. unternehmen sind unternehmen daher wirtschaftlich befangen. vereine, verbände & institutionen sollten idealistisch handeln und in wirklichkeit sinds die grössten gfraster und schaun nur auf den eigenen vorteil.

waldbauernbub
29-04-2009, 09:14
ist der so naiv oder tut der nur so?:rofl:
Beides. Holczer hatte als sportlicher Leiter lange Zeit den Bonus des Outsiders, war er doch einer der wenigen, die nicht direkt aus der Szene kamen. Sein Auftreten und seine Interviews fand ich eigentlich immer sehr offen und wohltuend, aber wenn es um das eigene Team ging, war er oft auf beiden Augen blind. Vor allem bei Fahrerverpflichtungen: Schumacher hatte wohl schon in der U23 keinen guten Ruf (wie eigentlich alle, die bei Lamonta gefahren sind), gleiches gilt für Hondo, Kohl und insbesondere Rebellin.

Rebellin war vor ein paar Jahren schon so gut wie überführt, aber das Video der Staatsanwaltschaft, wo er beim Dottore schnell mal die nächste Kur bespricht, wurde vor Gericht nicht als Beweis zugelassen. Dass Holczer, der schnell war mit Vorwürfen gegen andere Teams, Rebellin damals verteidigt und ihm einen neuen Vertrag gegeben hat, war sein größter Fehler. Dass Rebellin, einer der Vorzeige-Profis der letzten Dekade, mit einer unglaublichen Konstanz bei schweren Eintagesrennen jetzt positiv auf Cera sein soll, bestätigt diese Einschätzung.

So, jetzt kommt also doch noch endlich Spannung in dieses komische Olympia: Angeblich 3 Leichtathleten, 2 Radsportler und ein 1 Gewichtheber. Schwimmer soll auch dabei sein. Davon 2 Medaillengewinner.

Wie wärs mit Bolt, Phelps und Herrn Steiner? :)

NoControl
29-04-2009, 09:17
Beides. Holczer hatte als sportlicher Leiter lange Zeit den Bonus des Outsiders, war er doch einer der wenigen, die nicht direkt aus der Szene kamen. Sein Auftreten und seine Interviews fand ich eigentlich immer sehr offen und wohltuend, aber wenn es um das eigene Team ging, war er oft auf beiden Augen blind. Vor allem bei Fahrerverpflichtungen: Schumacher hatte wohl schon in der U23 keinen guten Ruf (wie eigentlich alle, die bei Lamonta gefahren sind), gleiches gilt für Hondo, Kohl und insbesondere Rebellin.

Rebellin war vor ein paar Jahren schon so gut wie überführt, aber das Video der Staatsanwaltschaft, wo er beim Dottore schnell mal die nächste Kur bespricht, wurde vor Gericht nicht als Beweis zugelassen. Dass Holczer, der schnell war mit Vorwürfen gegen andere Teams, Rebellin damals verteidigt und ihm einen neuen Vertrag gegeben hat, war sein größter Fehler. Dass Rebellin, einer der Vorzeige-Profis der letzten Dekade, mit einer unglaublichen Konstanz bei schweren Eintagesrennen jetzt positiv auf Cera sein soll, bestätigt diese Einschätzung.

So, jetzt kommt also doch noch endlich Spannung in dieses komische Olympia: Angeblich 3 Leichtathleten, 2 Radsportler und ein 1 Gewichtheber. Schwimmer soll auch dabei sein. Davon 2 Medaillengewinner.

Wie wärs mit Bolt, Phelps und Herrn Steiner? :)

phelps??
niemals :rofl:

revilO
29-04-2009, 09:23
Doping im Radspitzensport erinnert mich an die Szene im Film "Der Clou" als Doyle Lonnegan (Robert Shaw) nach verlorenem Kartenspiel gegen Henry Gondorff (Paul Newman) meint, was er denn hätte tun sollen, er könne doch nicht sagen, dass Gondorff besser betrüge als er selber

ich weiß, ich wiederhole mich... ;)

mit großer Spannung erwarte ich das Abschneiden von Armstrong bei Giro und Tour - wie groß wird das Risiko sein, das er bereit ist zu gehen, für einen Erfolg, den er eigentlich nicht mehr nötig hätte

revilO
29-04-2009, 10:41
Franke: "Das ist Wahnsinn" (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,621656,00.html)

Gerd Audehm war übrigens 1988 Sieger der Österreich Rundfahrt

Fladi
29-04-2009, 11:15
die zulassungsstellen (fda & konsorten) bräuchten im zulassungsprozess nur ein testprozedere für das medikament einfordern.

..noch dazu, wo ja jedes Medikament nachweisbar IST. Ohne entsprechende pharmakokinetische/-dynamische Daten würde es ein Arzneistoff nie bis zur Zulassung bringen. Man muss sie einfach nur zur Verfügung stellen (siehe Mircera/Roche).
Da wär dann schon mal ein Brocken weg ;-)

chriz
29-04-2009, 12:04
Rebellin unter Dopingverdacht

LAUSANNE. Die Olympischen Spiele von Peking haben ein Doping-Nachspiel. Wie das Internationale Olympische Komitee gestern mitteilte, sind sechs Olympia-Teilnehmer bei Nachkontrollen positiv auf das EPO-Derivat CERA getestet worden. In einem höchst prominenten Fall soll es sich laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA um Radstar Davide Rebellin handeln. Der Italiener hatte im olympischen Straßenrennen Silber gewonnen. Das Österreichische Olympische Komitee hat noch eine IOC-Nachricht erhalten.
(Kleine Zeitung)

vielleicht war es ein Dankschreiben, ich weiß es nicht...

frag mich nur warum das ganze so lange gedauert hat. :confused:

whoknowsme
29-04-2009, 13:39

Bei Nachtest überführt

Sechs Athleten von Olympia in Peking betroffen.
http://sport.orf.at/090429-14792/doping_rad_rebellin_popup_s_a.jpg (javascript:zoom('doping_rad_rebellin_popup_b_a.jp g', 489, 566);)©Bild: APA/EPA/Franck RobichonDas Olympische Komitee Italiens (CONI) hat am Mittwoch bestätigt, dass es sich bei einem der sechs positiven Dopingfälle von Peking um den 37-jährigen italienischen Radprofi Davide Rebellin handelt, der in der vergangenen Woche den Ardennen-Klassiker Fleche Wallonne gewann.
Rebellin hatte im olympischen Straßenrennen 2008 hinter dem Spanier Samuel Sanchez die Silbermedaille erobert.

wuwo
29-04-2009, 14:00
BDR bestätigt
Schumacher auch bei Olympia positiv getestet

29.04.2009 - Hamburg (dpa) - Auch Stefan Schumacher gehört zu den sechs Athleten, die bei Nachkontrollen der Pekinger Olympiaproben positiv auf Doping getestet wurden. Das bestätigte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Mittwoch.

“Der BDR hat Unterlagen über eine positive Nachkontrolle auf Dopingmittel an den Sportler Stefan Schumacher weitergeleitet. Es ist nun seine Sache, eine Öffnung der B-Probe zu verlangen oder darauf zu verzichten“, teilte der Verband der dpa mit. Schumacher war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Das Internationale Olympische Komitee hatte mitgeteilt, sechs Olympia-Starter, darunter zwei Medaillengewinner, seien bei Nachkontrollen positiv auf CERA-Blutdoping getestet worden. Bei den Medaillengewinnern handelt es sich um 1500-Meter-Olympiasieger Rashid Ramzi (Bahrain) und Davide Rebellin, der Silber im Straßenrennen geholt hatte.

Undertaker
29-04-2009, 15:40
http://www.sueddeutsche.de/953385/958/2867195/Freie-Fahrt-fuer-S107.html

des wird ja immer besser, quasi volle Kanne laufen bis zur Zielinie und dann umfallen

wo-ufp1
29-04-2009, 16:42
wenn kein mensch glauben würd dass man doping (in seinem derzeitigen auswuchs) stoppen könnt würd es keine idealisten geben die sich engagieren.

keine frage. betrogen wird immer. aber ich glaub durchaus dass man das entsprechend - nur leider fehlt der ganzheitliche wille - eindämmen könnt.
Da stimm ich dir zu.

für bestimmte mittel ist das durchaus üblich.

dann könnt man auch auf ganz neue, selbst noch im stadion vor der zulassung (z.b. wenn was neues grad in klinischen studien getestet wird), mittel testen.
Ist ein guter Ansatz :toll:.

aber im endeffekt gehört das von anderer seite angegangen. unternehmen sind unternehmen daher wirtschaftlich befangen. vereine, verbände & institutionen sollten idealistisch handeln und in wirklichkeit sinds die grössten gfraster und schaun nur auf den eigenen vorteil.
Und Vereine und Verbände haben Mitglieder; und für gewöhnlich bestimmen diese das Geschehen oder könn(t)en es zumindestens mitgestalten.

eleon
29-04-2009, 16:44
Und Vereine und Verbände haben Mitglieder; und für gewöhnlich bestimmen diese das Geschehen oder könn(t)en es zumindestens mitgestalten.

solang vereine giftler während sperren aufnehmen u. den hof machen, doper schützen u. unterstützen passt mir der umkehrschluss nicht.

hier geht nicht die macht vom fussvolk aus.

gschmacheg
29-04-2009, 16:52
phelps??
niemals :rofl:

neinneinnein, der nicht, der hat einfach nur von natur aus ganz große hände, eine sogar für trainierte schwimmer natürlich übergroße lunge und die physiologische/genetische besonderheit, dass sein körper lange nicht übersäuert. genauso stand's in der zeitung, jahwohl!

:f:

endurancelance
29-04-2009, 17:40
neinneinnein, der nicht, der hat einfach nur von natur aus ganz große hände, eine sogar für trainierte schwimmer natürlich übergroße lunge und die physiologische/genetische besonderheit, dass sein körper lange nicht übersäuert. genauso stand's in der zeitung, jahwohl!

:f:

und einen grundumsatz (laut einem interview mit ihm) von 10-12.000 kalorien, welchen er mit pizza, gebratenen bacon etc. stillt. kommt SICHER nur vom training der hohe bedarf...... und gesund ernährt er sich noch dazu. so eine portion fetten bacon vorm radrennen, sicher mal zum ausprobieren :k:

Extravaganza
29-04-2009, 17:56
und einen grundumsatz (laut einem interview mit ihm) von 10-12.000 kalorien, welchen er mit pizza, gebratenen bacon etc. stillt. kommt SICHER nur vom training der hohe bedarf...... und gesund ernährt er sich noch dazu. so eine portion fetten bacon vorm radrennen, sicher mal zum ausprobieren :k:

bist Du Dir sicher, dass Du nicht etwas verwechselst? 10.000kcal kann niemand essen, der nicht mindestens 200kg wiegt. das ist ca. die Energiemenge, die ein Radfahrer bei einem Rennen über 10 Stunden mit einer Menge Höhenmeter verbraucht....

endurancelance
29-04-2009, 18:00
bist Du Dir sicher, dass Du nicht etwas verwechselst? 10.000kcal kann niemand essen, der nicht mindestens 200kg wiegt. das ist ca. die Energiemenge, die ein Radfahrer bei einem Rennen über 10 Stunden mit einer Menge Höhenmeter verbraucht....

lies das interview dann erübrigt sich dein replik

endurancelance
29-04-2009, 18:01
lies das interview dann erübrigt sich dein replik

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung-die-gold-diaet-von-michael-phelps_aid_324818.html

Extravaganza
29-04-2009, 18:12
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung-die-gold-diaet-von-michael-phelps_aid_324818.html

das Interview ist ein Bericht, außerdem wird angezweifelt, dass er diese Menge tatsächlich zu sich nimmt und drittens steht da nichts von Grundumsatz. Der Grundumsatz ist jene Energiemenge, die ein Mensch ohne Bewegung verbraucht, im Durchschnitt sind das ca. 2000kcal bei erwachsenen Männern und 1700kcal bei Frauen...:f:

ClemensR
29-04-2009, 18:29
bist Du Dir sicher, dass Du nicht etwas verwechselst? 10.000kcal kann niemand essen,

die herausforderung nehm ich an :D

Joe H
29-04-2009, 18:32

Ob das jetzt alles Ideasiten sind oder einfach auch nur Leute die (ihre) Partikularinteressen vertreten würd ich Mal einfach so in Zweifel ziehen.

kashani
30-04-2009, 12:03
mir fällt das schuhmacher interview im zdf sportsudio ein, das damals schon lächerlich war. aber mit dieser weiteren neuen veröffentlichung wird der fall ja immer eigenartiger.
was geht ihn diesem menschen vor; erdrückt von beweisen seiner schuld stellt er sich unschuldig und aüßerst unsympatisch im tv und klagt auch noch.
die eingenommenen mittel haben ihm offensichtlich geistig jetzt schon zu sehr zugesetzt, denn sonst ist das doch nicht möglich?

shroeder
30-04-2009, 23:53
Walter Mayer wieder auf freiem Fuß (http://derstandard.at/?url=/?id=1240550300603)

noplan
01-05-2009, 10:34
nochein interview mit lisa http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,621732,00.html

el presidente
01-05-2009, 15:01
Die Sache mit Mayer könnt echt interessant werden. Wenn´s überhaupt keinen Anklagepunkt haben, er aber dennoch in U-Haft war...
Seine Angriffe gegen unseren geliebten Verteidigungsminister sind auch aufklärungsbedürftig, wo doch bei jeder Kleinigkeit der Darabos jedem mit Klage droht.
Also, abwarten und Tee trinken.
:du:

wo-ufp1
01-05-2009, 18:00
Genau, und ab Mitte Mai sind´s nur mehr 3 und ab Juli sind´s dann nur mehr 2........

hallo Peter, ich hätte es ja nicht beredet, aber weil du dich ja selbst zu Wort meldest: Wie gehen die Serenos damit um? Branco wird ja vermutlich ab Mai wieder starten und vermutlich ganz vorne mitmischen, so wie ich ihn kenne. Da wird es sicherlich zu Anfeindungen kommen, oder? Und deppat reden werden auch alle.

Dein Statement wird wahrscheinlich dann sein: er ist rehabilitiert (ist er das?), hat seine Strafe abgesessen und wird ganz normal behandelt.

Ist das so?

Ein bischen färbt das aber sicher auch auf das blaue Trickot ab, das er tragen wird. Stört dich das nicht?

Wie gesagt, ich will keine bösen Wellen schlagen, nur interessiert hätt es mich. Wenn ich irgendwas falsch ausgedrückt hab, dann entschuldige bitte!

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.
------------------------------------------------------------------

Btw. wie war das noch mit, Austria is too small for good doping :f: :confused: :

Die Wurzel des Dopingübels
29. April 2009, 18:14
Österreich wurde zum größten Trainer-Auffangbecken des Doping-getränkten DDR-Sports

Manche der ostdeutschen Betreuer hatten einen Ruf, mit dem sie in anderen Ländern eher keinen Job gefunden hätten. Österreichs Sport begegnete den Kapazundern teils mit Kalkül, teils naiv.
Quelle: Der Standard (http://derstandard.at/?url=/?id=1240550300603)

hek
01-05-2009, 20:15
nochein interview mit lisa http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,621732,00.html

SPIEGEL: Im Juni 2007 wurden Sie österreichische Triathlon-Staatsmeisterin. Konnten Sie Ihren Triumph mit ruhigem Gewissen feiern?

