PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doping-Thread (Sammelthread)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

feristelli
28-04-2010, 18:54
Doping nimmt zu (http://www.ciclismo.it/dal-ministero-della-salute-cresce-il-doping)

(bzw. die positiven Proben besonders im Fußball, Radsport und Schwimmen, bei Profis wie Amateuren.)

Bevorzugte Mittelchen:
Anabolika, Cannabinoide, Aufputscher, Corticosteroide und Diuretica

http://www.ciclismo.it/getPhoto.php?folder=dal-ministero-della-salute-cresce-il-doping&file=doping2.jpg&width=530

(Bericht der Commissione per la vigilanza ed il controllo sul doping e per la tutela della salute nelle attività sportive für 2008)

Reini Hörmann
29-04-2010, 08:45
Eigentlich ein Fall für die Top5 der dümmsten Dopingausreden.....
http://www.oe24.at/sport/sportmix/Gedopt-wegen-Penis-Vergroesserung-0695205.ece

man fragt sich, warum die hgh`s ihm net schon geholfen haben..aber vielleicht erfüllt er nur ein farbiges klischee nicht ganz, oder es ist TATSÄCHLICH eine ausrede..^^ steroide machen die wichtigen dinge ja eher kleiner...:devil: - das hirn

NoControl
29-04-2010, 11:12
http://sport.orf.at/100428-2151/?href=http://sport.orf.at/100428-2151/2152bigstory_txt.html

was erwartet man sich davon? :confused:
bringt doch überhaupt nyx der graf jetzt den prozess zu machen, oder?

Lars
29-04-2010, 11:21
...bringt doch überhaupt nyx...
Mit dem Argument könnte man die NADA gleich zudrehen.

waldbauernbub
29-04-2010, 11:23
bringt doch überhaupt nyx der graf jetzt den prozess zu machen, oder?
:räusper:

Was es vielleicht bringt, wenn der Prozess halbwegs glaubwürdig durchgezogen wird: Dass man sich mit Aussagen wie "Ich hab's aber nie rückgeführt ..." in Zukunft nicht mehr so leicht aus der Verantwortung stehlen kann. Dass man auch als "Größe" des heimischen Sports und der Seitenblicke-Gesellschaft nicht absolute Dodelfreiheit hat. Und eine weitere Bestätigung, dass zwischen einem Dopingverdacht und seiner Bestätigung nur der Faktor Zeit liegt.

Ich lass mich jedenfalls mal positiv überraschen. :D

Lars
29-04-2010, 11:25
....mit Aussagen wie "Ich hab's aber nie rückgeführt ..." ....
Das ist sowieso der geilste Spruch! Zwar alle Vorbereitungen für Doping gesetzt, aber Unschuldslamm! :rofl:

NoControl
29-04-2010, 11:34
Mit dem Argument könnte man die NADA gleich zudrehen.

bei aktiven hat das sicherlich sinn.
was macht es aber für einen sinn bei einer "pensionistin", die strafrechtlich ohnehin ned verfolgt werden kann!

waldbauernbub
29-04-2010, 11:34
Das ist sowieso der geilste Spruch! Zwar alle Vorbereitungen für Doping gesetzt, aber Unschuldslamm! :rofl:
"I didn't inhale!" :D

Aber nachdem schon einige Frauenarzt-Patienten wie der Herr Basso damit durchgekommen sind, wieso nicht auch die Frau G. Probieren kann man's ja mal, und schauen ob's "einigeht".

@ No control: Strafrechtlich können auch aktive Sportler nicht belangt werden, wenn es vor Inkrafttreten des Dopinggesetzes passiert ist. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Klage auf Rückzahlung aller Sporthilfe-Gelder und, wenn die privaten Sponsoren darauf bestehen, auch auf Rückzahlung dieser Gelder. So ein bisschen Verfolgung über die aktive Karriere hinaus würde so manchem G'frast vielleicht ein bisschen Sorgen bereiten.

Die nächsten auf der Liste? Der Georg T. aus dem schönen Zillertal? Darauf freue ich mich schon besonders.

NoControl
29-04-2010, 12:10
Die nächsten auf der Liste? Der Georg T. aus dem schönen Zillertal? Darauf freue ich mich schon besonders.

geh bitte .... der war immer sauber! :look:
ich oute mich jetzt mal als ewiger GT Fan!

ich denke wenn sich jemand als aktiver sportler nicht abschrecken lässt, warum sollte er sich durch eine verfolgung in der pensi abschrecken lassen?
ich will ja nix schön reden, und die aktiven gehören auch bei den eiern aufgehängt, aber irgendwann sollte dann auch mal schluß sein.
oder vielleicht könnten wir ja auch mal schaun welche drogen der anquetil oder der merckx drinnen hatte?!

shroeder
29-04-2010, 12:17
Dude, chinaman is not the preferred nomenclature. Asian-American, please.

:rofl:

bikeopi
29-04-2010, 12:22
die frau graf war schon im november sehr lustig. ich habs ja damals schon gesagt:
es wär mir ja heute ziemlich wurscht, was sie als aktive gemacht hat - weil fan war ich nie und sehr suspekt waren ihre leistungen schon immer. kennt man ja sowas.
find auch, dass irgendwann mal frieden sein muss...

aber: dass sie dann nach ihrer karriere in der öffentlichkeit so gross aufspricht, das geht dann doch ein bissl zu weit.
daher fände ich es schon gut, wenn alles lückenlos aufgeklärt würde.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2037545&postcount=6649

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2037588&postcount=6651

linzerbiker
29-04-2010, 12:24
was macht es aber für einen sinn bei einer "pensionistin", die strafrechtlich ohnehin ned verfolgt werden kann!
naja ich find's gut... immerhin wissen wir ja dann, wie es um die wahrheit bei ihr steht - zieht es sie nicht in die politik? (o.k. schlechtes argument, weil politiker, wie man so schön sagt, ja eh nur lügen...:devil::devil:)

der kurier als aufdeckerzeitung nr.1 wird ja nicht so begeistert sein, dass eine seiner journalisten jetzt drankommt.... :devil:
edith sagt um 1325: noch finde ich auf ihrer homepage nix darüber....

linzerbiker
29-04-2010, 12:28
die frau graf war schon im november sehr lustig. ich habs ja damals schon gesagt:
es wär mir ja heute ziemlich wurscht, was sie als aktive gemacht hat - weil fan war ich nie und sehr suspekt waren ihre leistungen schon immer. kennt man ja sowas.
find auch, dass irgendwann mal frieden sein muss...

aber: dass sie dann nach ihrer karriere in der öffentlichkeit so gross aufspricht, das geht dann doch ein bissl zu weit.
daher fände ich es schon gut, wenn alles lückenlos aufgeklärt würde.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2037545&postcount=6649

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2037588&postcount=6651
und ich frag' mich, warum die in afrika trainiert hat? ...

NoControl
29-04-2010, 12:31
glaubts ihr wirklich das da irgendjemand was drüber erfährt??

Simon
29-04-2010, 12:40
oder vielleicht könnten wir ja auch mal schaun welche drogen der anquetil oder der merckx drinnen hatte?!

.. das gleiche wie die anderen!! Stärker waren sie trotzdem ;)

Stonydesert
29-04-2010, 14:30
die dopingkontrollen haben bei den 800m läuferinnen schon etwas gebracht. schauts amal aus welcher zeit der weltrekord ist. da konnte man aus frauen noch "richtige" männer machen. danach hat es nur noch für steffi und maria gereicht die man jetzt gemeinhin auch nicht unbedingt den frauen zuordnen kann - aber immerhin. ;-))

und für ihre freche behauptung gehört ihr unbedingt der prozess gemacht.

Lars
29-04-2010, 14:39
Und deswegen muss man sich derart verarschen lassen? Und wenn man sie schon nicht strafrechtlich belangen kann, dann stellt sich die Frage, ob die "Pension" im Vorstand der Sporthilfe für so eine Figur angebracht ist oder nicht....

revilO
29-04-2010, 15:12
oiso bitte, die Graf hat sich einmal Blut abnehmen lassen und nie rückgeführt, andere waren weit öfter zur kostengünstigen ;) Blutabnahme bei Humanplasma und habens nie rückgeführt

das nenn ich Unentschlossenheit oder einfach Blutspenden :D

bikeopi
29-04-2010, 21:09
oiso bitte, die Graf hat sich einmal Blut abnehmen lassen und nie rückgeführt, andere waren weit öfter zur kostengünstigen ;) Blutabnahme bei Humanplasma und habens nie rückgeführt

das nenn ich Unentschlossenheit oder einfach Blutspenden :D

nein. blutspenden dient dem gemeinwohl.

readymade
02-05-2010, 18:58
Einmal mehr: es gibt kein richtiges leben im falschen und wird es auch niemals geben.

Interview mit Thomas Frei in der NZZ
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/natuerlich_haette_ich_weiter_gedopt_1.5614419.html

Natürlich hätte ich weiter gedopt»
Thomas Frei wird kurz nach seinem Durchbruch als Radprofi des Dopings überführt

Der 25-jährige Oltner fuhr für die Teams Astana und BMC, ehe letzte Woche bekannt wurde, dass er positiv auf EPO getestet worden war. Er gesteht. Und im Interview erzählt er, wie der Radsport sich im Jahr 2010 anfühlt: noch verlogener als früher.

Interview: Christof Gertsch, Benjamin Steffen

NZZ am Sonntag: Herr Frei, wer wusste schon vor Ihrer positiven Dopingprobe, dass Sie dopten?

Thomas Frei: Mein Lieferant, meine engsten Freunde, meine Geschwister. Das war unprofessionell. Professionell sind solche Fahrer, bei denen nicht einmal die Ehefrau etwas weiss. Aber das konnte ich nicht. Ich musste reden, sonst hätte es mich zerrissen.

Mit Fahrern konnten Sie nicht reden?

Nein. Wie man so hört, kam Doping in den 1990er Jahren von den Teams aus. Heute wagen sie das nicht mehr, heute ist Doping die Sache jedes Einzelnen. Von den Chefs hörst du nur: «Wir wollen keine Dopingfälle.» Was sie wirklich meinen, ist eine andere Sache. Ich versichere Ihnen: Ich habe nie erlebt, dass ein Chef mich aufforderte zu dopen – aber ich habe auch nie erlebt, dass ein Fahrer gefragt wurde, warum er plötzlich schnell ist.

Schlägt sich das auf die Stimmung unter den Fahrern nieder?

Wenn man so will, ist das System heute noch verlogener als früher. Heute sitzt du mit den grössten Gangstern beim Essen, und du hast keine Ahnung, was sie machen. Ich war wochenlang mit Weltstars im Zimmer, aber Doping sah ich nie.

Es gab keinen Fahrer, von dem Sie wussten, dass er ebenfalls dopt?

Von drei oder vieren wusste ich es, anderen merkte ich es beim Reden an.

Beim Reden?

Wenn die andern merken, dass du dopst, kehrt die Stimmung. Plötzlich sind sie keine Doping-Gegner mehr, sie reden mit dir über Dosierungen. Eine Mikrodosis von 500 Einheiten EPO sei acht Stunden nachweisbar, so Zeugs. Aber ich will nicht ins Detail gehen, aus Geständnissen können Doper immer viel herauslesen. Es ist jedenfalls so: Sobald sie merken, dass du einer von ihnen bist, reden sie offen.

Aber mit keinem davon konnten Sie über Ihre innere Zerrissenheit reden?

Gefühle sind tabu. Man muss so tun, als wäre man stark, als hätte man keine Probleme damit, dass man dopt.

Würden Sie sagen, Profiradsport sei ohne Doping nicht möglich?

Nein. Früher hiess es: Vogel, friss oder stirb. Das war 2007 aus dem Geständnis von Jörg Jaksche herauszulesen. Als er 1997 Neoprofi war, wurde er nach zwei Monaten von den Teamchefs zu Doping verführt. Heute kann man es sauber zu den Profis schaffen, ich habe das ja auch geschafft.

Obwohl Sie schon 2007 im Team Astana hautnah erlebten, wie Doper reihenweise aufflogen?

Ich habe das erlebt, aber ich hatte nie mitbekommen, wie einer dopte. Ich war ja der kleine Fisch im Team.

Damals wurde unter anderem Alexander Winokurow des Blutdopings überführt – jetzt ist er zurück, soeben gewann er Lüttich–Bastogne–Lüttich . . .

. . . und die Verlogenheit des Radsports zieht weiter ihre Kreise.

Wie meinen Sie das?

Als Winokurow an der Tour de France überführt wurde, fluchte das ganze Feld über ihn. Ich hörte schlimme Dinge. Als er jetzt zurückkehrte und kürzlich ein Zeitfahren gewann, gingen ganz viele Fahrer zu ihm und klopften ihm auf die Schultern.

Warum denn das?

Weil Leute wie er oder auch Ivan Basso die Chefs im Feld sind, obwohl sie gesperrt waren. Sie sind die Monsieurs, ganz egal, was sie für eine Vergangenheit haben. Entweder gratulieren sie sich also gegenseitig und sagen sich: «Wir waren beide gesperrt, jetzt sind wir zurück, und wir haben es allen gezeigt.» Oder es gratulieren ihnen junge Fahrer, die nichts zu sagen haben im Feld, die nur schauen müssen, dass sie überall ein bisschen beliebt sind. Die gehen auch zu Winokurow und freuen sich, wenn der ihnen die Hand gibt. Für viele junge Profis ist Winokurow ein Held, weil er schon Rennen gewann, als sie noch zu Hause am Fernseher sassen.

Jetzt, da Sie überführt wurden und Sie gestanden haben, sind Sie erleichtert?

Ja. So doof das klingt: Wenn man mal mit Doping begonnen hat, ist der einzige Ausweg die positive Probe.

Wenn Sie nicht überführt worden wären, würden Sie einfach weiter dopen?

Es lief ja alles gut. Ehe ich an der Trentino-Rundfahrt aus dem Rennen genommen wurde, war ich Sechster. Und nach dem Tirreno–Adriatico, wo ich einmal mehr der wichtigste Helfer des Teamcaptains Cadel Evans gewesen war, hatten sich die Chefs mit mir bereits über einen besseren Vertrag unterhalten. Bis jetzt erhielt ich 120 000 Franken pro Jahr, aber wenn alles so weitergegangen wäre, hätte ich 2011 viel mehr erhalten. Also, ja: Natürlich hätte ich weiter gedopt. Das Geld lockt, da geht's allen gleich.

Wie wird man ein Doper?

Das ist unterschiedlich. Die einen bekommen das schon auf der Amateurstufe mit. In Italien oder Spanien erkundigen sich die Profis bei den Jungen, was es Neues gibt auf dem Markt. In Österreich gab es Radfahrer, die schon in der Rekrutenschule von andern Sportlern damit eingedeckt wurden. Bei mir war das anders.

Bevor Sie Profi wurden, waren Sie im Team von Kurt Bürgi, der als extremer Antidoping-Kämpfer gilt.

Wir redeten stundenlang, Kurt gab uns jeden Zeitungsartikel über Doper. Zuerst wirkte das auch bei mir.

Später nicht mehr?

Bei den Profis fuhr ich lange mit Wasser und Brot. Dann kamen harte Rundfahrten, ich lernte, dass zur Regeneration mit Infusionen gearbeitet wird. Glykogen, Vitamine, Nährstoffe, Magnesium. Alles legal, trotzdem wollte ich nichts davon. Aber irgendwann fängt es an, alle machen es ja. Der Arzt setzt dir die erste Spritze, und von da ist es nicht weit, bis du dir selber die erste illegale Spritze setzt.

Dann kommt EPO?

Du stehst vor einem riesigen Berg, du siehst nicht, wie es weitergehen soll. Der Ehrgeiz zerfrisst dich, du willst mehr sein als ein Helfer.

Wie gross ist in diesen Momenten der subtile Druck vom Team?

Ich bin kein Opfer, ich habe selber entschieden, zu dopen. Die Frage ist, wie viel Geduld man hat und wie man mit dem Druck zurechtkommt, dass ja der Vertrag verlängert werden muss.

Wie lernten Sie mit Spritzen umgehen?

Ich informierte mich im Internet. Für Sportler ist es nicht schwer, die Vene zu treffen, sie haben kaum Fett.

Wie tauchte EPO in Ihrer Welt auf?

Ich erkundigte mich und erhielt einen Tipp aus dem engeren Kreis der Veloszene. Auch da war ich der kleine Fisch. Vielleicht verfügen die Stars im Sport, die genug Geld haben, über ein Dopingmittel, von dem wir erst viel später hören. Kleine wie ich müssen mit EPO-Mikrodosen arbeiten, obwohl EPO seit Jahren nachweisbar ist.

Gibt es immer noch ein gut funktionierendes Netzwerk, das Sportler versorgt?

In den 1990er Jahren konntest du dir in spanischen Apotheken EPO besorgen. Heute sagt dir der Apotheker: «Tut mir leid, ich darf nicht.»

Wie kamen Sie also zu EPO?

Man hört sich so um. Man erfährt, dass da einer ist, der das verkauft.

Einer aus dem Radsport?

Nein, einer von aussen.
Werden Sie seinen Namen nennen?

Das weiss ich noch nicht.

Wir finden, Sie sollten den Behörden den Namen Ihres Lieferanten nennen. Sonst ändert sich doch nie etwas.

Der Meinung war ich auch bei jedem Dopingfall. Blöd ist nur, dass ich jetzt selber in der Situation stecke. Ich will dem Typen nichts Schlechtes, ich war ja auf ihn zugegangen.

Aber er hat mit Ihnen Geld verdient.

Ich gab weniger als 10 000 Franken aus. Vielleicht könnte ich ihm sagen: «Ich hätte dich verpfeifen können, hör auf, sonst verpfeift dich der Nächste.»

Das ist es ja! Auch der Nächste, der überführt wird, wird ihn nicht verpfeifen.

Mag sein. Ich brauche Zeit, ich muss mir das gut überlegen. Mein Trainer sagt, der Fall sei erst vorüber, wenn ich meinen Lieferanten genannt hätte. Vielleicht hat er recht.

Hatten Sie seit der positiven Dopingprobe Kontakt zu Ihrem Lieferanten?

Ja. Aber man verspricht sich ja im Voraus, sich nicht zu verpfeifen.

Hat er noch andere Kunden?

Das weiss ich nicht. Ich weiss, dass er allein tätig ist, er hat kein Netzwerk. Ich war nun fast vier Jahre Profi, und ich blicke, ehrlich gesagt, noch immer nicht durch. Ich weiss nicht, wie dieser Sport wirklich funktioniert.

Stonydesert
02-05-2010, 19:48
oarges interview - klingt ganz schön ehrlich.

SirDogder
03-05-2010, 06:06
http://derstandard.at/1271375630940/Herz-Anabolika-beeintraechtigen-Pumpfunktion

NoFlash
03-05-2010, 16:47
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_62587.htm

wuwo
03-05-2010, 17:02
auch interessant:

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=4834

budabinkal86
03-05-2010, 17:35
auch interessant:

do san einige Österreicher dabei! Is schrecklich!!

simplonthepride
03-05-2010, 17:59
do san einige Österreicher dabei! Is schrecklich!!

.... aber keiner der mich überrascht

feristelli
03-05-2010, 18:32
.... aber keiner der mich überrascht

ui, auch der totsch ... (noch anhängig, ich weiß :rolleyes:)

arges interview!

LemonLipstick
03-05-2010, 19:57
auch interessant:

georg totschnig und alessandro ballan überrascht mich jetzt schon sehr :(

wo ist denn der michi weiss gratulationsthread hin verschwunden........

üawhr
04-05-2010, 07:07

wie? der war da im Doping-Forum? :confused:

LemonLipstick
04-05-2010, 07:42
wie? der war da im Doping-Forum? :confused:

nö, im triathlon unterforum.

NoCturne
04-05-2010, 08:02
hier zu lesen ... (http://www.evagradwohl.at) Rücktritt von EMG. Ist klar, der Bootsausflug ist wichtiger... Aber es gilt die Unschuldsvermutung. :devil:

Stonydesert
04-05-2010, 08:13
hier zu lesen ... (http://www.evagradwohl.at) Rücktritt von EMG. Ist klar, der Bootsausflug ist wichtiger... Aber es gilt die Unschuldsvermutung. :devil:

hat die nicht erst vor kurzem das limit für die em geschafft?

NoControl
04-05-2010, 08:22
auch interessant:

:eek:

ich werd nie verstehen warum leute die ohnehin nur in der mittelmäßigkeit rumeiern drogieren müssen :rolleyes:

MrB
04-05-2010, 08:32
:eek:

ich werd nie verstehen warum leute die ohnehin nur in der mittelmäßigkeit rumeiern drogieren müssen :rolleyes:

weil 75% der Protourfahrer ganz ohne Nachhelfen mittelmäßig geblieben wären :bump:

noBrakes80
04-05-2010, 09:06

wie geil is dass denn?? :D

:wink: Eva, wen der Walter wohl jez trainieren wird??

bikeopi
04-05-2010, 09:09

ehrlich(!) gesagt, ich vermute was anderes:
also: schuldvermutung.

noBrakes80
04-05-2010, 09:17
georg totschnig und alessandro ballan überrascht mich jetzt schon sehr :(

.

vom Totsch hat man das ja schon länger gehört, bezüglich humanplasma und so.

Ballan hängt seine zeit bei lampre nach, da war ja grad mal was in den medien, die habn beim halbn team hausdurchsuchungen gemacht, u.a. beim petacchi, usw. is nicht auch der cunego im zuge der ermittlungen genannt worden? wundert mich dass er nicht in dieser liste aufscheint

andys
04-05-2010, 10:42

Das würde mich auch interessieren? Der war gestern auf jedenfall bis Mittag noch im Triathlon Forum. Ich habe den Thread genau verfolgt weil ich nur darauf gewartet habe bis die ersten "zweideutigen" Bemerkungen kommen - da hätte ich sogar selbst gerne meine Bedenken zu dieser Leistung geäußert. :f:

Können hier komplette Threads einfach so gelöscht werde? :confused:
Komische Sache. Soweit mir bekannt ist war gestern sogar Tag der PresseFreiheit.

mfG
Andreas

NoCturne
04-05-2010, 10:54

ehrlich(!) gesagt, ich vermute was anderes:
also: schuldvermutung.

war eh nur zynisch gmeint... ;-)

harryf
04-05-2010, 10:57
Das würde mich auch interessieren? Der war gestern auf jedenfall bis Mittag noch im Triathlon Forum. Ich habe den Thread genau verfolgt weil ich nur darauf gewartet habe bis die ersten "zweideutigen" Bemerkungen kommen - da hätte ich sogar selbst gerne meine Bedenken zu dieser Leistung geäußert. :f:

Komische Sache. Soweit mir bekannt ist war gestern sogar Tag der PresseFreiheit.

mfG
Andreas

cool bleiben jungs, wurde wohl nur zusammengelegt...
:cool:
http://nyx.at/bikeboard/magazin/123807-on-top-of-the-world-fotos

hermes
04-05-2010, 11:01

ja, threads können einfach gelöscht werden.
und nachdem du hier neu bist noch was:
der betreiber dieses forums ist in keinster weise der pressefreiheit verpflichtet. du befindest dich gewissermaßen auf privatgrund ;)

LemonLipstick
04-05-2010, 11:05

danke für die info.

andys
04-05-2010, 11:16

bedanke mich auch :wink: - wurde also doch nix gelöscht - ich bin erleichtert.

LemonLipstick
04-05-2010, 11:21
ich bin erleichtert.

:rofl: warum glaube ich dir das jetzt nicht wirklich :rofl:

simplonthepride
04-05-2010, 17:41

na geh, das hätte ich mir niemals nie nicht gedacht :rolleyes:

madmax78
04-05-2010, 17:59

mayer legt kräftig nach
http://sport.orf.at/100504-2311/2312bigstory_txt.html

feristelli
04-05-2010, 19:27
mayer legt kräftig nach

ich möchte ja niemanden nicht verdächtigen, aber für die ehrlichen muss der zirkus schon zaach sein ...

simplonthepride
04-05-2010, 20:01
mayer legt kräftig nach

na geh die sind aber echt gemein - bis einer weint (oder zurücktritt oder wo reintritt)

Weight Weenie
04-05-2010, 20:32
ich möchte ja niemanden nicht verdächtigen, aber für die ehrlichen muss der zirkus schon zaach sein ...
Das denke ich mir auch.

Wenn du als Sportler echt sauber bist und dir Doping wirklich komplett am Arsch vorbei geht muss dich dieses System irgendwann zermürben.

Stellt euch mal vor man muss immer bekanntgeben wann man wo ist - alles spontane fällt dann aus.

Spontan ins Kino, spontan mal 3 tage nach München, spontan mal das Rad einpacken und in die Toscana und, und, und echt mühsam

Wenn der Maier wirklich sauber war verstehe ich voll dass der mal durchdreht und ich kann mir beim ÖSV sehr gut vorstellen dass die ihn als Bauernopfer gelinkt haben.

LemonLipstick
04-05-2010, 21:05
Das denke ich mir auch.

Wenn du als Sportler echt sauber bist und dir Doping wirklich komplett am Arsch vorbei geht muss dich dieses System irgendwann zermürben.

Stellt euch mal vor man muss immer bekanntgeben wann man wo ist - alles spontane fällt dann aus.

Spontan ins Kino, spontan mal 3 tage nach München, spontan mal das Rad einpacken und in die Toscana und, und, und echt mühsam

Wenn der Maier wirklich sauber war verstehe ich voll dass der mal durchdreht und ich kann mir beim ÖSV sehr gut vorstellen dass die ihn als Bauernopfer gelinkt haben.

wenn walter mayer wirklich das bauernopfer des ösv wäre, dann wäre das rein menschlich gesehen ein drama, obwohl das ist es ja jetzt eigentlich auch schon.

revilO
04-05-2010, 22:38

wenn es soooo zach wäre, wie manche glauben und uns glauben machen wollen, dann gäbe es vermutlich niemanden, der sich einem solchen Kontrollsystem freiwillig unterwerfen würde

Meldepflichten (http://www.nada.at/de/menu_2/dks/meldepflicht)

noBrakes80
05-05-2010, 06:10
wenn man sich das so durchliest schaut es schon ziemlich anstrengend aus immer alles genau anzugeben.

aber ich denk dass das ganze nit so schlimm is, und für den fall, dass man spontan zb. nach spanien zum dr. fuentes oder nach italien zum Ferrari muss kann man sicher auch den schwab anrufen und sagen wo man anzutreffen sein wird. :D

madmax78
05-05-2010, 06:36
gradwohl interview: http://www.laola1.at/389+M559a6c5464e.html

weil sie in der sonne lag und nix getrunken hatte, konnte sie halt grad nicht :D

crossfan
05-05-2010, 06:41
also als Profisportler würde ich auch nicht auf so eine Bootsfahrt verzichten ...
http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_043.gif

revilO
05-05-2010, 08:00
wenn man sich das so durchliest schaut es schon ziemlich anstrengend aus immer alles genau anzugeben.

aber ich denk dass das ganze nit so schlimm is, und für den fall, dass man spontan zb. nach spanien zum dr. fuentes oder nach italien zum Ferrari muss kann man sicher auch den schwab anrufen und sagen wo man anzutreffen sein wird. :D
Was heißt "genau"? Minutiös vielleicht? So ist es natürlich nicht!

Die Ein-Stunden-Regel (die ohnehin nur für wenige Sportler überhaupt gilt, die eben in einem enstprechenden Testpool drinnen sind) besagt, dass du für 1 Stunde zwischen 6:00 und 23:00 Uhr an einem bestimmten Ort anzutreffen sein musst. Von 6:00 bis 7:00 Uhr zuhause bietet sich geradezu an, weil man in der Früh im Fall einer Kontrolle in der Regel auch einwandfrei pinkeln kann ;). Will man spontan nach München fahren, dann hat man bis zu zwei Stunden vorher (viel spontaner fährt niemand irgendwo hin, schon gar kein Spitzensportler, bei dem sich alles um den Sport dreht und der in Wahrheit einen Tagesablauf hat, der immer nach dem gleichen Muster abläuft) die Möglichkeit das anzugeben und die Stunde in einen anderen Zeitraum und Ort zu legen.

Bei der Where About Regel geht es mehr darum, bekanntzugeben, wo man sich ungefähr aufhält, also die Nacht verbringt, seine Training absolviert oder in die Schule geht. Spitzensportler, die von diesem Kontrollsystem betroffen sind, haben in der Regel auch einen exakten Wettkampfplan, also ist es auch ein Leichtes im vorhinein anzugeben, wo diese Wettkämpfe stattfinden und wo man gegebenfalls die Nacht davor verbringt. In welches Kino du gehst oder bei welchem McDonalds du dir den Magen vollschlägst, interessiert niemanden und ist jedem völlig freigestellt.

Das is natürlich alles nicht ganz easy, aber das ist der Spitzensport sowieso nicht. Von der totalen Überwachung kann man aber wahrlich nicht sprechen.

NoFlash
05-05-2010, 08:01
Es gibt wahrscheinlich ein paar Millionen Menschen die das völlig freiwillig über facebook, twitter & co machen, auch wenn dies sowieso niemanden interessiert. Ich denke so schwierig ist es nicht diese Meldepflicht einzuhalten. Es gehört zum Job.

Auf Sprücheklopferei eines notorischen Lügners (so präsentiert er sich in der Öffentlichkeit) würd ich nicht viel geben.

Das denke ich mir auch.

Stonydesert
05-05-2010, 08:22
Was heißt "genau"? Minutiös vielleicht? So ist es natürlich nicht!

Die Ein-Stunden-Regel (die ohnehin nur für wenige Sportler überhaupt gilt, die eben in einem enstprechenden Testpool drinnen sind) besagt, dass du für 1 Stunde zwischen 6:00 und 23:00 Uhr an einem bestimmten Ort anzutreffen sein musst. Von 6:00 bis 7:00 Uhr zuhause bietet sich geradezu an, weil man in der Früh im Fall einer Kontrolle in der Regel auch einwandfrei pinkeln kann ;). Will man spontan nach München fahren, dann hat man bis zu zwei Stunden vorher (viel spontaner fährt niemand irgendwo hin, schon gar kein Spitzensportler, bei dem sich alles um den Sport dreht und der in Wahrheit einen Tagesablauf hat, der immer nach dem gleichen Muster abläuft) die Möglichkeit das anzugeben und die Stunde in einen anderen Zeitraum und Ort zu legen.

Bei der Where About Regel geht es mehr darum, bekanntzugeben, wo man sich ungefähr aufhält, also die Nacht verbringt, seine Training absolviert oder in die Schule geht. Spitzensportler, die von diesem Kontrollsystem betroffen sind, haben in der Regel auch einen exakten Wettkampfplan, also ist es auch ein Leichtes im vorhinein anzugeben, wo diese Wettkämpfe stattfinden und wo man gegebenfalls die Nacht davor verbringt. In welches Kino du gehst oder bei welchem McDonalds du dir den Magen vollschlägst, interessiert niemanden und ist jedem völlig freigestellt.

Das is natürlich alles nicht ganz easy, aber das ist der Spitzensport sowieso nicht. Von der totalen Überwachung kann man aber wahrlich nicht sprechen.

:toll::klatsch: danke - gibts doch nicht das hier herinnen noch jemand dem maier, mayer oder mayr glaubt. da gilt definitiv die schuldvermutung.

NoControl
05-05-2010, 08:52
http://sport.orf.at/100504-2311/index.html

bikeopi
05-05-2010, 08:54
gradwohl interview: http://www.laola1.at/389+M559a6c5464e.html

weil sie in der sonne lag und nix getrunken hatte, konnte sie halt grad nicht :D

nette geschichte. die wahrheit wird vermutlich irgendwo in der mitte liegen. bei aller berechtigten schuldvermutung kann man sich schon vorstellen, dass manch ein dopingkontrolleur ausgestattet mit sehr vielen rechten (wohingegen der athlet fast nur pflichten hat) über die stränge schlägt. auch ist es durchaus realistisch, dass im hintergrund irgendein mächtiger mann die fäden gezogen hat.
however. es hilft nix. es gibt eben derzeit keine bessere methode als immer und überall kontrollieren.

die nette geschichte hat allerdings einige ziemlich grosse haken. man könnte sie sehr fein in einem antidopingbuch im kapitel fantastische ausreden publizieren (graf, knauss et al).

eine leistungssportlerin liegt am strand und trinkt nix...:rolleyes:
eine leistungssportlerin, die ihren körper bestens kennt, dehydriert beim nixtun derart, sodass pinkeln über stunden nicht mehr möglich ist....:rolleyes:
der offenbar gecharterte bootsausflug kann nicht einmal eine stunde warten....:rolleyes:

ps: falls jemand einmal rasch pinkeln müssen will:D, ganz schnell 2l - 3l trinken, funzt bei normaler nierenfunktion sehr rasch, selbst bei leichtem flüssigkeitsdefizit.

Lars
05-05-2010, 08:54
"Ich breche das jetzt ab, weil ich eine Bootsfahrt machen wollte. Aber ich habe nichts verweigert"

Also Verweigern ist nur ohne Bootsfahrt? :rofl:

revilO
05-05-2010, 09:00
eine leistungssportlerin liegt am strand und trinkt nix...:rolleyes:
eine leistungssportlerin, die ihren körper bestens kennt, dehydriert beim nixtun derart, sodass pinkeln über stunden nicht mehr möglich ist....:rolleyes:
der offenbar gecharterte bootsausflug kann nicht einmal eine stunde warten....:rolleyes:

ps: falls jemand einmal rasch pinkeln müssen will:D, ganz schnell 2l - 3l trinken, funzt bei normaler nierenfunktion sehr rasch, selbst bei leichtem flüssigkeitsdefizit.
exakt :toll:

aber eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön, dafür lass ich auch die ganze Karriere den Bach hinuntergehen...

crossfan
05-05-2010, 09:13
man könnte sie sehr fein in einem antidopingbuch im kapitel fantastische ausreden publizieren (graf, knauss et al).

warum das noch niemand herausgebracht hat, wundert mich, da sind Grimms Märchen Tatsachenberichte dagegen. Wobei Knauss mMn da nicht reingehört.

Stonydesert
05-05-2010, 09:13
mir fallen auch gleich ein paar punkte ein warum man nach dem hauptwettkampf dopt:
-weil man glaubt sicher zu sein
-und aus diesem grund eine epo kur macht
-um sich dann das blut abzapfen zu lassen und es im bedarfsfall (em) wieder rück zu führen.

schon sind die lieben argumente der frau gradwohl entgegnet - was sie darauf zu sagen hat würde mich schon interessieren.

bikeopi
05-05-2010, 09:23
mir fallen auch gleich ein paar punkte ein warum man nach dem hauptwettkampf dopt:
-weil man glaubt sicher zu sein
-und aus diesem grund eine epo kur macht
-um sich dann das blut abzapfen zu lassen und es im bedarfsfall (em) wieder rück zu führen.

schon sind die lieben argumente der frau gradwohl entgegnet - was sie darauf zu sagen hat würde mich schon interessieren.

ein kritischer journalist hätte da auch nachgefragt. aber man kann diese aussage ("nach dem wettkampf ist eine kontrolle sinnlos - das weiss doch jeder") als ansatz eines teilgeständnisses werten...:devil:

Reini Hörmann
05-05-2010, 09:24
ich finde es trotz aller berechtigter kritik an der unzahl von unehrlichen sportlern doch bemerkenswert, wie schnell sich im laufe der zeit eine "schuldvermutung" durchsetzt..was rechtsstaatlich und menschlich untragbar ist.

im gleichen atemzug aber scheint alles rechtens, wenn es um die "dopingjäger" geht - egal was dem sportler angetan wird..dopingkontrollen in der nacht vor wettkämpfen, die "wo bin ich gerade regel", medienhetzkampagnen bis hin zu den bestechlichen funktionären, die manche sportler einfach nie auf doping getestet haben, ohne sich zuvor artig anzumelden..und wenn man sich dann manche näher anschaut, oder deren vergangenheit (namen hier zu nennen wäre nicht gescheit) - dann wäre ein wenig mehr skepsis angebracht..an der ehrlichkeit der rächer der enterbten...aber wie heisst es so schön: jeder darf nach seiner fasson im staate seelig werden..