Hütthaler: Für mich war das eine Frage der Gleichberechtigung. Du weißt, dass es die anderen machen und willst die gleiche Erfolgschance haben. Ich entwickelte einen Blick dafür, welche meiner Konkurrentinnen welches Mittel genommen hat.

Für die Antwort gehörts gsteinigt :s: :s:

revilO
01-05-2009, 21:13
unmittelbare Konkurrenten kommen nie mit solchen Forderungen... :D

werner5
01-05-2009, 21:13

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie mit ihrer Einschätzung der Konkurrenz recht hat ?

lg
Werner

vagabondo
01-05-2009, 21:30

ich hoffe, du hast dich nur gehörig vertippt...

hek
01-05-2009, 22:57
ich hoffe, du hast dich nur gehörig vertippt...

wollte eh zuerst was anderes schreiben, aber da währ ich wegen Fraunfeindliche aussagen zerissen worden :devil:

hek
01-05-2009, 23:21
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie mit ihrer Einschätzung der Konkurrenz recht hat ?

lg
Werner

Die Aussage von ihr ist einfach nur eine Frechheit, es gibt ( wenn auch viele das nicht glauben ) ehrliche Sportler :toll: viel kämpfen tapfer weiter und manche haben einfach aufgehört weil sie einfach nichts einwerfen wollten.Alle zu beschuldigen nur um das eigene Dopen zu rechtfertigen ist einfach nur zum :k:

werner5
02-05-2009, 06:38
Alle zu beschuldigen nur um das eigene Dopen zu rechtfertigen ist einfach nur zum :k:

Vom Grundsatz her JA, stimmt.

Trotzdem, nach den Geschehnissen der letzen Monate stellt sich mir diese Frage bei jedem einzelnen "ehrlichen Sportler"- DER Schaden ist leider angerichtet.

lg
Werner

revilO
02-05-2009, 07:29
es gibt ( wenn auch viele das nicht glauben ) ehrliche Sportler :toll:
natürlich gibt es die, die Frage ist aber, wie viele von denen auch gewinnen können, also als unmittelbare Konkurrenz von Hütthaler (keine anderen wird sie gemeint haben) anzusehen sind

kashani
02-05-2009, 08:02
mir wird die lisa immer sympatischer. offen und ehrlich.
und ohne nix bist net vurn dabei
das ist doch bitte jetzt schönlangsam auch dem
gutgläubigsten klar.

deathhero
02-05-2009, 08:05
gutgläubigsten klar.
oder die top 5 damen bei der öm sind/waren deutlich talentierter als sie :D:rofl:

hek
02-05-2009, 08:25
gutgläubigsten klar.

Das ist natürlich Ansichtssache ich glaube aber talentierte Sportler ( wie Andrea Mayr ) finden sie nicht so sympatisch.

Bevor man so ein netter, geständiger, offener und ehrlicher Doper werden kann muss man unsympaisch, unehrlich und charakterlich ein Schwein sein.

revilO
02-05-2009, 08:40
Andrea Mayr ist eine jener Sportlerinnen, bei denen ich gerne hinter die Kulissen blicken würde - ein Phänomen ist sie in jedem Fall

Insider bescheinigen ihr auch auf dem Rad eine Weltklassebergstärke

werner5
02-05-2009, 08:47
WeltklassebergstärkeUnd genau solche Bezeichnungen rufen (zumindest) bei mir seit neuestem massives unbehagen hervor.

Warum ?

Die letzten Monate haben gezeigt dass im "Weltklasse-Bereich" ohne Doping nicht viel geht....(mein Eindruck, die Realität mag anders sein, aber so kommt es rüber)

und wenn jetzt da plötzlich wieder ein Talent (egal ob National oder International) auftaucht und plötzlich auch Weltklasse ist, na dann komme ich halt nur zu dem einen (traurigen) Schluss...

Werner

revilO
02-05-2009, 08:49
Frauenradsport ist schon was anderes als Herrenradsport, insofern is eine 2:30 im Marathonlauf höher einzuschätzen (aber meiner Meinung noch sauber möglich)

NoFlash
02-05-2009, 08:56
Andrea Mayr war/ist doch österr. Bergmeisterin am Rad?
Zudem muss man auch sagen, dass es den Profi-Damenradsport erst seit kurzem gibt und es dadurch keine feste Traditionen, und somit keine solche flächendeckende Dopingtradition gibt.
Ich gehe davon aus, dass viele ungedopt gut mithalten können.

In der Leichtathletik - dort besonders die Sprinter (Kurzstrecke) - sieht das sicher anders aus, zumal die ja die gleichen Trainer haben wie die Männer und Traditionen schnell weitergegeben wurden.

nestor
02-05-2009, 09:59
wie bewertest du das? schade, dass vorher nichts im spiegel stand, oder elendiglich, weil sie jetzt öffentlichkeit bekommt?

aus journalistischer sicht finde ich es nur folgerichtig. kein weltblatt kümmert sich um eine drittklassige triathletin. sehr wohl aber interessiert ein weltblatt, was jemand zu sagen hat, der sich mehr traute, als die anderen rückgratlosen sportler und betrüger, die genauso die möglichkeiten hatten, aber brav kuschten. nicht mehr (und auch nicht weniger) hat die spiegel-geschichte zu bedeuten.
sorry für die späte antwort, ich war eine woche dienstlich weg und hatte keine zeit fürs bbord.
also: ich bewerte es ähnlich wie du. ich sehe es aber durchaus kritisch, denn normal bekommt man für so ein interview, dessen inhalt ja eher für die bekannten würste ist (wiederholt praktisch nur bekanntes), auch noch was bezahlt (achtung: ich vermute das nur, kann natürlich auch sein, dass sie das für lau gegeben hat). und das finde ich lächerlich, denn lh hat sich völlig diskreditiert.
im kontext der spiegel geschihcte mit den freiburger dopingärzten paßt das auch gut hinein. dennoch ist es enttäuschend, dass der spiegel da nicht mehr zusammengebracht hat, v.a. auch weil in der causa humanplasma ja angeblich auch deutsche sportler mit drinhängen sollten, da hätte ich mir mehr recherche erwartet. recherche, die der spiegel ja gut kann, und die er sich auch leisten kann.

texx
02-05-2009, 10:21
ich sehe es aber durchaus kritisch, denn normal bekommt man für so ein interview, dessen inhalt ja eher für die bekannten würste ist (wiederholt praktisch nur bekanntes), auch noch was bezahlt

das sehe ich anders. in der branche der "seriösen" presse ist mir persönlich kein fall bekannt, in der das nachweislich (sic!) so gewesen wäre. den spiegel zähle ich da auch dazu, auch wenn er einen sehr eigenen stil hat. nur spiegel tv langt nachweislich ab und an zum scheckbuch. die machen aber auch kein geheimnis draus.....wobei es da eher um verwertungsrechte geht, als dass einem jemand für geld das erzählt, was man gerne hören möchte.

natürlich weiß ich es im konkreten fall nicht, ich will damit aber sagen, dass es mich sehr wundern würde, wäre es denn tatsächlich so gewesen.

nestor
02-05-2009, 10:33
das sehe ich anders. in der branche der "seriösen" presse ist mir persönlich kein fall bekannt, in der das nachweislich (sic!) so gewesen wäre. den spiegel zähle ich da auch dazu, auch wenn er einen sehr eigenen stil hat. nur spiegel tv langt nachweislich ab und an zum scheckbuch. die machen aber auch kein geheimnis draus.....wobei es da eher um verwertungsrechte geht, als dass einem jemand für geld das erzählt, was man gerne hören möchte.

natürlich weiß ich es im konkreten fall nicht, ich will damit aber sagen, dass es mich sehr wundern würde, wäre es denn tatsächlich so gewesen.

ich hab da mittlerweile so meine zweifel, vielleicht aber auch nur durch österreichische presseerfahrungen etwas angewidert. anywa, zurück zum thema doping, interessant fand ich auch diesen süddeutsche artikel, der die problematik des "noch immer nichts gelernt haben" schön zeigt: http://www.sueddeutsche.de/sport/550/467127/text/

Reini Hörmann
02-05-2009, 15:37
ich hab da mittlerweile so meine zweifel, vielleicht aber auch nur durch österreichische presseerfahrungen etwas angewidert. anywa, zurück zum thema doping, interessant fand ich auch diesen süddeutsche artikel, der die problematik des "noch immer nichts gelernt haben" schön zeigt: http://www.sueddeutsche.de/sport/550/467127/text/

wo bitte soll ein des dopings überführter sportler knete für ein interview bekommen????

jacksche ist ein anderes kaliber und der war für jede plattform (im special interest zumindest) dankbar, die ihm die chance gab, an die öffentlichkeit zu kommen...

dass es bei soaps im tv anders ist, kann ich mir vorstellen, aber kein medium, welches auch nur ein bissl auf sich hält, oder möglichst guten journalismus bieten will, blättert in mitteleuropa für meist ohnenhin allgmein bekannten - seichten kack noch geld hin..woher du den glaube nimmst, ist mir zumindest genauso rätselhaft wie die aussage, vom öst. journalisumus im allgemeinen angewidert zu sein..

ich empfehle mal ein abo von einen der grössten deutschen und englischen/amerikanischen tageszeitungen..(ohne namen zu nennen)...danach kannst du dich angewidert abwenden und getrost öst. presse lesen, ohne gleich kotzen zu müssen..

kashani
02-05-2009, 15:45
Das ist natürlich Ansichtssache ich glaube aber talentierte Sportler ( wie Andrea Mayr ) finden sie nicht so sympatisch.

Bevor man so ein netter, geständiger, offener und ehrlicher Doper werden kann muss man unsympaisch, unehrlich und charakterlich ein Schwein sein.

da hast du sehr zugespitzt natürlich recht.

nestor
02-05-2009, 16:37
wo bitte soll ein des dopings überführter sportler knete für ein interview bekommen????

jacksche ist ein anderes kaliber und der war für jede plattform (im special interest zumindest) dankbar, die ihm die chance gab, an die öffentlichkeit zu kommen...

dass es bei soaps im tv anders ist, kann ich mir vorstellen, aber kein medium, welches auch nur ein bissl auf sich hält, oder möglichst guten journalismus bieten will, blättert in mitteleuropa für meist ohnenhin allgmein bekannten - seichten kack noch geld hin..woher du den glaube nimmst, ist mir zumindest genauso rätselhaft wie die aussage, vom öst. journalisumus im allgemeinen angewidert zu sein..

ich empfehle mal ein abo von einen der grössten deutschen und englischen/amerikanischen tageszeitungen..(ohne namen zu nennen)...danach kannst du dich angewidert abwenden und getrost öst. presse lesen, ohne gleich kotzen zu müssen..
lieber reini,
wenn dir meine meinung hier nicht passt, so what? kann ich auch nichts machen. dazu ist ein board wie dieses ja auch da um verschiedene meinungen zu haben..
was zeitungen betrifft national und international hab ich wohl mehr ahnung als du. dazu hab ich durchaus auch professionelle erfahrung in diesem bereich. mehr als genug und mehr als die meisten hier im board. auch wenn ich nicht in einem special interest magazin schreibe wie bspw. du. und so gut und toll wie die öst. medien deiner meinung nach sind, sind sie meiner meinung nach eben nicht.
und wo ich etwas von kotzen geschrieben habe in meinen letzten beiden posts ist mir nicht ganz klar, da musst du entweder etwas nicht ganz verstanden haben oder aber ein wenig blind gewesen sein. dafür kann ich nichts, da empehle ich den gang zum augenarzt deines vertrauens. zwischen angewidert und kotzen ist, nun ja, doch ein substantieller unterschied.
egal, wir entfernen uns hier sowieso vom eigentlichen thema des threads.

Reini Hörmann
02-05-2009, 17:09
lieber reini,
wenn dir meine meinung hier nicht passt, so what? kann ich auch nichts machen. dazu ist ein board wie dieses ja auch da um verschiedene meinungen zu haben..
was zeitungen betrifft national und international hab ich wohl mehr ahnung als du. dazu hab ich durchaus auch professionelle erfahrung in diesem bereich. mehr als genug und mehr als die meisten hier im board. auch wenn ich nicht in einem special interest magazin schreibe wie bspw. du. und so gut und toll wie die öst. medien deiner meinung nach sind, sind sie meiner meinung nach eben nicht.
und wo ich etwas von kotzen geschrieben habe in meinen letzten beiden posts ist mir nicht ganz klar, da musst du entweder etwas nicht ganz verstanden haben oder aber ein wenig blind gewesen sein. dafür kann ich nichts, da empehle ich den gang zum augenarzt deines vertrauens. zwischen angewidert und kotzen ist, nun ja, doch ein substantieller unterschied.
egal, wir entfernen uns hier sowieso vom eigentlichen thema des threads.

ja, wenns "so what" ist..ignorier meine meinung einfach - und deine große erfahrung als professioneller zeitungsleser hat dich lediglich zu dem irrtum gebracht, es käme jemand auf die idee für hütthaler und co`s ergüsse auch noch was zu zahlen..kotzen habe ich abgeleitet von deiner angewiderheit - ich kann natürlich keine ärztlichen attests über die folgen deiner symptome ausstellen..da ich mich lieber auf dem terrain bewege, auf welchelm ich gewissermassen firm bin..also kotzt du gott sei dank nicht, sondern du bist lediglich angewidert..auch recht.
danke für deine fürsorge, betreffend meines augenlichts, aber diese sorge wie das "lieber" vor meinem namen darfst du gerne behalten..
besserwisser sein, heisst nicht alles besser wissen, per defintion..aber egal, wir entfernen und ja zu weit vom thema..

endurancelance
02-05-2009, 19:40
der kurier scheint sich, abseits politsch schwacher redaktion, in punkto doping etc. einiges anzutun.......

bildet euch eure meinung über folgenden beitrag:

http://kurier.at/sportundmotor/315559.php

Reini Hörmann
02-05-2009, 20:57
Noch einmal: Es geht nicht darum, Susanne Pumper rein zu waschen. Doch es ist wohl im Interesse der Schiedskommission und der NADA, dass der Triumph des wissenschaftlichen Ehrgeizes über die Unschuldsvermutung und damit über ein faires Verfahren ausgeschlossen ist. Und dazu gehören wohl auch die kritische Hinterfragung der verhandelnden Personen sowie die Einholung und Abwägung sämtlicher zur Verfügung stehenden Gutachten.

insgesamt betrachtet find ich es gut, dass sich eine grosse öst. tageszeitung mit dem thema recht ausführlich befasst..dennoch bin ich im zusammenhang mit der vorgangweise die bisher im fall z. an den tag gelegt wurde, doch ein wenig überrascht über die aussagen bzgl. unschuldsvermutung und faires verhalten...

aber - der kurier hat doch einige heisse themen aufgegriffen..und es wurde in fachkreisen auch thematisiert..

Karl5212
03-05-2009, 21:39
Noch einmal: Es geht nicht darum, Susanne Pumper rein zu waschen. Doch es ist wohl im Interesse der Schiedskommission und der NADA, dass der Triumph des wissenschaftlichen Ehrgeizes über die Unschuldsvermutung und damit über ein faires Verfahren ausgeschlossen ist. Und dazu gehören wohl auch die kritische Hinterfragung der verhandelnden Personen sowie die Einholung und Abwägung sämtlicher zur Verfügung stehenden Gutachten.

insgesamt betrachtet find ich es gut, dass sich eine grosse öst. tageszeitung mit dem thema recht ausführlich befasst..dennoch bin ich im zusammenhang mit der vorgangweise die bisher im fall z. an den tag gelegt wurde, doch ein wenig überrascht über die aussagen bzgl. unschuldsvermutung und faires verhalten...

aber - der kurier hat doch einige heisse themen aufgegriffen..und es wurde in fachkreisen auch thematisiert..

Die Methode der IEF ist eh eindeutig : Banden im basischen Bereich/schwach oder nicht schwach erkennbar = Kein Körpereigenes EPO ! Also : Positiv Da gibt es keinen wissenschaftlichen Ehrgeiz.
Klar ist, dass Pumper und Ihre Anwälte versuchen formaljuristisch und auch fachlich dagegen vorzugehen, was sollen sie auch anderes tun als "begründeten Zweifel" ins Treffen zu führen. Is Ihr gutes Recht und soll auch so sein.
Die "Banden" am IEF-Gel sagen was anderes.... Aber, siehe auch hier:
www.dshskoeln.de/biochemie/rubriken/07_Info/Stellungnahme%20EPO_Test.pdf

Reini Hörmann
04-05-2009, 07:51
Die Methode der IEF ist eh eindeutig : Banden im basischen Bereich/schwach oder nicht schwach erkennbar = Kein Körpereigenes EPO ! Also : Positiv Da gibt es keinen wissenschaftlichen Ehrgeiz.
Klar ist, dass Pumper und Ihre Anwälte versuchen formaljuristisch und auch fachlich dagegen vorzugehen, was sollen sie auch anderes tun als "begründeten Zweifel" ins Treffen zu führen. Is Ihr gutes Recht und soll auch so sein.
Die "Banden" am IEF-Gel sagen was anderes.... Aber, siehe auch hier:
www.dshskoeln.de/biochemie/rubriken/07_Info/Stellungnahme%20EPO_Test.pdf

also - er erste absatz ist kopiert vom kurier artikel - das wäre nur klar zu stellen..danke für die interessanten auskünfte..nur mit dem link kann ich net so recht was anfangen..

gschmacheg
04-05-2009, 13:33
der kurier scheint sich, abseits politsch schwacher redaktion, in punkto doping etc. einiges anzutun.......

bildet euch eure meinung über folgenden beitrag:

http://kurier.at/sportundmotor/315559.php

Dem Kurier (besser gesagt seiner Sportredaktion) gebührt insgesamt nichts außer Anerkennung für ihre Recherchen und Berichte; genau diese Sportredaktion war es, die so Einiges in Bewegung gebracht hat. Der einzig investigative Sportjournalismus, der mir im Spektrum der Tageszeitung auf die Schnelle einfällt.

endurancelance
04-05-2009, 13:37
Dem Kurier (besser gesagt seiner Sportredaktion) gebührt insgesamt nichts außer Anerkennung für ihre Recherchen und Berichte; genau diese Sportredaktion war es, die so Einiges in Bewegung gebracht hat. Der einzig investigative Sportjournalismus, der mir im Spektrum der Tageszeitung auf die Schnelle einfällt.

stimme zu 100% zu. top sportredaktion!

vagabondo
04-05-2009, 14:12

:toll::toll::toll:

Gatschbiker
04-05-2009, 22:39
F R A G E: Ein Bikeboardprommi in der SOKO Doping?

Nur so kombiniert....

Ciao
Paolo

SirDogder
05-05-2009, 06:07
wird die Doping Gräfin jetzt irgendwas mit Antidoping?

madmax78
05-05-2009, 07:45
wird die Doping Gräfin jetzt irgendwas mit Antidoping?

haette sollen, wurde aber wieder ausgeladen, im OE3 interview hat sie irgendwas von parteipolitischer retourkutsche gefaselt

simplonthepride
05-05-2009, 09:57
Kann mich gerade noch dunkel daran erinnern, dass die Frau Lischka mal groß in den OÖ Medien angekündigt hat irgendein großes Antidoping Ding aufzuziehen.

Weis irgendwer was daraus geworden ist :D, oder ist sie mitlerweile gar eine Antidopingberaterin vom Minister für BMLVS geworden

Reini Hörmann
05-05-2009, 10:33
F R A G E: Ein Bikeboardprommi in der SOKO Doping?

Nur so kombiniert....

Ciao
Paolo

wie meinen herr paul??? versteh ich net..

wo-ufp1
05-05-2009, 13:19
:klatsch:

Ich hoffe ür den Kurier, und andere investigative Medien, daß dies auch (weiterhin) honoriert :toll: wird.

<MM>
05-05-2009, 22:03
Ich möchte nicht wissen, was ein spitzfindiger Karikaturist zu diesem an sich berührenden Foto für bissige Sprechblasentexte erfinden könnte:

http://twitpic.com/4mbst

endurancelance
06-05-2009, 06:19
Ich möchte nicht wissen, was ein spitzfindiger Karikaturist zu diesem an sich berührenden Foto für bissige Sprechblasentexte erfinden könnte:

http://twitpic.com/4mbst

komischer humor...............:f:

NoControl
06-05-2009, 06:23
komischer humor...............:f:

sehr komisch sogar :rolleyes: :f:

<MM>
06-05-2009, 11:59
Wessen Humor? - Meiner?

Ich hab' doch gar nichts gesagt, sondern mich nur laut gefragt, was hier wieder einer dazuerfinden könnte. Man kennt solche Karikaturen ja zur Genüge:

http://bit.ly/a2GWG

Selbst das Bikeboard-Layout ist ja eine einzige Karikatur darauf (aufs Thema "Doping").

lotusblume
06-05-2009, 12:05
Selbst das Bikeboard-Layout ist ja eine einzige Karikatur darauf (aufs Thema "Doping").

pffffff.....t

ups!

readymade
06-05-2009, 17:10
Pfannberger nicht negativ bei einem Dopingtest vom 19. März 09:

http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2009/may09/may06news3

vagabondo
06-05-2009, 17:19

Das wäre dann u.U. eine lebenslange Sperre, oder?

Fancybike
06-05-2009, 17:23
http://sport.orf.at/

Burtl
06-05-2009, 17:48
Ja, ja - so mancher Steirer aus der knittelfelder Gegend hat scheinbar eine lange Tradition im Doping.:f::mad:

Kaspret, Pfanni, Nudl, ...

Warum mir da jetzt einer einfällt, der 2006 seine Probe ein wenig später abgegeben hat, weiss ich jetzt auch nicht.

Weight Weenie
06-05-2009, 17:57
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich in genau diesem Forum zerissen wurde als ich sagte dass mir dem Pfanni seine Leistungssprünge mehr als verdächtig vorkommen. :rolleyes:

So bin ich spät aber doch noch zu meinem recht gekommen.

KarlS
06-05-2009, 18:02
Ja, ja - so mancher Steirer aus der knittelfelder Gegend hat scheinbar eine lange Tradition im Doping.:f::mad:

Kaspret, Pfanni, Nudl, ...

Warum mir da jetzt der Eibi einfällt, der 2006 seine Probe ein wenig später abgegeben hat, weiss ich jetzt auch nicht.

o.k. auf erwischte hinpecken, sie habens so verdient.
aber als herbert a. auf einen nicht erwischten markus e., könnte folgen haben.

auch wenns naheliegt, sollte man das besser lassen.

karls

Thom@s
06-05-2009, 18:03
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich in genau diesem Forum zerissen wurde als ich sagte dass mir dem Pfanni seine Leistungssprünge mehr als verdächtig vorkommen. :rolleyes:

Gratulation.

Weight Weenie
06-05-2009, 18:04
Danke - es wäre mir lieber gewesen seine Leistungen wären ehrlich erbracht worden.;)

exotec
06-05-2009, 18:06
herbert a.

:rofl::rofl::rofl:

ein anderer karls

KarlS
06-05-2009, 18:13

ein anderer karls

wär lustig wennst unter karls schreibst, du darfst das ja:rofl::rofl:

Kettenstreber
06-05-2009, 18:18
ich glaube an einen sauberen sport:bounce:

Ich leider nicht mehr.

Daisy Duck
06-05-2009, 18:22
es hat ja auch was Positives: wieder einer weniger; womöglich gewinnt ja in ein paar Jahren einer von uns Hobetten die Ö- Rundfahrt (sollte es diese dann noch geben):devil:

Chisti
06-05-2009, 18:23
NEWS (http://www.news.at/articles/0919/20/241335/schon-austro-radler-pfannberger-wiederholungstaeter)

Jetzt wird es aber wirklich schon traurig und vor allem fad.
Irgendwie erschüttert mich das ganze nicht mehr. Wieso eigentlich? :rofl:

Nah, und auf der Steffi Graf (unsere Ex-800m) wird auch schon herumgeknabbert. Ich bin gespannt was da noch herauskommt.

revilO
06-05-2009, 18:36
worüber ist man bei einer positiv vorliegenden Dopingkontrolle eines Spitzensportlers eigentlich am meisten verwundert:

1.) dass er gedopt hat?
2.) dass er sich hat erwischen lassen?
3.) dass er erwischt wurde?
4.) dass ein positiver Befund öffentlich wurde?

Blomma
06-05-2009, 18:39

na da greifst dir aufs hirn. :f:mich nerven diese hampelmänner nur noch. mal schauen wie das verläuft...

vagabondo
06-05-2009, 18:41
Einer, Pfanni, geht wohl für immer, ein anderer, nämlich Vino, kommt wieder. Ich weiß nicht, worüber ich mich entweder freuen oder ärgern soll.
http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2009/may09/may06news2

Kettenstreber
06-05-2009, 18:42
bei der RICOH-Trophy (http://www.radsportverband.at/) steht die Wahl zum Radsportler des Jahres aus österreichischer Sicht an
.......
und was Pfannberger (http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Pfannberger) bei den Herren geleistet hat, macht sein 28. Platz in der Radsportnews-Rangliste (die man mir einer Weltrangliste gleichsetzen kann) deutlich

um wieder ein bisserl weg vom Thema Doping zu kommen, möchte ich auf die ausgezeichnete Radsport-News Rangliste (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54005.htm)verweisen, die wirklich alle Straßenprofis nach durchdachtem Punktesystem (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53423.htm) berücksichtigt

viele bekannte Namen sind bereits gefallen und Pfanni war noch immer nicht dabei, dürfte aber einer der nächsten sein, soweit ich das überschlagsmäßig gerechnet habe

an dieser Liste sieht man jedenfalls, welch ausgezeichnete Saison Pfanni heuer hingelegt hat

als Sieger tipp ich auf Contador vor Sastre und Valverde

Aber gedopt!!!

Lars
06-05-2009, 18:47
Mir taugt "nicht negativ". :rofl:

vagabondo
06-05-2009, 18:51
Mir taugt "nicht negativ". :rofl:

Ist genauso lustig wie KH Grassers "Negativwachstum" beim Budget... :cool:

endurancelance
06-05-2009, 18:51
interessant ist ja sein interview, was er noch kurz vor der bekanntgabe der "nicht negativen" *G* probe gegeben hat und dort seine nichtnomminierung für den giro begründet hat. war ja dort schon a bissl komisch, dass ein pfanni, der bei den klassikern ganz vorne mitfährt, bei einem zeitfahren zu wenig dampf hätte......... einfach billig des ganze

revilO
06-05-2009, 18:56
Aber gedopt!!!
unsauber schwer genug, würd ich sagen :D

und bitte tuats net so überrascht, das is ja wirklich lächerlich

wuwo
06-05-2009, 18:59
Es gilt die Unschuldsvermutung

simplonthepride
06-05-2009, 19:07
Das überrascht aber jetzt nicht wirklich wen oder?

Thom@s
06-05-2009, 19:09
Über die Nada wirds wohl eher nicht gelaufen sein? Weil mittlerweile dürfte er ja die finanziellen Resourcen haben, da wieder gut raus zu kommen.

Burtl
06-05-2009, 19:10
Es gilt die Unschuldsvermutung

... ja, genauso wie für die Mädels am Gürtel ...

Reini Hörmann
06-05-2009, 19:13

und wo bist du nun zu deinem recht gekommen? und was definierst du da als "dein recht"?

solang ein fahrer negativ ist - kann man verdächtigen was man will, man hat nicht recht - wenn er positiv getestet wird, wurde (sehr warhscheinlich) aus einer verdächtigung ein fakt..

zumal pfannberger keine aussergewöhnlichen leistungssteigerungen hatte..das kommt noch dazu..der war immer extrem stark..ob er auch immer nachgelegt hat, weiss ich nicht.

inzwischen ist der gesamte radsport verdächtig - egal ob profi, amateur oder hobbet..wie oft werden wir mit dieser pauschalvorverurteilung zu unserm recht kommen??

es kann doch bei dem thema, noch dazu wenn die argumente schlichtweg net stimmen, nicht darum gehen, dass man persönlich recht hatte..mit einer vermutung..

was hier passiert ist einfach nur unfassbar - jedes mal denk ich mir, das gibts ja net..das die das wirklich riskieren..obwohl wir doch jetzt schon einiges gewohnt sind..

einfach daran zu glauben, dass es alle gedoped sind...da macht mir der radsport keinen spass mehr. es gibt sauberer sportler, wir müssen sie nur schützen - in allen bereichen. vor denen die dahinter stehen, und vor denen, die aktiv sind und es einfach nicht lernen wollen.

dieser fall mit panni trifft mich persönlich besonders arg...man baut halt im laufe der jahre auch so etwas wir fürsorge auf....und schlimmste befürchtungen werden plötzlich wahr..aber ich bin ja net das opfer..dennoch wurmt mit grad das jetzt extrem.

revilO
06-05-2009, 19:20
das gibts ja net..dass die das wirklich riskieren..
wenn Erfolglosigkeit oder zweitklassiger Radsport die Alternative is...

für mich stellt sich die Frage, ob für einen Radsportler die erste Überführung und damit Brandmarkung als Doper oder die lebenslange Sperre beim zweiten Mal schlimmer is

wahrscheinlich doch letzteres, nein, nicht wahrscheinlich, sicher sogar

chriz
06-05-2009, 19:26
bin gespannt ob die ö-rundfahrt diesen schock überlebt.

rookie2006
06-05-2009, 19:29
zumal pfannberger keine aussergewöhnlichen leistungssteigerungen hatte..das kommt noch dazu..der war immer extrem stark..ob er auch immer nachgelegt hat, weiss ich nicht.

ja, weil er schon immer "nicht negativ" war! :k:

vagabondo
06-05-2009, 19:37

wohl kaum. schaut düster aus jetzt.

Reini Hörmann
06-05-2009, 19:45
ja, weil er schon immer "nicht negativ" war! :k:

das weiss ich nicht..und du weisst es auch nicht..glauben ist frei, glauben wollen auch..die vermutung zu äussern in diesem falle schmerzhaft legtim..