Stonydesert
05-05-2010, 09:33
ich finde es trotz aller berechtigter kritik an der unzahl von unehrlichen sportlern doch bemerkenswert, wie schnell sich im laufe der zeit eine "schuldvermutung" durchsetzt..was rechtsstaatlich und menschlich untragbar ist.

im gleichen atemzug aber scheint alles rechtens, wenn es um die "dopingjäger" geht - egal was dem sportler angetan wird..dopingkontrollen in der nacht vor wettkämpfen, die "wo bin ich gerade regel", medienhetzkampagnen bis hin zu den bestechlichen funktionären, die manche sportler einfach nie auf doping getestet haben, ohne sich zuvor artig anzumelden..und wenn man sich dann manche näher anschaut, oder deren vergangenheit (namen hier zu nennen wäre nicht gescheit) - dann wäre ein wenig mehr skepsis angebracht..an der ehrlichkeit der rächer der enterbten...aber wie heisst es so schön: jeder darf nach seiner fasson im staate seelig werden..

da bin ich ganz bei dir - leider ist halt sport und politik eng verknüpft (siehe winterspiele, darabos und fekter - kohl und pröll die liste läßt sich wohl ewig fortsetzen) und daher die stellen auch nicht wirklich so sakrosankt besetzt und handelnd wie sie sein sollten.

Lars
05-05-2010, 09:36
ich finde es trotz aller berechtigter kritik an der unzahl von unehrlichen sportlern doch bemerkenswert, wie schnell sich im laufe der zeit eine "schuldvermutung" durchsetzt..was rechtsstaatlich und menschlich untragbar ist....

Wenn sich die Lebensgefährtin vom Walter Mayer (ja, DEM Mayer) einer Dopingkontrolle (mit dem Bootsfahr-Argument) entzieht, dann ist die Optik eben nicht nur schief, sonder schon gänzlich den Bach runtergelaufen.

Rechtsstaatlich kann man sie nicht als Doperin bezeichnen, das ist richtig. Ist ist aber auch durchaus menschlich, bei der Sachlage auch irgendwie Feuer unter dem Rauch zu vermuten. Und da ist echt viel Rauch.

bikeopi
05-05-2010, 09:39
...

das finde ich nicht. die unschuldvermutung ist pflicht für gerichte, amtsträger, medien - als privatperson darf man im sinne der meinungsfreiheit durchaus die schuldvermutung hegen. im falle von leistungssportlern, die ihre karriere drei sekunden vor einer dopingkontrolle plötzlich an den nagel hängen, ist diese schuldvermutung menschlich verständlich, zumal mensch gelernt hat, dass dopingsünder gnadenlose lügner bis zur endgültigen aussichtslosigkeit sind. (ich erinnere an den terminalen kurzfilm: bernie kohl heult auf einer pressekonferenz).

Lars
05-05-2010, 09:43
das finde ich nicht. die unschuldvermutung ist pflicht für gerichte, amtsträger, medien - als privatperson darf man im sinne der meinungsfreiheit durchaus die schuldvermutung hegen. im falle von leistungssportlern, die ihre karriere drei sekunden vor einer dopingkontrolle plötzlich an den nagel hängen, ist diese schuldvermutung menschlich verständlich, zumal mensch gelernt hat, dass dopingsünder gnadenlose lügner bis zur endgültigen aussichtslosigkeit sind. (ich erinnere an den terminalen kurzfilm: bernie kohl heult auf einer pressekonferenz).

Sehe ich auch so. Ich finde es grundsätzlich nicht OK, einem Sportler, bloß weil er gut/besser ist, gleich Doping unterstellen zu wollen.

Aber ab einer Mindestmenge Rauch....

http://chipbruce.files.wordpress.com/2009/04/smoke.jpg

Reini Hörmann
05-05-2010, 09:46
Wenn sich die Lebensgefährtin vom Walter Mayer (ja, DEM Mayer) einer Dopingkontrolle (mit dem Bootsfahr-Argument) entzieht, dann ist die Optik eben nicht nur schief, sonder schon gänzlich den Bach runtergelaufen.

Rechtsstaatlich kann man sie nicht als Doperin bezeichnen, das ist richtig. Ist ist aber auch durchaus menschlich, bei der Sachlage auch irgendwie Feuer unter dem Rauch zu vermuten. Und da ist echt viel Rauch.

sicher - ich meinte im meinem beitrag auch nicht explizit (ist ein teil des ganzen) diesen fall..ich empfinde es generell als frechheit, was sich manche rausnehmen, weil sie scheinbar auf der "richtigen seite" stehen...was da an medien weitergegeben wird, an teil- und unwahrheiten, trotz eines verschwiegenheitsgebotes ist der absolute witz.

und wie schon gesagt, wer sich die tätigkeit mancher herren in einem früheren leben ansieht, der kann auch erahnen, warum sie in dem genre recht firm sind.

wie oft ich das schon gesagt habe, und nie kam ein aufschrei des entsetzens: es gab sportler, wenn die einen bestimmten sponsor auf dem leiberl stehen hatten, GAB ES KEINE KONTROLLEN! und wie kommt ein 99% überführter sportler dazu zu glauben, man könnte ein labor oder deren mitarbeiten bestechen um dann noch eine negative b probe zu bekommen?

ich wünsche keinem persönlich, einmal ziel einer solchen hetze oder von ungrechtigkeiten zu werden - wenn er unschuldig ist. dass die betrüger bestraft werden sollen, da bin ich mit vielen einer meinung. trotzdem macht man es sich bei weitem zu einfach, wenn man die schuld beim einzelnen sportler sucht..

Reini Hörmann
05-05-2010, 09:50

gerade von dir hätte ich ein wenig mehr differenziertheit erwartet..

da der mensch grundsätzlich an das böse im menschen glaubt (in sich selber, und vor allem bei anderen) ist es schier unmöglich, ein angepatztes image wieder reinzupolieren..

ich erzähle - der xxx hat meine kleine tochter betatscht und das wars..der xxx hat mir was gestohlen, der xxx hat gesagt das..xxx schlägt seiner frau..

und menschen die das bei sich im privaten umfeld rechtfertigen, diese schuldvermutung - der sollte sich auch net beschweren, wenn er selber einmal zum handkuss kommt.

edit: abgehsen davon kannst du dir das in den meisten fällen nur denken, denn die meinungsfreiheit hört bei beleidigung, übler nachrede, vorwurf eine bereits abgetanen strafbaren handlung, kreditschädigung und verleumdung spätestens auf..

bikeopi
05-05-2010, 09:57
sicher - ich meinte im meinem beitrag auch nicht explizit (ist ein teil des ganzen) diesen fall..ich empfinde es generell als frechheit, was sich manche rausnehmen, weil sie scheinbar auf der "richtigen seite" stehen...was da an medien weitergegeben wird, an teil- und unwahrheiten, trotz eines verschwiegenheitsgebotes ist der absolute witz.

und wie schon gesagt, wer sich die tätigkeit mancher herren in einem früheren leben ansieht, der kann auch erahnen, warum sie in dem genre recht firm sind.

wie oft ich das schon gesagt habe, und nie kam ein aufschrei des entsetzens: es gab sportler, wenn die einen bestimmten sponsor auf dem leiberl stehen hatten, GAB ES KEINE KONTROLLEN! und wie kommt ein 99% überführter sportler dazu zu glauben, man könnte ein labor oder deren mitarbeiten bestechen um dann noch eine negative b probe zu bekommen?

ich wünsche keinem persönlich, einmal ziel einer solchen hetze oder von ungrechtigkeiten zu werden - wenn er unschuldig ist. dass die betrüger bestraft werden sollen, da bin ich mit vielen einer meinung. trotzdem macht man es sich bei weitem zu einfach, wenn man die schuld beim einzelnen sportler sucht..

du hast schon recht, klingt platt, aber jedes ding hat eben mehrere seiten. und die dopingjäger sind bei weitem nicht nur unschuldslämmer - darum find ich ja den ausdruck jäger eh treffend...
letztlich kann man aber nur von fall zu fall urteilen, wobei man medienberichten immer ein gehöriges mass an skepsis entgegen bringen muss.
in diesem fall liegen allerdings einige (hoffentlich freigegebene) interviews vor, die sehr viel - zu viel - raum für spekulationen in der heiklen sache offen lassen.
letztlich muss man im leben eben manchmal auf eine schinakelfahrt verzichten, um seine glaubwürdigkeit (sprich negative probe) zu bewahren - ein paar tage später ist es zu spät, der schaden schon passiert. sorry, frau gradwohl.

Reini Hörmann
05-05-2010, 10:01
du hast schon recht, klingt platt, aber jedes ding hat eben mehrere seiten. und die dopingjäger sind bei weitem nicht nur unschuldslämmer - darum find ich ja den ausdruck jäger eh treffend...
letztlich kann man aber nur von fall zu fall urteilen, wobei man medienberichten immer ein gehöriges mass an skepsis entgegen bringen muss.
in diesem fall liegen allerdings einige (hoffentlich freigegebene) interviews vor, die sehr viel - zu viel - raum für spekulationen in der heiklen sache offen lassen.
letztlich muss man im leben eben manchmal auf eine schinakelfahrt verzichten, um seine glaubwürdigkeit (sprich negative probe) zu bewahren - ein paar tage später ist es zu spät, der schaden schon passiert. sorry, frau gradwohl.

also gut, ginge es mir persönlich isoliert um diesen fall, wäre es besser gewesen, die kontrolle zu absolvieren, neagtiv zu sein, und dann die ganze sache öffentlich anprangern..ob sie nun schuldig ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber die optik ist denkbar ungünstig.

Hiesi1
05-05-2010, 10:20
das verstehe ich auch nicht!: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_62610.htm

lg

revilO
05-05-2010, 10:29
das verstehe ich auch nicht!: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_62610.htm

lg
Doping lässt sich leider nicht mit solch hoher Präzision feststellen wie eine Schwangerschaft. Da gibt's immer Werte, die überschritten werden müssen und für die es dann auch im Fall einer Überschreitung unter Umständen eine natürliche Erklärung geben kann. In vielen Fällen weiß man mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Test mit welchen Mitteln der Sportler dopt, aber die die Höhe der Werte reicht nicht aus, um den Test positiv zu geben. Beim biologischen Pass wird das Ganze noch komplizierter und die Analyse komplexer.

Reini Hörmann
05-05-2010, 10:33
Doping lässt sich leider nicht mit solch hoher Präzision feststellen wie eine Schwangerschaft. Da gibt's immer Werte, die überschritten werden müssen und für die es dann auch im Fall einer Überschreitung unter Umständen eine natürliche Erklärung geben kann. In vielen Fällen weiß man mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Test mit welchen Mitteln der Sportler dopt, aber die die Höhe der Werte reicht nicht aus, um den Test positiv zu geben. Beim biologischen Pass wird das Ganze noch komplizierter und die Analyse komplexer.

bleibt die frage, warum man bei sovielen sportlern schon monate "den verdacht" hegt, und diesen dann erst 2 tage vor, oder gar während eines grossen sportvents an die öffentlichkeit bringt.

Hiesi1
05-05-2010, 10:33

stimmt genau, und die absolute frechheit ist ja, dass sie sich seit 2. Juli letzten Jahres(hier wurde der Test durchgeführt) zeit lassen um ihn zu benachrichtigen. alter schwede....

Hiesi1
05-05-2010, 10:34
bleibt die frage, warum man bei sovielen sportlern schon monate "den verdacht" hegt, und diesen dann erst 2 tage vor, oder gar während eines grossen sportvents an die öffentlichkeit bringt.

meine worte...

revilO
05-05-2010, 10:38
der Verdacht besteht ja bei allen Spitzensportlern einschlägiger Sportarten (vor allem bei Tour-Bergpreissiegern ;)) und eine komplexe Analyse benötigt eben ihre Zeit, einmal mehr, einmal weniger :D

noBrakes80
05-05-2010, 11:28
http://sport.orf.at/100504-2311/index.html

der mayer soll einmal seine alkoholprobleme in den griff bekommen, die er anscheinend hat.

zum mayer kann man stehn wie man will, der ÖSV hat ihn damals halt ins feuer geschickt, das war sicher nit die feine art aber damit muss man/er leben. für mich hat der typ aber doch einen "mords klopfer" :f:

NoControl
05-05-2010, 13:29
http://www.laola1.at/395+M51f88971cc9.html

welches image? :rolleyes:

mjaho_info
05-05-2010, 13:33
Jetzt ist es fix: Gegen Österreichs ehemalige Weltklasse-Leichtathletin Stephanie Graf, die 2004 ihrer Rücktritt erklärte, gibt es ein Verfahren durch die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA).

http://sport.orf.at/100505-2353/index.html

linzerbiker
05-05-2010, 13:49
nur so eine Gedankenspielerei...

"man" könnte so manchen Sportler ja pauschal des Dopings bezichtigen. Weil der liebe Sportler würde ja, wenn er nicht dopt, sich dagegen wehren und ein Gerichtsverfahren anstrengen. Dort steht er aber unter Wahrheitspflicht - er wäre in diesem Verfahren ja Zeuge und nicht Beschuldigter. Würde dann Jahre später rauskommen, dass er doch gedopt hat, würde er zumindest wegen Meineids drankommen - weil er hätte ja dann damals falsch ausgesagt... :devil::devil:

Buchal
05-05-2010, 14:09
ich war gestern im kriminalmuseum in scharnstein. Unter anderem konnte man dort auch folterwerkzeuge und bilder mit sadisten ansehen; also menschen die spaß daran haben andere zu verfolgen zu quälen und zu entwürdigen. wenn ich die dopingberichte der letzten zwei monate heranziehe, die vorgehensweise der institutionen betrachte, drängt sich mir die frage auf: was machen menschen, mit sadistischen neigungen heute?

Lars
05-05-2010, 14:12
... was machen menschen, mit sadistischen neigungen heute?
Die machen Fahrscheinkontrollen oder werden Hausmeister.

Extravaganza
05-05-2010, 14:15
Die machen Fahrscheinkontrollen oder werden Hausmeister.

:rofl: :toll:

Stonydesert
05-05-2010, 14:23
was machen menschen, mit sadistischen neigungen heute?

gis, katholische schulen... ;-))

Buchal
05-05-2010, 14:28
Da habe ich ja eine gute Vorlage geliefert. Nur weiter^^

bikeopi
05-05-2010, 14:47
...............
wenn ich die dopingberichte der letzten zwei monate heranziehe, die vorgehensweise der institutionen betrachte, drängt sich mir die frage auf: was machen menschen, mit sadistischen neigungen heute?

sie schreiben quälende postings.

Joe
05-05-2010, 16:48
Hütthaler is back, startet nun für die Slowakei :s::s::s::s:: http://www.laola1.at/389+M51098ca89a6.html

Extravaganza
05-05-2010, 16:58
Hütthaler is back, startet nun für die Slowakei :s::s::s::s:: http://www.laola1.at/389+M51098ca89a6.html

sie startet mit slowakischer Lizenz, oder musste sie auch die slowakische Staatsbürgerschaft annehmen? macht doch einen beträchtilchen Unterschied, oder? ;)

feristelli
05-05-2010, 16:58
die ungarn kaufen unsere ausrangierten öbb-züge,
die slowaken kriegen unsere geächteten triathleten.
warum nicht.

Extravaganza
05-05-2010, 17:01
hier wirds eh ganz gut erklärt...

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/673975-2/dopings%C3%BCnderin-h%C3%BCtthaler-startet-mit-slowakischer-lizenz.csp

333
05-05-2010, 17:19
gis, katholische schulen... ;-))

Ahh ein alter studierender (wie lange noch) ? Differenziere: Dort gibts schuldige, sowie in ganz Österreich! Überall sollte strafbares, verfolgt werden! Wer bezahlt es? Wir vom arbeitenden Volk!:devil:

werner5
05-05-2010, 18:52
@LH & Slowakei:
Ich versteh die Motivation dahinter nicht!

Vielleicht hab ich ja ein Detail falsch verstanden:

-Sie kürzt bzw. umgeht damit keine aktuellen Sanktionen durch AUT
-nach Ablauf der Strafen würde sie auch in AUT jederzeit eine Lizenz bekommen
- wenn (österr.) Veranstalter sie nicht starten lassen wollen, dann kann sie das auch mit slowakischer Lizenz kaum verhindern
- dass das Leben/Trainieren in AUT ev. derzeit nicht ganz lustig ist könnte ich verstehen, aber da kann man sich ja zu trainingszwecken ins Ausland begeben und muss sich nicht den "Stress mit der Auslädnischen Lizenz" antun
-dann bliebe da noch die Möglichkeit dass sie sich von diversen österreichischen Organisationen (Verband, Nada) verfolgt oder schlecht behandelt fühlt
- ev. kein Risiko der Strafverfolgung in der Slovakei (wie ist das DORT ? )

Nach klaren Verhältnissen sieht das nicht aus...

lg
Werner

Essi
05-05-2010, 19:50
warum das noch niemand herausgebracht hat, wundert mich, da sind Grimms Märchen Tatsachenberichte dagegen. Wobei Knauss mMn da nicht reingehört.
Michi, dann kennst leider die Wahrheit über H.Knauss nicht.
Die offizielle Version ist leider von der Wahrheit a bissel weit weg. Aber der ÖSV richtets immer.

Weight Weenie
05-05-2010, 20:05
Du willst doch wohl damit nicht sagen dass es nicht wirklich so war dass einem Mitarbeiter von Ultimate Nutritition "aus Versehen" Nandrolon in die Dose vom Hansi gefallen ist??:p

Da war total viel Pech dabei. :D

http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/1270855/index.do

staxe13
05-05-2010, 20:22
Bei Multivitamin Präparaten sollte man aufpassen, es könnte ja sein das nicht nur das drinnen ist was drauf steht!
Aber schade seit dem Vorfall gibts die nimmer.

feristelli
05-05-2010, 20:25
Bei Multivitamin Präparaten sollte man aufpassen, es könnte ja sein das nicht nur das drinnen ist was drauf steht!

auch bei penisverlängerungs-präparaten, gell! :look:

Weight Weenie
05-05-2010, 20:26
Natürlich gibt es die noch, kannst du sogar in einem Steyrer Fitnessstudio kaufen http://shop.ultimatenutrition.com/shop/

staxe13
05-05-2010, 20:36
Gibt nur mehr die daily complete formula, bei Kauss waren´s aber die super complete formula!!!