@revilO

bin überzeugt, dass eine lebenslange sperre viel schlimmer ist, wenn auch 2 jahre sperre im profisport einer vergleichweise hohen (geld) strafe entspricht - dannoch in der heutigen zeit sind solch drakonische strafen gerechtfertigt.

petermitrad
06-05-2009, 19:48
Das überrascht aber jetzt nicht wirklich wen oder?

überraschen nicht,aber gehofft das sie gscheida werden und jetzt noch mehr entäuscht als vorher:confused:

Weight Weenie
06-05-2009, 19:51
und wo bist du nun zu deinem recht gekommen? und was definierst du da als "dein recht"?

solang ein fahrer negativ ist - kann man verdächtigen was man will, man hat nicht recht - wenn er positiv getestet wird, wurde (sehr warhscheinlich) aus einer verdächtigung ein fakt..

inzwischen ist der gesamte radsport verdächtig - egal ob profi, amateur oder hobbet..wie oft werden wir mit dieser pauschalvorverurteilung zu unserm recht kommen??

es kann doch bei dem thema, noch dazu wenn die argumente schlichtweg net stimmen, nicht darum gehen, dass man persönlich recht hatte..mit einer vermutung..

was hier passiert ist einfach nur unfassbar - jedes mal denk ich mir, das gibts ja net..das die das wirklich riskieren..obwohl wir doch jetzt schon einiges gewohnt sind..

einfach daran zu glauben, dass es alle gedoped sind...da macht mir der radsport keinen spass mehr. es gibt sauberer sportler, wir müssen sie nur schützen - in allen bereichen. vor denen die dahinter stehen, und vor denen, die aktiv sind und es einfach nicht lernen wollen.

dieser fall mit panni trifft mich persönlich besonders arg...man baut halt im laufe der jahre auch so etwas wir fürsorge auf....und schlimmste befürchtungen werden plötzlich wahr..aber ich bin ja net das opfer..dennoch wurmt mit grad das jetzt extrem.
Lustig - damals warst es auch du der mir den Konter gegeben hat.

Über das Elk Team wurde immer genug geredet, über Pfanni noch viel mehr.

Ein bisschen Wahrheit ist anscheinend ja immer dran. Die Hobbetten und Amateure wissen anscheinend am besten welche Leistungen realistisch erscheinen und welche nicht.

Tatsache ist leider dass ich den gesamten Profiradsport nicht mehr ernstnehmen kann und ich kann Leute nicht verstehen die noch immer für Sportler ihre Hand ins Feuer legen und glauben dass sich etwas ändern wird.

Gatschbiker
06-05-2009, 19:52
Da wirst ja zum Sarkasmus genötigt!:cool:
Die Ösi Biker sollten nach Spanien wechseln, da ist die Welt noch in Ordnung. Kolumbien und Bahamas geht vermutlich auch ganz gut.
Vor kurzem hätte ich ergänzend noch den Tipp angebracht ins Tria-Lager zu wechseln, aber....

Scheiße halt für die wirklich ehrlichen (die es hoffentlich gibt).

Ciao
Paolo

Chisti
06-05-2009, 19:54
für mich stellt sich die Frage, ob für einen Radsportler die erste Überführung und damit Brandmarkung als Doper oder die lebenslange Sperre beim zweiten Mal schlimmer is

wahrscheinlich doch letzteres, nein, nicht wahrscheinlich, sicher sogar
Mit Sicherheit die lebenslange Sperre und die lebenslange Brandmarkung als Doper. Das schwarze Schaf eben, das alle seine Erfolge nur mit unerlaubten Mitteln errungen hat.
Keinen interessiert mehr, ob einige Erfolge dabei waren, die er sauber errungen hat.

Und genau das ist auch ein guter Grund, dass man Sportler die des Doping überführt wurden, sofort lebenslänglich sperrt.
Es ist sehr oft zu beobachten, dass einmal wegen Dopings gesperrte Sportler, wieder rückfällig werden. Warum? Weil offensichtlich die Sperre nicht ausreichend abschreckend wirkt.

Ich mache mir eigentlich weniger Sorgen um die Ö-Rundfahrt, als um den ganzen ÖRV. Es brechen alle sponsorenbringenden, werbewirksamen, quotenbringenden, international erfolgreichen österreichischen Spitzenfahrer, dopingbedingt, weg. Das ist für den ÖRV eine Katastrophe.
Diese "Schädlinge" des österreichischen Radsports müßte man von ÖRV-Seite ja fast wegen Rufschädigung klagen.

Reini Hörmann
06-05-2009, 19:59
Lustig - damals warst es auch du der mir den Konter gegeben hat.

Über das Elk Team wurde immer genug geredet, über Pfanni noch viel mehr.

Ein bisschen Wahrheit ist anscheinend ja immer dran. Die Hobbetten und Amateure wissen anscheinend am besten welche Leistungen realistisch erscheinen und welche nicht.

Tatsache ist leider dass ich den gesamten Profiradsport nicht mehr ernstnehmen kann und ich kann Leute nicht verstehen die noch immer für Sportler ihre Hand ins Feuer legen und glauben dass sich etwas ändern wird.

ich kann weder die humoristische note an meiner damaligen aussage erkennen...noch den grund, warum verdächtigungen im falle pfannberger mehr gestimmt haben sollten, als bei xxx anderen fahrern auch..

die scheinbar unhitnerfragte aussage, dass an jedem gerücht ein bisschen wahrheit dran sein muss, kann nur fatal falsch sein...

was es wiegt, das hat es, gerade du solltest du mit wiegen und ergebnissen auskennen.

ob man den profisport ernst nimmt oder nicht, kann nur eine persönliche entscheidung sein..millionen zuschauer vor ort und milliarden vorm tv geben dem profisport eine wohl zu grosse ernsthaftigkeit.

und ich lege für einige sportler die hand ins feuer - absolut. die fahren aber derzeit nicht als profis..und für leute die ich nicht sehr gut kenne, riskiere ich meine hand nicht (mehr)

chriz
06-05-2009, 20:00
Weiters bestreitet ******* gedopt zu haben: "Da ich definitiv nichts Verbotenes zu mir genommen habe, werde ich alle mir zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel in Anspruch nehmen, um dies zu beweisen."

da kann jeder name der letzten jahre eingefügt werden. möchte einmal erleben das einer die eier hat es gleich zuzugeben.

Weight Weenie
06-05-2009, 20:02
Diese Doper gehören endlich wesentlich höher bestraft-

Sie schaden nicht nur dem ÖRV - sie schadem jedem einzelnen kleinen Verein der Nachwuchsarbeit betreiben würde. Wir sind es nämlich die auch keine Sponsoren mehr finden die uns den finanziellen Spielraum geben könnten um dies zu ermöglichen.

Diese scheiß egoistischen Superprofis ruinieren alles bis ganz runter zu den Kindern und lügen uns deppert ins Gesicht.

Null Verständnis.

revilO
06-05-2009, 20:02
Das schwarze Schaf eben, das alle seine Erfolge nur mit unerlaubten Mitteln errungen hat.

nach reiflicher Überlegung habe ich mein "wahrscheinlich" ja auch auf "sicher" geändert, aber nicht weil damit eine lebenslange Brandmarkung als Doper einhergeht, sondern die Strafe, nie wieder offizielle Wettkämpfe bestreiten zu können

da dürfte eine Welt zusammenbrechen und schlimmer kann eine Strafe kaum sein - als schwarzes Schaf sehen sich Doper auf diesem Leistungsniveau bestimmt nicht (auch wenn andere das tun)

Thom@s
06-05-2009, 20:04

So Gott will nicht.

rookie2006
06-05-2009, 20:06
Vor kurzem hätte ich ergänzend noch den Tipp angebracht ins Tria-Lager zu wechseln, aber....

ja, weils ja dort damit angefangen haben ... :f:

Reini Hörmann
06-05-2009, 20:06
nach reiflicher Überlegung habe ich mein "wahrscheinlich" ja auch auf "sicher" geändert, aber nicht weil damit eine lebenslange Brandmarkung als Doper einhergeht, sondern die Strafe, nie wieder offizielle Wettkämpfe bestreiten zu können

da dürfte eine Welt zusammenbrechen und schlimmer kann eine Strafe kaum sein - als schwarzes Schaf sehen sich Doper auf diesem Leistungsniveau bestimmt nicht (auch wenn andere das tun)

das verstehen viele nicht...und ich werd mich darüber auch nicht auslassen - aber die sehen sich, wie du sagst - zurecht mmn - nicht als schwarze schafe..

und es gibt auch unter dopern eine selbstdynamische moral..schwer nachvollziehbar, aber in nuancen erkennbar gibt es die.

Gatschbiker
06-05-2009, 20:11
ja, weils ja dort damit angefangen haben ... :f:

Irrtum, weil da die Welt - so wie in Spanien -noch in Ordnung war! Kennst dich aus, Reisinger?

revilO
06-05-2009, 20:12
ich glaube sogar, dass viele Doper eine überschaubare Gefängnisstrafe einem lebenslangen Wettkampfverbot vorziehen würden

Chisti
06-05-2009, 20:14

Dass sie sich selbst nicht als schwarzes Schaf sehen, ist mir schon klar, aber die Frage ist ob sie damit psychisch zurecht kommen als ein, oder das schwarze Schaf von allen, Presse inklusive, gebrandmarkt zu werden.

Eine lebenslange Sperre ist quasi ein Berufsverbot für Profis. D.h. sie können sich einen neuen Job suchen und alle Pläne die sie für die Zeit nach dem Sport, mit Hilfe der Sponsoren, oder anderer Honoratoren geplant hatten, können sie vergessen.
Das ist Abschreckung genug für einen der überlegt zu dopen.

Die psychische Komponente ist ein anderer Faktor. Die Leute fallen sicher in ein Loch. Aber das haben sie sich ja selbst zuzuschreiben.

Gatschbiker
06-05-2009, 20:18
ich glaube sogar, dass viele Doper eine überschaubare Gefängnisstrafe einem lebenslangen Wettkampfverbot vorziehen würden

:f::f::f:
Das meinst aber jetzt eh nicht wirklich ernst?

Das wäre ja so, wenn ich als Geschäftsführer sag, gut, 2 Monate Kittchen nehme ich in Kauf, dafür mach ich weiter meine guten Geschäfte und Schmiere meine Doorkeeper.

Bisher war halt Sportbetrug strafrechtlich nicht relevant, in Italien ists schon der Fall, der Rest der Welt wir sich weiterhin zieren.

Ciao
Paolo

revilO
06-05-2009, 20:21
Dass sie sich selbst nicht als schwarzes Schaf sehen, ist mir schon klar, aber die Frage ist ob sie damit psychisch zurecht kommen als ein, oder das schwarze Schaf von allen, Presse inklusive, gebrandmarkt zu werden.

Wenn er der einzige wäre, wäre das nachvollziehbar, aber in der jetzigen Zeit? Noch dazu wo die Presse weitestgehend bemüht ist, das System Spitzensport anzuprangern!

damals bei Ben Johnson könnte es so gewesen sein

Reini Hörmann
06-05-2009, 20:21

Das wäre ja so, wenn ich als Geschäftsführer sag, gut, 2 Monate Kittchen nehme ich in Kauf, dafür mach ich weiter meine guten Geschäfte und Schmiere meine Doorkeeper.

Bisher war halt Sportbetrug strafrechtlich nicht relevant, in Italien ists schon der Fall, der Rest der Welt wir sich weiterhin zieren.

Ciao
Paolo

wenn man davon ausgeht, dass es eben in andern ländern schon strafrechtlich relevant ist - also zu freiheitsstrafen führen kann - und es wird dort noch immer gedoped, muss man wohl davon ausgehen, dass revilO recht hat...

bei der hypothetischen frage an einen profi, sperre lebenslang oder häfn..würden wohl im ersten impuls alle sagen - sperre bitte..nach einer wo. bedenkzeit wär ich mir nicht mehr so sicher..

revilO
06-05-2009, 20:26
is mein ernst

ich glaube, dass viele Doper, die am Beginn einer vielversprechenden Sportkarriere stehen, lieber 6 Monate ins Häfen gehen, für einen Betrug, den sie nicht als solchen sehen, als lebenslang gesperrt zu werden

Gatschbiker
06-05-2009, 20:28
wenn man davon ausgeht, dass es eben in andern ländern schon strafrechtlich relevant ist - also zu freiheitsstrafen führen kann - und es wird dort noch immer gedoped, muss man wohl davon ausgehen, dass revilO recht hat...

Das einzige Land was ich auswendig weiß wo Doping strafrechtlich verfolgt wird ist Italien und da gabs seit Einführung so gut wie keine unbedingten Gefängnisstrafen.
D.h. theoretisch hast zwar recht, aber die gelebte Praxis lässt diesen Schluss mMn zur Zeit nicht zu.

Ciao
Paolo

Reini Hörmann
06-05-2009, 20:30
is mein ernst

ich glaube, dass viele Doper, die am Beginn einer vielversprechenden Sportkarriere stehen, lieber 6 Monate ins Häfen gehen, für einen Betrug, den sie nicht als solchen sehen, als lebenslang gesperrt zu werden

zumal unter normalen umständen niemand für einen erstmaligen betrug (wenn wir beim strafrecht bleiben) - gepaart mit guter zukunftsprognose - 6 mon. unbedingt ausfassen würde..6 mon. häfn sind a lange zeit.^^

Reini Hörmann
06-05-2009, 20:32
Das einzige Land was ich auswendig weiß wo Doping strafrechtlich verfolgt wird ist Italien und da gabs seit Einführung so gut wie keine unbedingten Gefängnisstrafen.
D.h. theoretisch hast zwar recht, aber die gelebte Praxis lässt diesen Schluss mMn zur Zeit nicht zu.

Ciao
Paolo

is owa a wurscht...und hirn wi...erei

Gatschbiker
06-05-2009, 20:33
is owa a wurscht...und hirn wi...erei

zustimmung;)

revilO
06-05-2009, 20:36
zumal unter normalen umständen niemand für einen erstmaligen betrug (wenn wir beim strafrecht bleiben) - gepaart mit guter zukunftsprognose - 6 mon. unbedingt ausfassen würde..6 mon. häfn sind a lange zeit.^^
ich gehe bei meinen Überlegungen natürlich von einer unbedingten 6-monatigen Haftstrafe aus (bin aber sicher, dass es die nie geben wird)

6 Monate sind rückblickend goa nix (im Vergleich zu einem lebenslangen Berufsverbot), schon gar nicht, wenn du gern Ergometer fährst :D

zum Hirnwixxen is das Forum da :D

vagabondo
06-05-2009, 20:42
Was meint ihr, würde sich am System was ändern, sollte der Lance auffliegen? Käme es da zu einem Umdenken?
(Ich weiß, dass er eig. eh schon aufgeflogen wäre etc. etc. Aber ch rede von jetzt... beim Giro 2009 oder TdF 2009)

Gatschbiker
06-05-2009, 20:47
Was meint ihr, würde sich am System was ändern, sollte der Lance auffliegen? Käme es da zu einem Umdenken?
(Ich weiß, dass er eig. eh schon aufgeflogen wäre etc. etc. Aber ch rede von jetzt... beim Giro 2009 oder TdF 2009)

Lance macht das ganze Theater, weil er sich fü runantastbar hält.
1) Fliegt nicht auf
2) Wenn er auffliegt, dann Rechtsmittel bis zum Abwinken.

Fazit: Wäre nix neues, hat uns ja halbperfekt schon FL vorgeführt.

Umdenken? Sicher nicht.

swisschocolate
06-05-2009, 20:48
is mein ernst

und eine Vorstrafe riskieren??Denn egal ob sie den Betrug sehn oder nicht,die Vorstrafe sehen alle-und das komplett frei von subjektiven Einschätzungen

Reini Hörmann
06-05-2009, 20:49

ich glaube keinesfalls - das l.a. auffliegen wird..

wenn doch sehe ich keinen grund, warum sich im system etwas ändern sollte...die sportler werden erwischt - gesperrt und ausgetauscht - die hintermänner scheffeln kohle und werden nur selten zur rechenschaft gezogen - das system an sich ist krank - die nada versagt...auch wenn sie viele erwischen, versagt das antidopinginstrument.

revilO
06-05-2009, 20:53
und eine Vorstrafe riskieren??Denn egal ob sie den Betrug sehn oder nicht,die Vorstrafe sehen alle-und das komplett frei von subjektiven Einschätzungen
viele Doper würden den Tod riskieren, wie soll da eine Vorstrafe abschreckend wirken

wenn du das Gefühl hast, dein Leben nur mit Sport ausfüllen und zudem materiell absichern zu können, is die Abschreckung einer Vorstrafe gering

nicht in diesem Ausmaß allerdings für Sportler, die genau wissen, dass sie ihr Leben mit Sport nicht absichern können oder nicht absichern müssen, weil sie andere Lebensperspektiven sehen

revilO
06-05-2009, 21:16
jetzt in Stern-TV, der lebensgefährliche Muskelwahn

swisschocolate
06-05-2009, 21:37
viele Doper würden den Tod riskieren, wie soll da eine Vorstrafe abschreckend wirken

wenn du das Gefühl hast, dein Leben nur mit Sport ausfüllen und zudem materiell absichern zu können, is die Abschreckung einer Vorstrafe gering

nicht in diesem Ausmaß allerdings für Sportler, die genau wissen, dass sie ihr Leben mit Sport nicht absichern können oder nicht absichern müssen, weil sie andere Lebensperspektiven sehen

sei mal dahingestellt,sicher ist aber dass das Drohpotenzial einer Vorstrafen (inkl dem dazu gehörigen Ermittlungsverfahren und dem eigentlichen Verfahren vor einem Strafgericht anstatt einer schwindeligen antidoping Komission) die ganze Sache auf eine ganz andere Eben hebt,in der generalpräventive Ansätze sicher besser verfolgt werden können..

Solang aber der entsprechende TB fehlt ist die Diskussion aber ohnehin überflüssig

revilO
06-05-2009, 22:01
es ist unbestritten, dass es Methoden gäbe, die das Dopingproblem reduzieren könnten

gänzlich verhindern aber, lässt es sich nicht und um so drakonischer die Strafen und menschenunwürdiger die Methoden, desto größer ist die Gefahr, den Spitzensport als solchen ganz zu zerstören

joerg37
06-05-2009, 22:23
desto größer ist die Gefahr, den Spitzensport als solchen ganz zu zerstören

Das sehe ich grundsätzlich anders; aber die Motivation fehlt wohl, fahren momentan eben alle ganz gut mit dem gegenwärtigen System. Dass einige, wenige "zum Handkuss kommen" gehört wohl dazu und bestätigt nur die "Effektivität" :rofl::rofl: der Kontrollen. ;)

Karl5212
07-05-2009, 00:09
also - er erste absatz ist kopiert vom kurier artikel - das wäre nur klar zu stellen..danke für die interessanten auskünfte..nur mit dem link kann ich net so recht was anfangen..

... Da gehts um die analytische "Methode" welche die Pumper Anwälte anzweifeln. - das war der Link dazu.- Und, nur zur Klarstellung: Ich kopier nix aus irgendwelchen Zeitungen, schon garnicht aus dem Kurier !

Karl5212
07-05-2009, 00:13

Ciao
Paolo

Nur, werden diese an sich begrüssenswerten Gesetze in Italien auch bei italienischen SportlerInen angewandt ?...

Karl5212
07-05-2009, 00:17
es ist unbestritten, dass es Methoden gäbe, die das Dopingproblem reduzieren könnten

gänzlich verhindern aber, lässt es sich nicht und um so drakonischer die Strafen und menschenunwürdiger die Methoden, desto größer ist die Gefahr, den Spitzensport als solchen ganz zu zerstören

Ja! Unmittelbar vor dem Start kontrollieren...- oder/und ein Monitoring der Leistungsprofile von Radprofis..

Karl5212
07-05-2009, 00:33
[QUOTE=Reini Hörmann;1901873]ich glaube keinesfalls - das l.a. auffliegen wird..

Naja. In Wirklichkeit ist er eh schon längst aufgeflogen, aufgrund der Analyse der Rückhalteproben (A) aus dem 99er Jahr. Damals konnte man halt EPO noch nicht gerichtsfest nachweisen, heutzutage, ja. Natürlich sportrechtlich unrelevant, weil er die B- Proben aus gutem Grunde nicht freigibt. Eh´wurscht.... Dass der LA mit seinem "genialen" Dr. Ferrari ein optimales System(Geld spielt keine Rolle) des Dopings (Blutbeutel, EPO, ecet...) aufgezogen hat, ist ja eh allseits bekannt.
Für dieses Jahr: Entweder zockt LA, dann wird er die eine oder andere Etappe bei der TdF gewinnen und bewusst das Risiko eingehen vermeintlich aufzufliegen... oder, er fahrt halt die Tour mit und agiert als Edelhelfer. Wird dann ungejackd 47er..??? ;_) Frage, was wird der Egomane machen ?. Die UCI und die ASO kaufen? wahrscheinlich hätte er genug Geld. Oder wird ASTANA wegen Geldmangel garnicht nicht antreten....
... aber, das Leben geht weiter...

rookie2006
07-05-2009, 06:04
... aber die sehen sich, wie du sagst - zurecht mmn - nicht als schwarze schafe..

irgendwie kommt man langsam zum schluss, du nimmst doping als gegeben hin und akzeptierst es?

NoSe
07-05-2009, 06:25
... den Spitzensport als solchen ganz zu zerstören

ist wahrscheinlich das einzige möglichkeit.

erst wenn die ganze profi/doper generation die heute den spitzensport dominiert inklusive sponsoren, funktionäre, ärzte etc. weg ist, weil es dort nichts mehr zu holen/verdienen gibt, kann es einen neuanfang geben.

das system ist so kaputt, dass man es nicht reparieren kann. auch alle anti doping kampagnen mit ehemaligen spitzensportlern die nachträglich dann doch als doper entlarft werden sind zum scheitern verurteilt. alles nur heisse luft, verschwendete liebesmühe und einlullung naiver beobachter

und schade ist es um diesen spitzensport sowieso nicht
- er hat als roll model ausgedient
- ist mehr als ungesund für die akteure
- bringt für die allgemeinheit gar nichts
- macht echte saubere rekorde unmöglich
- für den breitensport bringts auch nichts
- ist nicht einmal mehr entertainment (wenn man davon überhaupt was zu sehen bekommt)

neubeginn nur aus der asche möglich - denk ich

SirDogder
07-05-2009, 06:47
Pfannberger ist positiv.

NoPulse
07-05-2009, 06:52
Pfannberger ist positiv.

*GRÖHHHHHLL*

Haxnrasierte Oarschwarzen

NoControl
07-05-2009, 06:52
ist wahrscheinlich das einzige möglichkeit.

erst wenn die ganze profi/doper generation die heute den spitzensport dominiert inklusive sponsoren, funktionäre, ärzte etc. weg ist, weil es dort nichts mehr zu holen/verdienen gibt, kann es einen neuanfang geben.

das system ist so kaputt, dass man es nicht reparieren kann. auch alle anti doping kampagnen mit ehemaligen spitzensportlern die nachträglich dann doch als doper entlarft werden sind zum scheitern verurteilt. alles nur heisse luft, verschwendete liebesmühe und einlullung naiver beobachter

und schade ist es um diesen spitzensport sowieso nicht
- er hat als roll model ausgedient
- ist mehr als ungesund für die akteure
- bringt für die allgemeinheit gar nichts
- macht echte saubere rekorde unmöglich
- für den breitensport bringts auch nichts
- ist nicht einmal mehr entertainment (wenn man davon überhaupt was zu sehen bekommt)

neubeginn nur aus der asche möglich - denk ich

sehe ich genauso eigentlich!
nur wirds dazu nicht kommen denke ich, weil sich irgendwann wieder mal die politik einmischt und leute, funktionäre, usw. schützt.
vielleicht wird der radsport noch tiefer in der bedeutungslosigket versinken, aber ich glaub ned das z.b jemand dem ÖSV oder ÖFB was tun wird.

TomCool
07-05-2009, 07:03
http://kurier.at/sportundmotor/316702.php

Warum schreibt jetzt grad der Kurier so, als ob's gar keinen Dopingfall gäbe?

Fuchsl
07-05-2009, 07:12
bin dafür das er lebenslang gespert wird is jo a witz so was.

Chisti
07-05-2009, 07:12
Pfannberger ist positiv.
Falsch! Er ist nicht negativ. :look: :sm:

noBrakes80
07-05-2009, 07:14
[QUOTE=SirDogder;1902103]Pfannberger ist positiv.[/QUOTE

ach der pfanni, hab ihn in seiner jugend kennenglernt, bei ihm kann man schon sagen dass er da von klein auf reingführt wordn is. kann mi noch erinnern als wir mal eine rundfahrt gefahren sin und er als ein kollege ein yoghurt gessn hat gsagt hat dass des nit gsund is, von wegen säure und so. daraufhin hot der andre, ebenfolls a steira gmant: "jou jou pfanni, oba du manst woul deine pulval san gsund!?" :D

Chisti
07-05-2009, 07:21
bin dafür das er lebenslang gespert wird is jo a witz so was.

:f: :megaph: 5 setzen!
Ein Wahnsinn, deine Rechtschreibung.:look: :s:

NoControl
07-05-2009, 07:22
http://kurier.at/sportundmotor/316702.php

Warum schreibt jetzt grad der Kurier so, als ob's gar keinen Dopingfall gäbe?

irgendwie kommen mir diese UCI,WADA,NADA,ÖRV,....... ned ganz dicht vor.
entweder ich bin ein weltverband der sich an abläufe und prozesse hält, oder ein wapplerverein.
das kann ja ned sein das da niemand miteinander redet.
das die medien noch vor der NADA bescheid wissen ist ja das ärgste überhaupt

Reini Hörmann
07-05-2009, 07:22
irgendwie kommt man langsam zum schluss, du nimmst doping als gegeben hin und akzeptierst es?

schau, was soll diese aussage bewirken..? so gut wie jeder der mit der materie zu tun hat musste in den letzten jahren begreifen, dass nicht die kleine minderheit mit doping in berührung kommt, weil sie so verzweifelt über die überlegenheit der titanen der strasse zum letzten mittel greifen, sondern weil es vom ersten bis zum letzten als gesetz zu gelten scheint..dass ohne eh nix geht - -

die MEHRHEIT und zwar die grosse MEHRHEIT dürfte früher oder später mit verbotenen, leistungsteigernden mitteln in berühung kommen..diese auch ab und zu, oder einmal, oder systematisch nehmen...wenige sind absolut und immer sauber..

schwarze schafe zeichnen sich dadurch aus, dass sie unter weissen schwarz sind, und deshalb auffallen...und doping, dass musste ich über die letzten jahre lernen..ist viel verbreiteter als man noch vor 20 jahren befürchtete...

ein gewisses verständnis - keine akzeptanz - finde ich für die betroffenen sportler, das dies so ist, hat damit zu tun, dass ich viel mit profis zu tun hatte, und ihre sicht der dinge, ihre perspektiven nachvollziehen kann - was nicht heisst, dass ich es für richtig halte.

wenn der groschen bei dir jetzt gefallen ist, gut - wenn nicht..dann war das das letzte mal, dass ich auf eine provokation von dir eingegangen bin...

@5212

sry für das missverständdliche posting zuvor meinerseits..der link funktioniert bei mir nicht - bzgl. pumper - und ich habe in einem ersten absatz meines postings den kurier hineinkopiert, und in folge zitiert - nicht du...es war nur aufgrund der einheitlichen schrift nicht erkennbar, dass ich den kurier zitieren wollte.

was immer l.a. gemacht hat oder nicht, er darf starten und er wurde offiziell nicht des dopings überführt - der verdacht liegt nahe, das du recht mit deinen annahmen hast..ich glaube auch, dass er ein egomane ist - ich bin gegen/mit seinen ehemaligen kapitän bei motorola - phil anderson gefahren und bei einigen bieren am abend durfte ich über wo. geschichten über mr. superstar hören, die sowas von unympathisch sind, dass ich mich über keinen seiner weiteren toursiege (nach dem ersten) wirklich freuen konnte..

wenn er so blöd ist, und sich jetzt noch auf doping einlässt, und sich dabei erwischen lässt..wäre ich wieder einmal fassungslos überrascht..aber es ist auch das schon vorgekommen;o)

Chisti
07-05-2009, 07:39
Ich persönlich habe die Vermutung, dass im professionellen Ausdauerleistungssport grundsätzlich gedopt wird.
Doch dopen ist nicht dopen. Als Doper gilt man, wenn die vorgegebenen Grenzwerte überschritten werden. D.h. nichts anderes als, dass aus meiner Sicht zur Leistungssteigerung an diese Grenzwerte so nah als möglich herangedopt wird und man sich noch in der Legalität befindet und daher als sauber gilt.
Überschreitet man diese ist man gedopt.
Die "Kunst" ist es, dass dies nicht passiert.
Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass es so abläuft.

Übrigens:
Ich kann mich an den Fall des in den 80ern in Österreich als sehr erfolgreichen Dietmar Hauer erinnern, der ins Profilager wechselte.
Zu einem holländischen Profiverein. Dort wurde er angeblich zum dopen gedrängt, was er aber nicht wollte. Die Folge war, dass sein Vertrag gekündigt wurde und er wieder als Amateur in Österreich fuhr.

revilO
07-05-2009, 07:43
Man sollte nicht dem Irrtum verfallen, dass ein Neuanfang, also eine vollständige Auswechslung aller Athleten, Betreuer etc.. im Spitzensport irgendetwas ändern würde. Eine Neuorganisation in das bewährte alte System würde binnen kürzester Zeit vollzogen werden.

Drakonische Strafen und menschenunwürdige Methoden müsste man, um eine weitestgehende Sauberkeit zu gewährleisten, also in jedem Fall einführen und wenn ich sage, dass man damit den Spitzensport zerstören würde, meine ich, dass es in einem solchen System keine Spitzensportler beziehungsweise keine Spitzenleistungen mehr gäbe, auch keine sauberen Spitzenleistungen, weil unter einem solchen Überwachungssystem keine Spitzenleistungen zu erbringen sind bzw. der Mensch in seiner Mehrheit nicht bereit ist, sich neben den Qualen und Entbehrungen, die der Hochleistungssport ohnehin mit sich bringt, einem solchen System zu unterwerfen. Die Leistungsdichte würde einbrechen, die absolute Entblößung und Entwürdigung der Athleten für absolute Glaubwürdigkeit würde jeden Heldenstatus verhindern und dann würde auch das Zuseherinteresse abnehmen.

shroeder
07-05-2009, 07:50
Pfannberger ist positiv.

ned wirklich? sagt wer, steht wo?