Weight Weenie
05-05-2010, 20:52
Eigentlich ists mir ja komplet egal aber ich habe auf die schnelle knapp 20 Shops gefunden die das Zeug verkaufen.

Vielleicht Restbestände - vielleicht irrst du auch - wie gesagt, eigentlich ists mir komplett wurscht. Bin ja in der glücklichen Lage gesund zu sein und keine tabletten nehmen zu müssen.:toll:

staxe13
05-05-2010, 21:45
Hast vollkommen recht, ist egal welches Präparat. Meinte ja nur, das die vom österreichischen Markt genommen wurden. In Deutschland und sonst wo bekommt man sie problemlos.

Da sieht man was passiert. Einer sagt was: Das ist schuld, oder damals habe ich das genommen, dann wirst generalverurteilt und anschließend noch ein Verfahren angehängt für das was vor einigen Jahren passiert ist. Dies soll keine Entschuldigung für Doping sein.
Doch ein Frage stellt sich mir: Wo fängt Doping an?
Bei einer Einnahme von Tabletten zur Nahrungsergänzung (aller Art mit offiziell erlaubten Mittel) oder einen Infusionsbeutel mit Nährstoffen intravenös (siehe Radsport und andere Ausdauersportarten)?
Beides führt mehr oder weniger zu einer Verkürzung der Regenerationszeit. Also ist beides leistungssteigernd weil damit mehr trainiert werden kann. Doch ist beides erlaubt.

Meines Erachtens ist Doping nur das was die Gesellschaft verbietet, aber nicht alles was leistungsfördernd bzw. steigernd ist.
Beim Spitzensport heißt.es alles aus seinen Körper rauszuholen was möglich ist. Ob mit oder ohne leistungsteigernde Mittel muss jeder selbst entscheiden. Doch wie bei Graf nachträglich ein Verfahren anhängen bringt keinen was, ausser das unnötig Geld verplämpert wird anstatt es nützlich zu verwenden. Der Masse gefällt es, man redet darüber, aber wie immer gibt es keine Lösungsvorschläge.

NoControl
06-05-2010, 06:52
Du willst doch wohl damit nicht sagen dass es nicht wirklich so war dass einem Mitarbeiter von Ultimate Nutritition "aus Versehen" Nandrolon in die Dose vom Hansi gefallen ist??:p

bikeopi
06-05-2010, 07:34
google: doping reines gewissen...:rofl:

besser ein reiner harn als ein reines gewissen. :D

Stonydesert
06-05-2010, 08:21
Ahh ein alter studierender (wie lange noch) ? Differenziere: Dort gibts schuldige, sowie in ganz Österreich! Überall sollte strafbares, verfolgt werden! Wer bezahlt es? Wir vom arbeitenden Volk!:devil:

hä?

linzerbiker
06-05-2010, 08:28

Zitat: "Man kann davon ausgehen, dass Knauß zumindest eine der zwei verlorenen Saisonen finanziell ersetzt wurde."

... Bei seinen Erfolgen hat er was zahlen müssen, oder?? :devil::devil:

Gibt's eigentlich eine Statistik wieviel der ach so unrecht verfolgten wirklich vor Gericht ziehen und das dort ausfechten?

Max
06-05-2010, 08:34
Hast vollkommen recht, ist egal welches Präparat. Meinte ja nur, das die vom österreichischen Markt genommen wurden. In Deutschland und sonst wo bekommt man sie problemlos.

Da sieht man was passiert. Einer sagt was: Das ist schuld, oder damals habe ich das genommen, dann wirst generalverurteilt und anschließend noch ein Verfahren angehängt für das was vor einigen Jahren passiert ist. Dies soll keine Entschuldigung für Doping sein.
Doch ein Frage stellt sich mir: Wo fängt Doping an?
Bei einer Einnahme von Tabletten zur Nahrungsergänzung (aller Art mit offiziell erlaubten Mittel) oder einen Infusionsbeutel mit Nährstoffen intravenös (siehe Radsport und andere Ausdauersportarten)?
Beides führt mehr oder weniger zu einer Verkürzung der Regenerationszeit. Also ist beides leistungssteigernd weil damit mehr trainiert werden kann. Doch ist beides erlaubt.

Meines Erachtens ist Doping nur das was die Gesellschaft verbietet, aber nicht alles was leistungsfördernd bzw. steigernd ist.
Beim Spitzensport heißt.es alles aus seinen Körper rauszuholen was möglich ist. Ob mit oder ohne leistungsteigernde Mittel muss jeder selbst entscheiden. Doch wie bei Graf nachträglich ein Verfahren anhängen bringt keinen was, ausser das unnötig Geld verplämpert wird anstatt es nützlich zu verwenden. Der Masse gefällt es, man redet darüber, aber wie immer gibt es keine Lösungsvorschläge.

mangels besserer abgrenzung: doping ist, was verboten ist. essen ist auch leistungssteigernd (stichwort carboloading), wohl aber ned als doping zu werte. oder massage. oder höhentraining.

BTW: infusionen sind verboten ;)

und dass die graf drankommt finde ich nur gerecht. signalisiert den betrügern, dass sie sich nie sicher sein können. KZ-verbrecher werden auch jetzt noch verfolgt; andere liga, aber selber spielmodus

frage ist natürlich, ob der dadurch erzielte finanzielle erfolg auch rückerstattet werden kann und wie man ggf. argumentieren würde, was legal und was illegal erzielt wurde. wird in der praxis schwer umzusetzen sein. also selbst wenns zB jetzt den Ance Larmstrong rückwirkend aufklatschen und er seine 7 titel verliert, wirds ihm wurscht sein, weil er über die jahre damit genug kohle gemacht hat. das ist halt auch ne riesen sauerei

NoControl
06-05-2010, 08:46
und dass die graf drankommt finde ich nur gerecht. signalisiert den betrügern, dass sie sich nie sicher sein können. KZ-verbrecher werden auch jetzt noch verfolgt; andere liga, aber selber spielmodus

ich habs eh schon mal geschrieben. ich find irgendwann sollte auch mal schluß sein! zumal (bitte korrigiere mich) der tatbestand ohnehin ewig her ist und sie damit nicht belangt werden kann, bzw. zur rechenschaft gezogen werden kann.
ist sie als jetzige privatperson in einem NADA verfahren denn überhaupt verpflichtet auszusagen?

dendelion
06-05-2010, 08:58
...und dass die graf drankommt finde ich nur gerecht. signalisiert den betrügern, dass sie sich nie sicher sein können. KZ-verbrecher werden auch jetzt noch verfolgt; andere liga, aber selber spielmodus

Sehe ich genau so, es geht einfach um die Gerechtigkeit. Außerdem wirkt es hoffentlich abschreckend auf aktive Sportler, wenn sie damit rechnen müssen, dass Doping nach Jahren doch noch nachgewiesen werden kann. Keinen Schlussstrich ziehen!

frage ist natürlich, ob der dadurch erzielte finanzielle erfolg auch rückerstattet werden kann und wie man ggf. argumentieren würde, was legal und was illegal erzielt wurde. wird in der praxis schwer umzusetzen sein. also selbst wenns zB jetzt den Ance Larmstrong rückwirkend aufklatschen und er seine 7 titel verliert, wirds ihm wurscht sein, weil er über die jahre damit genug kohle gemacht hat. das ist halt auch ne riesen sauerei

Die Bestrafung ist natürlich eine schwierige Sache. Aber immerhin können sich die erwischten Damen und Herren dann nicht mehr als strahlende Helden feiern lassen. Ganz wurscht wird Ihnen schon nicht sein. Doping ist schlecht für das Image, senkt die Werbewirksamkeit und führt eventuell auch zum Nachdenken.

Fl0
06-05-2010, 09:52
Zitat: "Man kann davon ausgehen, dass Knauß zumindest eine der zwei verlorenen Saisonen finanziell ersetzt wurde."

... Bei seinen Erfolgen hat er was zahlen müssen, oder?? :devil::devil:

Gibt's eigentlich eine Statistik wieviel der ach so unrecht verfolgten wirklich vor Gericht ziehen und das dort ausfechten?

Da gehts aber um Beträge die keiner Firma wurscht sind; Wenn sie sich selbst sicher gewesen wären, wären sie nicht auf den Vergleich eingestiegen. Wenn man zu verlorenen Saisonen auch Sponsoring etc. rechnet kommt da nämlich sicher einiges zusammen.

Fetzpetz
06-05-2010, 10:11
http://sport.orf.at/100505-2360/index.html

:D

linzerbiker
06-05-2010, 10:37
Da gehts aber um Beträge die keiner Firma wurscht sind; Wenn sie sich selbst sicher gewesen wären, wären sie nicht auf den Vergleich eingestiegen. Wenn man zu verlorenen Saisonen auch Sponsoring etc. rechnet kommt da nämlich sicher einiges zusammen.
stimm' ich dir zu, was ich mir aber denke, vor allem wenn weiter oben hier auf das verwiesen wird, was wir nicht kennen....
in einem vergleich über den stillschweigen vereinbart worden ist, kann "alles" drinnen stehen. auch das man einfach von einer klage absieht und man auf jegliche schadenersatzforderungen verzichtet.....
hauptsache man hat was für die medien :-)

waldbauernbub
06-05-2010, 10:42
und dass die graf drankommt finde ich nur gerecht. ...
Moment einmal, bist du der gleiche Max, der in einem anderen Thread geschrieben hat, es wäre ihm (sinngemäß) völlig gleichgültig, ob Michi Weiss bei Humanplasma war oder nicht, solange er nicht positiv getestet ist, wäre er für dich sauber und quasi vor allen Anschuldigungen in Schutz zu nehmen? :rolleyes:

Ja, mit der Gerechtigkeit ist das so eine Sache, wenn es erst einmal den eigenen Freundeskreis betrifft.

PS: Nothing for ungood. Ich hab übrigens eh Verständnis dafür und finde es auch hochsympathisch, dass du deine Meinung zum Thema hier so offen postest.

hermes
06-05-2010, 11:02
das ist halt auch ne riesen sauerei
eine weitere sauerei:
die erwischten werden vernichtet.
die nicht erwischten bleiben die helden.
die sauberen spielen gar nicht mit.

bikeopi
06-05-2010, 11:09
eine weitere sauerei:
die erwischten werden vernichtet.
die nicht erwischten bleiben die helden.
die sauberen spielen gar nicht mit.

ja so ist das leben...unehrlich kommt vermeintlich weiter, nicht nur im sport.
aber: wer will schon ein "held" sein??

Max
06-05-2010, 11:15
Moment einmal, bist du der gleiche Max, der in einem anderen Thread geschrieben hat, es wäre ihm (sinngemäß) völlig gleichgültig, ob Michi Weiss bei Humanplasma war oder nicht, solange er nicht positiv getestet ist, wäre er für dich sauber und quasi vor allen Anschuldigungen in Schutz zu nehmen? :rolleyes:

Ja, mit der Gerechtigkeit ist das so eine Sache, wenn es erst einmal den eigenen Freundeskreis betrifft.

PS: Nothing for ungood. Ich hab übrigens eh Verständnis dafür und finde es auch hochsympathisch, dass du deine Meinung zum Thema hier so offen postest.

nein, bitte nochmal lesen. ich sage zwei dinge:

1.) wenn an der humanplasma sache was dran ist, soll der normale juristische weg genommen werden, wie auch bei graf

2.) die vorwürfe beziehen sich auf einen zeitraum von 2003 bis 2006. Jetzt aber hier und jetzt, im Jahr 2010, hat er einen Ironman gewonnen, es gibt keinerlei Vorwürfe und somit verdient er auch zur gänze den lob und ruhm. das sind zwei paar schuhe!

LemonLipstick
06-05-2010, 11:27
nein, bitte nochmal lesen. ich sage zwei dinge:

1.) wenn an der humanplasma sache was dran ist, soll der normale juristische weg genommen werden, wie auch bei graf

2.) die vorwürfe beziehen sich auf einen zeitraum von 2003 bis 2006. Jetzt aber hier und jetzt, im Jahr 2010, hat er einen Ironman gewonnen, es gibt keinerlei Vorwürfe und somit verdient er auch zur gänze den lob und ruhm. das sind zwei paar schuhe!

sorry das ich mich da jetzt einmische, in einem anderen posting erklärst du sehr gut welcher trainingsvorteil durch doping entsteht und das nichtdopende sportler es schwer haben ein gleiches trainingspensum zu erreichen.

auf gut deutsch heisst das, das durch doping ein trainingsvorteil erzielt wird.

aus diesem grund finde ich sehr wohl das, das nicht zwei paar schuhe sind!

korrigiere mich bitte falls ich irre.

waldbauernbub
06-05-2010, 11:45
Du weißt so gut wie ich, was das heißt: Die Personen, gegen die ermittelt wird, werden die Blutabnahmen zugeben und dann zum Beispiel sagen, sie hätten die Beutel für den Fall einer plötzlichen Blunzengröstel-Knappheit am Weltmarkt im heimischen Tiefkühlschrank eingelagert, oder um gerüstet zu sein, falls die transsylvanische Verwandtschaft einmal überraschend auf Besuch kommt. Dann wird man die Ermittlungen einstellen, weil man ihnen die Zurückführung des Blutes nicht nachweisen kann und es wird Gras über die Sache wachsen.

Das ändert aber nichts daran, dass wir beide wissen, dass jene Namen, die in den Vernehmungsprotokollen auftauchen, dort auch wirklich Blutdoping betrieben haben. Für einen Meineid gibt's immerhin eine höhere Strafe als für ein wenig Blutpantscherei.

Ich könnte dir jetzt Postings* von dir um die Ohren hauen, in denen du dich lautstark über den Langzeit-Vorteil beklagt hast, den systematische Doper gegenüber den sauberen Sportlern haben. :D

Du hast aber nicht nur sportmedizinisch Unrecht, wenn du behauptest, nicht sanktioniertes Doping in der Vergangenheit und die aktuellen Erfolge wären zwei Paar Schuhe, sondern auch in so ziemlich allen anderen Kategorien, in denen wir solche Sachverhalte üblicherweise messen: Ethik, Rechtsempfinden und Gesunder Menschenverstand. :U:

PS: Das weiß ich deshalb so gut, weil ich damals ganz anderer Meinung war und du mich durch gute Argumente vom Gegenteil überzeugt hast.

Edit: @ Michael M.: Ah, da kann sich noch jemand erinnern ... :)

Max
06-05-2010, 13:54
jein. wennst das volle programm mit wachstumhormon und anderen regenerationsfördernden mitteln fährst, wodurch du mehr lebenskilometer sammeln kannst, die lunge sich vergrößert, die muskelfaserdtruktur sich verändert etc, dann JA, es entstehen nachhaltige erfolge (wenn man malo von so kleinigkeiten wie dem enorm vergrößerten tumorrisiko oder einem signifikant niedrigerem natürlichen hormonspiegel nach dem absetzen absieht...). blutbeutel alleine haben keine nachhaltigen effekte, da MWN "bloß" mehr rote blutkörperchen im blut sind und das blutvolumen vergrößert wird. deswegen erholst dich aber nicht schneller von einer belastung.

dass EPO sehr gut mit wachstumshormon harmoniert, ist wieder eine andere sache

revilO
06-05-2010, 14:03
Das einzige Argument aus meiner Sicht, dass Graf wirklich von anderen Verdächtigen unterscheidet und das man zu ihren Gunsten vorbringen könnte, ist, dass sie absolute Weltklasse war und im Grunde nur gegen absolute Weltklasseleute angetreten ist und damit eine gesamte Sportart in Österreich auf ein anderes Level gehoben hat. Auf keinen anderen verdächtigen oder überführten österreichischen Sportler trifft das in dem Ausmaß zu. Auch nicht auf Kohl.

Max
06-05-2010, 14:04
Du hast aber nicht nur sportmedizinisch Unrecht, wenn du behauptest, nicht sanktioniertes Doping in der Vergangenheit und die aktuellen Erfolge wären zwei Paar Schuhe, sondern auch in so ziemlich allen anderen Kategorien, in denen wir solche Sachverhalte üblicherweise messen: Ethik, Rechtsempfinden und Gesunder Menschenverstand. :U:

gesunder menschenverstand und subjektives rechtsempfinden decken sich leider nicht immer mit objektivem recht. aber wenn ich ganz ehrlich sein darf: würde ich mir immer nur den kopf über die anderen zerbrechen und mir sagen wie unfair die welt nicht ist, dass eine britische IM-athletin mit amerikanischer lizenz und thailand als haupttrainingsort vermutlich keine kontrollen zu befürchten hat etc. etc., würde mich das irgendwann geistig und seelisch so zerfressen, dass ich beim rennen weinend am straßenrand stehe und schuhe beim eybl verkaufen müsste. ich kann nur an mir selbst arbeiten und jeden tag neu im training versuchen, besser zu werden. wenn ich mich damit fertig mache, was andere tun, anstatt mich auf mich zu konzentrieren, komme ich nicht weiter.

anstatt an gerechtigkeit im sport zu glauben, glaube ich lieber an kharma. seien es aufgeflogene altlasten, verhinderte bootstouren oder einsame selbstmorde depressiver gefallener TdF-berghelden

Reini Hörmann
06-05-2010, 14:09
...und dann zum Beispiel sagen, sie hätten die Beutel für den Fall einer plötzlichen Blunzengröstel-Knappheit am Weltmarkt im heimischen Tiefkühlschrank eingelagert, oder um gerüstet zu sein, falls die transsylvanische Verwandtschaft einmal überraschend auf Besuch kommt. .....