Baumi
07-05-2009, 07:54

Genau.
Er ist nur nicht negativ.

Buchal
07-05-2009, 08:01

hier

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_56502.htm

lotusblume
07-05-2009, 08:07
Ich persönlich habe die Vermutung, dass im profisionellen Ausdauerleistungssport grundsätzlich gedopt wird.
.

chisti!!! Ordnungsruf:s: selber schreiben lernen....

rookie2006
07-05-2009, 08:08
ein gewisses verständnis - keine akzeptanz - finde ich für die betroffenen sportler, das dies so ist, hat damit zu tun, dass ich viel mit profis zu tun hatte, und ihre sicht der dinge, ihre perspektiven nachvollziehen kann - was nicht heisst, dass ich es für richtig halte.

Jeder Profi hat die Möglichkeit auszusteigen bevor es zu spät ist. Wenn man sich auch LH Spiegel Interview durchliest sieht man sehr bald, dass sich der Pro eine Scheinwelt aufbaut, in dieser lebt.
Statt einem Mediziner sollte man denen einen Psychologen zur Seite stellen ...

Wenn ich als Selbstständiger merke, mit meinem Job und meinem Einsatz zu wenig Kohle zum Leben zu verdienen, muss ich mir einen andere Beruf suchen.
Also verstehe ich keinen Profi.

Und wenn er nur Radfahren kann, und sonst nix kann, dann haben seine Eltern und er vom Leben noch nicht sehr viel verstanden.

NoControl
07-05-2009, 08:28
Wenn ich als Selbstständiger merke, mit meinem Job und meinem Einsatz zu wenig Kohle zum Leben zu verdienen, muss ich mir einen andere Beruf suchen.

oder du versuchst zuerst mal was "ohne rechnung" zu verkaufen oder irgendwelche steuer und finanztricks.
das man auch als doping bezeichnen könnte.

TomCool
07-05-2009, 08:40
oder du versuchst zuerst mal was "ohne rechnung" zu verkaufen oder irgendwelche steuer und finanztricks.Geh, wos Du daherredst. Sowas gibt's doch in Wirklichkeit gar nicht! ;)

Delirium
07-05-2009, 08:53
[QUOTE=Chisti;1902156]Ich persönlich habe die Vermutung, dass im profisionellen Ausdauerleistungssport grundsätzlich gedopt wird.
Doch dopen ist nicht dopen. Als Doper gilt man, wenn die vorgegebenen Grenzwerte überschritten werden. D.h. nichts anderes als, dass aus meiner Sicht zur Leistungssteigerung an diese Grenzwerte so nah als möglich herangedopt wird und man sich noch in der Legalität befindet und daher als sauber gilt.
Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass es so abläuft.

Also ich seh das genau so :toll::toll:

ClemensR
07-05-2009, 08:57
...an diese Grenzwerte so nah als möglich herangedopt wird und man sich noch in der Legalität befindet und daher als sauber gilt.

für die mittel, die wirklich was helfen (und um die gehts im profisport, nicht um "hoppala, zuviel wick") gibts eh keinen grenzwert, sondern nur genommen oder nicht. und wenn einer zur falschen zeit getestet wird, weiß er eh selber ganz genau ob er durch den test kommt oder nicht - ich glaub nicht dass da viel gezittert wird.

wie reini schon geschrieben hat - jeder, der mal ein cuprennen fährt und sieht, wie gewisse leut (nicht nur der eine steirer) dem feld quasi mit dem finger in der nase davonfahren, kann sich vorstellen wie es 1. auf österreichischem niveau zugeht und 2. wie es erst international ausschaut.
ABER: solangs keine beweise gibt, kann man einfach nichts dagegen unternehmen - da helfen auch keine generalverdächtigungen.

rene06
07-05-2009, 10:25

Das gleiche hab ich damals gesagt, als der Kohl aufgeflogen ist.
Das ist mir auch sehr merkwürdig vorgekommen, als er beim 2. Zeitfahren kaum Zeit verloren hat, nachdem er beim ersten doch einige Minuten aufgerissen hat. Ich hab dann schon geahnt, daß da irgendwas nicht stimmt. Das Ergebnis davon kennen wir ja alle.
Das gleiche bei Landis, Ulrich und wie die alle heißen.
Oder erinnert sich noch wer an Florence Griffith Joyner, die an einem Epi gestorben ist. Ihr konnte man Doping nie nachweisen, aber komisch ist das schon, daß die Weltelite heute nicht mal annähernd an ihre Zeiten herankommt, obwohl die Trainingsmethoden doch immer besser werden (leider auch die illegalen Sachen).

NoFlash
07-05-2009, 11:04
Weiß nicht ob der Link schon gepostet wurde, aber ich finds zum Brüllen!! :rofl:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_56509.htm

Edith: für den Verfasser müsste eigens ein Nobelpreis für Sport verliehen werden!

Reini Hörmann
07-05-2009, 11:15
Jeder Profi hat die Möglichkeit auszusteigen bevor es zu spät ist. Wenn man sich auch LH Spiegel Interview durchliest sieht man sehr bald, dass sich der Pro eine Scheinwelt aufbaut, in dieser lebt.
Statt einem Mediziner sollte man denen einen Psychologen zur Seite stellen ...

Und wenn er nur Radfahren kann, und sonst nix kann, dann haben seine Eltern und er vom Leben noch nicht sehr viel verstanden.

ich brauche dazu kein vom spiegel geführtes interview, um zu wissen, in welcher welt profis leben - l.h. geht gerade noch als profi der 2ten reihe durch..und ich kann dir mit sicherheit sagen, dass es nicht stimmt, das profis in einer scheinwelt leben..zumindest nicht die, die in den uci ranglisten unter 300 aufscheinen..

der profiradsport hat genauso eigene gesetzte, wie der beruf als arzt, journalist, manager, architekt, künstler oder was auch immer---es ist keine scheinwelt, es ist betriebsblindheit und extremer leistungsdruck der hier fälschlich annehmen ließe, es würde an der realität vorbei gearbeitet werden, im profisport.

profi wird man schon in kinderschuhen...und jemandem nahezulegen, 20 jahre harte arbeit so mir nix dir nix aufzugeben..das ist leicht gesagt, wenn man selber nicht betroffen ist.

es ist ein hartes geschäft, mit elendig viel arbeit und dem absoulten fokus auf die beste leistung...hat natürlich auch seine schönen seiten...dass dies nicht fürs familienleben, oder auch nur für eine gesunde einstellung im leben allgmein zuträglich ist, steht ausser frage...viele berufsgruppen stehen da nicht viel anders da..der radprofi ist von diesem spezialistenleiden halt sehr stark betroffen.

selbst der vergleich mit selbstständigen spricht gegen die im ersten absatz von dir selbst geäußerten meinung: würde bei selbstständigen das selbstbild so stimmen (davon scheinst du auszugehen) dürften nicht im jahr zig firmen den bach runter gehen, mit schulden wo jeder sau graust - und es dürfte keine wirtschaftskrise geben..keine korrupten politiker oder beamte und keine privaten häuslbauer, die sich millionenschwer verschulden, um die eigene kleine villa sein eigen zu nennen - die aber ein leben lang der bank gehört.

es fällt dir offenbar schwer, profis als menschen einzuordnen..die keine andern fehler machen, als die oben aufgezählten auch..

insgesamt ist das thema doping - die 123drölfstione sorge dieser welt...klar ärgern wir uns und wir diskutieren - es ist ja auch zum haare raufen...aber einfach durch und durch menschlich - ob dir das nun angenehm ist, oder nicht..

betrachte mal dein eigenes leben und du wirst sehen, wie oft du dich (wir uns) in eine sackgasse verlaufen, wo wir weiter gehen, als es die vernunft erlauben würde..bei liebe, beruf - hobby und sport..beim essen und beim trinken..

was realität ist und was nicht, was wahrheit ist - darüber gibt es viele ansichten..und x perspektiven - wahrheit ist absolut betrachtet kaum zu finden...meinungen allerdings gibt es viele..und ich habe eine andere meinung als du...jetzt könnte uns nur mehr die warhheit helfen..;o)

Reini Hörmann
07-05-2009, 11:21
Weiß nicht ob der Link schon gepostet wurde, aber ich finds zum Brüllen!! :rofl:

wenn es denn auch richtig verstanden wird, ist das ein sehr feiner artikel..

Simon
07-05-2009, 11:29

... ganz großes Kino :D

rookie2006
07-05-2009, 12:42
MW ist

- Freund und Bekannter von AZ
- Freund und Trainingspartner von Pfanni

...

revilO
07-05-2009, 12:53
für die mittel, die wirklich was helfen (und um die gehts im profisport, nicht um "hoppala, zuviel wick") gibts eh keinen grenzwert, sondern nur genommen oder nicht. und wenn einer zur falschen zeit getestet wird, weiß er eh selber ganz genau ob er durch den test kommt oder nicht - ich glaub nicht dass da viel gezittert wird.

sowohl als auch

das Risiko eines Dopers beim Dopen ermisst sich nicht nur im Mittel ansich sondern auch in dessen Anwendung - je nach Dosis wird ein bestimmtes Zeitfenster geöffnet, das dem Dopingjäger die Möglichkeit eines Dopingnachweises erlaubt (und dann kommt halt schon mal Pech dazu ;))

wenn man jetzt sagt, dass Kohls Leistung beim 2. Zeitfahren der Tour verdächtig war, räumt man damit ein, dass er beim ersten Zeitfahren sauber unterwegs war, was aber nicht der Fall ist - vielmehr ist es so, dass zur besonderen Motivation aufgrund der aussichtsreichen Position im Gesamtklassement eine etwas bessere Präparierung (wenn überhaupt) eine Rolle gespielt hat - ich gehe schon davon aus, dass CERA besonders effektiv ist (siehe vor allem die beiden ZF-Siege von Schumacher) und nicht jeder in dieser Qualität gedopt war (edit: wie man mittlerweile weiß, wird CERA nicht allein aufgrund von Leistungssteigerung gespritzt, sondern um die Bluparameter bei Eigenblutdoping normal zu halten)

die Trainingsmethodik stagniert seit Jahrzehnten und wenn von verbesserter gesprochen wird, dann nur um Weltrekorde ohne Doping zu erklären (die gibt es aber nicht ohne, jedenfalls nicht in Sportarten, wo der Mensch und nicht die Ausrüstung maßgeblich ist - einschlägige Sportarten mit besonderen technischen Anforderungen wie Schwimmen möchte ich zum Teil ausnehmen)

NoFlash
07-05-2009, 12:55
MW ist

...

Etwas staubige Neuigkeiten. Er hatte sicher schon ein "Vorstellungsgespräch" bei der SoKo.

NoControl
07-05-2009, 13:06
Matschiner darf auch wieder raus ...
http://wien.orf.at/stories/360344/

Reini Hörmann
07-05-2009, 13:08
MW ist

...

meinst du wirklich es macht einen unterschied, ob du die namen ausschreibst oder nicht, rein rechtlich?

revilO
07-05-2009, 13:10
Jeder Profi hat die Möglichkeit auszusteigen bevor es zu spät ist.
Sportprofis sind nicht mit normalen Berufstätigen zu vergleichen, die schnell einmal von einem Bürojob in den nächsten wechseln können. Sportprofis sind wie Künstler, die ihren Lebenstraum mit unglaublicher Leidenschaft gehen. Du kannst einem erfolgreichen Musiker, der bei einem Konzert tausende Menschen begeistert, nicht sagen, dass er ab morgen von Früh bis spät im Büro sitzen muss, wenn er noch einen Job haben will.

Extravaganza
07-05-2009, 13:10
meinst du wirklich es macht einen unterschied, ob du die namen ausschreibst oder nicht, rein rechtlich?

ja, macht es...dass nämlich Nicht-Insider, wie ich einer bin, dauernd raten müssen, wer gemeint ist...;)

Reini Hörmann
07-05-2009, 13:13
ja, macht es...dass nämlich Nicht-Insider, wie ich einer bin, dauernd raten müssen, wer gemeint ist...;)

michi weiss - andreas zoubeck...ich bin ein spielverderber..:p

Extravaganza
07-05-2009, 13:13
michi weiss - andreas zoubeck...ich bin ein spielverderber..:p

;)

revilO
07-05-2009, 13:20
und ich dachte MW heißt Malter Wayer ;)

Reini Hörmann
07-05-2009, 13:21
und ich dachte MW heißt Malter Wayer ;)

nein, malter wayer hat ja keine eier..

rookie2006
07-05-2009, 13:27

nachdem nur wertfrei tatsachen niedergeschrieben wurden sah ich es nicht für wichtig, die namen auszuschreiben.

und ja - es macht rein rechtlich einen unterschied. könnte ja auch heissen

manuel wernitznig ist

- Freund und Bekannter von Anton Zörner

...

revilO
07-05-2009, 13:30
für alle, die noch immer nicht wissen, wer oder was mit Pfanni (http://www.pfanni.de/de/index.asp) gemeint ist

wüdi
07-05-2009, 13:31

manuel wernitznig ist

...

:rofl::rofl:

Isa
07-05-2009, 13:31
wertfrei im Sinne von ohne Wert - oder wie ? :D

crossfan
07-05-2009, 13:48
für alle, die noch immer nicht wissen, wer oder was mit Pfanni (http://www.pfanni.de/de/index.asp) gemeint ist

:rofl::rofl::rofl: - macht groß und stark !!!!! ... seit Jahrzehnten bewährt und bei der Kontrolle nicht nachweisbar!!!!

endurancelance
07-05-2009, 13:50
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_56521.htm

ducatus
07-05-2009, 13:52
... ganz großes Kino :D

ja aber wenn sich solche depppen zu wort melden dürfen -
istd as wirklich ganz grosses DEPPEN kino für noch grössere DEPPEN zuseher - wenn sie das glauben sollten was der typ fürn scheis vezapft !!:rolleyes:

wüdi
07-05-2009, 13:52

er wird gehofft haben, jetzt wo sich alle so auf CERA versteifen dass sie EPO total vergessen :D

ducatus
07-05-2009, 13:55

und jetzt kann/darf er in zukunft wahrscheinlich net amoi bei aner radtouristik veranstaltung in zukunft a den start gehen :D:rofl:

rookie2006
07-05-2009, 13:59
wertfrei im Sinne von ohne Wert - oder wie ? :D

:D:D;)

revilO
07-05-2009, 13:59
und jetzt kann/darf er in zukunft wahrscheinlich net amoi bei aner radtouristik veranstaltung in zukunft a den start gehen :D:rofl:
jedenfalls nicht beim Neusiedler, aber das wird einem Vollblutprofi (interessantes Wort im übrigen) wie Pfanni einer war, herzlich wurscht sein, denn sein Traum dürfte jetzt ausgeträumt sein

wüdi
07-05-2009, 14:06

wer soo blöd ist, dürfte normalerweise nicht einmal mehr mit einem scooter unterwegs sein. :ueroll:

Reini Hörmann
07-05-2009, 14:16
nachdem nur wertfrei tatsachen niedergeschrieben wurden sah ich es nicht für wichtig, die namen auszuschreiben.

manuel wernitznig ist

...

nun, in bezug auf die rechtliche relvanz bei aussagen die so klar auf der hand liegen unterliegst du einem irrtum..das an sich gesagte ist aber völlig harmlos, ergo ist es wurscht.

und das mit dem wertfrei passt leider nicht zu dir..