...für einen Meineid gibt's immerhin eine höhere Strafe als für ein wenig Blutpantscherei.

also warum deine annahmen im ersten absatz unglaubwürdig sein sollten, hm..ich denke, dass es genau so war - es klingt nur furchtbar komisch und niemand wirds glauben, aber gerade deshalb..

im ernst: wegen meineids wird niemand zur rechenschaft gezogen werden, denn man ist nur dann nach dem stgb strafbar, wenn im zeitpunkt der tat diese auch schon unter strafe gestellt war - und das ist bei frau g. nicht der fall..und auch bei m.w. nicht.

das die nada nun ein verfahren einleitet ist genauso witzlos, wie darauf zu hoffen, dass im nachhinein einer zugibt, dass er gedoped war..ttrotzdem es nicht beweisbar ist, ausserdem gibt es kein recht der welt, dass die athleten zwingen könnte, überhaupt nur vor der nada auszusagen..das geld kann man besser investieren.

wer nur vorbringen wird, dass wenigstens der "ruf" von g. ein wenig geschmälert sein könnte, und somit der "marktwert" fällt, der sollte bedenken, dass schon damals massiv gemutmasst werden durfte, bei schlimm unglücklichen verletzungen...und die prähistorisch anmutenden veränderungen am anatomischen nordpol gaben auch hinlänglich grund zu diversen spekulationen. wenns damals nicht geschadet hat, warum soll es heute schaden? und wer nicht positiv ist, darf auch nicht als dopingsünder gelten - verdacht steht jedem frei. dennoch frage ich mich allen ernstens: sind die öst. sportler schon so sauber, dass die nada sooft in der vergangenheit graben muss, um wieder glaubwürdig auf jagd zu gehen? schön wäre es ja..

PS: dass man im freundeskreis über verfehlungen anders denkt, oder auch in anderen nicht unwesentlichen zwischenmenschlichen beziehungen, das kann ich nachvollziehen...untern strich muss aber für alle das selbe gelten.

linzerbiker
06-05-2010, 15:02
im ernst: wegen meineids wird niemand zur rechenschaft gezogen werden, denn man ist nur dann nach dem stgb strafbar, wenn im zeitpunkt der tat diese auch schon unter strafe gestellt war - und das ist bei frau g. nicht der fall..und auch bei m.w. nicht.
eben. und meineid ist ja unter strafe gestellt... und wie man am bsp. des politikers westenthaler sieht: wenn die justiz eines nicht mag, dann, meineid.

edith meint freilich: das gilt natürlich nicht, wenn man selbst beteiligter ist.... aber als zeuge wirds haarig.

Reini Hörmann
06-05-2010, 15:16
eben. und meineid ist ja unter strafe gestellt... und wie man am bsp. des politikers westenthaler sieht: wenn die justiz eines nicht mag, dann, meineid.

edith meint freilich: das gilt natürlich nicht, wenn man selbst beteiligter ist.... aber als zeuge wirds haarig.

auch bei zeugen endet die wahrheitspflicht, wenn sie sich oder einen nahen verwandten belasten würden..

waldbauernbub
06-05-2010, 15:32
blutbeutel alleine haben keine nachhaltigen effekte ...
Ich sag's nur dazu: Auch wenn in der Affäre Humanplasma immer nur von ein paar Blutbeuteln die Rede ist, so sollte wohl jedem klar sein, dass Transfusionen nur ein Teil (nämlich der teure, aber relativ risikolose) jeder guten sportmedizinischen "Betreuung" sind. Hier wurden sozusagen das Kerosin für den Nachbrenner bei Großereignissen eingelagert. Wie Leute, die sich in konspirativen Sitzungen literweise Blut abzapfen lassen, zum Rest der einschlägigen Produktpalette stehen, kann man sich mit ein wenig Fantasie aber sicher vorstellen. :)

@ Reini - Was das Graben der NADA in der Vergangenheit angeht: Jetzt haben sie, dank der SOKO-Ermittlungen endlich mal eine Schaufel in der Hand, die diesen Namen auch verdient. (Und nie vergessen, wem wir das eigentlich verdanken: Den Razzia-Cops aus Turin.)

Die meisten Stellen, an denen mit etwas Grabungsarbeit noch ein paar wertvolle posthistorische Schätze ans Tageslicht gefördert werden könnten, liegen übrigens praktischerweise eh quasi im Schnee. Obertauern zum Beispiel. Hochfilzen (welch treffender Name für die Zustände im österreichischen Sportwesen). Aber vielleicht apern sie eh von selber aus. :D

linzerbiker
06-05-2010, 15:39
deshalb finde ich diese Geschichten schon irgendwie spannend: Weil ja wohl viele Leute/Sportler bei diesen Untersuchungen als Zeugen einvernommen werden. Beteiligte sind sie nicht, also wird ein Mitwisser sich gut überlegen müssen, was er aussagt.

Ich denke sogar, dass dieser §, der 288 des StGB regelt das übrigens, eine ziemlich mächtige Waffe sein könnte. Verjährungsfrist kann die Leute halt retten (5 Jahre wenn ich richtig recherchiert habe...)

Reini Hörmann
06-05-2010, 16:02
@waldbauernbub

ok, das argument mit der SOKO im rücken lass ich gerne gelten..und im zusammenhang damit wurden tatsächlich "nicht nur" sportler überführt, sondern - wenn auch bei weitem nicht alle - drahtzieher und andere kleinere bis mittlere fische..

@linzerbiker

die verjährungsfrist stimmt - gut recherchiert..trifft sowohl auf die falschaussage, als auch auf den meineid vor gericht zu.

Karl5212
06-05-2010, 22:08
ja so ist das leben...unehrlich kommt vermeintlich weiter, nicht nur im sport.
aber: wer will schon ein "held" sein??
Die Wahrheit kommt immer ans Licht

bikeopi
07-05-2010, 06:26
Die Wahrheit kommt immer ans Licht

leider nicht....

noBrakes80
07-05-2010, 09:15
was mich an der ganzen sache stört, ist nicht, dass immer wieder neue fälle auftauchen, sondern dass es so starke nationale unterschiede gibt. dass eine graf usw. gedopt haben wird sich fast jeder denken, der sich etwas mit dem dopingproblem beschäftigt, aber dass dann andere typen wie zb ein Valverde, Basso usw. quasi machen können was sie wollen und noch groß gefeiert werden kotzt mich halt an. da hält jemand seine schützende hand drüber, und andere werden öffentlich zerrissen. thats life könnte man sagen, aber trotzdem ist es nicht richtig.

sicher ein sehr schwieriges thema, wär ich in der rolle von einer graf würd ich mir das auch nicht so gefallen lassen wollen, da sie ja subjektiv nichts falsches/anderes gemacht hat, als es zb. auch eine Mutola wohl über jahre (jahrzehnte) praktiziert hat.

zumperl
07-05-2010, 09:23
würde mich das irgendwann geistig und seelisch so zerfressen, dass ich beim rennen weinend am straßenrand stehe und schuhe beim eybl verkaufen müsste.

Wenn Du das zwischen die Zeilen geschrieben hast was ich dazwischen gelesen habe find ich die Meldung von Dir ziemlich gschissen...

Lars
07-05-2010, 09:25
...da hält jemand seine schützende hand drüber...
Bei uns schützt "die Hand" halt die Wintersportler.

bikeopi
07-05-2010, 09:53
was mich an der ganzen sache stört, ist nicht, dass immer wieder neue fälle auftauchen, sondern dass es so starke nationale unterschiede gibt. dass eine graf usw. gedopt haben wird sich fast jeder denken, der sich etwas mit dem dopingproblem beschäftigt, aber dass dann andere typen wie zb ein Valverde, Basso usw. quasi machen können was sie wollen und noch groß gefeiert werden kotzt mich halt an. da hält jemand seine schützende hand drüber, und andere werden öffentlich zerrissen. thats life könnte man sagen, aber trotzdem ist es nicht richtig.

sicher ein sehr schwieriges thema, wär ich in der rolle von einer graf würd ich mir das auch nicht so gefallen lassen wollen, da sie ja subjektiv nichts falsches/anderes gemacht hat, als es zb. auch eine Mutola wohl über jahre (jahrzehnte) praktiziert hat.

ja, die welt ist schlecht und ungerecht. hilft aber nix. die alternative zu "dopingsünder verfolgen" ist "dopingsünder nicht verfolgen".
das ist der eine punkt. der andere ist die moral, die wir hier auch schon öfter diskutiert haben.
was ich nämlich an der sache wirklich bedenklich finde, ist der verfall der sitten (nicht nur im sport, gell weisswesten-khg), die kleinen lügen und juristisch grenzwertigen schwindeleien, die nur mit äusserstem aufwand oder gar nicht nachweisbaren betrügereien, das gebetsmühlenartige und beharrliche öffentliche beteuern der eigenen unschuld, die überheblich grinsende schamlosigkeit, letztlich der triumph des betrugs.

deshalb gehören diese leute meines erachtens auch nach jahren auf harn und nieren geprüft und gegebenenfalls vor den kadi gestellt, weil spitzensportler wie politiker eine vorbildwirkung haben, deren einfluss auf die gesellschaft nicht unterschätzt werden sollte.

getFreaky
07-05-2010, 14:37
@LH & Slowakei:
Ich versteh die Motivation dahinter nicht!

Vielleicht hab ich ja ein Detail falsch verstanden:

-Sie kürzt bzw. umgeht damit keine aktuellen Sanktionen durch AUT
-nach Ablauf der Strafen würde sie auch in AUT jederzeit eine Lizenz bekommen
- wenn (österr.) Veranstalter sie nicht starten lassen wollen, dann kann sie das auch mit slowakischer Lizenz kaum verhindern
- dass das Leben/Trainieren in AUT ev. derzeit nicht ganz lustig ist könnte ich verstehen, aber da kann man sich ja zu trainingszwecken ins Ausland begeben und muss sich nicht den "Stress mit der Auslädnischen Lizenz" antun
-dann bliebe da noch die Möglichkeit dass sie sich von diversen österreichischen Organisationen (Verband, Nada) verfolgt oder schlecht behandelt fühlt
- ev. kein Risiko der Strafverfolgung in der Slovakei (wie ist das DORT ? )

Nach klaren Verhältnissen sieht das nicht aus...

lg
Werner

könnte es sein, dass sie dann nicht seitens der Nada kontrolliert werden müsste/könnte, und der slowakische Dopingverband zuständig wäre? Wenn ja, wie oft wäre der wohl hier?

Was mich interessiert: sind Dopingkontrolleure alleine unterwegs oder zu 2.? Wenn die in Kroatien bei der EMG alleine war, eine halbe Stunde unterwegs fürn Ausweis war, dann gehört die des Amtes entzogen, in 30min gäbs ja genügend Verschleierungsmöglichkeiten, und wegen Kaffee und Kuchen kommt die ja nicht vorbei.

<Philipp>
07-05-2010, 18:57
A natürliche Veränderung? :D

Isa
07-05-2010, 19:01
Wenn Du das zwischen die Zeilen geschrieben hast was ich dazwischen gelesen habe find ich die Meldung von Dir ziemlich gschissen...

hahahaha :rofl:
ich habs auch gelesen und habs grad ur lustig gefunden

GrAanK
07-05-2010, 23:09
für die die es nicht gesehen haben:

Puls 4 Reportage über Doping mit Eva-Maria Gradwohl, Walter Mayer und Wilhelm Lilge.

http://www.puls4.com/talkoftown/videoDetail?video_id=915651

Finds lustig wie das ganze eskaliert ;-)

Jeder soll sich seine Meinung selber bilden.

simplonthepride
08-05-2010, 06:57

Puls 4 Reportage über Doping mit Eva-Maria Gradwohl, Walter Mayer und Wilhelm Lilge.

:D der Mayer sorgt immer für Stimmung, hoffe der macht noch lange weiter, und hält damit der Funktionärsgesellschaft den Spiegel vors Gesicht.

Weight Weenie
08-05-2010, 07:32
Wobei er mit seiner Art leider nichts erreichen wird, der Mann kann nicht ernstgenommen werden.

simplonthepride
08-05-2010, 08:27
Wobei er mit seiner Art leider nichts erreichen wird, der Mann kann nicht ernstgenommen werden.

wuarscht, ich hab bei einem Interview mit ihm mehr Spaß als bei einer Commedysendung.

Ernst nehmen kann ich das ganze Thema sowieso nicht mehr.

Stonydesert
08-05-2010, 09:44

die gradwohl kann man auch nicht ernst nehmen - die bastelt nur an ihrer verteidigung rum.
und zum mayer sagt man besser nix mehr - um ehrlich zu sein glaub ich der leidet an irgendeiner psychischen krankheit.

Extravaganza
09-05-2010, 11:10
Interview mit Steffi Graf....:rolleyes:

http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/563895/index.do?direct=563896&_vl_backlink=/home/sport/index.do&selChannel=

Stonydesert
09-05-2010, 15:19
Interview mit Steffi Graf....:rolleyes:

http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/563895/index.do?direct=563896&_vl_backlink=/home/sport/index.do&selChannel=

welch sinnloses interview - die weißwaschstrategie ist angelaufen - wer hat eigentlich die macht solche interviews zu bestellen? ....ich war neugierig.....:(

simplonthepride
09-05-2010, 17:13
welch sinnloses interview - die weißwaschstrategie ist angelaufen - wer hat eigentlich die macht solche interviews zu bestellen? ....ich war neugierig.....:(

na ja ehemalige Staatssportlerin eben

Eines habe ich von ihr auf jeden Fall gelernt - bevor ich in eine Hotelduschkabine steige vergewissere ich mich immer ob da auch keine Scherben darin aufbewahrt werden.

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=923

Weight Weenie
09-05-2010, 18:30
Eine Scherbe in der Dusche hatten wir aber auch noch nicht in unseren Märchen.

Kreativ sind sie ja unsere Helden des Sports.:toll::toll:

LemonLipstick
09-05-2010, 20:01
dass ich beim rennen weinend am straßenrand stehe und schuhe beim eybl verkaufen müsste.

unnötige, präpotente meldung.
ich finde nicht das du solche aussagen nötig hast.

noBrakes80
10-05-2010, 08:36
hab grad das buch doping-wirkung.nebenwirkung... usw. von Holdhaus und Schober überflogen. schon interessant was da zu lesen ist. i weiß nit, kann das nit so ganz glauben, vor allem wenn jemand so nah am geschehen dran ist.

vielleicht ist aber auch meine Meinung schon zu sehr voreingenommen, doch wenn man sich vor Augen hält, dass in den letzten 20 Jahren wohl kein sauberer Profi die Tour gewonnen hat, ist das nicht grund genug zum nach/bzw. umdenken? Okay, einem Indurain habens nix nachgewiesen, auch ein sastre war so weit ich mich erinnern kann in keine Affäre der letzten jahre involviert, oder?

so ist am Umschlag zu lesen:

..."Die immer wieder von ertappten Dopingsündern vorgebrachte Ausrede, "ohne Doping kann man heute nicht erfolgreich sein", ist falsch und soll nur von den eigenen Schwächen ablenken. Die "Alternativen zu Doping" zeigen, dass es mehr als genug Möglichkeiten gibt, Topleistungen zu erbringen, und - wenn die Genetik mitspielt - dies sogar im Weltklassebereich."

hermes
10-05-2010, 08:49
hab grad das buch doping-wirkung.nebenwirkung... usw. von Holdhaus und Schober überflogen. schon interessant was da zu lesen ist. i weiß nit, kann das nit so ganz glauben, vor allem wenn jemand so nah am geschehen dran ist.

vielleicht ist aber auch meine Meinung schon zu sehr voreingenommen, doch wenn man sich vor Augen hält, dass in den letzten 20 Jahren wohl kein sauberer Profi die Tour gewonnen hat, ist das nicht grund genug zum nach/bzw. umdenken? Okay, einem Indurain habens nix nachgewiesen, auch ein sastre war so weit ich mich erinnern kann in keine Affäre der letzten jahre involviert, oder?

..."Die immer wieder von ertappten Dopingsündern vorgebrachte Ausrede, "ohne Doping kann man heute nicht erfolgreich sein", ist falsch und soll nur von den eigenen Schwächen ablenken. Die "Alternativen zu Doping" zeigen, dass es mehr als genug Möglichkeiten gibt, Topleistungen zu erbringen, und - wenn die Genetik mitspielt - dies sogar im Weltklassebereich."
den satz würd ich ja grad noch gelten lassen (auch wenn ch massive zweifel habe) - aber nicht in bezug zu einer dreiwöchigen rundfahrt.

linzerbiker
10-05-2010, 08:53
Meine Theorie ist halt die:
Was macht einen Weltklassesportler wirklich aus? Er ist als Erster sehr talentiert und perfekt geeignet für den Sport (oder für was auch immer). Nur was glaube ich viel wichtiger ist, damit er zur Spitze kommt: Das er auch ein Umfeld hat, das ihn dort hin bringt. Was bringt es mir, wenn ich der klügste Mensch der Welt bin aber mitten in Afrika wohne und nie die Chance einer Ausbildung bekomme? Oder meine Eltern den Sport hassen und mich daher nicht fördern? Liste kann man mit zig Beispielen füllen. Daher glaube ich, dass auch Jahrhundertsportler eher dünn gesät sind.

Auf der anderen Seite gibt es aber (genug) Sportler denen ein im Vergleich perfektes/gutes Umfeld geboten wird, die aber einfach nicht talentiert genug sind. Nur, was tu' ich wenn ich erkennen muss, dass ich eigentlich damit nie Geld verdienen werde weil ich eigentlich zu schwach bin?

Es hat vor zig Jahren wie das Doping so richtig in die Medien gekommen ist, einen wunderbare Aussage gegeben, weiss nicht mehr von wem: In Italien gibt es genau 2 Möglichkeiten damit ein Mann aus ärmlichen Verhältnissen sein Leben verbessern kann: Er wird Fussballer oder Radprofi. Nachdem aber da auch nicht ein jeder gutes Geld verdient, ist es klar, dass irgendwann mit allen Mitteln versucht wird, an den Topf zu kommen.....

Reini Hörmann
11-05-2010, 13:19

und wenn die genetik mitspielt - "sogar" im weltklassebereich..ich musste bei manchen satirischen aussagen schon mehr lachen - oder war das ernst gemeint?

Stonydesert
12-05-2010, 06:32
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_62738.htm

finde ich eine interessante idee - das ganze noch garniert mit srm - watt werten und man könnte einmal ein bild entwickeln was sauber möglich ist.

NoFlash
12-05-2010, 07:27
http://www.cyclingnews.com/news/dutch-doping-book-causes-stir

feristelli
12-05-2010, 08:00
Meine Theorie ist halt die:
Was macht einen Weltklassesportler wirklich aus? Er ist als Erster sehr talentiert und perfekt geeignet für den Sport (oder für was auch immer). Nur was glaube ich viel wichtiger ist, damit er zur Spitze kommt: Das er auch ein Umfeld hat, das ihn dort hin bringt. ....

so ähnlich seh ich das auch:
es gibt sehr viele faktoren, die einen zum weltklassesportler - oder besser: zum besten sportler der welt (denn wer will schon 10 jahre lang zweiter sein) - machen. und wenn einer davon nicht optimal ausgenutzt wird oder entwickelt ist (umfeld, ambition, talent, der richtige trainer, ganz wichtig: die genetik), dann kann man heute nachhelfen.
im sinne der vielbeschwörten (aber letztlich illusorischen) chancengleichheit für alle eigentlich nicht schlecht, oder? soll denn nicht von 7Mrd menschen jeder das selbe recht darauf haben, der beste zu werden? :rolleyes:
aber so wie nicht jeder maturant ein talentierter und honorierter akademiker werden kann, so kann halt auch nicht jeder, der ambitioniert ist und radprofi werden will, der beste der welt werden.

feristelli
12-05-2010, 08:06
http://www.cyclingnews.com/news/dutch-doping-book-causes-stir

na das liest sich einmal ehrlich!

z.b.:

"Well-dosed, EPO is an extremely safe medicine for patients and athletes alike. If my son would want to ride a Grand Tour, I would want to join him taking a little bit of EPO with me to make him come through it in good health. At the same time, I would advise him not to take it. It is bad to get caught for the rider and even worse for cycling. That's why it's better not to do it - not because you would suddenly die from it." :toll:

simplonthepride
12-05-2010, 15:26
Schonfrist für die ehemaligen Sportler des Jahres

http://sport.orf.at/100511-2541/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F100511-2541%2F2542bigstory_txt.html

noBrakes80
13-05-2010, 18:18
und wenn die genetik mitspielt - "sogar" im weltklassebereich..ich musste bei manchen satirischen aussagen schon mehr lachen - oder war das ernst gemeint?

denk schon dass das ernst gemeint ist, zumindest stehts so aufm umschlag...

Reini Hörmann
14-05-2010, 07:16
denk schon dass das ernst gemeint ist, zumindest stehts so aufm umschlag...

wenn dem so ist, würde die aussage implizieren, dass ohne doping "beinahe" keine weltklasse leistung möglich ist und es nur ganz wenigen wundertalenten gelingt, auch "sauber" in den weltklassebereich vorzustossen - was wiederum den schluss erlaubt, dass man auch als "wundertalent" nicht weltklasse ist..

jeder darf sich da selber den sinn drinnen suchen...ich kann persönlich nur verwundert sein, über solche "expertenmeinungen".

hill
19-05-2010, 15:02
auweh, der hr. inspektor...

http://www.nada.at/files/doc/Presseaussendungen-2010/Pressemitteilung-17-5-2010-Thomas-Westermayer.pdf

feristelli
20-05-2010, 09:22
Landis gesteht Doping (http://de.eurosport.yahoo.com/20052010/73/medien-landis-gesteht-doping.html)

noseavas
20-05-2010, 09:36
auch hier nochmal ein wenig ausführlicher:

http://www.radsportkompakt.de/2010/05/20/landis-gesteht-doping-und-belastet-armstrong/

und

http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703691804575255410855321120.html?m od=WSJ_LifeStyle_Lifestyle_6

Extravaganza
20-05-2010, 10:06
auch hier nochmal ein wenig ausführlicher:

http://www.radsportkompakt.de/2010/05/20/landis-gesteht-doping-und-belastet-armstrong/

ist vermutlich alles erstunken und erlogen...und wahrscheinlich sind die Franzosen wieder mal schuld...wird der Lance sagen....:rolleyes:

bikeopi
20-05-2010, 11:08
auweh, der hr. inspektor...

http://www.nada.at/files/doc/Presseaussendungen-2010/Pressemitteilung-17-5-2010-Thomas-Westermayer.pdf

wer ist das?

wüdi
20-05-2010, 11:55
wer ist das?

wurde hier http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?120018-Amateureklasse-Österreich/page18 schon diskutiert.. ab post 260..

vino
20-05-2010, 12:16
na bumm! Armstrong, Hincapie, Leipheimer, Zabriskie, Rihs, Bruyneel, das hat ja durchaus wieder ordentliche Sprengkraft. ;-)

Nicht das es jetzt überraschend wäre, dass US-Postal systematisch gedopt hat (wie fast alle anderen Mannschaften zu der Zeit), sollte jedem klar sein.

Vielleicht könnens den Armstrong jetzt endlich aufplatteln, würd mich tierisch freuen.

vagabondo
20-05-2010, 12:28
Vielleicht könnens den Armstrong jetzt endlich aufplatteln, würd mich tierisch freuen.

Die heilige Kuh Armstrong wird niemand jemals aufplatteln, und wenn's noch so viel über ihn wissen. Da müsst' die Tour zusperren (was andererseits eh ned schlecht wäre, weil der Giro seit Jahren das viel bessere Sportereignis ist).

Extravaganza
20-05-2010, 13:37
Die heilige Kuh Armstrong wird niemand jemals aufplatteln, und wenn's noch so viel über ihn wissen. Da müsst' die Tour zusperren (was andererseits eh ned schlecht wäre, weil der Giro seit Jahren das viel bessere Sportereignis ist).

wie recht Du hast....mitm Nicht-Aufplatteln...;)

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_62902.htm

Blomma
20-05-2010, 13:40
Landis: “I was instructed to go to Lance’s place by Johan Bruyneel
and get some EPO from him,” read the e-mail, which Johnson forwarded
to United States Anti-Doping Agency officials on May 1.

“The first EPO I ever used was then handed to me in the entry way to
his building in full view of his then wife.

“It was Eprex by brand and it came in six pre measured syringes,” it continued.

“I used it intravenously for several weeks before the next blood draw and had
no problems with the tests during the Vuelta.”

Landis also claims in the e-mail that Armstrong had told him Bruyneel met
with the International Cycling Union to ensure details of a positive test
remained confidential due to a “financial agreement”. (cyclingnews (http://www.cyclingnews.com/news/landis-confesses-to-doping-implicates-armstrong-and-bruyneel))

NoControl
20-05-2010, 13:41
wieso sollte jemand einem menschen wie dem landis glauben?
dem landis sein leumund ist ja ned der beste!

Blomma
20-05-2010, 13:44
tja, auch der UCI- Präsident Patrick McQuaid reagiert mit unverständnis. (dpa)

simplonthepride
20-05-2010, 13:51
na bumm! Armstrong, Hincapie, Leipheimer, Zabriskie, Rihs, Bruyneel, das hat ja durchaus wieder ordentliche Sprengkraft. ;-)

Nicht das es jetzt überraschend wäre, dass US-Postal systematisch gedopt hat (wie fast alle anderen Mannschaften zu der Zeit), sollte jedem klar sein.

jedes jahr der gleiche scheiß, nur wundert es mich dass es schon so bald vor der tour publik gemacht wird.

(wie fast alle anderen Mannschaften zu der Zeit) - hat sich da was geändert :rofl::rofl::rofl:

tschupiluppiklacks und schaß mit quasteln

romanski
20-05-2010, 14:03

warum? weil er im gegensatz zu den anderen aufgeflogen ist? ist armstrong vielleicht glaubwürdiger?

chriz
20-05-2010, 14:11
ist eh jedes jahr das gleiche spiel. kurz vor der tdf meldet sich irgendwer zu wort und patzt den lance an. langweilig.

NoControl
20-05-2010, 14:15
ist armstrong vielleicht glaubwürdiger?

immerhin ist er noch ned aufgeflogen! also dürfte er irgendwas richtig machen!
und jährlich grüßt das murmeltier! ;-)

Extravaganza
20-05-2010, 14:17
immerhin ist er noch ned aufgeflogen! also dürfte er irgendwas richtig machen!

wahrscheinlich hat er halt immer brav in die Kaffeekassa eingezahlt....;)

simplonthepride
20-05-2010, 14:23
ist armstrong vielleicht glaubwürdiger?

Der Zyniker unter den Pros ist der Meinung dass er keinen betrügt weil alle genauso betrügen wie er.

Der Idealist unter den Pros ist der Meinung dass er betrogen wird weil er nicht betrügt.

Der Realist unter den Pros ist der Meinung dass er betrogen wird weil er behauptet und es vielleicht sogar glaubt nicht zu betrügen.

...... und irgendwo dazwischen ist sicher eine Wahrheit zu finden

vino
20-05-2010, 14:28

warum sollte er lügen, noch dazu wo er nicht mal zu einer großen zeitung gelaufen ist und seine story verkauft hat, sondern still und leise an alle verantwortlichen gemailt hat?

vino
20-05-2010, 14:36
(wie fast alle anderen Mannschaften zu der Zeit) - hat sich da was geändert :rofl::rofl::rofl:

würde sagen JA!

warum glaubst fahren die franz. Mannschaften seit Jahren oder aktuell zb Milram nur hinterher? weils schlechter trainieren?

warum ist quickstep, mit ausnahme vom boonen, komplett weg? lotto detto, ich bin der Meinung das es systematisches Doping nicht mehr in der Form gibt wie früher, mit Ausnahme der spanischen u. US-Mannschaften.

feristelli
20-05-2010, 15:11

ned glauben. das kann man in der kirche.
aber den aussagen (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_62903.htm)nachgehen. unvoreingenommen.
(auch wenn ich selber den lance nicht gerne als erwiesenen dopingsünder und unrechtmäßigen toursieger sehen würde ...)

romanski
20-05-2010, 15:58
hier (http://www.bikeradar.com/forum/viewtopic.php?p=16181950#16181950) gibts einen auszug aus den erwähnten mails. sehr viel sprengkraft hat da ja gleich das ende des ersten absatzes, in dem er die UCI beschuldigt, daß sie gegen geld einen positiven dopingtest von armstrong verschwinden haben lassen! :eek: der rest ist aber auch nicht von schlechten eltern.

nately
20-05-2010, 17:37
Im Original. (http://www.scribd.com/doc/31674835/Floyd-Landis-Letter-Of-Confession)

simplonthepride
20-05-2010, 18:00
warum glaubst fahren die franz. Mannschaften seit Jahren oder aktuell zb Milram nur hinterher? weils schlechter trainieren?
.

Die haben möglicherweise einen "technisch" Rückstand, vielleicht ist der Austausch zwischen den Fahrern/Teams nicht mehr so locker und offen wie früher.

Es wäre aber wunderschön wenn ich mich irren würde aber bis dato ist noch jede Seifenblase geplatzt (GEROLSTEINER .......)

readymade
20-05-2010, 19:49
Schad, dass dem Landis nicht geglaubt werden wird, obwohl er die wahrheit ausspricht. Hoffentlich tauchen noch handfeste beweise auf.

chriz
20-05-2010, 20:03
Schad, dass dem Landis nicht geglaubt werden wird, obwohl er die wahrheit ausspricht. Hoffentlich tauchen noch handfeste beweise auf.
die wahrheit, aha :rolleyes:

noBrakes80
20-05-2010, 20:04
hoff auch dass noch beweise auftauchen, fein dass in Lance mal wieder einer ans bein pinkelt, kann den typen nit ausstehn. das problem is halt dass der lance wohl mit allen auf du is, der geht wahrscheinlich zum Obama und sagt er möge doch bitte die ermittlungen gegen ihn einstelln...:D

waldbauernbub
20-05-2010, 20:18
Hmm, was er sagt stimmt natürlich alles, von vorne bis hinten, daran habe ich keinen Zweifel. Er schaut so aus, als wäre er der erste mit handfesten Beweisen für das "System Verbruggen" in der UCI. Und er zieht, was mich besonders freut, seinen Ex-Dottore Allen Lim, den Physiologen vom ach so saubären Team Garmin und jetzt (meines Wissens Radioschuppen) mit in den Dreck, der sich bis jetzt fein rausgehalten hat.

Aber er ist eindeutig der falsche Mann für diesen Feldzug. Und ich wünsch ihm schlicht, dass er die nächsten paar Monate psychisch und physisch einigermaßen überlebt. Wenn man daran denkt, dass ihm mit der Bruyneel-Armstrong-Clique jetzt wohl einige der skrupellosesten Gestalten unter der Sonne an die Gurgel wollen, dann wird das eine harte Zeit für ihn. Die werden ihn nach allen Regeln der Kunst fertigmachen. Mc Quaid hat ja eh schon mal angefangen.

romanski
20-05-2010, 20:23
auch ned schlecht: http://www.cyclingnews.com/news/uci-denies-reports-of-motorised-doping :f:

waldbauernbub
20-05-2010, 20:52
Das berühmte Chat-Protokoll (http://www.cycling4fans.de/index.php?id=4081) zwischen Andreu und Vaughters liest sich auch gleich viel stimmiger, im Lichte der neuen Aussagen von Landis ... :)

Chat-Protokoll Frankie Andreu - Jonathan Vaughters
(...)
JV: das Komischste, das ich je hörte - Johan [Bruyneel] und Lance schütteten während der letzten Tour Floyds Ruhetag-Blutkonserven vor dessen Augen in die Toilette, damit er schlecht fuhr (wahrscheinlicher Grund: Landis wechselte zu Phonak)
FA: verdammte Scheiße, das habe ich nie gehört, das ist verrückt!
(...)
FA: wie schmuggelten sie es ein oder wie bewahrten sie es auf bis zur Anwendung?
Ich bin sicher, sie hatten es nicht im Kühlschrank des Busses?
JV: Motorrad - Gefrierboxen
am Ruhetag
Floyd hat davon ein Foto
FA: verrückt! das sind ganz neue Methoden, ein neuer Level
JV: yeah, es ist kompliziert, aber mit genügend Geld ist es machbar
FA: sie haben genug Geld. Floyd war während der gesamten Tour angepisst
(...)

NoControl
21-05-2010, 06:57
warum sollte er lügen, noch dazu wo er nicht mal zu einer großen zeitung gelaufen ist und seine story verkauft hat, sondern still und leise an alle verantwortlichen gemailt hat?

genau, und dem sender ESPN hat er das interview vermutlich gratis gegeben. weil er hat ja eh ausgesorgtund braucht ja kein geld mehr. ihm liegt bestimmt nur etwas an einem sauberen radsport *lach*

wüdi
21-05-2010, 07:23
genau, und dem sender ESPN hat er das interview vermutlich gratis gegeben. weil er hat ja eh ausgesorgtund braucht ja kein geld mehr. ihm liegt bestimmt nur etwas an einem sauberen radsport *lach*

und hoffentlich kann er seine anschuldigungen bzw. erzählungen in irgendeiner form (ausser seinem ehrenwort!!) beweisen. er hat ja nicht irgendwen angepatzt sondern doch ein paar "schwere" jungs, die sich das vermutlich nicht gefallen lassen werden...

NoControl
21-05-2010, 07:33
und hoffentlich kann er seine anschuldigungen bzw. erzählungen in irgendeiner form (ausser seinem ehrenwort!!) beweisen. er hat ja nicht irgendwen angepatzt sondern doch ein paar "schwere" jungs, die sich das vermutlich nicht gefallen lassen werden...

an schaas kann er! jetzt wo ihm das geld ausgeht versucht er kapital draus zu schlagen! was anderes steckt da mMn nicht dahinter.

wüdi
21-05-2010, 07:36
an schaas kann er! jetzt wo ihm das geld ausgeht versucht er kapital draus zu schlagen! was anderes steckt da mMn nicht dahinter.

der meinung bin ich ja auch...

die letzten verzweifelten zuckungen eines doping-lügners... ich glaub ich hab da ein deja-vu.. sowas gabs doch auch mal auch bei uns oder.. wenn gar nix mehr geht, dann mach ich noch schnell einen medialen rundumschlag und hoffe dass die leute alles mit der zeit wieder vergessen....

wolfi72
21-05-2010, 07:40
Hmm, was er sagt stimmt natürlich alles, von vorne bis hinten, daran habe ich keinen Zweifel. Er schaut so aus, als wäre er der erste mit handfesten Beweisen für das "System Verbruggen" in der UCI. Und er zieht, was mich besonders freut, seinen Ex-Dottore Allen Lim, den Physiologen vom ach so saubären Team Garmin und jetzt (meines Wissens Radioschuppen) mit in den Dreck, der sich bis jetzt fein rausgehalten hat.

Aber er ist eindeutig der falsche Mann für diesen Feldzug. Und ich wünsch ihm schlicht, dass er die nächsten paar Monate psychisch und physisch einigermaßen überlebt. Wenn man daran denkt, dass ihm mit der Bruyneel-Armstrong-Clique jetzt wohl einige der skrupellosesten Gestalten unter der Sonne an die Gurgel wollen, dann wird das eine harte Zeit für ihn. Die werden ihn nach allen Regeln der Kunst fertigmachen. Mc Quaid hat ja eh schon mal angefangen.

Das ist ja das traurige...die sitzen doch alle in einem Boot...vertuschen, verdecken auf Teufel komm raus, hauptsache der Rubel rollt!
Es ist doch kein Schwein an AUfdeckung u. Wahrheit interessiert, ausser die dies erwischt hat und keinen Weg zurück an die Kohle haben (Kohl, Landis, Jaksche,...) obwohl ich ihm (Landis) wünsche, dass er ihenen ans Bein pinkelt.

NoControl
21-05-2010, 07:41
der meinung bin ich ja auch...

die letzten verzweifelten zuckungen eines doping-lügners... ich glaub ich hab da ein deja-vu.. sowas gabs doch auch mal auch bei uns oder.. wenn gar nix mehr geht, dann mach ich noch schnell einen medialen rundumschlag und hoffe dass die leute alles mit der zeit wieder vergessen....

gängige praxis bei lugner und konsorten :D

romanski
21-05-2010, 07:51
jetzt wo ihm das geld ausgeht versucht er kapital draus zu schlagen!
da liegt vermutlich ein körnchen wahrheit drin. :D allerdings hat landis halt auch nicht mehr viel zu verlieren. und an die mär vom sauberen radsport glaub ich schon lange nicht mehr, besonders bei einem armstrong, der ja schon des öfteren von verschiedenen leuten beschuldigt wurde.

hermes
21-05-2010, 08:07
beides stimmt - landis ist pleite und braucht geld, das ist die motivation.
und er kennt die wahrheit, die er jetzt rausrückt.
interessant wird, ob er irgendwelche beweise auf den tisch legen kann. wenn nicht, wird er von armstrongs anwälten zerfleischt. (die uci steht daneben und schaut wohlwollend zu)

Weight Weenie
21-05-2010, 08:10
Ich glaub dem Landis jedes Wort - warum sollte es auch anders gelaufen sein? Und warum sollte landis lügen - die paar Kröten die er mit dem Interview verdient gehen in 10facher Summe drauf für die Anwaltskosten die er jetzt haben wird.