Reini Hörmann
07-05-2009, 14:17
jedenfalls nicht beim Neusiedler, aber das wird einem Vollblutprofi (interessantes Wort im übrigen) wie Pfanni einer war, herzlich wurscht sein, denn sein Traum dürfte jetzt ausgeträumt sein

der mörbischer wird aushalten - die ö tour auch?

KarlS
07-05-2009, 14:17
also wenn jetzt, nehmen wir mal an, irgendwer irgendwann mal vom pfanni bestochen worden ist, oder irgenwas wurde mal unter irgendeinen teppich gekehrt und man würde das medial so aufbereiten und da würden dann unglaubliche geschichten zu tagee kommen.....
würde ich mich nicht wundern.
da wirds glaube ich für einige herren und auch damen eng.

auf das gemätzl bin ich gespannt.

lieber christian pfannberger,

bitte sag einfach alles!
nur das kann der richtige weg sein.

das ewige ja hab ich nicht net gequatsche ist sch...

karls

Isa
07-05-2009, 14:18
Der ganze Thread steht unter dem Motto. "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" :(

Ich hoffe doch sehr das sich das ganze für den Pfanni nach Öffnung der B-Probe aufklärt.

revilO
07-05-2009, 14:31
nachdem für Pfanni keine Kronzeugenregelung mehr gilt und er nicht auf Strafminderung hoffen kann (glaube ich jedenfalls), werden wir von ihm gar nichts hören, ich wüsste auch nicht, was er neues zu erzählen hätte

am Ende erzählt er noch, dass alle dopen...

Simon
07-05-2009, 14:31
Ich hoffe doch sehr das sich das ganze für den Pfanni nach Öffnung der B-Probe aufklärt.

Ja, dann is klar das es vorbei ist für ihn!!!!

joerg37
07-05-2009, 14:32
Traum dürfte jetzt ausgeträumt sein

Kronzeugenregelung? :confused:

Extravaganza
07-05-2009, 14:33

gibts glaub ich nur für Ersttäter...

Fladi
07-05-2009, 14:36
Der ganze Thread steht unter dem Motto. "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" :(

Ist denn schon erwiesen, daß die überführten Athleten psychischen oder körperlichen Schaden davongetragen haben??
Spott? - Weit gefehlt! :mad:

rookie2006
07-05-2009, 14:38

ich tippe ja auf eine mit epo manipulierte banane, die ihm kurz vor der kontrolle von einem kontrolleur untergeschoben wurde.

lotusblume
07-05-2009, 14:41
ich tippe ja auf eine mit epo manipulierte banane, die ihm kurz vor der kontrolle von einem kontrolleur untergeschoben wurde.

hearst in die Bananen kommt das Testo rein:mad:
in die Ketchup Packerln wird das Epo abgefüllt

merks dir doch endlich:s:

KarlS
07-05-2009, 14:47
nachdem für Pfanni keine Kronzeugenregelung mehr gilt und er nicht auf Strafminderung hoffen kann (glaube ich jedenfalls), werden wir von ihm gar nichts hören, ich wüsste auch nicht, was er neues zu erzählen hätte

am Ende erzählt er noch, dass alle dopen...

da gibts einiges zu erzählen!

glaub mir.

vielleicht sogar noch vor der österreich-rundfahrt.:l:

waldbauernbub
07-05-2009, 14:48
... da würden dann unglaubliche geschichten zu tagee kommen...
Ich finde, dass die Geschichte vom einfältigen Christian schon unglaublich genug ist, da brauch ich dann gar keine Verschwörungstheorien mit Seibersdorf und weißgottnochwem. Letztes Jahr habe ich noch die Einschätzung geäußert, dass ich den Pfanni als "wandelnde Zeitbombe" in Sachen Doping empfinde. Dass die Bombe so bald platzt, hätte ich mir allerdings nicht gedacht. Nicht mal bei dem guten Ruf, den er in einschlägigen Kreisen hatte.

Ich würde mich freuen, wenn der werte HPO, als neben Reini lautstärkster Verteidiger von Pfanni, einmal seine Einschätzung der Dinge posten würde.

@ Reini: Wie die Sache bekannt geworden ist, habe ich schon überlegt, dir hier noch einmal unsere damalige Diskussion um die Ohren zu reiben. Dass du offenbar auch persönlich enttäuscht bist, nehm ich dir aber ab.

revilO
07-05-2009, 14:54
da gibts einiges zu erzählen!

glaub mir.

vielleicht sogar noch vor der österreich-rundfahrt.:l:
ja vielleicht, aber ich bezweifle, dass ausgerechnet der Name Pfanni über dem größten Dopingskandal des Landes stehen wird

Reini Hörmann
07-05-2009, 15:03
Ich würde mich freuen, wenn der werte HPO, als neben Reini lautstärkster Verteidiger von Pfanni, einmal seine Einschätzung der Dinge posten würde.

@ Reini: Wie die Sache bekannt geworden ist, habe ich schon überlegt, dir hier noch einmal unsere damalige Diskussion um die Ohren zu reiben. Dass du offenbar auch persönlich enttäuscht bist, nehm ich dir aber ab.

ja - du hast deine bedenken geschrieben..ich kann mich noch gut an die sache erinnern, und steh auch noch zu dem damals gesagten...persönlich enttäuscht ist vielleicht das falsche wort - ich bin eher beroffen bis bestürzt...ich brauch mir in dem fall ja net leid tun..

es wird mir in hinkunft sicher abgehen - dass bei den klassikern ein öst. ganz vorne mitmischen kann..es sei denn berni eisel findet seine form...aber langsam gehen mir die nationalen fahrer aus..für die ich mich gerne einsetze und ihnen gern beim radfahren im tv zu schaue..

ducatus
07-05-2009, 19:46
also wenn jetzt, nehmen wir mal an, irgendwer irgendwann mal vom pfanni bestochen worden ist, oder irgenwas wurde mal unter irgendeinen teppich gekehrt und man würde das medial so aufbereiten und da würden dann unglaubliche geschichten zu tagee kommen.....
würde ich mich nicht wundern.
da wirds glaube ich für einige herren und auch damen eng.

auf das gemätzl bin ich gespannt.

lieber christian pfannberger,

bitte sag einfach alles!
nur das kann der richtige weg sein.

das ewige ja hab ich nicht net gequatsche ist sch...

karls

was soll er sagen ?
i bin a dillo (wissen e de meisten , spät jetzt sowiso) und i würds immer wieder machen wenns mi net erwischen täten:f:
ging e wieder lange gut !!

ducatus
07-05-2009, 19:48
wer soo blöd ist, dürfte normalerweise nicht einmal mehr mit einem scooter unterwegs sein. :ueroll:

na viell. sponsert erm wer a moped auto:D

el presidente
07-05-2009, 21:55

Das heißt "KronenZeitung-Regelung", die hat aber der BK schon in Anspruch genommen.
Interessant, wie sehr alle die Pfanne in Schutz nehmen. Habt´s alle den gleichen Lieferanten???
Ich kenn mich bei dieser Sache absolut nicht aus, werde niemals in diese sportlichen Sphären vordringen, hab was Besseres zu tun, aber verwundernd ist schon, dass eine LH hier komplett zerrissen wird, einer Pfanne im Gegenzug aber geraten wird, alles aufzuklären.
Sorry, ich versteh das nicht ganz, vielleicht kann mir das jemand einmal erklären.
:confused:

revilO
08-05-2009, 07:39
verwundernd ist schon, dass eine LH hier komplett zerrissen wird, einer Pfanne im Gegenzug aber geraten wird, alles aufzuklären.
Sorry, ich versteh das nicht ganz, vielleicht kann mir das jemand einmal erklären.
Hütthaler sagt, sie habe jahrelang gedopt und Pfanni meint, er hat an dem Tag nichts Verbotenes genommen

oiso bitte ;)

rookie2006
08-05-2009, 08:11
Hütthaler sagt, sie habe jahrelang gedopt und Pfanni meint, er hat an dem Tag nichts Verbotenes genommen

oiso bitte

ja, das hat die hütthaler an den tagen nach der probe auch gesagt ...

der ÖTRV agiert: http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1426&menuID=1

lotusblume
08-05-2009, 08:31
.... dass eine LH hier komplett zerrissen wird, einer Pfanne im Gegenzug aber geraten wird, alles aufzuklären.

liegt doch auch an der räumlich und persönlichen Nähe zur Person LH... Der Pfanni hat da doch in einer anderen Liga gespielt(mMn)
Die Lisa kennen hier einfach sehr viele und wissen aus persönlicher Erfahrung von ihren teils menschlichen Unzulänglichkeiten(die jetzt hoffentlich eine Heilung erfahren...) Das Umfeld einer L H hat dann das Übrige getan.....
Weiters war in die Geschichte ein Wiener SportGeschäft verwickelt, das hat sicher auch Unmut geschürt.

Aber wennst es genau nimmst: es hat jeder Dopingfall im BB sein Fett abbekommen - und es wird munter weitergehen - BB like...

Extravaganza
08-05-2009, 08:34
der ÖTRV agiert: http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1426&menuID=1

weiß nicht, was das bringen soll...jemand, der keine Elite-Lizenz hat, kann auch nicht gesperrt werden...sieht irgendwie nach einer "Hauptsache, wir tun irgendwas"-Geschichte aus...

revilO
08-05-2009, 08:41
weiß nicht, was das bringen soll...jemand, der keine Elite-Lizenz hat, kann auch nicht gesperrt werden...sieht irgendwie nach einer "Hauptsache, wir tun irgendwas"-Geschichte aus...
jeder Lizenznehmer kann gesperrt werden und jeder Hobbysportler könnte theoretisch von Veranstaltern ausgeladen werden

Extravaganza
08-05-2009, 08:54
jeder Lizenznehmer kann gesperrt werden und jeder Hobbysportler könnte theoretisch von Veranstaltern ausgeladen werden

Sag ich doch...wenn man keine Lizenz hat, kann man auch nicht gesperrt werden.....

revilO
08-05-2009, 08:58
Sag ich doch...wenn man keine Lizenz hat, kann man auch nicht gesperrt werden.....
du hast hast gesagt, keine Elite-Lizenz und die macht ja nur einen verschwindend geringen Teil aus

rookie2006
08-05-2009, 08:58

auch einen tageslizenz ist eine lizenz

Extravaganza
08-05-2009, 08:59
auch einen tageslizenz ist eine lizenz

brauch ich das, wenn ich beim IM in Klagenfurt zum Beispiel starten will?

Extravaganza
08-05-2009, 09:01
du hast hast gesagt, keine Elite-Lizenz und die macht ja nur einen verschwindend geringen Teil aus

stimmt...war mein Fehler, ich meinte halt, dass der allergrößte Teil des Starterfeldes, aus lauter Hobetten besteht, die überhaupt keine Lizenz haben....

werner5
08-05-2009, 09:03
@ Ohne Lizenz keine Sperre

Stimmt in der Auswirkung nicht ganz....

Kein Athlet, der auf der Doping-Sperrliste steht wird auf einem vom ÖTRV (ÖRV o.ä) genehmigten Event starten dürfen... sonst wird der Verband dem Veranstalter wohl die Genehmigung entziehen....
und damit bist du von allen "legalen" Events in AUT ausgeschlossen, Lizenz hin oder her....(und wenn das heuer noch nicht im Regelement steht dann spätestens nächstes Jahr)

Werner

NoSe
08-05-2009, 09:03
sehe ich genauso eigentlich!
nur wirds dazu nicht kommen denke ich, weil sich irgendwann wieder mal die politik einmischt und leute, funktionäre, usw. schützt.
vielleicht wird der radsport noch tiefer in der bedeutungslosigket versinken, aber ich glaub ned das z.b jemand dem ÖSV oder ÖFB was tun wird.

hmm, tiefer in der bedeutungslosigkeit für wen fragt sich nur...

dann betreiben wir eben einen sport der tief in der bedeutungslosigkeit ist.

baumstammweitwerfen ist auch unbedeutend, aber die leute denen das taugt, die machen das mit begeisterung :)

Extravaganza
08-05-2009, 09:06

Kein Athlet, der auf der Doping-Sperrliste steht wird auf einem vom ÖTRV (ÖRV o.ä) genehmigten Event starten dürfen... sonst wird der Verband dem Veranstalter wohl die Genehmigung entziehen....
und damit bist du von allen "legalen" Events in AUT ausgeschlossen, Lizenz hin oder her....(und wenn das heuer noch nicht im Regelement steht dann spätestens nächstes Jahr)

Werner

na ja, wie auch immer, vielleicht liegts daran, dass ich sowieso nicht nachvollziehen kann, warum ich mich als Hobby-Athlet für viel Geld aufdrogieren soll, um letzten Endes maximal um die goldene Knackwurscht fahren zu können....

revilO
08-05-2009, 09:08

Werner
so ist es

interessant zum Thema:

die neue Antidoping-Broschüre für Breiten- und Freizeitsportler von der NADA (http://www.nada.at/de/menu_main/newsshow-broschuere-fuer-breiten--und-freizeitsportler)

NoControl
08-05-2009, 09:16
hmm, tiefer in der bedeutungslosigkeit für wen fragt sich nur...

dann betreiben wir eben einen sport der tief in der bedeutungslosigkeit ist.

baumstammweitwerfen ist auch unbedeutend, aber die leute denen das taugt, die machen das mit begeisterung :)

auch ich werd weiterhin begeistert radfahren

rookie2006
08-05-2009, 09:16
brauch ich das, wenn ich beim IM in Klagenfurt zum Beispiel starten will?

im triathlon brauchst du bei ALLEN offiziellen Veranstaltungen eine Lizenz - egal ob Jahres oder Tageslizenz.

Extravaganza
08-05-2009, 09:27
im triathlon brauchst du bei ALLEN offiziellen Veranstaltungen eine Lizenz - egal ob Jahres oder Tageslizenz.

tatsächlich? wieder was dazugelernt...

waldbauernbub
08-05-2009, 11:52
...aber langsam gehen mir die nationalen fahrer aus..für die ich mich gerne einsetze und ihnen gern beim radfahren im tv zu schaue..
Hmm, wenn man als Kriterium die Unverdächtigkeit in Dopingdingen heranzieht, dann sieht's bei uns eigentlich eh schon immer schwarzdunkelfinster aus, oder? Wir haben keinen Chavanel, keinen Casar und schon gar keinen Moncoutié.

Dopingverdächtigungen, finde ich (abseits vom wohl begründeten Generalverdacht) auch wenig elegant. Also drehen wir es um: Spekulieren wir mal drauflos, wer von den heimischen Pros noch am wenigsten Risiko eines positiven Tests bietet. Und zwar nicht jene, die die besten Verbindungen nach Seibersdorf oder zum Radsportverband haben, sondern jene, die auch wirklich sauber, oder zumindest merklich sauberer sind als die Durchschnittsdrogensüchtigen im Peloton.