Wer noch immer daran glaubt dass da irgendwer sauber fährt/ gefahren ist hat die letzten Jahre gepennt glaub ich.

Und die UCI ist ein Sauverein der schon wieder nur zuschaut und alles unter den Tisch fallen lässt.:f:

hermes
21-05-2010, 08:19
Und die UCI ist ein Sauverein der schon wieder nur zuschaut und alles unter den Tisch fallen lässt.:f:
was sollen sie schon tun? ein system aufdecken, von dem sie seit langem wissen und das ihnen zu einem haufen kohle verhilft?

NoFlash
21-05-2010, 08:22
That's part of the game.
Nur wenn sich die Räder drehen rollt auch der Rubel.

chriz
21-05-2010, 08:36
der uci ist das egal der gehts rein um die kohle und den fans ist es auch egal ob die dopen oder nicht. man braucht sich ja nur die menschenmassen bei den rennen anzusehen. hin und wieder werden halt welche erwischt, wenn kümmerts.
ich jedenfalls fühle mich dadurch nicht betrogen. von nix kommt nix. die jungs tranieren alle beinhart um vorne zu sein. und es wird niemand toursieger weil er gedopt hat, da gehört mehr dazu.

NoControl
21-05-2010, 08:48
Ich glaub dem Landis jedes Wort - warum sollte es auch anders gelaufen sein? Und warum sollte landis lügen - die paar Kröten die er mit dem Interview verdient gehen in 10facher Summe drauf für die Anwaltskosten die er jetzt haben wird.

Wer noch immer daran glaubt dass da irgendwer sauber fährt/ gefahren ist hat die letzten Jahre gepennt glaub ich.

1) mit dem interview verdient er vieleicht ned so viel, aber mit dem buch das er dann noch drüber schreiben wird. und dann folgt eventuell noch ein bildband, und ........

2) wie der chriz sagt, es ist doch völlig wurscht was sich wer reingezogen hat! schau jetzt beim giro ..... da fragt niemand ob die clean sind, denn das ist einfach ein geiles rennen

und ganz ehrlich, ob der lance voll war oder nicht als er den ulle 2003 am berg angschaut hat und weggefahren ist wie ein moped ist mir persönlich egal ... die aktion an sich war genial und ich bekomme heute noch ganslhaut wenn ich an die bilder denke!

das man jedes jahr immer wieder die selben leute anpissen will ermüdet halt schon ein bissl. aber es wird immer wieder leute geben die an der LA maschinerie mitnaschen wollen!

revilO
21-05-2010, 09:06
und ganz ehrlich, ob der lance voll war oder nicht als er den ulle 2003 am berg angschaut hat und weggefahren ist wie ein moped ist mir persönlich egal ... die aktion an sich war genial und ich bekomme heute noch ganslhaut wenn ich an die bilder denke!

das man jedes jahr immer wieder die selben leute anpissen will ermüdet halt schon ein bissl. aber es wird immer wieder leute geben die an der LA maschinerie mitnaschen wollen!
Die eigentliche Sauerei is auch nicht, dass im Profiradsport flächenmäßig gedopt wird, sondern dass bestimmte Leute aus unterschiedlichsten Gründen aus dem Verkehr gezogen werden und andere nicht. Und dass die Fädenzieher über alles genau Bescheid wissen.

Weight Weenie
21-05-2010, 09:31
es ist doch völlig wurscht was sich wer reingezogen hat! schau jetzt beim giro ..... da fragt niemand ob die clean sind,
Optimale Lösung - Augen zu - Hirn aus und einfach blind aktzeptieren was man dir vorkaut.

Du bist hoffentlich in der Politik? Würde passen irgendwie.

Dass es genau die Idioten sind die dir den Sport kaputt machen siehst aber schon noch? Dass es genau die idioten sind warum viele eltern nicht mehr wollen dass ihre Kinder radfahrer werden siehst aber auch noch? Dass es genau diese idioten sind warum viele teams um ihr überleben kämpfen weil sie keine Sponsoren mehr finden? dass es genau diese Idioten sind warum viele kleine Vereine keine Sponsoren mehr finden und, und, und

Aber ist klar - vor Fernseher total geil zum zuschaun ob die voll auf Zeug sind oder nicht geht uns ja wirklich nichts an................

NoControl
21-05-2010, 09:43
Optimale Lösung - Augen zu - Hirn aus und einfach blind aktzeptiueren was man dir vorkaut.

Dass es genau die Idioten sind die dir den Sport kaputt machen siehst aber schon noch? Dass es genau die idioten sind warum viele eltern nicht mehr wollen dass ihre Kinder radfahrer werden siehst aber auch noch? Dass es genau diese idioten sind warum viele teams um ihr überleben kämpfen weil sie keine Sponsoren mehr finden? dass es genau diese Idioten sind warum viele kleine Vereine keine Sponsoren mehr finden und, und, und

Aber ist klar - vor Fernseher total geil zum zuschaun ob die voll auf Zeug sind oder nicht geht uns ja wirklich nichts an................

prinzipiell gebe ich dir recht!
jedoch glaube ich das mehr von leuten wie landis kaputt gemacht wird weil die noch in den letzten atemzügen kapital aus etwas schlagen wollen, und damit alles medial austragen.
meinst das in sportarten, die keine probleme mit sponsoren haben und wo auch die kinder hingehen (z.b. fußball, skifahren), nich gedopt wird? oder glaubst das da einfach die verbände ein bisserl besser vertuschen? ich persönlich glaub zweiteres! :-)
glaubst einen fußball fan interessiert es ob der c.ronaldo wachstumshormone einwirft, oder ein anderer anti depressiva nimmt, und wieder ein anderer jeden abend koks zieht? das interessiert weder sponsoren noch eltern die ihre kinder zu rapid zum fußballspielen schicken. solange es keine vollpfosten gibt die alle 2 wochen in irgendeiner zeitung schreien "ICH WEISS WAS" wirds jeden wurscht sein.
auf einen grünen nenner wird man bei dem thema wohl nie kommen.
fakt ist, ich will geile rennen sehen.
und wo sich menschen miteinander messen wird immer jemand versuchen einen vorteil zu haben. egal ob im sport, in der wirtschaft oder in der politik.

übrigens, ich bin nicht in der politik :D

@revilo: :toll:

romanski
21-05-2010, 09:44
1) mit dem interview verdient er vieleicht ned so viel, aber mit dem buch das er dann noch drüber schreiben wird. und dann folgt eventuell noch ein bildband, und ........

2) wie der chriz sagt, es ist doch völlig wurscht was sich wer reingezogen hat! schau jetzt beim giro ..... da fragt niemand ob die clean sind, denn das ist einfach ein geiles rennen

genau, warum machen die nicht gleich eine riesen show draus! mit drehbuch und allem drum und dran. beim wrestling funktionierts doch auch - ist doch wurscht wer wie warum gewinnt, hauptsache du bist gut unterhalten.

NoControl
21-05-2010, 09:46
fühlst du dich tatsächlich "betrogen" wenn ein gedopter sportler etwas gewinnt?
das mußt mir erklären! :cool:

Weight Weenie
21-05-2010, 09:54
prinzipiell gebe ich dir recht!
jedoch glaube ich das mehr von leuten wie landis kaputt gemacht wird weil die noch in den letzten atemzügen kapital aus etwas schlagen wollen, und damit alles medial austragen.
meinst das in sportarten, die keine probleme mit sponsoren haben und wo auch die kinder hingehen (z.b. fußball, skifahren), nich gedopt wird? oder glaubst das da einfach die verbände ein bisserl besser vertuschen? ich persönlich glaub zweiteres! :-)
glaubst einen fußball fan interessiert es ob der c.ronaldo wachstumshormone einwirft, oder ein anderer anti depressiva nimmt, und wieder ein anderer jeden abend koks zieht? das interessiert weder sponsoren noch eltern die ihre kinder zu rapid zum fußballspielen schicken. solange es keine vollpfosten gibt die alle 2 wochen in irgendeiner zeitung schreien "ICH WEISS WAS" wirds jeden wurscht sein.
auf einen grünen nenner wird man bei dem thema wohl nie kommen.
und wo sich menschen miteinander messen wird immer jemand versuchen einen vorteil zu haben. egal ob im sport, in der wirtschaft oder in der politik.
Vergiss bitte nicht das du nur mutmaßt dass Landis das wegen der Kohle macht. Vielleicht will er auch wirklich nur mit der Vergangenheit abschließen - wir wissen es nicht.

Und mir ist vollkommen klar dass in allen anderen Sportarten ebenso flächendeckend gedopt wird - ich grenze meine Meinung aber eh nicht ein auf Radfahrer.

Ich glaube auch nicht dass es toll wäre für den Skisport wenn man mal annehmen müsste dass man nur durch Doping gut werden würde.

Der Radsport vernichtet sich aber halt wirklich selber weil die ertappten Sünder vom eigenen Verband öffentlich an den Pranger gestellt werden..So blöd ist der tennisverband z.B. nicht - da hat man dann halt eine Sehnenscheidenentzündung und kommt erst ein Jahr später wieder. Sieht man ja häufig.

Ist zwar auch nichts anderes als es unter den Tisch zu kehren aber wenigstens ruiniert man sich dabei nicht den eigenen Ast auf dem man sitzt.

romanski
21-05-2010, 09:57

nein, nicht mehr. bin früher auch recht blauäugig an die sache rangegangen, aber nach den skandalen der letzten jahre (nicht nur im radsport) sehe ich den ganzen leistungssport mit anderen augen. mich stört auch viel mehr die heuchelei eines armstrong oder auch der UCI, die das system mittragen und unterstützen, aber auf jeden, der erwischt wird, mit dem finger zeigen und ihn fallen lassen wie eine heiße kartoffel.

NoFlash
21-05-2010, 10:00

Wenn er vor mir gewinnt, dann schon (wurscht um welche Art von Wettkampf es sich handelt).
Wenn ich mir hingegen die Reaktionen der Pros ansehe, wenn einer von ihnen gesperrt wird, oder von einer Sperre zurück kommt, dann spricht das für mich Bände. Und lässt mich erahnen, wie es im Spitzensport tatsächlich zugehen muss.
Falls wirklich jemand durchgreifen würde, müsste man die ganze Pro-Tour, sogar den ganzen Spitzensport, im Klo runterspülen.
Aber was schau ich dann an einem verregneten Tag in der Glotze an?

vino
21-05-2010, 10:00
Optimale Lösung - Augen zu - Hirn aus und einfach blind aktzeptieren was man dir vorkaut.

100% zustimmung, die argumentation "ist ja egal was die sich rein pfeifen, hauptsache die show stimmt" und "sind ja eh alle gedopt" geht mir so was von am ar...

und überhaupt, diese negierung, wenn es sich um den eigenen hero handelt ist lächerlich.

es ist mehr als offensichtlich, dass armstrong, gemeinsam mit bruynel und vor allem dr. ferrari, das doping-rundum-programm perfektioniert hat.

so ziemlich jeder, der in den frühen 2000ern annähernd auf seinem niveau bei der tour gefahren ist ist mittlerweile überführt (ullrich, heras, basso, pantani, beloki, rumsas, jaschke, vino, mayo etc....................), aber natürlich, armstrong war sauber stärker als alle anderen.

ferrari wurde verurteilt, es gibt eine positive probe mit nachträglichem attest, alte urinproben mit epo drinn, zeugen (ex physio, betreuer, fahrer), etc.

aber armstrong ist mein held, also mach ich die augen zu und der landis lügt sicher

edith sagt: natürlich ist mir klar, dass im spitzensport nahezu flächendeckend gedopt wird und dass in den meisten sportarten alles von den verbänden gedeckt wird, und es kotzt mich auch an, dass dadurch der radsport in so schlechtem licht da steht.

aber noch viel mehr kotzen mich die doper an (ja es ist menschlich nachvollziehbar und ziemlich sicher auch nötig um aktuell nach vorne zu kommen)

und es ist mein gutes recht auf sauberen sport zu hoffen und mir kann der traum von sauberem sport nicht genommen werden.

NoControl
21-05-2010, 10:04
nein, nicht mehr. bin früher auch recht blauäugig an die sache rangegangen, aber nach den skandalen der letzten jahre (nicht nur im radsport) sehe ich den ganzen leistungssport mit anderen augen. mich stört auch viel mehr die heuchelei eines armstrong oder auch der UCI, die das system mittragen und unterstützen, aber auf jeden, der erwischt wird, mit dem finger zeigen und ihn fallen lassen wie eine heiße kartoffel.

also heucheln hab ich den LA noch nie gesehen, maximal hecheln :-)
heucheln ist für mich, doping 2 jahre lang abzustreiten und dann plötzlich (aus welchem grund auch immer -> LG an weight weenie), alles zu gestehen weil man doch sooooo ein schlechtes gewissen hat, und dabei gleich alle anderen mit rein zu reiten. was mir dabei aber abgeht sidn die praktiken die es bei phonal gab! oder hat der herr landis nur bei USP gedopt, und bei phonak war das dann ein einzelner ausrutscher??
das ist heucheln!
der LA redet einfach ned drüber, warum auch!?

Extravaganza
21-05-2010, 10:05
also heucheln hab ich den LA noch nie gesehen, maximal hecheln :-)

dann mach mal die Augen auf und schau genau hin...

vino
21-05-2010, 10:19
was mir dabei aber abgeht sidn die praktiken die es bei phonal gab! oder hat der herr landis nur bei USP gedopt, und bei phonak war das dann ein einzelner ausrutscher??
das ist heucheln!

soweit ich das gelesen habe gesteht landis doping von 2002 (beginn uspostal) bis zu seiner überführung und gesteht auch offen während seine phonak zeit die praktiken (wachstumshormone, bluttransfusionen, testo, etc) fortgesetzt zu haben und dass mit wissen und finanzierung der teamleitung.

vielleicht solltest du deine meinung auf eine breitere informationsbasis aufbauen.

chriz
21-05-2010, 10:23
genau, warum machen die nicht gleich eine riesen show draus! .

machen sie ! brauchst nur giro schauen. das ist wirklich eine top show, ohne drehbuch. :)

readymade
21-05-2010, 10:27
@NoControl: schade dass NoAhnung als nick schon vergeben ist. (nichts gegen dich, NoAhnung - wir kennen uns von einer gemeinsamen ausfahrt mit Golo und Consorten im herbst 2007 im rahmen der legendären "hit me plenty plus"-serie)

NoControl
21-05-2010, 10:32
halt blos den philipp da raus :-)
die frage ist, warum hat man keine ahnung blos weil man eine andere meinung hat?? :rolleyes:

romanski
21-05-2010, 10:33
brauchst nur giro schauen. das ist wirklich eine top show, ohne drehbuch. :)

tu ich eh. ;) ich find giro und tour ja trotzdem unheimlich spannend, nur behalte ich dabei halt im hinterkopf, daß die leistung nicht ganz legal zustande gekommen ist.

Weight Weenie
21-05-2010, 10:40
Der Giro wäre wirklich eine tolle Veranstaltung wenn da nicht ein Freak wie Vino mitfahren würde.

Ich konnte den typen noch nie ausstehen und umsomehr tut es mir leid dass er wieder fährt und auch noch mit lachendem Gesicht alle interviews zum Thema doping verweigert.

Gerade er wäre es der viel aufklären hätte können - die Chance wollte er nicht nutzen und seine Überform nach der Sperre spricht für mich auch Bände ehrlich gesagt.

Ist aber auch nur wieder meine persönliche Meinung.

Im übrigen bin ich bei "No Control" - nur weil man anderer Meinung ist muss nicht zwangsläufig der Diskussionspartner der Ahnungslose sein. Wir waren/ sind alle nicht dabei und wissen nur das was uns die Presse oder die PR Abteilungen der Teams vorkaut.

revilO
21-05-2010, 10:50
Gerade er (Vino) wäre es der viel aufklären hätte können - die Chance wollte er nicht nutzen
Worüber? Und vor allem wen?

readymade
21-05-2010, 10:51
halt blos den philipp da raus :-)
die frage ist, warum hat man keine ahnung blos weil man eine andere meinung hat?? :rolleyes:

heul doch heul doch

NoControl
21-05-2010, 10:53
na du bist mal wieder ein spezialist, alter schwede :rolleyes:

chriz
21-05-2010, 10:54
tu ich eh. ;) ich find giro und tour ja trotzdem unheimlich spannend, nur behalte ich dabei halt im hinterkopf, daß die leistung nicht ganz legal zustande gekommen ist.

die 5% stören dich ?

waldbauernbub
21-05-2010, 10:57
Fakt ist, dass die Rennen wesentlich geiler wären, wenn wenigstens alle auf halbwegs gleichem Niveau dopen würden. Das Problem ist nicht nur das flächendeckende Doping und, wie richtigerweise von revilO angemerkt, die Bauernopfer die alle paar Jahre präsentiert werden. Es ist die (mindestens) 2-Klassengesellschaft bei der Organisation und Durchführung von Doping. Die Landis-Armstrong-Seifenoper hat das Zeug dazu, endlich einmal die großen Verwerfungen und die himmelschreiende Chancen-Ungleichheit innerhalb dieses geschlossenen Systems Radsport transparent zu machen.

Die Verteidigungslinie von Armstrong und Bruyneel ist jedenfalls klar: Landis ist ein unglaubwürdiger Betrüger und mit den Nerven völlig am Ende. Und er braucht dringend Geld. Das stimmt natürlich (auch). Aber Landis hat offenbar gut aufgepasst und offenbar sogar Fotos vom Blutbeutelexpress. Und er hat nichts mehr zu verlieren. Gefährlich, selbst für eine mafiöse Zusammenrottung wie die Livestrong-Gang.

Das eigentliche Match spielt sich aber woanders ab: WADA (http://www.wada-ama.org/en/News-Center/Articles/Statement-from-WADA-President-on-Floyd-Landis-Allegations/) gegen UCI.

“Generally speaking, WADA encourages everyone with knowledge of banned practices in sport, including athletes who were caught cheating and who denied the evidence for years, to be forthcoming in disclosing the information they may have to the proper authorities. This will further contribute to clean sport and strengthen existing anti-doping programs for the good of clean athletes worldwide.”

Das liest sich doch schon mal ganz gut. Vor allem im Direkten Vergleich zum Gestammel der UCI, das schon ein bisserl nach Abwehrschlacht riecht. Immerhin saßen die größten Betrüger im Radsport nicht im Sattel, sondern flatulierten am Genfersee fröhlich in ihre Schreibtischsessel. Mal sehen.

chriz
21-05-2010, 11:01
kein aktiver (sieg)fahrer wird jemals etwas zugeben, warum auch. der kohl und all die anderen würden heute noch genau so weitermachen wie zuvor wenn sie ihn nicht erwischt hätten. darum sind für mich alle erwischten und zurück getrettenen athleten die beichten sie haben gedopt und gleichzeitig auch alle anderen beschuldigen a****löcher.
das motiv dafür ist entweder rache, verletzter stolz, wut, enttäuschung oder geld.

und aus genau dem grund bin ich dafür das die uci nix unternimmt.

NoControl
21-05-2010, 11:04
die 5% stören dich ?

naja .... könnte auch etwas mehr sein ;)
http://www.bild.de/BTO/sport/2007/07/08/doping-experiment/epo-arzt.html

NoControl
21-05-2010, 11:05
Fakt ist, dass die Rennen wesentlich geiler wären, wenn wenigstens alle auf halbwegs gleichem Niveau dopen würden. Das Problem ist nicht nur das flächendeckende Doping und, wie richtigerweise von revilO angemerkt, die Bauernopfer die alle paar Jahre präsentiert werden. Es ist die (mindestens) 2-Klassengesellschaft bei der Organisation und Durchführung von Doping. Die Landis-Armstrong-Seifenoper hat das Zeug dazu, endlich einmal die großen Verwerfungen und die himmelschreiende Chancen-Ungleichheit innerhalb dieses geschlossenen Systems Radsport transparent zu machen.

Die Verteidigungslinie von Armstrong und Bruyneel ist jedenfalls klar: Landis ist ein unglaubwürdiger Betrüger und mit den Nerven völlig am Ende. Und er braucht dringend Geld. Das stimmt natürlich (auch). Aber Landis hat offenbar gut aufgepasst und offenbar sogar Fotos vom Blutbeutelexpress. Und er hat nichts mehr zu verlieren. Gefährlich, selbst für eine mafiöse Zusammenrottung wie die Livestrong-Gang.

Das eigentliche Match spielt sich aber woanders ab: WADA (http://www.wada-ama.org/en/News-Center/Articles/Statement-from-WADA-President-on-Floyd-Landis-Allegations/) gegen UCI.

Das liest sich doch schon mal ganz gut. Vor allem im Direkten Vergleich zum Gestammel der UCI, das schon ein bisserl nach Abwehrschlacht riecht. Immerhin saßen die größten Betrüger im Radsport nicht im Sattel, sondern flatulierten am Genfersee fröhlich in ihre Schreibtischsessel. Mal sehen.

würd jeder auf gleichem niveau dopen wäre es weider unnötig weil wieder niemand einen vorteil hätte!

romanski
21-05-2010, 11:08
die 5% stören dich ?

5%?

revilO
21-05-2010, 11:09
...wenn wenigstens alle auf halbwegs gleichem Niveau dopen würden.
Radprofis sehen effektives Doping (im Sinne von schnell machend und unentdeckt bleibend) als Teil des Sports an und nur ganz selten empört sich einer über das vermeintlich besonders wikungsvolle Doping eines Konkurrenten. Ich erinnere mich da im speziellen an Simoni, der gegen Basso beim Giro völlig machtlos war. Wenn Landis jetzt sagt, dass er jährlich 90.000$ für Doping ausgegeben hat, kann man sich natürlich ausmalen, dass effektives Doping einen entsprechenden Erfolg zuvor und damit verbundene Einnahmen voraussetzt. Oder man investiert in die Zukunft und nimmt einen Kredit auf, indem man der Bank seine vielversprechenden VO2max-Werte hinlegt ;)

Vino wusste, dass er im Gegensatz zu Landis oder Kohl noch nicht alles verloren und dementsprechend auch nicht die Freiheit hatte, alles zu tun, sprich alles auszuplaudern. Und ob einer mehr oder weniger, am System ändert das nichts. Entweder man findet sich damit ab, oder man vergisst den Spitzenradsport, unabhängig ob man ihn als Aktiver betreibt oder als Zuseher genießen möchte.

Im Spitzenradpsort entscheidet nicht nur das Talent und der Trainingsehrgeiz, sondern auch, wer die anderen am besten übers Ohr haut. Und wir lieben doch alle Leute wie Henry Gondorff oder Danny Ocean...:D

readymade
21-05-2010, 11:10
na du bist mal wieder ein spezialist, alter schwede :rolleyes:

Mich ärgert, dass du deine fan-perspektive beibehälst, als ob es die doping-enthüllungen der letzten jahre nicht gegeben hätte. Darüber muss man auch diskutieren können. (Was speziell im Bikeboard nicht immer selbstverständlich war). Insofern eine gewisse vehemenz in der argumentation meinerseits. Ich habe es aber nicht beleidigend gemeint.

waldbauernbub
21-05-2010, 11:12
Frei übersetzt: „Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich jetzt nicht mit Tatsachen.” ;)

Im Ernst: Es diskutiert sich halt ein bisserl lockerer, wenn man sich schon ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Am besten auf einem Niveau, das über reines Fantum, fixe Ideen, Hörensagen und Amöbensprech hinausgeht. Sonst wird's schnell mühsam. (Ist jetzt nicht speziell auf dich und diesen Thread bezogen.)

chriz
21-05-2010, 11:18
5%?

von mir aus auch 10%.
die jungs trainieren zehntausende kilometer im jahr, achten auf die ernährung, machen höhentrainingslager, fahren die entscheidenden passagen vorher ab, wählen ein team(fahrer) das sie optimal unterstützt.machen materialtests usw. das alles gehört auch zu einem rundfahrt sieg. das hat das illegale mittelchen einen verschwindend geringen anteil.

waldbauernbub
21-05-2010, 11:21
würd jeder auf gleichem niveau dopen wäre es weider unnötig weil wieder niemand einen vorteil hätte!

Sag mal, liest du die Postings eigentlich, auf die du antwortest? Ich habe nicht gesagt, dass Doping "auf gleichem Niveau" nötig ist. Nur, dass die Rennen spannender wären.

Und deine Meinung in Ehren, aber so toll war mein Posting jetzt echt nicht, dass du es in voller Länge zitieren musstest. Der Thread ist eh schon unleserlich genug. :)

noBrakes80
21-05-2010, 11:26
Die eigentliche Sauerei is auch nicht, dass im Profiradsport flächenmäßig gedopt wird, sondern dass bestimmte Leute aus unterschiedlichsten Gründen aus dem Verkehr gezogen werden und andere nicht. Und dass die Fädenzieher über alles genau Bescheid wissen.

genau meine meinung, aber leider is es so nun mal. der mit der stärksten lobby gewinnt und lacht sich eins.

romanski
21-05-2010, 11:32
von mir aus auch 10%.
die jungs trainieren zehntausende kilometer im jahr, achten auf die ernährung, machen höhentrainingslager, fahren die entscheidenden passagen vorher ab, wählen ein team(fahrer) das sie optimal unterstützt.machen materialtests usw. das alles gehört auch zu einem rundfahrt sieg. das hat das illegale mittelchen einen verschwindend geringen anteil.

das stimmt natürlich. aber du kannst auch nicht abstreiten, daß man sich mit mehr geld auch bessere betreuung beim dopen und bessere mittelchen leisten kann. ich denke, daß ein armstrong oder vinokourov leichter zugang zu den neuesten mitteln und methoden haben als einer, der im hinteren mittelfeld als helfer herumkrebst. und das ist in meinen augen schon eine klare wettbewerbsverzerrung, denn der helfer wird nicht weniger intensiv trainieren als einer der siegfahrer.

NoControl
21-05-2010, 11:35
@waldbauernbub und readymade
wie kommt ihr beiden denn auf die behauptung das meine sicht der dinge irgendeinem fantum entspringen?? glaubt mir, aus dem alter bin ich draussen. wir reden da ja ned über irgendwelche kindereien!

waldbauernbub
21-05-2010, 11:40
Wenn Landis jetzt sagt, dass er jährlich 90.000$ für Doping ausgegeben hat, kann man sich natürlich ausmalen, dass effektives Doping einen entsprechenden Erfolg zuvor und damit verbundene Einnahmen voraussetzt. Oder man investiert in die Zukunft und nimmt einen Kredit auf ;)
Die Rechnung geht so nicht auf. Du weißt so gut wie ich, dass das System nicht zwangsläufig die "Besten" nach oben gespült hat, die mit dem größten Motor oder dem stärksten Willen, sondern oft auch nur die skrupellosesten, jene die über Leichen gehen, wenn nötig die eigene. Und gerade im Übergang von U23 zu den Profis waren Leute mit einschlägiger Erfahrung am ehesten gefragt.

feristelli
21-05-2010, 11:40

angeblich (http://www.youtube.com/watch?v=IF3vHjnXCe8&feature=related) hat er gar nicht ullrich angeschaut.

revilO
21-05-2010, 11:47
Die Rechnung geht so nicht auf. Du weißt so gut wie ich, dass das System nicht zwangsläufig die "Besten" nach oben gespültvhat, die mit dem größten Motor oder dem stärksten Willen, sondern oft auch nur die skrupellosesten, jene die über Leichen gehen, wenn nötig die eigene.
wie im echten Leben :devil:

Stonydesert
21-05-2010, 12:28
die armstrong - landis geschicht ist ja ganz schön lächerlich - zwei doper gehen auf einander los.... landis hat ganz schön viel falsch gemacht. hätte er die sperre abgesessen könnte er die tour schon gewonnen haben aber nein er muß ja leugnen.

ich hab im übrigen keinen grund an den aussagen von landis zu zweifeln.

@waldbauernbub - danke für den chat - ist ja richtig lustig :-))

hermes
21-05-2010, 12:32
wie im echten Leben :devil:
ich wollte einen anderen satz zitieren und genau das gleiche schreiben :D

in welchen bereich des lebens zählt der weg mehr als das ergebnis oder ziel? warum soll das beim radln anders sein?

Stonydesert
21-05-2010, 13:28
ich wollte einen anderen satz zitieren und genau das gleiche schreiben :D

in welchen bereich des lebens zählt der weg mehr als das ergebnis oder ziel? warum soll das beim radln anders sein?

ihr seid ganz schön fatalistisch.

vino
21-05-2010, 16:19
naja .... könnte auch etwas mehr sein ;)
http://www.bild.de/BTO/sport/2007/07/08/doping-experiment/epo-arzt.html

wenn dich das thema interessiert, solltest du nicht bei bild lesen, sondern zb hier (http://www.cycling4fans.com/index.php?id=3614) sehr interessant sind die fahrerberichte, zb. von järmann od. gaumont

simplonthepride
22-05-2010, 06:04
Der Beitrag ist egal, das gleiche BlaBla wie überall, aber

das Bild und die Bildunterschrift:D

http://kurier.at/sport/2003304.php

....... ist ja nur Radfahren

readymade
22-05-2010, 13:28
Das foto ist echt gut. Es zeigt Lance als Krieger, der sich von nichts und niemandem unterkriegen lassen will und für jeden kampf bereit ist. Genau so, wie wir ihn ja all die jahre über medial gezeigt bekommen haben. Für mich sicher eines der sportlercharakterfotos des jahrhunderts. Da passt folgendes gedicht recht gut:

Invictus

Out of the night that covers me,
Black as the pit from pole to pole,
I thank whatever gods may be
For my unconquerable soul.

In the fell clutch of circumstance
I have not winced nor cried aloud.
Under the bludgeonings of chance
My head is bloody, but unbowed.

Beyond this place of wrath and tears
Looms but the Horror of the shade,
And yet the menace of the years
Finds and shall find me unafraid.

It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll,
I am the master of my fate:
I am the captain of my soul.

William Ernest Henley

http://en.wikipedia.org/wiki/Invictus

Indes, um auf die bemerkung von Waldbauernbub zurückzukommen, dass Landis der falsche für diesen feldzug sei. Er ist nicht allein, wie cyclingnews berichtet. Die Food and Drug Administration hat die fährte aufgenommen.

http://www.cyclingnews.com/news/two-people-named-by-landis-may-co-operate-with-authorities

simplonthepride
22-05-2010, 15:00
Ich denke mal dass für so manchen eher dieses Gedicht des Großen James H. zutrifft

For whom the Bell tolls

Make his fight on the hill in the early day
Constant chill deep inside
Shouting gun, on they run through the endless grey
On the fight, for their right, yes, by who's to say?
For a hill men would kill, why? They do not know
Suffered wounds test there their pride
Men of five, still alive through the raging glow
Gone insane from the pain that they surely know

» For whom the bell tolls
» Time marches on

Take a look to the sky just before you die
It is the last time you will
Blackened roar massive roar fills the crumbling sky
Shattered goal fills his soul with a ruthless cry
Stranger now, are his eyes, to this mystery
He hears the silence so loud
Crack of dawn, all is gone except the will to be
Now we'll see what will be, blinded eyes to see

» Time marches on

http://www.magistrix.de/lyrics/Mettalica/For-Whom-The-Bell-Tolls-Uebersetzung-31122.html in der Spache der Germanen

readymade
22-05-2010, 15:03
Auch treffend. Ich wette aber auf Armstrong. Man muss realistisch bleiben.

simplonthepride
22-05-2010, 15:33
... wer wirklich tiefer in die Materie eintauchen möchte

Doping im Leistungssport - zwischen individueller Schuld und kollektiver Verantwortung

echt interessante Betrachtung vom Institut für Sportwissenschaft Darmstadt, wenn auch schon etwas älter

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%201%202008/Bette%201_08.pdf

Auszug aus dem Text:

Trotz flächendeckender Normverstöße wird Doping im öffentlichen
Diskurs nach wie vor und nahezu ausschließlich dem
Fehlverhalten einzelner Personen zugeschrieben. Im Mittelpunkt
der Aufmerksamkeit stehen Athleten, Trainer, Sportfunktionäre,
Manager, Ärzte oder Apotheker. Ihnen wird vorgeworfen,
hinter einer Fassade der Regeltreue perfide Täuschungsakte
vollzogen, unterstützt oder geduldet zu haben, um sportliche
Leistungen zu steigern oder tatsächliche oder nur befürchtete
Nachteile gegenüber den Mitkonkurrenten aus der Welt zu
schaffen. Die Fehlgeleiteten bzw. Bösen lassen sich in einer solchen
Sichtweise eindeutig und direkt benennen. Je bekannter
die Namen, die in der Eigendynamik von Dopingskandalen ans
Tageslicht kommen, desto größer die öffentliche Resonanz. Als
Antriebsfaktoren unterstellt man den einzelnen Personen oder
Personengruppen übersteigerte Erfolgsorientierungen, Moraldefizite,
Geldgier, Machtmotive oder Ruhmsucht. Entsprechend
einfach fallen die Reaktionen aus. Das generelle und weitverbreitete
Motto heißt: „Haltet den Täter und bestraft ihn!“ Nur
so könne man den „Dopingsumpf “ effektiv trockenlegen. Ohne
Zusammenhänge sehen und Hintergründe abklären zu wollen,
werden Dopingvergehen personalisiert, moralisiert und singularisiert.

readymade
22-05-2010, 16:21
Habe jetzt nur diesen ausschnitt gelesen und den rest überflogen. Etwas abgehoben, aber für die beflissene bildungselite sicher interessant. Aber um noch einmal auf ein stichwort von Waldbauernbub einzugehen: Mafia. Eigentlich würde die strafrechtsbestimmung, die bei den tierschützern für monatelanges abhören, internetscans, hausdurchsuchungen, beschattungen, usw. seitens der polizeiorgane hergehalten hat, recht gut auf die profi-radszene anwendbar sein.

revilO
22-05-2010, 18:02
Eigentlich würde die strafrechtsbestimmung, die bei den tierschützern für monatelanges abhören, internetscans, hausdurchsuchungen, beschattungen, usw. seitens der polizeiorgane hergehalten hat, recht gut auf die profi-radszene anwendbar sein.
Um nach § 278a angeklagt zu werden, muss die kriminelle Organisation nicht nur nach massiven finanziellen Vorteilen streben (soweit trifft dies auf den Profiradsport vermutlich zu) sondern auch wiederkehrend und geplant schwerwiegende strafbare Handlungen gegen Rechtsgüter wie Leib, Leben, Gesundheit oder Eigentum begehen. (Wie im Fall der Tierschützer, bei denen die angeblich hohe Schadenssumme, die Kleiderbauer geltend gemacht hat, wahrscheinlich ausschlaggebend für die Anklage war.)

Der sogenannte Mafiaparagraph stellt also keine Gefahr für den Profiradsport dar.

nately
22-05-2010, 21:21
Um nach § 278a angeklagt zu werden, muss die kriminelle Organisation nicht nur nach massiven finanziellen Vorteilen streben (soweit trifft dies auf den Profiradsport vermutlich zu) sondern auch wiederkehrend und geplant schwerwiegende strafbare Handlungen gegen Rechtsgüter wie Leib, Leben, Gesundheit oder Eigentum begehen. (Wie im Fall der Tierschützer, bei denen die angeblich hohe Schadenssumme, die Kleiderbauer geltend gemacht hat, wahrscheinlich ausschlaggebend für die Anklage war.)

Der sogenannte Mafiaparagraph stellt also keine Gefahr für den Profiradsport dar.

http://joepapp.blogspot.com/2010/05/uci-dirty-deal-unjustified-firing-of.html

wenn nur die hälfte davon stimmt ... soviel buttersäure kannst gar ned auf pelzmäntel schmeissen.