Wrolich, sag ich mal. Ist aber nur ein Gefühl. :D

NoControl
08-05-2009, 11:59
Also drehen wir es um: Spekulieren wir mal drauflos, wer von den heimischen Pros noch am wenigsten Risiko eines positiven Tests bietet. Und zwar nicht jene, die die besten Verbindungen nach Seibersdorf oder zum Radsportverband haben, sondern jene, die auch wirklich sauber, oder zumindest merklich sauberer sind als die Durchschnittsdrogensüchtigen im Peloton.

Hasi und morscher harri sag ich.

revilO
08-05-2009, 11:59
der versteht es jedenfalls am elegantesten dieses Image zu vermitteln

wenn man sich die Leistungen im Nachwuchsbereich ansieht und mit den später gezeigten im Profizirkus vergleicht, besteht auch bei Eisel und Haselbacher Hoffnung, wenn es um "zumindest merklich sauberer" geht

waldbauernbub
08-05-2009, 12:07
wenn man sich die Leistungen im Nachwuchsbereich ansieht und mit den später gezeigten im Profizirkus vergleicht, besteht auch bei Eisel und Haselbacher Hoffnung, wenn es um "zumindest merklich sauberer" geht
Bei Eisel kommt noch dazu, dass er lange bei FDJ gefahren ist. Eine Teamdopingkultur gab es da jedenfalls nicht. Und genügend halbwegs saubere erfolgreiche Fahrer als Vorbild, McGee z.B.

PS: Andererseits hat er seine Lehrjahre bei den Mini-Mapeis absolviert ... :)

@ NoControl: Ähem, mit dem morschen Harry und Saeco seinerzeit, da war doch was (http://radsportnews.net/news/tds99dop.htm) ...

hermes
08-05-2009, 12:07
Hmm, wenn man als Kriterium die Unverdächtigkeit in Dopingdingen heranzieht, dann sieht's bei uns eigentlich eh schon immer schwarzdunkelfinster aus, oder? Wir haben keinen Chavanel, keinen Casar und schon gar keinen Moncoutié.
wie kommts, dass die immer als die sauberen angesehen werden? ich glaub denen genausoviel oder -wenig wie allen anderen. nur weils franzosen sind? kanns nicht sein, dass die tour-org da aufpasst, dass nix passiert und ein positives (=negatives) bild vermittelt wird?
chronische erfolglosigkeit und am-erwartungsdruck-scheitern ist jedenfalls für mich kein zeichen für saubere leistung.

Reini Hörmann
08-05-2009, 12:09

Dopingverdächtigungen, finde ich (abseits vom wohl begründeten Generalverdacht) auch wenig elegant. Also drehen wir es um: Spekulieren wir mal drauflos, wer von den heimischen Pros noch am wenigsten Risiko eines positiven Tests bietet. Und zwar nicht jene, die die besten Verbindungen nach Seibersdorf oder zum Radsportverband haben, sondern jene, die auch wirklich sauber, oder zumindest merklich sauberer sind als die Durchschnittsdrogensüchtigen im Peloton.

thomas wittner...trot der vier siege beim schwechater^^

NoControl
08-05-2009, 12:18
thomas wittner...trot der vier siege beim schwechater^^

:klatsch: :D

gesys
08-05-2009, 12:23

stell ich mir ja spannend vor, wie's das alles administrieren wollen

gibt's dann auch ausweispflicht etc.

dann start ich halt unter anderen namen mit perücke und rauschebart :-)

wird ja oft genug gemacht wenn z.b. jemand keine zeit hat

man muss sich ersthaft überlegen ob man bei dem ganzen zirkus noch mitmacht.

jetzt muss ich mir beim pipi machen zuschauen lassen - was soll das bitte?

als ob es keine anderen probleme gibt.

woher soll ich eigentlich wissen, ob ich gedopt bin oder nicht?

wo sind die (billigen) schnelltests, die mir das sagen?

revilO
08-05-2009, 12:32
stell ich mir ja spannend vor, wie's das alles administrieren wollen

gibt's dann auch ausweispflicht etc.

dann start ich halt unter anderen namen mit perücke und rauschebart :-)

wird ja oft genug gemacht wenn z.b. jemand keine zeit hat

man muss sich ersthaft überlegen ob man bei dem ganzen zirkus noch mitmacht.

jetzt muss ich mir beim pipi machen zuschauen lassen - was soll das bitte?

als ob es keine anderen probleme gibt.

woher soll ich eigentlich wissen, ob ich gedopt bin oder nicht?

wo sind die (billigen) schnelltests, die mir das sagen?
die Wahrscheinlichkeit, dass dir "beim pipi machen" jemand zusieht, wird auch weiterhin verschwindend gering bleiben

und ob du positiv sein könntest oder nicht, solltest du schon selber wissen - und so schnell is man nicht positiv, wie man bei all den Gedopten sieht ;)

joerg37
08-05-2009, 12:55
...
Interessant, wie sehr alle die Pfanne in Schutz nehmen.
...

Dass ich persönlich mir schwer tue, einen dopenden Spitzen!-Sportler zu verurteilen, sollte aus den bisherigen Beiträgen klar hervorgehen. Auch wenn ich das System kritisiere und dafür null Akzeptanz habe.

Natürlich stellt sich die Frage "ob" gar nicht; eine andere tut sich dafür aber auf: warum gerade jetzt und warum gerade wieder ein Radfahrer?

Dass ich mit dem Gedanken (neige eigentlich überhaupt nicht zu Verschwörungstheorien) nicht ganz alleine bin, konnte ich der heutigen Kleinen Zeitung entnehmen (nein, leider nicht online).

Dort schreibt Gerald Pototschnig u.a.

Christian Pfannbergers positiver Dopingbefund ist genau zu rechten Zeit publik geworden.
Denn als ob die letzten Schreckensmeldungen nicht genug gewesen wären, hatte man diese Woche nichts Besseres zu tun, als genüsslich im verwittert geglaubten Gerüchten zu stöbern.
...Fehltritt in zersplitterte Wasserflasche...Kühlschrank mit Unmengen Dopingmittel...zuhause bei den Kiesls eine Diskette gefunden...
Einen Radfahrer hat man wieder erwischt

Dass sich der Standard vermehrt mit der Geschichte Obertauerns auseinander zu setzen beginnt, wird dem Radsport in Österreich vielleicht auch nicht allzu gut tun ;)!?
http://derstandard.at/?url=/?id=1241622203424

gesys
08-05-2009, 13:12
die Wahrscheinlichkeit, dass dir "beim pipi machen" jemand zusieht, wird auch weiterhin verschwindend gering bleiben

ich find's schon absurd, so etwas im hobetten bereich anzudenken

und ob du positiv sein könntest oder nicht, solltest du schon selber wissen - und so schnell is man nicht positiv, wie man bei all den Gedopten sieht ;)

und woher soll ich's wissen?

beim auto fahren hab ich zumindestens einen tachometer der mir sagt ich bin zu schnell oder nicht

zum thema doping hab ich rein gar nichts außer "es wird scho nix sein", weil seibersdorf will ich mir als hobette nicht leisten

in meinen augen ist die gesamte doping test thematik eine ziemlich unrunde g'schicht

rookie2006
08-05-2009, 13:42
ich find's schon absurd, so etwas im hobetten bereich anzudenken

ich finds schon absurd, dass sich die echte Hobetten was reinhauen!

gesys
08-05-2009, 13:58
ich finds schon absurd, dass sich die echte Hobetten was reinhauen!

woher weißt du das, dass sich "die echten hobetten" was reinhaun?

und selbst wenn?

wann und wo gab's flächendeckende tests?

nur weil holdhaus & co dazu mal warme luft abgegeben haben, muss es ja noch lange nicht stimmen.

solange es keine verfahren gibt, alle als doping def. substanzen zweifelsfrei nachzuweisen, halte ich dieses system als höchst fragwürdig.

und weiter noch sollten diese tests so einfach und billig sein, dass ich als athlet ebenfalls die möglichkeit habe mich z.b. vorm wettkampf zu testen.

solange es das nicht gibt, ist das alles mmn. nicht viel mehr als heiße luft

endurancelance
08-05-2009, 14:19
und weiter noch sollten diese tests so einfach und billig sein, dass ich als athlet ebenfalls die möglichkeit habe mich z.b. vorm wettkampf zu testen.

solange es das nicht gibt, ist das alles mmn. nicht viel mehr als heiße luft

SUUUUUUUUUPPPPER idee!

dann sind alle gedopt aber trotzdem "sauber" am start. schnell vorher testen ob man was sieht, wenn ja, daheim bleiben wenn ned, ab an den start zu den anderen dopingbrüder..........

ideen gibts....... :f:

revilO
08-05-2009, 14:34
und woher soll ich's wissen?

beim auto fahren hab ich zumindestens einen tachometer der mir sagt ich bin zu schnell oder nicht

zum thema doping hab ich rein gar nichts außer "es wird scho nix sein", weil seibersdorf will ich mir als hobette nicht leisten

in meinen augen ist die gesamte doping test thematik eine ziemlich unrunde g'schicht
wenn ich dich richtig verstehe, glaubst du, dass für jemanden, der keine Dopingmittel bewusst zu sich nimmt, dennoch die Gefahr besteht, bei einem Test positiv aufzufallen

ein minimales Restrisiko (aus unterschiedlichsten Gründen) besteht vermutlich, aber die Gefahr ist nicht größer, als bei einer Verkehrskontrolle über 0,5 Promille aufzuweisen, obwohl man nie Alkohol trinkt

gesys
08-05-2009, 15:14
wenn ich dich richtig verstehe, glaubst du, dass für jemanden, der keine Dopingmittel bewusst zu sich nimmt, dennoch die Gefahr besteht, bei einem Test positiv aufzufallen

ein minimales Restrisiko (aus unterschiedlichsten Gründen) besteht vermutlich, aber die Gefahr ist nicht größer, als bei einer Verkehrskontrolle über 0,5 Promille aufzuweisen, obwohl man nie Alkohol trinkt

quellen für deine annahme bez. risiko?

gibt ja auch genug bsp. dafür, dass es dieses risiko gibt, der dumme ist trotzdem der sportler

http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/07_info/061109.html

gibt's außerdem jede menge interessanter infos

das alles wollt ihr hobetten, die hie und da irgendwo mitmachen, zumuten, darauf achten zu müssen?

kopfschüttel

gesys
08-05-2009, 15:17
SUUUUUUUUUPPPPER idee!

dann sind alle gedopt aber trotzdem "sauber" am start. schnell vorher testen ob man was sieht, wenn ja, daheim bleiben wenn ned, ab an den start zu den anderen dopingbrüder..........

ideen gibts....... :f:

d.h. du willst für hobetten ganzjährige doping kontrollen?

wie stellst du dir das vor?

revilO
08-05-2009, 15:38
weder wird es beim Hobbysportler darum gehen, ob er auf Morphine von einem Mohnkuchen positiv ist, noch dass er sich einer "Whereabout"-Regel unterwerfen soll

dass ein ambitionierter Hobbysportler aber überall und jederzeit bei einem offiziellen Event, was dann ja zumeist ohnehin nur mit Tageslizenzen möglich ist, mit einer Dopingkontrolle rechnen muss, finde ich in Ordnung

was soll auch dabei sein, darauf zu achten, welche Medikamente oder welche Haarwuchsmittel man einwirft, das Meiste davon dient doch lediglich als Ausrede bei positven Ergebnissen für echte Doper

du steigerst dich in etwas hinein, was es so nicht gibt und nie geben wird

endurancelance
08-05-2009, 16:11
d.h. du willst für hobetten ganzjährige doping kontrollen?

wie stellst du dir das vor?

schon mal was von zynismus gehört?

ducatus
08-05-2009, 16:21
net blöder stellen als erlaubt - des def nur i ;)

wennst dir ka spritzerl geben hats lassen ode selber geben hast in de letzten wochn wo epo oder testo drinn war
oder dir täglich de nosen vollkokst ist de wahrscheinlich recht gering dast positiv bist !

:wink:

alles andere ist reltiv tutl - und i glaub net dast 1L hustensaft oder ähnliches zum spass saufen tust oder ?
und alkohol zählt net dazu (beim radeln) -
denn do wären wahrscheinlich wirklich 50% der starter in österr. positiv wenn s in da fruah an den start gehen (nehm mich da net aus):rofl:

salute :U:

endurancelance
08-05-2009, 16:30
kurier........... lesen :eek:

gesys
08-05-2009, 16:38
weder wird es beim Hobbysportler darum gehen, ob er auf Morphine von einem Mohnkuchen positiv ist, noch dass er sich einer "Whereabout"-Regel unterwerfen soll

dass ein ambitionierter Hobbysportler aber überall und jederzeit bei einem offiziellen Event, was dann ja zumeist ohnehin nur mit Tageslizenzen möglich ist, mit einer Dopingkontrolle rechnen muss, finde ich in Ordnung

was soll auch dabei sein, darauf zu achten, welche Medikamente oder welche Haarwuchsmittel man einwirft, das Meiste davon dient doch lediglich als Ausrede bei positven Ergebnissen für echte Doper

du steigerst dich in etwas hinein, was es so nicht gibt und nie geben wird

also was jetzt?

lt. http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1426&menuID=1

gibt's doping kontrollen auch für hobetten beim wettkampf

d.h. für mich: wird was gefunden bin ich gesperrt.

entweder es gibt die regelung oder es gibt sie nicht.

wozu der aufwand?
was soll das letztendlich bringen, außer ein paar erwischte hobbysportler auf die dann wieder alle hinhauen?

ein dopingtest kostet ein paar hundert €, ich glaub weiter hinten hat jemand mal 400€ erwähnt.

wozu soviel geld ausgeben?

angenommen ein tria hat 200 starter man macht 10 tests (die sieger sind ja angeblich obligatorisch, frage welche sieger nur gesamt oder alle altersklassen, wären dann noch mehr tests?)

macht 4000 euronen d.h. 20 je starter d.h. das startgeld wird nochmals empfindlich teurer.

dann noch die unannehmlichkeiten für die ausgelosten, muß warten bis er an die reihe kommt, kann vielleicht nicht gleich pipi etc.

wozu das ganze?

dann brauchst noch kompenente mitarbeiter, die richtig mit den proben umgehen etc.

glaub nicht dass sich das die kleinen tria veranstalter antun werden, wenn man das wirklcih ernst meint und das ganze ein wenig mehr als blabla sein soll.

die meisten sind doch schon mit der normalen orga mehr als gefordert, in den letzten jahren aufgrund der großen starterfelder auch überfordert (sag jetzt nur drafting), jetzt sollen sie sich um diesen "mist" auch noch kümmern?

google mal nach gedopte wiener schachspielerin

wenn du meinst solche auswüchse sind gerechtfertigt!?

revilO
08-05-2009, 16:45
es is ein Unterschied ob regelmäßig getestet wird, oder ob die Möglichkeit einer Kontrolle besteht (letzteres war bisher so gut wie nicht der Fall)

dass dies nicht bei Radmarathons oder Dorftriathlons Anwendung finden wird, ist auch klar, aber es gibt eben auch Events, wo es für Hobbysportler um einiges geht und Dopingkontrollen (ob sie nun etwas bringen oder nicht) im Interesse aller sein sollten

und wenn du glaubst, dass es keine verbotenen Mittel gibt, die beim Schachspielen von Vorteil sind, dann täuscht du dich